Hallo und willkommen im Forum!
Hallo! Danke
Für beide Systeme würde ich keine "grüne" Festplatte nehmen, nimm eine ganz normale, z.B.
Spinpoint F3 oder
Seagate 7200.12.
(Geschwindigkeit? Ist der unterschiedliche Stromverbrauch relevant? )
Das Mainboard vom AMD-System würde ich gegen eines mit aktuellem Chipsatz austauschen, z.B. das
Asus M4A87TD oder
Gigabyte GA-870A-UD3.
Der CPU-Kühler für das Intel-System ist überdimensioniert, so einen Kühler braucht man nur wenn man per Luftkühlung sehr hoch übertakten möchte. Der
Scythe Mugen 2 ist vollkommen ausreichend wenn man im normalen Bereich übertakten will. Wenn OC nicht das Thema ist könnte man auch einen
Scythe Ninja 2 nehmen und diesen (je nach CPU-Wahl) auch passiv betreiben.
Bei beiden Systemen ist die Kombination von schneller CPU und mittelprächtiger Grafikkarte nicht so gut, da würde es sich anbieten bei der CPU zu sparen und eine schnellere Grafikkarte zu kaufen. Für was soll der PC hauptsächlich genutzt werden?
siehe Post oben, sorry nachträglich von mir editiert. Gibt es schnellere Passive, bzw sehr sehr leise Karten? Wie gesagt wird mit dem PC hauptsächlich nicht gespielt, daher niedriger Stromverbrauch und Lautstärke am ehesten entscheidend.
Bei AMD könnte man als kleinere CPU z.B. den Athlon II X3
435 /
440 oder
X4 635 nehmen.
Bei Intel ist das etwas schwieriger weil der
i3 meines Wissens nach nur zwei echte Kerne hat und zwei simuliert, dazu kommt das diese CPUs preislich nicht so attraktiv sind.
Evtl ein älterer Quad http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603865_Intel-Core2Quad-Q8400-2-66GHz-1333MHz-S775-4MB-95W-BOX.html oder ein E7xxx oder E8xxx ?
Das Netzteil ist mit 385 Watt für die bisher geplante Grafikkarte ausreichend, je nachdem welche Grafikkarte es letztendlich aber wird und wieviel OC geplant ist, würde ich zu 450-500 Watt raten, z.B. das
Straight Power 450W (ist leider etwas teuer) oder
Sharkoon Rush Power 500W (sehr gutes P/L-Verhältnis).
Blöde Anfängerfrage: Bedeutet zb 500W Leistung im Gegensatz zu einem 385W Netzteil automatisch auch grundsätzlich höheren Verbrauch?
Das Gehäuse ist zum großen Teil eine Frage deines Geschmackes und wie viel du ausgeben möchtest. Ich schlage pauschal meist das Xiogmatek
Asgard /
Midgard,
Cooler Master Centurion 535,
Lancool K58 und
Lian Li PC-60FN vor.
Es sollte je ein Front- und Hecklüfter eingebaut sein, falls von Haus aus einer fehlt oder man die verbauten tauschen möchte (mache ich immer), sind unter anderen Scythe
Slip Stream /
S-Flex und
Noiseblocker Pro PL-1 zu empfehlen.
Du kannst auch bei Caseking nach einem Gehäuse stöbern welches dir gefällt, mit dem Gehäusefinder *
klick*, kann man wunderbar die große Auswahl filtern.
Gehäusedesign egal, hauptsächlich Preis und / oder Lautstärke
Gruß
Lordac
Danke soweit erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!!