MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich

Hmm der normale Fehler derKarte löst eigentlich keinen Freeze aus sondern einen einfach CTD.
Ein kompletter Freeze ist normaerweise ein Zeichen dass die Karte den erreichten Takt nicht stemmen kann,ich kenn das Fehlerbild vom OC
 
Viel Spass mit nem "Direktumtausch" bei keinen verfügbaren Karten. Auf dein Direktumtausch wirst du aktuell bis ca. November warten dürfen.

Ich muss nicht umtauschen, nachbessern etc...weil bei mir alles läuft ;););). Aber ich hab auch noch andere Hobbys, sodass es für mich kein Problem wäre mal paar Tage ohne Grafikkarte zu sein.

Übrigens gibt es hier mehrere 3080 oder 3090 Nutzer die entgegen der im Netz zu findenden Aussagen zu schlechter Qualität ein viel höheres Taktpotential haben etc. als dies ausgesagt wurde. Aufregen tun sich hier Leute die nicht oder niemals betroffen sein werden, weil Sie keine Karte haben oder haben wollen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

PS: mein Takt wird auch fast dauerhaft gehalten. Und wie man sehen kann, läuft auch mein Speicher gemütlich bei +500.
 

Anhänge

  • img_7882.jpg
    img_7882.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 59
Was für ein Geeier, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Letztlich steht für mich fest RTX30.... sollte man in den nächsten Monaten erstmal nicht kaufen. Doof für die die schon zugeschlagen haben und nun ein Absturtzkarte besitzen. Das Thema muss man mal aussitzen. Spannend ist die Frage wie die Karten im nächsten Sommer klarkommen bei 30°c Zimmertemperatur. Ich hatte mal ein Board das irgendwann bei Lastspitzen abgestürzt ist(war schon 9 Jahre alt), schön war das nicht. Irgendwann musste ich das Board entsorgen.
 
Was für ein Geeier, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Letztlich steht für mich fest RTX30.... sollte man in den nächsten Monaten erstmal nicht kaufen. Doof für die die schon zugeschlagen haben und nun ein Absturtzkarte besitzen. Das Thema muss man mal aussitzen. Spannend ist die Frage wie die Karten im nächsten Sommer klarkommen bei 30°c Zimmertemperatur. Ich hatte mal ein Board das irgendwann bei Lastspitzen abgestürzt ist(war schon 9 Jahre alt), schön war das nicht. Irgendwann musste ich das Board entsorgen.
:klatsch: <- mehr fällt mir da nicht ein.
 
Neues Video zum Thema von der8auer. Generell ist es einfach so, dass die Boardpartner zu wenig Zeit hatten zu testen - aber die Schuld nicht einzig bei den verbauten Kondensatoren liegt. Je nach Karte und Kondensatoren Kombination, hätte man entweder den Boost von Haus aus etwas reduzieren, oder eine andere Kondensatorenkonfiguration verwenden müssen, wenn man den Boost entsprechend hoch halten möchte.

Hätten sie von Anfang an 50 Mhz weniger geboostet und es hätte keine Abstürze gegeben, hätte es niemanden Interessiert...so springt jetzt jeder auf das Kondensatoren Thema auf und schimpft wie wild :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hauptproblem ist meiner Meinung nach eher die weite Streuung der Fertigung,da liegen schon mal 100-150Mhz zwischen den unterschiedlichen Chipgüten.Wenn dann noch die Caps nicht idealsind,wird das Problem halt verschärft.
Potato + ungünstige Caps= Crash
 
Hmm der normale Fehler derKarte löst eigentlich keinen Freeze aus sondern einen einfach CTD.
Ein kompletter Freeze ist normaerweise ein Zeichen dass die Karte den erreichten Takt nicht stemmen kann,ich kenn das Fehlerbild vom OC
Ich muss meine Antwort vielleicht revidieren, zufälligerweise kommt mit dem neuen gestrigen Season 06 Update in Warzone genau dieser Fehler Plattformübergreifend auf XBOX sowie auch PS4.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich hoffe das ich externe Links posten darf, aber das ist der Fehler den ich habe.

Ich habe es in dem Treiberupdate Thread schon geschrieben, werde heute mal eine 3D Mark schleife probieren, ich kann die Karte sollte sie abstürzen morgen auch noch in die RMA bringen... :) vielleicht hat der Treiber ja wirklich geholfen und ich tue NVIDIA hier unrecht...

...wer soll denn das ahnen, ich habe in 270h Warzone keinen solchen Fehler, dann kommt eine neue Season zeitgleich mit meiner 3080 und der Fehler tritt auf. bad timing :)

Wenn es interessiert halte ich euch am laufenden hier, was mein Test gebracht hat.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer soll denn das ahnen, ich habe in 270h Warzone keinen solchen Fehler, dann kommt eine neue Season zeitgleich mit meiner 3080 und der Fehler tritt auf. bad timing :)
Deswegen muss man bei derartigen Fehlern immer ganz penibel die Umstände prüfen. Ein Windows-Spiele Rechner ist kein statisches System, es wird ständig etwas geändert. Dazu gesellen sich bei den Aussagen da draußen im Internet bestimmt noch Hardwareprobleme abseits der Grafikkarte. Durch die neuen Karten verschiebt sich das GPU Limit und andere Komponenten werden plötzlich stärker belastet als vorher. Ein instabiles OC wird sich dadurch stärker bemerkbar machen.

@FZShooter Alle Firmen machen Abstriche hier und da. Anders kann man kein Geld oder nicht genug verdienen.
Bist du wirklich der Meinung, dass die Hersteller Karten, die im VK bei 700-1900€ liegen, nur Gewinn machen können, indem sie bei Bauteilen im Cent Betrag (wenn überhaupt) sparen? Das ist absurd!
 
Deswegen muss man bei derartigen Fehlern immer ganz penibel die Umstände prüfen. Ein Windows-Spiele Rechner ist kein statisches System, es wird ständig etwas geändert. Dazu gesellen sich bei den Aussagen da draußen im Internet bestimmt noch Hardwareprobleme abseits der Grafikkarte. Durch die neuen Karten verschiebt sich das GPU Limit und andere Komponenten werden plötzlich stärker belastet als vorher. Ein instabiles OC wird sich dadurch stärker bemerkbar machen.

Deshalb auch meine Korrektur und das neuerliche aufrollen des "Falles". Bin doch schon seit "einem Zeiterl" dabei was Hardwarebau und Overclocking angeht. Allerdings muss ich auch sagen, die Qualitätssicherung lässt mittlerweile auf allen Belangen zu wünschen übrig. Sei es Microsoft Updates, Apple iOS Updates oder eben Hardware.
 
@ Birdy84

Ich dachte auch erst ich hab ein Problem mit der Karte, nach Wegnahme des OC hab ich festgestellt, das BFV mein CPU Offset nicht mag und hab dies angepasst. Statt - 0,115 nun 0,100 und alles läuft. Der Fehler war Back to Desktop.[/QUOTE]
 
Hier ein klasse Video zum PCB Aufbau der Gigabyte.
hier ist deutlich ersichtlich dass hochwertige , sogar stärker also geforderte, Bauteile eingesetzt werden.
Man vergleiche alleine die vielen kleinen Keramik Kondensatoren um die 6 POSCAPs herum.
Fazit:
Die Gigabyte Karten sind alles, nur keine Sparversionen der RTX 3080 ??
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was sind denn das für Aussagen, einfach den neuesten Treiber installieren? Ich kaufe mir doch keine übertaktete Grafikkarte, damit mir der Treiber den Takt wieder drosselt/eingrenzt, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hach, hier bahnt sich die Ausdünnung der Board-Partner an..... wie direkt manche Hersteller ihren Kunden ins Gesicht rülpsen, dass sie keinen Bock mehr haben...

Ampere wird durch die Kommunikation seitens nVidia schon völlig unmöglich, jetzt noch der Schwachsinn mit der korrekten Bestückung.

Ich kenne das Theater noch von meiner Aorus 1080 Ti Extreme, die lief nicht mal mit dem beworbenen Takt, via OC-Tool. Schon damals wurde man damit vertröstet, dass irgendwann (kam nie) ein BIOS-Update kommt und bis dahin soll's der Treiber richten.

Ich wüsste gerne, was ohne Igor usw. passiert wäre.... vermutlich nichts, denn die Kunden lassen sich ja total leicht zu irgendeiner Beschäftigungstherapie überreden, auch wenn der Workaround völlig nutzlos ist.

Da hat jemand richtig Fracksausen vor AMD, anders kann ich mir diesen panischen, halben Paperlaunch nicht erklären.

Ändern wird sich aber wieder nichts, zu verlockend ist die Aussicht, sich in den eigenen vier Wänden vom eigenen Elend abzulenken und genügend Kids, die ihre Eltern zu einen Kauf auf Pump nötigen, wird es dieses Mal vermutlich auch wieder geben.
 
Hier ein klasse Video zum PCB Aufbau der Gigabyte.
hier ist deutlich ersichtlich dass hochwertige , sogar stärker also geforderte, Bauteile eingesetzt werden.
Man vergleiche alleine die vielen kleinen Keramik Kondensatoren um die 6 POSCAPs herum.
Fazit:
Die Gigabyte Karten sind alles, nur keine Sparversionen der RTX 3080 ??
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe eine RTX 3080 von Gigabyte also die Gaming Edition, ist da die Problematik auch bekannt?=
 
Also ich habe jetzt den ganzen Nachmittag mit Tests der Gigabyte RTX 3090 Gaming OC verbracht, 3D Mark Advanced Tests rauf und runter,
RDR2 gezockt und verschiedene OC Settings durchprobiert, die Karte rennt hervorragend.

Max. Setting ist +131 Coreclock, +200 Memclock, boostet bis 2115 MHz hoch, keine Fehler oder CTD Abbrüche.
1601490770121.png

1601490876839.png
1601490838468.png


Also alles bestens, ich drehe die Karte jetzt wieder auf stock settings runter, sie hat es sich redlich verdient.
Reicht erstmal für heute. ;-)
 
Für alle die überlegen ob sie kaufen.
Habe heute glücklicherweise meine Gigabyte 3080 gaming OC bekommen, 10 Minuten warzone, fatal error crash to desktop, neueste treiberversion.

Karte geht zurück, für 830€ darf da nicht einmal irgendwas sein ! Eine Frechheit :)

Der Fatal Error hat nur rein gar nichts mit Problemen deiner Karte zu tun.
Das ist ein Software Problem, dass durch das neuste Update verursacht wird, bei mir ist das Spiel auch schon einmal seit dem Update mit dieser Fehlermeldung gecrashed.
 
Bist du wirklich der Meinung, dass die Hersteller Karten, die im VK bei 700-1900€ liegen, nur Gewinn machen können, indem sie bei Bauteilen im Cent Betrag (wenn überhaupt) sparen? Das ist absurd!
Es ist nicht absurd. Es ist ja meist nicht nur ein oder 2 Teile sondern mehrere, auch wenn die nur 1 cent pro stück mehr kosten, sind es auch die Masse der Karten Millionen €. Es ist ein knallhartes Geschäft.
 
Zurück