Mit windows auf ssd umziehen

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Abend, ich habe seit kurzem eine cruical m4 128gb und möchte da windows 7 drauf hauen ohne alles nochmal neu zu instalieren. Habs erst mal mit clonezilla probiert ohne großen erfolg da die system platte 290gb zu viel aufm buckel hat. Kann man auch irgendwie nur von windows ein image machen oder es 1:1 kopieren (über ubuntu vllt?) ?

ist halt immer son gefummel mit den ganzen kleinen programmen die ich mir dann irgendwo wieder holen darf dann die ganzen fotos und dokumente liegen bereits verschträut über 3windows ordnern aufm desktop... einfach zu viel mühe meinen schlamper laden aufzuräumen...

Wenn Du die Fotos wirklich mal brauchbst, nusst Du sie ja irgendwann mal zusammensuchen - den Aufwand hast Du also sowieso irgendwann, das kannst Du auch direkt machen und mal Orndung schaffen. Diese "auf Desktop speicher"-User sind eh die schlimmsten ;) Zudem kannst Du die Festplatte ja auch einfach so lassen, wie sie ist, und dann von der SSD aus auf die Bilder zugreifen, oder auch einfach stur alles auf dem Desktop markieren und auf eine andere Platte kopieren. Mach halt einen neuen Ordner "alter Desktop" oder so.

Wenn Du soviel Daten auf der Platte hast, musst Du ja auch sowieso erstmal was raussortieren, weil das gar nicht auf die SSD passen wird.

Und das mit dem Neuinstallieren: du musst ja nicht jede Kleinigkeit sofort installieren. Das geht ja auch nach und nach, und vlt merkst Du auch, dass du vieles gar nicht brauchst und es gar nicht erst installieren musst.

Persönliche Dokumente einfach über Netzwerk auf nem anderen PC zwischen lagern.
Dann sind auch auch wieder alle gesammelt. Wieviel mini-Programme braucht der Mensch den?
Ich hab selbst vllt höchstens 7. Dann hast du danach eine saubere Installation ohne Programme die
du vielleicht garnicht mehr brauchst oder sonstige Datenleichen.

Nur so nebenbei :
Ich hab bei der Neuinstallation auf meiner SSD mit allen Programmen die ich mir sogar nochmal runterladen musste (was so an die 10 - 15 Stück waren) und sämtlichen Konfigurationen gerade mal eine halbe Stunde gebraucht.

Würde dir auch eine komplette Neuinstallation empfehlen.... habe mein Win7 noch nicht einmal seit 2009 auf der SSD neu installiert, es läuft trotz aller Updates und teilweise gelöschtem Müll so schnell wie am ersten Tag! :)

So lange habe ich noch nie meinen Rechner nicht platt gemacht :D. Besser sofort alles frisch und korrekt installieren!

Zurück