• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming-PC - Updatehilfe

Floda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein Update meines Rechners. Ausschlaggebend hierfür ist vor Allem das Erscheinen von Skyrim, was ich in ansehnlicher Grafikdarstellung (bei 1920x1080) spielen möchte. Da mein Budget begrenzt ist, hier meine Frage an Euch, wo es sinnvoll ist aufzurüsten.

Mein aktuelles System:

AMD Phenom x4 945 @3,02 GHz
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 460 (512 mb)
Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1)

Ich habe ca. 250,00 € für ein Update übrig. Mein aktueller Plan ist auf eine Geforce 560 ti mit 2gb Speicher aufzurüsten (bsp. evga), da der Prozessor und RAM wohl noch ausreichen sollten.

Da ich aber kein Profi bin möchte ich zuerst Eure Meinung dazu einholen - was würdet Ihr an meiner Stelle tun? :)

Danke für Eure Hilfe!

Greetz Floda
 
Hey Ashton,

vielen Dank für die flotte Antwort!

Dann schein ich ja nicht ganz verkehrt zu liegen - die Graka ist wohl wirklich das schwächste Glied aktuell, wenn wir das ganze mal als reinen Gaming-PC betrachten.

Es muss von mir aus keine Nvidia sein. Ich hatte bisher eigentlich immer Nvidia und war sehr zufrieden damit... was würde denn für die Radeon sprechen? sind die aktuell in dem Preisniveau schneller / besser?

Und was mich noch interessieren würde - was ist das Gute an den beiden von Dir empfohlenen Nvidias, bzw. was macht sie gegenüber der Konkurrenz zur Empfehlung?

vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Floda

PS: @all: das geht aber flott hier, vielen Dank für die Tips! - im Prinzip stellt sich dann wirklich die Frage was eine aktuelle Graka-Empfehlung in dem Preissegment ist und was mich natürlich vor allem interessiert - warum ;)
 
Die Asus DCII 6950 hat ein super Kühlsystem und ist sehr leise. Außerdem ist sie als 2GB Variante günstiger als die 560 Ti-Pedanten.
Nen Tick schneller wäre die 6950 auch, aber das merkt man nicht. :D
Die Twin Frozr und Phantom sind auch sehr leise und haben eine gute Kühlung.
Die EVGA ist leider nur in Referenzdesign, dass ist zwar bei der 560 Ti relativ leise, aber die anderen sind da besser.


PS: Musst aber gucken ob die Asus 6950 in dein Gehäuse passt! Sie ist 297mm lang.
 
Hey,

alles klar, super dann weiß ich bescheid.
Dann wird's wohl eine der oben empfohlenen geforce 560ti 2gb Karten, einfach aus dem Grund, dass ich mit Nvidia bisher immer glücklich war und sich da wohl eine heimliche Vorliebe entwickelt hat ;)

viele Grüße,
Floda
 
Hehe da machst nichts verkehrt. :)
Was für ein Netzteil hast du eig, das wäre vllt nicht schlecht zu wissen. :D
 
Würde an deiner Stelle keine 2 Gb Version kaufen, falls damit ein Aufpreis verbunden ist. Mehr Ram heisst nicht automatisch schneller, sondern kann sogar die Leistung des Systems verringern aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands (nur im Berreich von 1-3 %) und die Übertaktbarkeit leicht negativ beeinflussen.

Mehr als 2 Gb lohnen sich für extreme Ausnahmen in der Spielewelt wie Metro 2033 oder Spiele mit Texturmods - und natürlich für Downsampling oder Auflösungen jenseits von Full HD.

Wenn also die 2 Gb keinen Aufpreis beinhalten , dann kauf die. Sonst wäre aber eine 1 Gb Version der Geforce genauso gut.
 
Hey,

@Ashton: Netzteil habe ich das hier: Sharkoon SHA550-12EUP

@Iconix: zu den 2gb: ich denke die 2gb vram werden sich bei Spielen auszahlen, bei denen große Flächen/Welten inkl. Texturen vorgeladen werden müssen. Da ich hauptsächlich wegen Skyrim aufrüste und das dort der Fall sein dürfte, erhoffe ich mir ein paar kleine Nachlade-Ruckler usw. damit zu ersparen. Dass der Grafikchip in der Leistung nicht schneller wird ist klar.
 
Zurück