• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

manuel.schiller

Kabelverknoter(in)
Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

Hi!
Habe vor mir einen neuen PC zusammenzuschrauben.
Habe dazu (basierend ua auf den pcgh aufrüst kits) 2 Konfigurationen zusammengestellt, die bitte auf ihr Sparpotential überprüft werden sollen. Mir kommt zum Beispiel der CPU Lüfter bei der Intel Konfi mit knapp 55 euro deutlich zu teuer vor.

Hier die zwei Listen:

AMD: Wunschliste vom 24.05.2010, 18:24 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Intel: Wunschliste vom 24.05.2010, 18:24 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Bei beiden fehlt mir noch ein Gehäuse ( + evtl Lüfter? Siehe passive ati hd )

Vielen Dank so weit!

Manu

AW: Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

Was willst du mit dem Rechner machen? Spielen? Da würde ich an allen Ecken sparen und einen potentere Grafikkarte verbauen. Sinn machen beide Konfigs nicht so ganz. Wie du selbst erkannt hast, brauchst du bei weitem keine so teuren Kühler, auch das Netzteil ist zu teuer für das was es leistet und eine Eco oder Green oder sonstige "Grüne" Festplatte als Systemplatte sind reichlich witzlos.

Jo sag mal bitte dein Anwendungsprofil, was du damit machen willst, das erleichtert die Sache ungemein :D

Mit Intel kenn ich mich nicht so gut aus, deine AMD konfig ist auf jeden Fall noch optimierungsbedürftig :)

Der PC soll mit Blick auf die nächsten 4-5 Jahre gekauft werden. Daher der relativ gute, aber effiziente Prozessor.
Spielen tu ich relativ wenig, aber ich will auf mittleren Einstellungen auf der Kiste evtl auch noch Pro Evolution Soccer 2014 o 2015 zum laufen kriegen.
Die Grafikkarte wurde gewählt, weil das die schnellste passive ist die ich bis jetzt gefunden habe.
Kann man bei der Festplatte noch so viel sparen? 40 Euro für 500 gb fand ich ganz gut und hab nicht nach alternativen geschaut.

Ansonsten bin ich hauptsächlich im Internet, nutze aber ab und zu auch Photoshop und Cubase und will dass das gut läuft, und das auch noch in 3-4 Jahren.

Wichtig ist mir dass der PC leise ist, und im normalen Betrieb möglichst nicht so viel Strom braucht.
Und eben dass ab und zu mal ein Spielchen möglich ist, hauptsächlich PES, oder mal ne Partie Anno.
Begnüge mich aber auch gerne mit mittleren Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Forum!

Für beide Systeme würde ich keine "grüne" Festplatte nehmen, nimm eine ganz normale, z.B. Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12.

Das Mainboard vom AMD-System würde ich gegen eines mit aktuellem Chipsatz austauschen, z.B. das Asus M4A87TD oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Der CPU-Kühler für das Intel-System ist überdimensioniert, so einen Kühler braucht man nur wenn man per Luftkühlung sehr hoch übertakten möchte. Der Scythe Mugen 2 ist vollkommen ausreichend wenn man im normalen Bereich übertakten will. Wenn OC nicht das Thema ist könnte man auch einen Scythe Ninja 2 nehmen und diesen (je nach CPU-Wahl) auch passiv betreiben.

Bei beiden Systemen ist die Kombination von schneller CPU und mittelprächtiger Grafikkarte nicht so gut, da würde es sich anbieten bei der CPU zu sparen und eine schnellere Grafikkarte zu kaufen. Für was soll der PC hauptsächlich genutzt werden?

Bei AMD könnte man als kleinere CPU z.B. den Athlon II X3 435 / 440 oder X4 635 nehmen.

Bei Intel ist das etwas schwieriger weil der i3 meines Wissens nach nur zwei echte Kerne hat und zwei simuliert, dazu kommt das diese CPUs preislich nicht so attraktiv sind.

Das Netzteil ist mit 385 Watt für die bisher geplante Grafikkarte ausreichend, je nachdem welche Grafikkarte es letztendlich aber wird und wieviel OC geplant ist, würde ich zu 450-500 Watt raten, z.B. das Straight Power 450W (ist leider etwas teuer) oder Sharkoon Rush Power 500W (sehr gutes P/L-Verhältnis).

Das Gehäuse ist zum großen Teil eine Frage deines Geschmackes und wie viel du ausgeben möchtest. Ich schlage pauschal meist das Xiogmatek Asgard / Midgard, Cooler Master Centurion 535, Lancool K58 und Lian Li PC-60FN vor.
Es sollte je ein Front- und Hecklüfter eingebaut sein, falls von Haus aus einer fehlt oder man die verbauten tauschen möchte (mache ich immer), sind unter anderen Scythe Slip Stream / S-Flex und Noiseblocker Pro PL-1 zu empfehlen.

Du kannst auch bei Caseking nach einem Gehäuse stöbern welches dir gefällt, mit dem Gehäusefinder *klick*, kann man wunderbar die große Auswahl filtern.

Gruß

Lordac

Hallo und willkommen im Forum! Hallo! Danke :)

Für beide Systeme würde ich keine "grüne" Festplatte nehmen, nimm eine ganz normale, z.B. Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12. (Geschwindigkeit? Ist der unterschiedliche Stromverbrauch relevant? )

Das Mainboard vom AMD-System würde ich gegen eines mit aktuellem Chipsatz austauschen, z.B. das Asus M4A87TD oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Der CPU-Kühler für das Intel-System ist überdimensioniert, so einen Kühler braucht man nur wenn man per Luftkühlung sehr hoch übertakten möchte. Der Scythe Mugen 2 ist vollkommen ausreichend wenn man im normalen Bereich übertakten will. Wenn OC nicht das Thema ist könnte man auch einen Scythe Ninja 2 nehmen und diesen (je nach CPU-Wahl) auch passiv betreiben.

Bei beiden Systemen ist die Kombination von schneller CPU und mittelprächtiger Grafikkarte nicht so gut, da würde es sich anbieten bei der CPU zu sparen und eine schnellere Grafikkarte zu kaufen. Für was soll der PC hauptsächlich genutzt werden? siehe Post oben, sorry nachträglich von mir editiert. Gibt es schnellere Passive, bzw sehr sehr leise Karten? Wie gesagt wird mit dem PC hauptsächlich nicht gespielt, daher niedriger Stromverbrauch und Lautstärke am ehesten entscheidend.

Bei AMD könnte man als kleinere CPU z.B. den Athlon II X3 435 / 440 oder X4 635 nehmen.

Bei Intel ist das etwas schwieriger weil der i3 meines Wissens nach nur zwei echte Kerne hat und zwei simuliert, dazu kommt das diese CPUs preislich nicht so attraktiv sind. Evtl ein älterer Quad http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603865_Intel-Core2Quad-Q8400-2-66GHz-1333MHz-S775-4MB-95W-BOX.html oder ein E7xxx oder E8xxx ?

Das Netzteil ist mit 385 Watt für die bisher geplante Grafikkarte ausreichend, je nachdem welche Grafikkarte es letztendlich aber wird und wieviel OC geplant ist, würde ich zu 450-500 Watt raten, z.B. das Straight Power 450W (ist leider etwas teuer) oder Sharkoon Rush Power 500W (sehr gutes P/L-Verhältnis). Blöde Anfängerfrage: Bedeutet zb 500W Leistung im Gegensatz zu einem 385W Netzteil automatisch auch grundsätzlich höheren Verbrauch?

Das Gehäuse ist zum großen Teil eine Frage deines Geschmackes und wie viel du ausgeben möchtest. Ich schlage pauschal meist das Xiogmatek Asgard / Midgard, Cooler Master Centurion 535, Lancool K58 und Lian Li PC-60FN vor.
Es sollte je ein Front- und Hecklüfter eingebaut sein, falls von Haus aus einer fehlt oder man die verbauten tauschen möchte (mache ich immer), sind unter anderen Scythe Slip Stream / S-Flex und Noiseblocker Pro PL-1 zu empfehlen.

Du kannst auch bei Caseking nach einem Gehäuse stöbern welches dir gefällt, mit dem Gehäusefinder *klick*, kann man wunderbar die große Auswahl filtern. Gehäusedesign egal, hauptsächlich Preis und / oder Lautstärke

Gruß

Lordac Danke soweit erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!!

ich hoffe so ne Antwort in deinem text ist nicht unhöflich..

EDIT: @Levi
Das System schaut schon ganz nett aus. Und doch, mit der Grafikkarte sollte das machbar sein. Ich habe inkl Pro Evolution Soccer 2009 alle Teile auf min mittleren Einstellungen auf meinem jetzigen System (athlon 3000+, 512 MB RAM, ATI Radeon x1950 AGP) spielen können.

Ich betreibe den PC übrigens an einem 22 " (1680x1050).

Zuletzt bearbeitet:

Doch, ist es. Du solltest deine eigenen Posts verfassen, dann kann man die besser aufgreifen.

Alles klar, tschuldigung :)

@Lordac
1. Wieso rätst du von einem Green-Modell ab? Ist der Stromverbrauch / die Lautstärke im Vergleich zu normalen Platten relevant?

2. Du sagst die Kombi schnelle CPU, mittlere GraKa ist nicht so der Hit.
Gibt es evtl schnellere Passive, bzw sehr sehr leise Karten? Wie gesagt wird mit dem PC hauptsächlich nicht gespielt, daher wären niedriger Stromverbrauch und Lautstärke am ehesten entscheidend.Von der Leistung würde ich aber gerne mindestens in dieser Kategorie bleiben (hd 5750)

3. Kämen als "kleinere" Intellösungen evtl ein älterer Quad Intel Core2Quad Q8400 2.66GHz 1333MHz S775 4MB 95W BOX - Computer Shop - oder ein E7xxx oder E8xxx in Frage ? Ich habe gesehen dass hier die Boardpreise im Schnitt 30-60 Euro billiger liegen (habe aber keine Ahnung welches da am besten geeignet wäre, auch mit Blick auf die Lüftersteuerung - Stichwort leise)

4. Blöde Anfängerfrage zum Thema Netzteil: Bedeutet zb 500W Leistung im Gegensatz zu einem 385W Netzteil automatisch auch grundsätzlich höheren Verbrauch?

5. Das Gehäuse ist mir relativ egal, es sollte nur hauptsächlich billig sein, und nicht zu laut.

Fangen wir doch einfach ganz von vorne an.

Dein Anwednugnsgebiet ist ja nicht hauptsächlich Spiele, und scheinbar willst du es leise haben. Und insgesamt soll mit dem Rechner mehr gearbeitet werden. Gut. Dann würde ich es mal ganz simpel machen und Die AMD Konfiguration von dir als Vorlage nehmen.

Was ich verändern würde und warum.

1. Mainboard
Wie hier schon angesprochen gegen ein Board mit 8XX Chipsatz tauschen. Der Grund ist einfach, auf den aktuellen Chipsätzen hast du native Unterstützung für SATA3 was vielleicht in Zukunft (willst den Rechner ja lange behalten) relevant sein kann da aktuelle SSDs schon ziemlich nahe am Maximum von SATA2 sind. Hier auch darauf achten das du gleich USB3 mit nimmst, was für dich vielleicht in Zukunft auch interessant sein kann. Nicht alle Boards mit 8XX Chipsatz haben aber USB3, immer bei der Beschreibung nachsehen. Dazu kommt die Sache das der kommende AMD Bulldozer, welcher die aktuelle CPU Architektur ablöst, auf AM3 Boards mit 8XX Chipsatz laufen soll. Intel wird bei der kommenden Architektur auch die gesamte Sockelplattform wechseln.

Ein günstiges und gutes Board wäre z.B. dieses Asrock.

2. Netzteil
Enermax hin oder her, es sind gute NTs die aber eigentlich zu viel kosten. Ich würde hier einfach ein bisschen Geld einsparen und das BeQuiet L7 430W empfehlen. Kein Highlight, aber gut, gute Effizienz und eben günstig. Etwas älter aber immer noch recht gut das Arctic Cooling Fusion R550 mit 500W. Dieses hat aber recht kurze ATX Kabel so das man es nicht nehmen sollte wenn man ein Gehäuse wählt bei dem das NT unten verbaut wird.

Mehr Watt beim NT heißt nicht höherer Verbrauch. Wichtig ist die Effizienz. Beispiel.

Ein NT mit einer Effizienz von 80% zieht, wenn dein Rechner selbst z.B. 200W verbraucht, 240W aus der Steckdose. Ein NT mit einer Effizienz von 85% zieht 230W aus der Steckdose. Wie viel Watt die NTs dabei eigentlich bieten, ist egal. Allerdings sollte ein NT mindestens zu 20% belastet werden wenn der Rechner im Ruhemodus ist, also durch nichts belastet wird. Das sind Situationen wie Surfen oder auch mal ein einfaches Video schauen. Daher wäre es in deinem Fall z.B: witzlos ein 800W NT zu verbauen da hier 20% ganze 160W sind was dein Rechner nicht mal im Traum Idle verbrauchen wird.

3. Gehäuse
Was stellst du dir für ein Gehäuse vor und wo soll es stehen? Willst du ein gedämmtest Gehäuse? Willst du einen Würfel für auf den Tisch? Ein normales Gehäuse für unter den Tisch? ICh würde hier generell empfehlen mindestens ca. 60€ zu investieren, eher ca. 80€ da man hier automatisch halterungen dabei hat die Festplatten Entkoppeln und auch Gehäuse die gedämmt sind. Merke, desto mehr schweizer Käse... eh... Meshgitter das Gehäuse hat, desto lauter wird es. Und billige Gehäuse für 30€ neigen zum klappern und vibrieren was Leuten die es eher ruhig mögen sehr schnell auf den Geist gehen kann. Ich persönlich Favourisiere z.B das Fractal Designe R2 das ich hier mal getestet hatte.

4. Festplatte
Der Unterschied zwischen einer Green/Eco oder sonstigen Festplatte dieser Art im Verbrauch, beträgt keine 3W. Völlig uninteressant hier zu versuchen Strom zu sparen und einen Leistungsverlust hinzunehme. Zumal Festplatten heutzutage der größte Bremsklotz in Rechnern ist. Eine normale Samsung F3 ist flott und recht leise. Auch die eher verrufene 1TB Platte ist entkoppelt sehr leise und werkelt bei mir z.B: im Schlafzimmer Rechner. Und ich mag es leise.

Ansonsten würde ich den Rest einfach lassen. Vielleicht noch anstatt des X4 955 den X4 965 nehmen der kaum 5€ teurer sein dürfte.

Alles klar, tschuldigung :)

@Lordac
1. Wieso rätst du von einem Green-Modell ab? Ist der Stromverbrauch / die Lautstärke im Vergleich zu normalen Platten relevant?

Sie ist einfach langsamer ohne wirklich sparsamer zu sein. Für eine Systemplatte sollte man ein schnelleres Modell nehmen.

4. Blöde Anfängerfrage zum Thema Netzteil: Bedeutet zb 500W Leistung im Gegensatz zu einem 385W Netzteil automatisch auch grundsätzlich höheren Verbrauch?

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Hi Kaktus!

1. mainboard
Habe über Asrock nicht viel gutes gelesen bis jetzt, taugen die Dinger wirklich was?
was bedeutet das hier? 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
Ansonsten schaut der Preis gut aus :)
Muss ich auf Sata 3 schauen? Ich hatte vor mir, wenn die Teile erschwinglich(er) geworden sind, eine SSD einzubauen, und ansonsten die ganz normalen Festplatten zu behalten.

2. Akzeptiert, danke :)
Solange das leise ist für den Preis kommts sofort in den Einkaufswagen :)

3. passt. nicht besonders schön aber das ist mir egal. Sind so vollgedämmte Gehäuse ein Problem für die passive Grafikkarte bzgl der Wärme im Gehäuse?

4. Ich habe hier zuhause 1.5 tb an externem Speicher, und habe auch keine große Musik bzw Filmesammlung. Hier könnte man also für das gleiche Geld evtl eine gute, schnelle, leise Platte mit wenig Speicher (250GB?) vorziehen? (wenn man eine kennt :P )

Was hälst du von dem Vorschlag am Prozessor zu sparen und eher eine größere GraKa zu installieren?

Hier mal nen System zur Orientierung:

AMD Phenom II x4 955 BE - ab 132,00€
Für alle aktuellen Spiel mehr als ausreichend. In den meisten Shootern langweilt sich der Phenom II sogar.

EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€
Starke Kühlleistung zum Schnäpchen-Preis. Teurere Kühler bieten meist keine oder nur kaum bessere Kühlleistung. Zudem ist ist er unhörbar leise.

ASROCK M3A770DE - ab 53,00€
"Die Zeiten, als ASROCK die Mülleimer von ASUS geleert hat, sind vorbei" (Zitat von Quanti). ASROCK liefert ordentlich Mainboard zum günstigen Preis. :daumen:

4GB DDR3 GeIL - ab 84,00€
Wichtig bei DDR3 ist nur, dass der Speicher nicht mehr wie 1.65V braucht. Zwischen 1333 und 1600Mhz ist alles okay.

HD 5830 oder HD 5850 - ab 196,00€ bzw 250,00€

Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€
Beides Top NTs: das erst wird von Seasonic produziert, das zweite von Enhance.

Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€
Schnellste und (fast auch) leiseste HDD in dem Segment.

Xigmatek Asgard- ab 27,00€
Für den Preis absolut unschlagbar. Sogar optisch macht das dezente Case was her.

LG DVD Brenner - ab 18,00€
Da war ich mal so frei und habe das günstigste rausgesucht.

Stand: 10.03.2010 Ohne Grafikkarte sind das etwa 430€. Je nach dem für welche Grafikkarte man sich entscheidet muss man nochmal 120-280€ dazu tun.

Somit kommt man insgesamt auf 640,00€ - 710,00€

Orientierung der Wahl der Grafikkarte:

Bei TFTs ab 22" ab einer Auflsöung von 1680x1050 sollte man schon zu einer
- HD 4890 (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 275
- HD 5830

- HD 5850
- GTX 470
greifen.

Bei TFTs bis 20" ab bis einer Auflösung von 1440x900 kann man zu einer
- 5770 1GB
- 4870 1GB (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 260
greifen.

*² Das Arctic Cooling Fusion hat etwas kurze Kabel, daher sollte man es maximal für einen Midi-Tower verwenden.

1. MAinboard
Asrock hatte früher mal Probleme, das ist richtig. Lag aber auch an deren teils abenteuerlichen Konstruktionen die es Aufrüstern möglichst leicht machen sollten. Mittlerweile würde ich Asrock z.B Biostar, MSI und einigen anderen Herstellern im vorziehen. Ich persönlich sehe da nur noch Gigabyte und Asus teilweise als besser an, aber auch eher im höherem Preissegment. Ich selbst habe mittlerweile zwei Asrock Boards bei mir privat in Betrieb und bin absolut zufrieden damit. Zum Übertakten, wenn man wirklich hohe Taktraten erreichen will, sind sie eher nichts, das sollte jedem klar sein. Aber wer einfach ein gut funktionierendes Board haben will das einen guten Bios Support hat, kann bei Asrock mittlerweile bedenkenlos zugreifen.

Das mit dem elektrisch 8X angebunden betrifft nur den zweiten PCIe Port und ist nur interesant wenn du eine zweite Grafikkarte mit der ersten koppeln möchtest. Hier werden anstatt der üblichen 16 Lanes nur 8 Lanes angeboten was etwas Leistung kostet. Für dich und dein Anwendungsgebiet unerheblich.

Man muss nicht auf SATA3 schauen. Nur sehe ich persönlich das so. Wenn ich einen Rechner möglichst lange in Betrieb haben will, setze ich beijm Kauf auf die neuste Technik die ich bekommen kann weil sich langfristig, Grade im Bereich Festplattenanbindung und USB, die neuen Techniken schnell durchsetzen. Und wie gesagt, SSDs werden immer schneller. Dann stehst du in 1-2 Jahren vielleicht da und kannst deine shnelle SSD gar nicht voll ausnutzen weil du heute an SATA3 gespart hast. Gleiches gilt für USB3. Deine Entscheidung.

2. Netzteil
Das BeQuit ist recht leise. Leiser wären die etwas teureren BeQuiet E7 (anstatt L7) Netzteile wo auch ein 400W Modell reicht. Alternativ und ebenfalls flüsterleise bis eigentlich gar nicht Wahrnehmbar sind die Enermax Eco NTs die du dir auch mal ansehen kannst. Auch hier würde ein 400W Modell absolut reichen.

3. Gehäuse
Es muss ja nicht dieses sein. Aber wenn du es leise magst, würde ich zumindest ein halbwegs Hochwertiges Gehäuse nehmen. Dämmung ist eine feine Sache, macht aber einen lauten PC nicht leise sondern ist nur ein unterstützender Faktor. Alternativen gibt es ja genug. Du kannst dich auch mal auf der Seite www.Caseking.de umsehen, die haben eine sehr große Auswahl an Gehäusen und auch direkt einen Auswahl an gedämmten Gehäusen.

4. Festplatte
Die Samsung F3 mit 500GB ist einer der leisesten Festlatten derzeit. Kleinere Platten basieren aktuell auf ältere Techniken und sind daher eigentlich immer lauter.

Grafikkarte....
Wenn du nur gelegentlich spielst und nicht die höchste Auflösung oder die höchsten Einstellungen benltigst, wäre die 5750 mit 1GB eine gute Wahl. Da du eher CPU Lastige Anwendungen verwendest, würde ich bei der CPU nicht wirklich etwas sparen. Hier musst du selbst wissen. Ist dir eine bessere Spielleistung wichtiger oder eine höhere Anwendungsleistung? Kannst du beim Arbeiten auch mal 2-4 Sekunden länger auf ein Ergbniss warten (z.B: Filter Bearbeitung bei Photoshop) würde ich eher einen X4 630/635 nehmen und als Grafikkarte eine 5770.

Bedenken musst du immer das eine passive Grafikkarte meist knapp vor dem kochen ist. Ich würde generell immer für einen starken Luftstrom im Gehäuse sorgen, was wiederum lauter wird, oder eben eine leise aktiv gekühlte Grafikkarte. Oder diese passive Karte und darauf einen sehr leisen 92 oder 120mm Lüfter mit Kabelbinder befestigen. Wirklich passiv, wird sehr schwer, grade im Sommer.

@KaiHD7960xx
Absolut 0 auf die Bedürfnisse des TE eingegangen... super :daumen2: Wie ich diese Allround Empfehlungen hasse. :schief:

@KaiHD7960xx
Absolut 0 auf die Bedürfnisse des TE eingegangen... super :daumen2: Wie ich diese Allround Empfehlungen hasse. :schief:

Deswegen verlinke ich den Kaufempfehlungsthread von Schnitzel lieber, da kann man sich daran orientieren und dann der TE sein spezielles System posten, was er da rausgeholt hat.
So gibts immer eine individuelle Beratung, was einfach besser ist als einen Standardkram reinzukopieren, den man nicht gebrauchen kann.

@KaiHD7960xx
Absolut 0 auf die Bedürfnisse des TE eingegangen... super Wie ich diese Allround Empfehlungen hasse.
Ach komm den Daumen kannste dir ********************... :)

Ich hab die Konfig gepostet, weil sie einfach die meisten Frames pro Euro bringt und der TE scheinbar null Plan von Hardware hat.

Den Athlon II habe ich übrigens selbst mit dem Phenom II getestet. Der Phenom II bleibt mein klarer Favourite.

Diese Kaufempfehlungsthreads sind in meinen Augen generell zu kaum etwas nutze. Bestenfalls für Spieler als Orientierung. Meist nicht wirklich aktuell (wie auch) und wenn jemand auch nur ein bisschen andere Ansprüche hat, seis das er leise sein soll, oder wirklich sparsam, oder auch mal für andere Anwendungsgebiete her halten soll, kann man die alle vergessen.

@KaiHD7960xx
Richtig, die meisten FPS pro Euro was für den TE gar nicht relevant ist. Der Beitrag war völlig unnütz. Nicht gelesen was der TE eigentlich sucht, nicht realisiert das es hier nur am Rande um Spielleistung geht aber Hauptsache mal dick ein Posting rein geworfen. Sorry, das ist für mich absolut ein :daumen2: Wert.

Zurück