SSD Partitionen wieder zusammenfügen

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich hab Windows 11 installiert... Weil es nicht über den üblichen Weg ging und ich eine Sicherheit wollte, hab ich es auf SSD2 installiert um es zu testen und wollte Win10 auf SSD1 behalten.

Als dann alles problemlos lief, wollte ich SSD2 auf SSD1 klonene, weil es eine PCIe SSD ist, ich nur einen Steckplatz hab und ich mir jetzt keine neu kaufen kann. Mit Samsung hau mich tot, konnte ich es nicht klonen. Dann hab ich irgendein anderes Tool runter geladen und hab mir eine Image auf SSD3 erstellt und wollte dann die Image von SSD3 auf SSD1 ziehen. Ging auch nicht.

Also hab ich jetzt Win10 platt gemacht und 11 auf SSD 1 installiert, SSD2 neu formatiert und jetzt hab ich das Problem, dass beim Erstellen der Image auf SSD3 mehrere Partitionen erstellt wurden, die ich einfach nicht mehr zusammen bekomme.

Wenn ich die SSD formatiere und erweitern will, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicherplatz, was wohl an der 659 MB Wiederherstellungspartition liegt.

Mini Tool Partition Wizard kostet was, was in mehreren Threads erwähnt wurde und über Diskpart hatte ich auch keinen Erfolg, als ich versuchte diese Partition zu löschen.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

1738444648647.png

1738444703869.png

Man kann die Systempartition über Windows nicht formatieren. Aber unabhängig davon, lassen sie sich über Diskpart auch nicht löschen
Bist Du sicher das Du auf der richtigen Platte bist?
Nicht das Du die aktive Partion versuchst zu löschen?

Mach mal:

List Disk

Spring in die richtige Platte und dann versuch zu löschen.

Bist Du sicher das Du auf der richtigen Platte bist?
Nicht das Du die aktive Partion versuchst zu löschen?

Mach mal:

List Disk

Spring in die richtige Platte und dann versuch zu löschen.

Ja, bin ich. Partition 6/7/8 sind die aktuelle Systempartionen, bzw Wiederherstellungsinformationen. 2 und 5 sind daher unnötige Wiederherstellungsinformationen, wovon eine dann zu der betroffenen SSD gehören. Aber die lassen sich über Diskpart nicht löschen.

Für jemanden aus der Zukunft, der hier landen wird:

Ich habe jetzt EaseUS Partition Master bentutzt und dann eben 12 Euro bezahlt. Eine SSD musste ich erst vom dynamischen Zustand konvertieren und dann konnte man einfach alle Partitionen formatieren und erweitern.

Hätte eventuell auch mit Windows geklappt, wenn man weiß wie man es DISKPART konvertieren kann.

Habe das Thema erst eben gesehen. Aber vielleicht noch als Hinweis, der dir vielleicht auch geholfen hätte:

Wenn man ALLE Partitionen auf einem Datenträger löschen will:

Diskpart als Administrator starten.
Mit "list disk" die Laufwerke auflisten lassen.
Das entsprechende Laufwerk mit "select disk X" auswählen.
Noch mal mit "list disk" kontrollieren, dass am korrekten Laufwerk das Sternchen ist.
Mit "clean" die vollständige Partitionstabelle des Lauferks löschen.
Diskpart schließen!

Danach steht das Laufwerk wieder als unformatierter Datenträger zur Verfügung.
Es muss dann neu initialisiert und formatiert werden (über die Datenträgerverwaltung)

Zurück