C64, Amiga 500 oder Atari ST: Mit welchem Heimcomputer sind Sie groß geworden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu C64, Amiga 500 oder Atari ST: Mit welchem Heimcomputer sind Sie groß geworden?

Anfang der Achtzigerjahre wurde die goldene Ära der Heimcomputer eingeläutet, die damals in immer größer werdender Vielfalt und zudem erschwinglichen Preisen erschienen. Wir möchten heute von Ihnen in einer Umfrage wissen, welche Heimcomputer Sie genutzt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: C64, Amiga 500 oder Atari ST: Mit welchem Heimcomputer sind Sie groß geworden?
 
Schneider CPC 464, dann Atari 1040 STE und später Falcon030. Erste Gehversuche zuerst in Omikron Basic und dann in C++. Und ja, ich war so schlecht! :lol:

Die 8- und 16-Bitter sind einfach alle legendäre Kisten. :)
 
C64 und Amiga.
Und der/ein Amiga läuft immer noch.

mobile.6x5fxe.jpeg
 
Angefangen hat es mit einem C64 II mit ner 1541 II und einen Star LC10 Drucker und einem 14" Phillips Farb Monitor.
Später kam der Amiga 500 der noch heute in meine Vitrine steht.

Ein weiterer Amiga 500 im Tücking Leoparden Design steht auch in meiner Vitrine.
 

Anhänge

  • IMG_20211004_213802.jpg
    IMG_20211004_213802.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Atari 800XL mit Datasette
C64 mit Floppy
C64 c mit Floppy
Amiga 500 (KS 1.3) mit 2. Floppy, 1,8 MB Erweiterung mit Uhr, später Umschaltplatine mit KS 3.1, Supra 28 Turbokarte, Externes Festplattengehäuse mit Festplatte und weiteren 4 MB
 
Atari 7800
Amiga 600HD und Amiga 1200HD + Turbo Blizzard 1230 50 Mhz + mehr MEM
Ein wunderbarer Einstand!
Grüße an alle
 
Der C64 war mir schon weit vor dem Amiga bekannt, aber erst mit dem Amiga konnte ich selbst da Heim mein Eigen nennen.
Ich besitze immer noch meine beiden Amiga 500/1200 + Erweiterungen u.v.m.
Die Zeiten mit 8-32 bit waren einfach himmlisch schön.:love:
Hier mein selbst restauriertes Amiga 1200 Mainboard, das ich bei ebay damals als völlig defekt mit jede Menge Kabelbrücken:stupid: erstanden hatte. Man kann alles ohne Kabelbrücken original wieder herstellen, wenn man das How Now besitzt.
So sieht es heute aus. Es hatte satte15 Defekte gehabt und fast runderneuert.
IMG_20200606_193117.jpg

Gott was war das damals vor 5 Jahren für ein Aufwand gewesen die Sockel zu löten sowie CPU und jede Menge kleine SMD (200+) und Kondensatoren zu ersetzen. Der RF Modulator und Spulen waren nicht zu retten und habe unnötige Bauteile entfernt, da die Säure allgemein vieles zugesetzt hatte.
Aber es funktioniert 100% im kompletten Amiga und kam erst wieder Weihnachten 2022 zum Einsatz.

Ja, der Amiga ist und bleibt mein Schätzchen...
:kuss:
 

Anhänge

  • IMG_20200606_193117.jpg
    IMG_20200606_193117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Mein erste war ein BBC B mit sagenhafte 32kb Speicher, danach ein C64, Amiga 500, Commodore CDTV, Amiga 1200, dann lange nichts, und erst 98 ein PC.
 
Den C64 hatte mein damalig bester Freund zu Hause. Damit ging die Begeisterung los und ich verbrachte plötzlich als Kind mehr Zeit bei seiner Familie als zu Hause. :-D Etwas später kaufte Mum uns dann den eigenen ersten PC. Meiner Erinnerung nach müsste das ein IBM 486DX2-66 gewesen sein. Ja da ging es los und hab bis heute nicht geendet.

Dazwischen waren auch mal der Game Boy, das NES, die erste Playstation als auch Xbox am Start. Doch meine Begeisterung hat mich immer wieder zum PC gezogen. Also habe ich irgendwann den Konsolen komplett den Rücken gekehrt und bin auch heute weit über 20 Jahre nach unserem ersten PC, nach wie vor begeisterter Selberbauer und PC-Spieler.
 
Kindheit mit dem Atari 800 XL und später dann mit dem Atari ST. Einen Amiga 500 hatte ich allerdings auch
Und meine erste Konsole, wie man an meinem Avatar gut sehen kann, natürlich meinen geliebten Atari 2600 mit Pac-Man, Space Invaders, Asteroids & Co. In der Zeit vor meinem Atari 800 XL.
:)
 
Hab 1994 mit einem 386 sx 16 mit 5 megabyte ram angefangen Den ich zur Jugendweihe geschenkt bekommen hab von meinen eltern. Und seitdem gibts nix anderes als pc in meinem haus.
 
Schneider CPC 464/664/6128 (mit zusätzlichem externen Floppy-Laufwerk), C64 - mann was hab ich damals "Elite" gesuchtet auf dem Schneider (später "Amstrad") ❤️
 
Philips Videopac Computer G7000, Atari VCS 2600, 64er, Amiga sowie Atari ST hatten weit und lange geprägt. Dann irgendwann mit einem Pentium II slot 1 samt OC-Mäuseklavier, Riva TNT und Voodo 2 in den PC-Kosmos übergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns damals jede Woche bei einem Kumpel getroffen, der Stolzer besitzer eines C64 gewesen ist.
Dann auch mal wechselweise zu dem Kumpel mit dem NES, je nachdem welche Eltern einen gerade zum Spielen raus geschickt hatten ;)
Mit viel Überzeugungsarbeit (und dank meines Informatik Lehrers) gab es dann einen Amiga 500 und 1995 dann einen 486er (mit dem ganzen Zubehör wie Drucker und Bildschirm, inflationsbereinigt das wohl teuerste Gerät das ich besessen habe).

Dazwischen waren auch mal der Game Boy, das NES, die erste Playstation als auch Xbox am Start.
Es existierten dann auch einen N64 und GameBoy im Haushalt.
N64 hatte ich nur 5 Spiele, der war uniteressant gegenübder dem PC - wurde dann auf dem Flohmarkt verramscht.
Den GameBoy hatte ich irgendwann für ein Kunstprojekt geopfert, bei dem er komplett zerstört wurde :ka:
 
C64 und 486er oder war es damals noch ein 386er, ich weiß es nicht mehr. :D
Als ich auf die Welt kam, war der C64 schon einige Jahre alt...
 
Zurück