• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Ich würde hier erstmal das win10 nochmal frisch installieren, jenachdem wie lange das schon drauf ist.
Aber hier wird das Alter einfach erreicht sein.
Du könntest natürlich das moped mal öffnen, den Lüfter von Staub befreien und die Wärmeleitpaste erneuern. Aber je nach Laptop ist das oft nicht ganz so einfach.

Dann wird es wohl tatsächlich Zeit dir nen PC zu bauen :daumen:

Ja, du kannst auch den 2600 ohne X nehmen.
Taktest ihn auf 4ghz und fertig. Der 2600x taktet in der Regel noch etwas höher aber das kann man vernachlässigen.

Bleib bei den ripjaws. Die aegis können Probleme machen.

Bei der ssd würde ich wenn möglich zur Mx500 oder 860evo greifen.

Ich würde einen Brocken 3 oder thermalright aro drauf schnallen. Ein Brocken eco advanced ist aber auch ausreichend.

Beim Mainboard wird es etwas knifflige. Du kannst mit b450 ein paar Taler sparen.
Würde dann aber zum msi tomahawk greifen.
Wie es sich dann mit zen2 verträgt weiß ich nicht.
Allerdings hat das bei meiner eigenen Planung keine Rolle gespielt.
Ich hab mir gesagt, neue CPU dann neues Board. Und wenn das tomahawk die neuen packt, auch gut. Wobei ich noch nicht sicher bin ob zen2 bei mir einziehen wird. Der 2600 ist echt stark und mehr Power benötige ich eigentlich nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Windows 10 ist vor 2, 3 Wochen neu installiert worden, deshalb hält sich meine Hoffnung da in Grenzen :-D Hat seinen Zenit mittlerweile einfach überschritten und das ist ja auch okay.

Sollte ich sowohl für den X wie auf für den normalen auf einen Extra CPU-Kühler setzen oder gilt das nur für den normalen - dann wäre ich ja im Prinzip bei dem gleichen Preis und müsste mich an das Neuland übertakten wagen.

Okay, an der SSD-Front mache ich mir dann nochmal Gedanken.

Habe ich denn tatsächliche Vorteile durch das X470 Mainboard gegenüber des Tomahawks? Wenn ja, welche wären das?

Zen2 sollte mit dem 2600(X) ja nicht direkt 2020 eine Rolle spielen, dann wäre die Überlegung bei einer kommenden Aufrüstung direkt auf die darauf folgende Generation zu gehen, wofür ja ohnehin ein neues MB fällig würde, oder?

Beste Grüße

Sebastian
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Du kannst bei beiden Prozessoren den boxed nutzen. beim X ist er etwas besser. Ich hatte meinen Brocken Eco mit zusatzlichem AM4 kit weiter genutzt.
Ist ok. der Thermalright Aro vom Kumpel ist aber deutlich leiser. ich hab mir jetzt nen Brocken 3 bestellt.
Wirklich Vorteile hast du durch x470 nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Ich habe nun nochmal etwas am Warenkorb gefeilt. Habe nun auch etwas mehr Fokus auf die kurzfristige Verfügbarkeit gelegt. Wenn es eben keine 800€, sondern 900€ werden, kann ich damit leben, solange ich die Gewissheit habe, dass ich ein System habe, das meine Ansprüche auf absehbare Zeit ohne Zusatzkosten erfüllt und ich dabei nicht unnötig Geld ausgegeben habe.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank vorab für eine Beurteilung und die Hilfe!

Beste Grüße

Sebastian
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Wie gesagt kannst du natürlich den 2600x mit dem boxed Kühler betreiben. Ich würde den 2600 mit nem Brocken 3 paaren. Aber das ist dir überlassen. Der 2600 ist auch @stock sehr stark und ausreichend.

Allgemein ein schönes System.
Beim NT kannst du über eins mit Kabelmanagement nachdenken. Dazu
Dieses
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610 ab €' '4,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für jede Festplatte, ssd.
Und du musst nicht alle Kabel des NTs verwenden. Macht den Zusammenbau etwas komfortabler. Aber ist kein Muss. Ist nice to have.
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Danke für‘s Händchenhalten, wäre sonst echt aufgeschmissen glaube ich. :-D

Meine Idee war, es mit dem boxed Kühler zu probieren und, falls ich nicht zufrieden bin, was gescheites nachzurüsten. Sollte ich davon lieber absehen?

Freut mich, dass ich nicht ganz daneben gegriffen habe. :-D

Das wäre dann einfach das Pure Power 11 mit CM oder ein anderes? Und von den Kabeln bräuchte ich dann für meine Config ja zunächst mal nur eines, wenn ich das richtig sehe.

Beste Grüße!
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

ja genau das pure power CM. Wie gesagt nice to have.
Probier den Kühler aus und entscheide dann selber. Wirst ja im Sommer sehen ob deine Ansprüche erfüllt werden oder ob du nachrüsten willst. Kühler ist ja schnell gewechselt.
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Das Pure Power mit CM reicht dafür aus.

Und wenn es bei der SSD als einzige Festplatte bleibt reicht auch ein Kabel zusätzlich aus.

Du kannst es erstmal mit dem Stockkühler versuchen und wechseln wenn er nicht deinen Ansprüchen genügt.
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Also dann nachfolgend der (vorläufig) finale Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Weiß vielleicht jemand, ob das gesleevte Kabel die Lieferung verzögern kann, da es als einziges nicht den Status „Lagernd“ hat? Dann müsste ich das ggf. aus dem Warenkorb schmeißen, wenn es schnell gehen muss. Normale Kabel sind ja bei dem NT dabei.

Beste Grüße
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

steht als vorratig da. aber service gold kannst du dir sparen eigentlich.
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Hatte ich primär wegen des bevorzugten Versands ausgewählt. Macht es diesbezüglich keinen Unterschied?
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

keine Ahnung. Wenn während dessen irgendwas aus verkauft ist, dauert es eh länger. hab letzte woche samstag bestellt und heute wurde versand. ist mir herzlich egal. ist dann halt so.
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Genauer gesagt handelt es sich um ein Notebook, das mittlerweile ohne Netzteil nichts mehr tut - der Akku ist also tot. Aktuell kommen noch spontane Programm- und Systemabstürze dazu. Das NB ist mittlerweile wirklich alt und unterstützt auch offiziell kein Windows 10, lieg allerdings bisher damit zumindest halbwegs zuverlässig.

Ich weiß zwar nicht was für ein Notebook es ist, aber würde eine SSD im Bereich 30-40 € für den Laptop nicht reichen? Um die Zeit bis zum Ryzen 3 Einführung zu überbrücken? Wenn der Laptop eine SSD schon drinne hat, dann ist mein Post natürlich überflüssig.

Bei mir Zuhause habe ich einen Laptop von 2008 (Core Duo P8600, 4 GB DDR2 667, GTX 9600M) welcher noch bis 2018 mit einer HDD betrieben wurde. Windows 10 war sehr langsam, ständige Abstürze usw... Habe dann Mitte 2018 eine SSD (950 PRO) eingebaut und siehe da - läuft wie am ersten Tag. Stemmt noch alle Office Anwendungen, dient als HTPC (dank dem HDMI Anschluss) und hat keine Performance Probleme (gemäß der eingesetzten Hardware). Selbst Spiele wie WoW und ältere Spiele konnte man auf Low Einstellungen spielen. Der Akku ist schon seit 2010 tot, aber es hat mich noch nie gestört. Vielleicht wäre das eine alternative Lösung für dein Problem.

Bevor man viel Geld für schon beinahe "veraltete" Hardware ausgibt. Vor allem neuer Ryzen und Navi stehen schon vor der Tür. Und Sie wollen jetzt knapp 480€ für die Vorgänger Versionen ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Es ist ein altes, ausgemustertes Fujitsu-Firmennotebook. Das mit der SSD wäre eine Idee gewesen, allerdings sind quasi im Idle-Betrieb schon alle Komponenten überlastet, daher habe ich heute Nachmittag die Bestellung aufgegeben.

Eigentlich war vorgesehen zu warten, aber aufgrund der beschriebenen Problematik musste eine schnelle Lösung her und ich denke, dass ich auch mit dem aus „Auslaufmodellen“ zusammengestellten System sehr viel Spaß haben werde.

Das einzige, was ich jetzt noch ggf. nachordern würde, ist einerseits der CPU-Kühler, sowie das gesleevte SATA-Stromkabel, das zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht mehr lieferbar war.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihrer Erfahrung und ihrem Sachverstand zur Seite gestanden haben - ihr seid echt der Hammer! :-)

Jetzt muss nur noch der Zusammenbau klappen und die Kiste ordentlich laufen.

Ich werde gerne ein Update posten, sofern das gewünscht ist, oder mich, wenn ich zu verzweifeln drohe, nochmal melden :-D

Beste Grüße

Sebastian
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Hallo zusammen,

hier mein versprochenes Update:

Das Zusammenbauen hat funktioniert und die Kiste läuft nun bereits seit vergangenem Freitag einwandfrei, wenn auch mit leichten Anlaufschwierigkeiten. :D
Ich muss sagen, dass es im Vergleich zu meinem alten Rechner echt ein Quantensprung ist und bereue daher ehrlich gesagt auch nicht, dass ich nicht mehr auf die neue Ryzen-Generation warten konnte.
Ich habe allerdings bereits nachgebessert und den boxed-Kühler durch einen Scythe Ninja 5 ersetzt.

Nun habe ich, wie zu erwarten, noch die ein oder andere Frage:

1. In einem Cinebench R20 Durchlauf erreicht die CPU-Package-Temperatur lt. HWMonitor 63°C. Ist das in Anbetracht der Konfiguration normal oder müsste sie geringer ausfallen?
2. Wie stelle ich meine Lüfter und Kühler optimal ein? Ich habe hier bereits etwas experimentiert, wollte mir allerdings nochmal etwas Input von Expertenseite holen.
3. Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt und das entsprechende XMP-Profil für 3200MHz aktiviert. Gibt es weiteres Optimierungspotential? Ich meine gelesen zu haben, dass sich das Übertakten eines 2600X nicht lohnt, man jedoch aus der RX Vega 56 durch Undervolting noch einiges herauskitzeln kann und dabei sogar die Effizienz verbessern kann - könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Alles in Allem bin ich wirklich sehr happy mit dem neuen PC und möchte euch allen nochmal danken! :-)

Beste Grüße

Sebastian
 
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Erstmal schön das du zufrieden bist
.
zu deinen Fragen.

Zu 1: Also ich bin jetzt nicht der große Bencher frei nach dem Credo:spielst du schon oder bencht du noch. Aber 65 Grad ist weit von dem weg was ein Problem darstellt.
Zu 2. Den CPU Kühler würde ich es mir persönlich einfach machen und den per PWM vom Board regeln lassen. Die Gehäuselüfter ist die Frage sind die 4 PIN dann kann man sie auch per PWM steuern lassen,bin da jetzt nicht sicher beim Focus G. Wenn sie 3 PIN sind kann man sie über das Bios regeln mit Lüfterprofilen oder sowas verbauen Phanteks PWM Fan Hub ab €'*'16,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland dann werden 3 PIN Lüfter durch die Steuerung per PWM geregelt.
Zu 3. Was die GPU angeht gibt es einen sehr guten Thread hier im Forum AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread Was den 2600X angeht und übertakten,kann man zwar versuchen aber bringt bei den X meistens nicht viel und auch eine manuelle Anpassung des RAMs auf höhere Werte ist mehr Spass an der Freude als das es einen spürbaren Mehrwert erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC mit insgesamt 800€ in zwei Schritten upgraden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zu 1.: Den Benchmark habe ich tatsächlich nur ausgeführt, um zu testen, ob ich auch unter hoher Last noch angemessene Temperaturen halten kann, der Score war mir dabei komplett egal. Aber beruhigend, dass der Kühler seinen Job gut erledigt.
Zu 2.: Die Lüfter- und Kühlersteuerung schaue ich mir dann nochmal an - der CPU-Kühler läuft bereits per PWM, die Gehäuselüfter sind leider 3 PIN und daher werde ich diese wohl zunächst über ein entsprechendes Profil ansteuern.
Zu 3.: Okay, das ist ja echt ein Monster von Thread - da werde ich mich in den nächsten Tagen und Wochen mal durchwühlen und schauen, welche Erkenntnisse daraus mir bei meinem Vorhaben hilfreich sein können.

Beste Grüße

Sebastian
 
Zurück