• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mitx-PC(leise und billig)

L

Lt.Muuh

Guest
So ich bräuchte mal eine Beratung für einen sehr leisen und sehr kleinen Mitx-Pc.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Möglichst billig [bis ca 550€]

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich bräuchte noch einen guten Wlan-Stick.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts vorhanden ausser ne SSD :), Laufwerk brauch ich eigtlich nicht, da kann schon mal gespart werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FULLHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CS:GO, Dota2, SC2, und ein bisschen BF3 und 4

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Dafür reicht das Geld nicht :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte sehr leise sein, da er ich laute PCs hasse :ugly: Kühler hab ich noch einen hier rum liegen und zwar nen PhantekPH-TC14( aber gibts da ein mitx gehäuse wo er reinpasst?)

Vorlieben hab ich keine, also egal was, wenn der Preis und die Leistung stimmt, wird es gekauft :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey, vielen Dank schonmal :)

Übertakten wollte ich gar nicht.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Dafür reicht das Geld nicht

Hab aber noch ein paar Fragen.
Aber passt den der Kühler auf das Mitx-Board, oder stößt er dann mit der Grafikkarte zusammen?
Weil der PCI-e Slot sieht relativ nahe zum CPU Sockel aus, oder täuscht das?
Wie ist denn die Grafikkarte von der Lautstärke?

So ein großer Kühler ist aber nicht notwendig für ein nicht übertaktbares System, da reicht einer von diesen Produktvergleich

Der Phanteks würde ohnehin nur auf 2 (teure OC-) Boards passen: Produktvergleich Z77, ohne den PCIe Grafikkartenslot zu verdecken.

Die Grafikkarte ist OK von der Lautstärke. Noch leiser wäre eine Asus GTX 660 (Ti) DC-II.

den Kühler hätte ich halt schon und der kühlt halt den i3 passiv :D und ausserdem ist der Katana nach meiner Meinung ein sehr lauter Kühler :(.
Gibt es vielleicht von AMD irgendein Mitx-Board, auf den ich meinen Phantek basteln kann, oder ist die Leistung viel schlechter als von Intel?

Ohne zu übertakten bleib beim originalen Boxed-Kühler und undervolte die CPU.
Das funktioniert super und ist auch sehr leise.

Der Sella passt anhand der Halterung nicht auf die ITX-Boards wo der Sockel so nah am PCIe-Slot liegt.
Der Katana 4 passt knapp und ist auch sehr leise.
Hatte den selber im Node 304 eingebaut und der war sehr leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sella passt anhand der Halterung nicht auf die ITX-Boards wo der Sockel so nah am PCIe-Slot liegt.
Der Katana 4 passt knapp und ist auch sehr leise.

Danke für die Info :daumen:

Ich denke, dass der Katana 4 vom TE entweder nicht richtig eingestellt war oder der Lüfter kaputt war :ugly:

Gibt es vielleicht von AMD irgendein Mitx-Board, auf den ich meinen Phantek basteln kann, oder ist die Leistung viel schlechter als von Intel?

Theoretisch schon, macht aber keinen Sinn, denn die AMD-Alternativen haben weniger Gamingleistung und die Leistungsaufnahmen (und somit Abwärme) ist höher.

Es soll wohl auf der Topflow von BeQuiet passen, nur dann darf die Grafikkarte keine Backplate haben, sonst geht es nichtmehr. (Gebe keine Garantie das dies auch wirklich so ist)

Mit einigen 92mm Lüftern soll es wohl Probleme mit den Ram geben habe ich irgendwo gelesen.

Theoretisch schon, macht aber keinen Sinn, denn die AMD-Alternativen haben weniger Gamingleistung und die Leistungsaufnahmen (und somit Abwärme) ist höher.

Beim i3 gäbe es eine sehr interessante Alternative: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-seitig gesehen etwas langsamer, dafür übertaktbar und mit einer klasse Grafikeinheit.
Passendes M-ITX FM2 Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum i5 hat AMD leider nichts im Portfolio :heul:

Mit einigen 92mm Lüftern soll es wohl Probleme mit den Ram geben habe ich irgendwo gelesen.

Wenn Low-Profile verwendet wird sollte es keine Probleme geben.

den Kühler hätte ich halt schon und der kühlt halt den i3 passiv :D und ausserdem ist der Katana nach meiner Meinung ein sehr lauter Kühler :(.

Gerade da du auch GW2 und GTA spielen willst, würde ich dir auch zu einem Intel raten. Gerade GW2 ist extrem CPU fressend, selbst mit meinem I7 2600K hat man ab einem Bossfight mit vielen menschlichen Spielern oftmals Drops auf 10FPS, bei einem AMD ist das wahrscheinlich noch schlimmer.
Es gibt auch M ITX AMD Boards (FM2), dies macht aber in meinen Augen wenig Sinn, da du ja eine GPU verwenden willst.
Du könntest auch einen Prolimatech Samuel nehmen mit einem NB E-Loop drauf, der ist dann Silent :daumen:

Ich weiss ja nicht wie du jetzt auf Gw2 und GTA kommst, aber egal :D
Hab gerade mal mich ein bisschen informiert und für Dota 2 und CSGO würde der APU von AMD sehr gut ausreichen.
Vll nehm ich dann einfach nur einen AMD Fusion, dann komm ich viel billiger und die Leistung reicht aus und ich kann dann meinen PC komplett passiv kühlen :D

Der A10 5800k ist aber eine Black Edition als freier Multi.
Das fehlt dem Athlon X4 wenn ich das richtig sehe. Aber 65Watt TDP ist sehr gut. Dafür reicht der Boxed.

Ich weiss ja nicht wie du jetzt auf Gw2 und GTA kommst, aber egal :D
Hab gerade mal mich ein bisschen informiert und für Dota 2 und CSGO würde der APU von AMD sehr gut ausreichen.
Vll nehm ich dann einfach nur einen AMD Fusion, dann komm ich viel billiger und die Leistung reicht aus und ich kann dann meinen PC komplett passiv kühlen :D

In deinem 1.Post hast du selbst GW2 und GTA erwähnt. Eine APU ist natürlich auch möglich, dann nimm aber möglichst schnellen Speicher.
Dann kannst du auch ein kleineres Gehäuse nehmen :daumen:
"6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) "

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CS:GO, Dota2, SC2, und ein bisschen BF3 und 4

Das Blaue ist meine Antwort nicht das Rote :D

Naja ich glaub ich nehme einen AMD A10-5800k + Mitx Board mit meinem Phantek drauf.
Das müsste man dann eigentlich passiv kühlen können.
Und für CS und Dota 2 reicht der HD7650D aus.
Und wenn BF4 rauskommt, kauf ich mir halt dann ne Grafikkarte mit BF4 von AMD :D

Das Blaue ist meine Antwort nicht das Rote :D

Naja ich glaub ich nehme einen AMD A10-5800k + Mitx Board mit meinem Phantek drauf.
Das müsste man dann eigentlich passiv kühlen können.
Und für CS und Dota 2 reicht der HD7650D aus.
Und wenn BF4 rauskommt, kauf ich mir halt dann ne Grafikkarte mit BF4 von AMD :D

Wieso bist du so vernarrt auf passive Kühlung? :ugly:
Ein Bionischer Lüfter ist nahezu lautlos, 1-2 NB E-loop rein, die Temps bleiben viel niedriger, und hast trotzdem einen nahezu unhörbaren PC.

naja wieso sollte ich denn einen Lüfter an meinen Phantek anbringen, wenn er den CPU ohne Probleme kühlen kann :ugly:

Zurück