Mit welcher Sprache weitermachen ?

Du könntest dir, falls du in Richtung 2D Spiele o.ä. gehen willst mal "C++ für Spieleprogrammierer" anschauen.
Der größte Teil des Buches bezieht sich auf die C++ Grundlagen und gibt dann teils Beispiele wie so etwas in einem Spiel verwendet werden könnte.
Am Ende wird dann noch der Grundstein für ein kleines 2D Game gelegt.
Eine IDE wie Visual Studio Express kannst du ruhig benutzen, allerdings wirst du wahrscheinlich von den Möglichkeiten erdrückt. Deshalb solltest du erst mal die Sprache lernen, dann wirst du Visual Studio auch zu schätzen wissen. Ich hab damals mit Dev C++ angefangen, allerdings wird das nicht mehr weiterentwickelt und es sind einige Bugs drin.
Allerdings kann man das für die ersten Konsolenprogramme ruhig verwenden, meiner Meinung nach. Alternativ kannst du natürlich auch einfach nen einfachen Texteditor verwenden und anschließend manuell in der Konsole compilieren.

lg

Danke. Also ich will klein Anfangen und die Grundlagen lernen. Dafür bräuchte ich ein Buch und einen ich nenne es mal Editor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich Programme für den PC proggen will, welche Sprache eignet sich dann am betsen ?
Die BESTE Programmiersprache gibt es nicht, genau wie es das Beste Kfz nicht gibt. Kommt halt immer drauf an was du machen willst/musst. Ist wir mim Ferrari und dem Umzugswagen. Der Ferrari ist sau schnell und sau gut zum über die Autobahn brettern, wenn du aber deinen Umzug machen willst, wirst du mit dem keinen Blumentopf gewinnen... Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Also ist c++ das beste ? Ist das sehr schwer ? Bin ja erst 13.
Schwer ist relativ. Bist du dümmer/begriffsstutziger weil du erst 13. bist? Ich hoffe nicht. Bzgl. Beste siehe oben.
C/C++ liefert dir aber halt dennoch einen guten Einstieg, genau wie Java, da es eben eine richtige Programmiersprache und keine Skriptsprache wie z.B. VB ist. Man lernt halt sehr viel mehr als man in anderen Sprachen brauch, bzw die Unterschiede sind eher gering. Dafür hat man aber halt am Anfang etwas mehr Aufwand, der sich aber später bezahlt macht. Von C/C++/Java auf XY umsteigen ist deutlich einfacher als andersrum.

Achso ok. Welchen editor sollte ich dann verwenden ?
Am BESTEN! ja hier wirklich am Besten einen Simplen Texteditor. Damit denkst du mehr über deinen Code nach und viele Sachen schleifen sich einfach ein, wie am Ende eines Befehls etc etc. Macht das debuggen zwar etwas schwerer, aber es lohnt sich auf Dauer. Hab auch mit Visual Studio/DevC++ angefangen und dann später beim Umstieg auf Linux mit einem schnöden Editor arbeiten müssen. Da hab ich erst gemerkt, das ich mich oft zu sehr auf die IDE verlassen habe. War sehr lehrreich auch mal komplett ohne Hilfe aufm Cluster arbeiten zu müssen :D

Ok, vielen Dank. Werde dann mit C++ und nem normalen Editor arbeiten. Erst einmal muss der PC (Tagebuch) fertig gemacht werden :ugly:

@Editor: Ich stehe ja auf Editoren im Stil von Vim/Emacs, für Windows dürfte Notepad++ interessant sein. Solche Tools kombinieren Komfort mit Kontrolle und Anforderung an den eigenen Kopf. Sprich: Syntax-Highlighting ist da, Autovervollständigung passiert nicht ganz von allein und kompilieren muss man außerhalb. (Vor allem das ist wichtig, wenn man es lernen will.)

Wie kann man denn mit Notepad++ die Progs kompilieren?
Mit meinem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" arbeite ich mit VSC++ 2008, wie sieht's ansonsten mit g++ aus?
Und soll ich mir dann ein Buch wie "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup, oder "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breyman holen, sozusagen als Standardbuch/Nachschlagewerk, und um alle anderen Aspekte von C++ kennenzulernen?

Mit Notepad++ kann man (natürlich) nicht kompilieren. Genau darum geht es doch: Man schreibt den Quellcode und ruft dann (manuell) den Compiler auf. So lernt man dann, was der Compiler macht, und macht in der Folge weniger Fehler. Als Compiler kann man z.B. GCC (also g++) nehmen, oder den Intel-Compiler (der recht gut ist aber AMD-Prozessoren bewusst benachteiligt), oder halt den Compiler von MS. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst macht, dass Compilieren eben nicht bedeutet, eben auf den Knopf „Run“ zu drücken, sondern dass da wirklich was mehr oder weniger komplexes passiert.

PS: Ich programmiere in Qt Creator, schreibe aber auch Programme ohne Qt. Dafür benutze ich dann ein Makefile, das den g++ aufruft. Der Vorteil daran ist, dass jeder das Programm kompilieren kann, auch wenn er andere Editoren bevorzugt: So ein Makefile läuft einfach in jeder Umgebung.

@ Bauer 87 mich würde mal interessieren ob du das beruflich machst oder wie lange du schon programmierst. Du scheinst ziemlich viel Ahnung zu haben...

@ Veriquitas: Ich programmiere (erst) seit vier Jahren und momentan vor allem in der Uni (studiere Physik), wo ich zur Zeit Vorlesungen zu Datenanalyse und Simulation von Vielteilchensystemen höre. Am der Uni lernt man auch Notgedrungen verschiedene Compiler kennen. Jeder Fachbereich hat andere Rechner mit anderen Betriebssystemen und teilweise natürlich auch anderen Compilern. (Fängt schon damit an, dass die Physik Linux nutzt, das Rechenzentrum aber auch für Nicht-Techniker ist und daher Windows einsetzt.)

Dann hab ich mal an einer (leider wegen Zeitmangel nie vollendeten) HL2-Total-Conversion mitgearbeitet und schreibe in meiner Freizeit 2D-Spiele. (Wobei die wirklich einfach gehalten sind und zum Teil noch unter Designentscheidungen aus meinen ersten Monaten leiden müssen. So hab ich mit dem Debugger umgehen gelernt ^^.)

Am meisten über Compiler gelernt hab ich wohl deshalb, weil ich bei einigen Open-Source-Projekten nicht auf fertige Builds warten wollte und mir den Quellcode aus den Repositories gezogen habe. Teilweise compiliert der wegen irgendwelchen Kleinigkeiten nicht und da lernt man dann, nen Compile-Output zu analysieren. Da braucht dann ein Funktionsaufruf in Zeile 252 die Parameter in anderer Reihenfolge, weil der Programmierer mit ner anderen Version der Bibliothek arbeitet und keine Precompiler-Anweisungen dafür verteilt hat.

Ich werfe das mal so rein: Bei Dice wurden vor Kurzem Prigrammierer (Engine) gesucht mit C++ und C# Erfahrung.
Diese Sprachen werden also auch für große Projekte genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, C++ ist wird häufig verwendet, da es sehr umfangreich ist, ist aber meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet, ich hatte keine Probleme Grundkenntnise in c++ zu erlernen,
Zur Zeit programmiere ich aber in C# da man mit XNA relativ einfach vernünftige Spiele erstellen kann.

Zurück