Mit welcher Sprache weitermachen ?

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi, habe mal vor 1-2, also mit 11 / 12 angefangen in VB zu probieren. Dann habe ich mich C# beschäftigt. Da ich mich dann mit Hardware beschäftigt habe, habe ich damit aufgehört und weiß auch nicht mehr viel davon. Möchte wieder anfangen und alles noch einmal von Anfang an lernen.
Jetzt die Frage : Welche Sprache lohnt sich mehr ? Lohnen sie sich überhaupt oder soll ich eine neue anfangen ?

Google benutzt Java (ohne für die Lizenz zu zahlen). Ansonsten könnte man Android auch mit C programmieren, allerdings komtm man damit afaik nicht in den Appstore und muss sein Device rooten, um die Progs dann benutzen zu können.

Aus meinen Erfahrungen macht es keinen Unterschied, ob VB.Net oder C#. Ich programmiere seit über 15 Jahren und seit ca. 5 Jahren .Net. Dabei fahre ich auch zweigleisig, VB.Net und C#. Das sind die beiden primären Programmiersprachen im .Net Framework.

Such Dir einfach aus, was Dir am besten liegt, für Windows Programmierung sind die unschlagbar.

Hier noch ein hilfreicher Link bzgl. Unterschiede zwischen C# und VB.Net:

VB.NET and C# Comparison

Das kommt aber auch darauf an was für Programme du für den Pc schreiben willst.

Ich denke, ich nehme C#, war das nicht so, das C# schneller ist ?
EDIT: Werde 2008 verwenden, geht das noch oder soll ich bei nem neuanfang auf 2010 umsteigen ?

Wenn Du sowieso neu anfängst, starte gleich mit 2010 und .Net 4.0.

Von der Geschwindigkeit her gibt es keinen Unterschied zwischen VB.Net und C#.
Beide verwenden das gleiche Framework.

Das neue Framework macht vieles soviel einfacher.
Falls Du Dich mal mit Datenzugriffen beschäftigen musst, schau Dir mal LINQ an.

Hm ok, also C# und 2010 !
Welches Buch könnt ihr mir da empfehlen ? Will diese richtigen Anwendungen (Name fällt nicht ein) proggen und nicht Konsolenanwendungen o.Ä.

C# vs. C++: C# geht nur für Windows-Programmierung und ist in Sachen Performance unterlegen. C++ dagegen ist eine sehr breite Sprache. Das bedeutet, man kann sehr unterschiedlichen Code schreiben und es gibt zig Bibliotheken für ein und denselben Zweck. Das erschwert das Verständnis für fremden Code, man bekommt dafür aber sehr gute Performance, Plattformunabhängigkeit und quasi unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten. (Spiele werden z.B. meist in C++ geschrieben. Wobei Spiele auch schon ein Beispiel für die Wahlmöglichkeit sind: Mit Direct3D oder OpenGL kann man das gleiche machen, der Weg dahin ist nur unterschiedlich.)

Ne Alternative, wenn man bei ner reinen High-Level-Sprache bleiben will, wäre Java. Das läuft dann z.B. auch auf Smartphones (mit Android) oder als Browserapplet.

Naja, was heißt das beste?
Kommt drauf an was du machen willst.
Guter C# Code kann (wird) auch schnell sein als schlechter C++ Code.
Ich habe damals mit C++ angefangen und wenn ich mir anschaue was ich damals so gemacht habe (aus Aufwand & Performance Sicht) wird mit richtig schlecht :ugly:
Jedenfalls hast du mit C++ viel Kontrolle und (wenn man wie gesagt richtig programmiert) Geschwindigkeit. Allerdings musst du einiges auch selbst machen wie z.B. dynamischen Speicher selbst freigeben etc. Für mich war es damals bei manchen Dingen schwer durchzublicken und mit C++ wirst du sicherlich auch erst mal nur in der Konsole programmieren, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, dass ich C++ gewählt habe. Wenn du C++ kannst sollte es auch nicht wirklich schwer sein auf andere Sprachen umzusteigen.

lg KoK

Gut, dann brauche ich mal eine Empfehlung für ein gutes Buch, für C++ 2010.
Sollte gut verständlcih sein, also auch für absolute Anfänger. Gutes Buch = Teuer ist mir schon klar, habe schon 5 Bücher über den ganzen Kram, daher weiß ich, das gute Bücher teuer sein dürfen.
Mal ne Frage, wir haben ja schon 2011, lohnt es sich mit 2010 an zu fangen oder sollte ich auf was neues warten ? Denke eher nicht oder ? Ist ein umstieg schwer, also wenn es dann 2012 gibt oder was weiß ich was ? :D

Es gibt C++ von 2003, im Sommer wird eine neue Version rauskommen, der alte Standard wird aber weiter unterstützt. Als Anfänger kann dir die neue Version also recht egal sein. (Du darfst C++ nicht mit der Entwicklungsumgebung Visual C++ von Microsoft verwechseln.) als Buch würde ich was empfehlen, mit dem du nicht nur auf eine Entwicklungsumgebung gedrillt wirst. Ich hab damals „C++ für Schnelleinsteiger“ gelesen. Das ist aber wirklich sehr Grundlegend. Den Rest habe ich dann aus Dokumentationen und fremdem Code gelernt.

Zurück