Mittlerer Lüfter dreht sich nicht (Zalman CNPS12X)

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Mittlerer Lüfter dreht sich nicht (Zalman CNPS12X)

Hallo,

ich habe in meinem Rechner den Prozessorkühler "Zalman CNPS12X" verbaut. Mir fiel auf, dass sich der mittlere Lüfter
zwischen den beiden Kühlerhälften nicht dreht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kühler defekt ist und sich der Lüfter nicht erst bei einer bestimmten Temp
einschaltet?

Grüße,
Filius

AW: Mittlerer Lüfter dreht sich nicht (Zalman CNPS12X)

Die drei Lüfter sind alle auf einem Anschluss zusammengefasst oder?
Dann wird der Lüfter kaputt sein.
Unbedingt notwendig wär der aber nicht, ich würd den mittleren ausbauen und dann die Temperaturen kontrollieren ob sich überhaupt was verschlechtert hat.

Umtauschen!
Garantie müsste noch vorhanden sein denn er ist glaube noch nichtmal 2 Jahre auf dem Markt ;)

Alle Lüfter drehen sich gleichzeitig da alle an einem Stecker gebunden sind. Wenn er sich nicht dreht wird wohl der Motor kaputt oder etwas anderes der Grund sein.

Gruß

Unbedingt notwendig wär der aber nicht, ich würd den mittleren ausbauen und dann die Temperaturen kontrollieren ob sich überhaupt was verschlechtert hat.
Sicher?! Ich wäre da ja unsicher. Ist ja ein Doppelturmkühler und der zweite bekommt dann ja nur noch ein kleines Lüftchen. Ich würde auch versuchen, den umzutauschen :)

€: Ups, hat ja doch drei Lüfter. Dann eben doch probieren :D

Machs einfach und gut.
Ehe du an dem Ding versuchst den mittleren Lüfter auszubauen, verbiegst du am Ende noch die Kühllamellen oder irgendwas passt nichtmehr.. :)

Schreib mal den Support vom Hersteller an! I.d.R. sind die bei sowas sehr kulant und schicken dir Ersatz. Alternative kannst Du auch einen anderen, ggf. leiseren Lüfter holen, falls kompatibel.

Zurück