Mit wievielen Jahren seid ihr das erste mal mit einen PC in Kontakt gekommen?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Damit meine ich nicht nur eure eigenen PCs sondern vielleicht auch eure Erfahrungen bei Freunden. Ich konnte mir in der Jugendzeit leider keine eigenen PC leisten und da habe ich bei Freunden gezockt.
U.a. 386 Dx 33 oder 486 DX 2 -66 bzw 100. Da drauf liefen Spiele wie Doom, Syndicate, Ultima oder Wing Commander.
Zur der Zeit wurden die PC durch VGA bzw SVGA GRafikkarten erst richtig interessant. Und durch CD-Roms.
Vorher hatte auch in der Schule schon Kontakt zu 286´er das war noch alles mit DOS und die GRafik naja, monochrom. Entweder grün oder orange. Später EGA und CGA. Jeder C-64 hatte zu dem Zeitpunkt bessere GRafik.:D
Also bei mir war die erste PC Erfahrung so mit 11-12 Jahren. Davor C-64 und andere Computer/Videospiele.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit wievielen Jahren seit ihr das erste mal mit einen PC in Kontakt gekommen?

Schnell erzählt bei mir :
Mit ca 12 Jahren,also als Teenager, war mein erster Kontakt mit PC Gaming,aber am PC meines Dads.
Der PC war damals neu (Dual Core und eine GT 7600,also nicht so alt) und das war während des Genwechsels (360/PS3/Wii).
Die Konsolen sagten mir da nicht so zu,und ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren. ^^
Darunter waren dann so Spiele wie zB Warcraft 3,Diablo 2,Baldurs Gate oder StarWars Kotor. Mit ca 15 so kaufte ich mir dann mit meinem gesparten/erarbeiteten Geld meinen eigenen PC. :)

AW: Mit wievielen Jahren seit ihr das erste mal mit einen PC in Kontakt gekommen?

Bau doch noch eine Umfrage ein, dann wird es übersichtlicher :)

BTT: Mit 10-12 habe ich angefangen am PC herumzubasteln und da fing es auch an mit der Begeisterung für die Hardware. :) Aber vorher hatten meine Eltern noch einen kleinen PC der nur für den Vorgänger des Online Bankings genutzt wurde, mehr konnte man damit nicht machen, ich habe aber gerne daran herumgespielt. :D

~8, damals mit einem p3 450mhz,128mb ram und einer rage2 8mb grafikkarte.

mein erstes spiel war c&c 1

also mit fünf sicher schon.. ...an einem Pentium 1 100Mhz... ...den hatte ich bis zehn.. ...und der war als ich fünf war schon alt :heul: (USB? Was ist das? Kann man daran knabbern? Das Ding hatte mit der Hauptplatte so viel Speicher wie meine Grafikkarte VRam :D

mit ca 13^^ p90, mit 12 mb ram und ner 2mb grafikkarte, ca 150 mb hdd und windows 3.1 das waren zeiten :) herrlich :D:D

Ich war zumindest schon so alt, dass ich seit und seid auseinanderhalten konnte :schief:

Erster PC war ein Pentium 133 mit ATI mach64 und 16MB Ram im zarten Alter von 12. War der "Familien-PC". Wenn ich da eine Schraube gelöst hätte wäre ich gelyncht worden. Mein erster eigener PC zum zocken und Videos konvertieren war ein selbst zusammengeschraubter (mein erster selbst geschraubter) 1400er Thunderbird. Da war ich 16. Oh mein Gott bin ich alt :(

Mein erstes Spiel am PC (C2D-E6300+7650GS) dürfte Cars oder 18 Wheels of Steel sein, das hatte ich dann irgendwann zwischen 5 und 8 gespielt.
Danach wurde dann erstmal die Wii interessant bis ein Kumpel mir auf seinem neuen Aldirechner NfS gezeigt hat.

Ich war zumindest schon so alt, dass ich seit und seid auseinanderhalten konnte :schief:

Gut dass du es sagst, fällt auf Anhieb nicht auf :ugly:

Mit 6 oder 7 Jahren, meine älteste Schwester hatte einen PC mit Windows 95 und da hab ich immer Caesar II gespielt :D

Den allerersten PC hab ich damals von meinen Eltern geschenkt bekommen. Das war ein 486DX/33Mhz, war schweineteuer seinerzeit.
Keine Ahnung wie die restlichen Daten waren das ist schon zulange her, aber ich habe damals Adventures von Sierra geliebt ala Space Quest und Police Quest etc.

Auch mit 9 oder 10 am PC von meinem Vater, das war damals ein Pentium IV mit 2,2 GHz und Windows XP. Aus der Recherche des Wikipedia-Artikels vermute ich, dass das ne "Northwood" CPU gewesen ist, jedenfalls haut das zeitlich und leistungsmäßig hin.
Darauf wurden dann die ersten Need for Speed Rennen gefahren und Prince of Persia 3D (das Remake von 1999) war da auch drauf :D

Der Pentium ist dann 2007 oder 2008 gegen einen Athlon 64 X2 6000+ ersetzt worden. Mann war das damals ein Leistungssprung von 1x 2,2 auf 2x 3,1 GHz :lol:

Mit 20 etwa meinen ersten eigenen 286SX16
Echte 16Mhz. Hat einen Amiga 2000 abgelöst, der den C64er abgelöst hatte, der den ZX81 beerbte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit drei oder vier Jahren war ich mit Paint am rumkritzeln.
Mit spielen habe ich etwas später, etwa 1996/1997 angefangen mit Tomb Raider, Monstertruck Madness und Grand Prix 2 :-X
Wobei Tomb Raider noch auf Diskette war ^^

Mein Vorteil war, dass die Softwarefirma meines Vaters in unserem Haus einquartiert war. Da hatte es massenhaft PCs =)

Hm, war bei mir auch ca mit 6/7.
C64 bei meinen Cousins zähl ich mal nicht.
Mein Vater hat recht früh die ausrangierten Möhren von der Arbeit angeschleppt.
Ab da ging es recht schnell das immer was neueres dazukam.
Und jetzt hab ich mehr Ram in der Kiste als meine ersten 3 Rechner Speicherplatz kombiniert, und 64 mal mehr Speicherplatz in der Hosentasche als meine ersten zwei großen festplatten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 5 (1993) am 286er meiner Eltern. Durfte so tolle Sachen wie Winter Games oder Pacman spielen.
Bei Duke Nukem 1/2 der Gods durfte ich am Anfang nur zuschauen...

Oje...
Ich kam mit 10 in der Schule dann erst mit den alten Am2 Athlon Kisten in Berührung, mein erstes Computerspiel war dann wohl auf dem Lappi meiner jüngeren Schwester ein Pferde Spiel. Danach habe ich auf meinem eigenem PC ( Fujitsu Siemens) hab ich ein Mottoradspiel gespielt und Manager von einem Kreuzfahrtschiff

in "Kontakt": so früh dass ich mich nicht mehr erinnern kann, es existieren aber Bilder...
Benutzung: ca. 4 Jahre, (2002), ich war immer im Internet auf so Kinderseiten unterwegs, tippen konnte ich schon :)
Erste Basteleien: ca. 9 Jahre, damals habe ich alte Festplatten mit 40GB zusammengeklaubt und in meinen eigenen Tower eingebaut :)
Erstes Programm: ca. 12 Jahre

Viele Grüße

Zurück