Die Gehäuselüfter reagieren nur auf CPU oder GPU Temperaturen, oder ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
gehe ich Recht in der Annahme, daß dies so ist ? Wenn also eine M.2 SSD heiß wird (wegen Datenübertragung bzw. Datenspeicherung), regt sich nichts an den Lüftern?! Ok, die sind ja nur passiv gekühlt. Oder kann man das einstellen ? Oder muß man das dann manuell einstellen ?

Über das BIOS kannst du für gewöhnlich CPU- oder GPU Mainboard-Temperatur als Quelle zur Lüftersteuerung auswählen. Wenn du bspw. mit Windows eine Software wie Fancontrol nutzt, kannst du jeden Sensor als Quelle nutzen. Jedoch sind CPU- und GPU-Temperaturen die relevantesten Faktoren; M.2, RAM usw. sollten nicht allzu heiß werden. Du kannst mit HWInfo alle möglichen Temperaturen auslesen, um festzustellen, ob es Probleme gibt.

Gut wäre, wenn du deiner Frage etwas Kontext verleihst. Wir wissen nicht, warum du fragst.

Edit: Pardon. Habe mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, wenn ich länger die M.2 SSD beschreibe, wird sie halt ziemlich schnell heiss, und ich habe nicht den Eindruck, daß die Gehäuselüfter in irgendeiner Art dagegen wirken, weil sie ja nicht anspringen. Habe heute daher bei 48 Grad von außen mit einem Tischventilator draufgehalten, damit die Temperatur runtergeht. Die ging dann auf 33 Grad. Beim normalen Betrieb geht sie wohl nicht so hoch oder noch höher. Bei hohen Temperaturen habe ich immer ein mieses Gefühl, was die Lebensdauer der M.2 SSD angeht, und drosseln tun die ja auch wenn zu heiss.

oha ich habe gerade mit Fan Control alle 6 Lüfter auf 75% gestellt, es bringt doch etwas, ich Dummerchen :) Man muß es halt nur manuell einstellen, mal sehen wie ich das einstelle, damit er dauerhaft auf 75% bleibt, ist zwar etwas lauter aber egal. Danke für Fan Control! Eine Frage noch: Da ist ein Eintrag "Pump Fan", aber ich habe gar keine WaKü, was kann das sein ?

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2025.09.14_02h23m31s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_2025.09.14_02h23m31s_003_.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück