• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchen Heimcomputern seid ihr groß geworden?

Welche Heimcomputer habt ihr genutzt?

  • Altair 8800 (1975)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Apple I (1976)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Apple II (1977)

    Stimmen: 4 2,1%
  • Tandy TRS-80 (1977)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Commodore PET 2001 (1977)

    Stimmen: 2 1,0%
  • Atari 400 (1979)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Atari 800 (1979)

    Stimmen: 3 1,5%
  • Texas Instruments 99/4 (1979)

    Stimmen: 3 1,5%
  • Sinclair ZX80 (1980)

    Stimmen: 6 3,1%
  • Commodore VC 20 (1981)

    Stimmen: 12 6,2%
  • Sinclair ZX81 (1981)

    Stimmen: 7 3,6%
  • Commodore 64 (1982)

    Stimmen: 113 57,9%
  • ZX Spectrum (1982)

    Stimmen: 9 4,6%
  • Apple IIe (1983)

    Stimmen: 1 0,5%
  • Atari 800XL (1983)

    Stimmen: 12 6,2%
  • Amstrad CPC464 (1984)

    Stimmen: 8 4,1%
  • Commodore Plus/4 (1984)

    Stimmen: 8 4,1%
  • Apple Macintosh (1984)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sinclair QL (1984)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Commodore 128 (1985)

    Stimmen: 23 11,8%
  • Schneider CPC6128 (1985)

    Stimmen: 9 4,6%
  • Amiga 1000 (1985)

    Stimmen: 10 5,1%
  • Atari 1040STf (1986)

    Stimmen: 13 6,7%
  • Amiga 500 (1987)

    Stimmen: 97 49,7%
  • Amiga 2000 (1987)

    Stimmen: 15 7,7%
  • Einen anderen (siehe Kommentar)

    Stimmen: 33 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Viele (einige, wenige) unter den PCGH-Usern sind mit Heimcomputern groß geworden, die besonders in den 1980er-Jahren sehr beliebt waren. Bis dann doch irgendwann die PCs mit DOS oder Windows die Vorherrschaft antraten. Unsere Retro-Artikel zu Heimcomputern sind immer sehr beliebt, darunter zuletzt der Artikel zu 40 Jahren C64. Doch welche Heimcomputer hattet ihr schon in Benutzung? Das möchten wir in einer Umfrage herausfinden. Ihr könnt natürlich mehrere Stimmen abgeben. Danke für eure Teilnahme!
 
Schulfreunde hatten solche Sachen wie Ataris oder Commodores - selbst hatte ich so etwas (leider?) nicht.
Bei mir wars Anfang der 90er der GameBoy und dann 1995 ein PC
(Pentium 133 mit 16MB RAM, 1,6GB Festplatte, 2MB Grafikkarte, Soundkarte, 8x CD ROM in nem riesigen Big Tower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin zu jung, um die 80er und damit die Blütezeit der Heimcomputer erlebt zu haben.
Dennoch schön zu wissen, dass Texas Instruments nicht nur Taschenrechner gebaut hat. :D
 
[x] C64 und
mobile.6x5fxe.jpeg
 
Entgegen dem Zitat in meiner Signatur, bin ich für diesen "shice" fast noch zu jung :haha:

Ich habe Erinnerungen an irgendeine Kiste die bei meinem Onkel im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen war.
Da konnte man Spiele von 5,25" Disketten abspielen.
Die Grafik bestand hauptsächlich aus hellblauen und dunkelblauen (ab und zu auch bunten) Klötzen :ugly:

Erinnerung Nummer 2:
Der Arbeitslaptop meines Vaters, den er für Programierungen benutzt hat.
Da drauf konnte man games in DOS zocken, bspw. "Commander Keen", "Lemmings", "Stunts 4D", "Zak McKracken" und auch "Monkeys Island".

Es dauerte aber nicht lange, bis dann ein "echter" PC in meinem Kinderzimmer stand.
Der hatte einen Cyrix 486irgendwas drin und war ein ausgedienter office Rechner aus der Firma meines dads ^^
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, konnte ich auf der Kiste Age of Empires zocken, quasi mein erstes (und liebstes) PC game :hmm:
 
Einen der Klassiker hatten wir auch nie, ich durfte höchstens mal an den Arbeitsrechner meines Vaters. Dürfte zu Anfang ein Pentium gewesen, als ich aber des erste mal wirklich dran gezockt habe war wohl schon ein erster Athlon drin.
 
Atari 800XL mit Datasette
C64 mit Floppy
C64 c mit Floppy
Amiga 500 (KS 1.3) mit 2. Floppy, 1,8 MB Erweiterung mit Uhr, später Umschaltplatine mit KS 3.1, Supra 28 Turbokarte, Externes Festplattengehäuse mit Festplatte und weiteren 4 MB
 
Ich habe 1986 den C-64 II zu meinem 10. Geburtstag geschenkt bekommen. Mit Floppy-Laufwerk.
Mit dem Atari 800 XL hatte ich zuvor bei einen Schulfreund Bekanntschaft gemacht.
Ansonsten hatte ich auch frühe Videospielkonsolen.

Wer noch mehr erfahren will kann gerne auch hier mal nachlesen:

Blog - Meine kleine Computer-History
 
Dafür bin ich zu jung ^^

Wir hatten son Desktop-PC mit ner 200 MHz CPU. Damit ging natürlich nicht viel.
So richtig angefangen hat's bei mir mit nem Pentium (glaube P3 mit 700 MHz) und ner Savage 4. Die Geforce 2 GTS war dann mein erste gekaufte Hardware und hat die doch etwas schwache Savage abgelöst...endlich mal GTA Vice City ohne Probleme mit Wasser :D
Erster eigener Rechner kam dann 2004 mit nem Athlon 3000+, üppigen 1024 MB RAM und einer Radeon 9800 XT ^^
 
...ohne grindige Heimcomputer aufgewachsen - manchmal hab ich damals schon so Teile mit Verlockung beschielt, doch widerstanden.

Besonders als ein gleichaltriger einen Commodore VC 20 hatte, war ich längere Zeit am Überlegen, das Geld für was ähnliches zusammenzusparen... Aber letztlich konnten mir all die Teile viel zu weing.
 
Zuletzt bearbeitet:
C64 mit Datasette (für -ich meine- 450 DM von nem Bekannten erstanden),
kurz danach kam noch eine 1541-Floppy hinzu, für schlappe 485 DM (den Betrag weiß ich noch exakt)
bei Vobis erstanden. Ein zur damaligen Zeit sehr günstiger Preis :nicken:
Drucker gabs auch noch einen, auch so ein Commodore-Dings (taugte allerdings wenig).
Kumpel war damals Zetti (Zeitsoldat) und in/nahe Ramstein stationiert.
Durch die Amis eine nahezu endlose Softwarequelle! :daumen::D

Hauptgrund für die Anschaffung war übrigens, jawoll, lern mit dem Ding programmieren etc.
Es kam dann wie es kommen musste: zu 99% nur damit gedaddelt.
 
Zurück