Mit welchem Kühler bekommt man einen Intel i7 4770K von der Temperatur gut in den griff ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mit welchem Kühler bekommt man einen Intel i7 4770K von der Temperatur gut in den griff ??

Dann scheint der i5 dort recht teuer zu sein.
Nochmal: wenn du nur spielst, lohnt sich kein i7!
;)

Ziemlich dämliche Aussage. Hatte vorher auch einen i5 und ein i7 bringt deutlich mehr Leistung bei Spielen.
Das bezeugen allein schon sämtliche Benchmarks.... das sind wirklich Welten. Vor allem, man kann das überhaupt
nicht verallgemeinern. Es gibt riesige Unterschiede von CPU zu CPU ... das spielen Begriffe wie i5 oder i7 gar keine Rolle.
Es gibt i5 Prozessoren die besser sind als i7 ... andersum ist der i7 4770k im Preis Leistung Verhältnis an oberster Stelle.
Über den 4770k fangen dann erst wieder die 900€ Prozessoren und teurer an.
Der 4770k bringt auf jeden Fall viel mehr Leistung.

AW: Mit welchem Kühler bekommt man einen Intel i7 4770K von der Temperatur gut in den griff ??

Ok , ich bedanke ich noch mal bei euch für eure schnellen und sehr guten antworten ....
also ich werde sehen ob ich die 70 Teuro noch hab und wen nich dan den i5

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

guck dir das bitte an... und überleg die das mit dem i5 gut.. .es geht nicht nur stumpf um die Kerne sondern was die CPU an Leistung tatsächlich bringt. die meisten i5 Prozessoren sind einfach schlechter. Nicht umsonst setzt man auf die i7 Technologie. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Meinen alten Computer habe ich Schritt für Schritt erweitert. Habe den alten i5 auf i7 4770k geupdated und habe richtig heftige Leistungs Schübe dadurch bekommen. Erst anschließend neue Grafikkarte gekauft .... und andere Kleinteile.
Lass dir sowas nicht einreden, dass ein i5 vollkommen ausreicht zum spielen. Gerade wegen der neuen Konsolen Generation kannst du dich darauf einstellen das Games in Zukunft mehr Leistung benötigen und eine schnelle CPU ist auch für die Physix Berechnung vorteilhaft.

Källe nimm den i5 4570k und bestelle ihn bei mindfactory.de von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr um keinen Versand bezahlen zu müssen. Dann bist du bei ca. 200 Euro.

Nehmen wir mal an der i7 4770k reicht ungefähr ein Jahr länger für dich ( was ich aber nicht glaube), dann würde er 5 Jahre halten und der i5 4670k 4 Jahre. Du willst mir doch nicht sagen, dass du 100 Euro, 50% mehr bezahlen willst, nur damit du vielleicht ein Jahr länger Ruhe hast :D .

Die 100 Euro kann man besser investieren.

Auch in der pcgh wird der i4670k für den gamer-pc empfohlen.

Ich könnte jetzt auch noch mal alles wiederholen was die anderen sagten, wie "man kauft nicht für die Zukunft " , aber das lass ich jetzt mal ;) .

Gruß

WTF verdammt verallgemeinert , beweise ??? Ich hab noch nie gehöhrt das die Minderwertig Produziert werden :what:

bevor du los redest.. guck dir die Benchmarks an .. die sprechen Bände. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass i5 Prozessoren minderwertig produziert werden sondern lediglich, dass sie langsamer sind als i7 Prozessoren. Und Aussagen wie, dass man heutige CPU's gar nicht auslasten kann ist auch totaler Blödsinn. Von was für Games sprechen wir hier? Wenn nur veraltete Games gespielt werden, ja dann seid ihr mit einem i5 natürlich vollkommen zufrieden. Aber der Spielemarkt bringt mittlerweile Games raus an denen die neuste Hardware verzweifelt. Ihr lest anscheinend nicht die Berichte die auch hier bei PC Games Hardware veröffentlicht werden.

Crysis 3 ist das beste Beispiel.. mit der Enginge werden vor allem im nächsten Jahr mehrere Titel rauskommen. Da versagen dann Eure i5 Prozessoren. Da reichen auch keine Titan Grafikkarten .... Das Hardware schneller ist als Spiele am Markt sie auslasten können das sind alte Kamellen von vor 10 Jahren. Die Industrie ist schlau und veröffentlicht nur noch so viel Hardware das neuste Spiele gerade so gespielt werden können mit der Hardware die am Markt ist. Bringt der Wirtschaft halt mehr Geld wenn alle Spieler Ihre Systeme nach kürzester Zeit wieder aufrüsten müssen. Wer jedes Game nur auf mittlere Einstellungen spielt wird davon nichts mitbekommen. Aber Hardware Killer wie Metro und Crysis haben ziemlich stark bewiesen das nur High End Geräte flüssig spielen können.
Auch hier bei PC Games Hardware wurden Testberichte über Crysis veröffentlicht die ziemlich stark das beweisen was ich gerade gesagt habe.

@ majorkratze: kommt drauf an von welchem i 5 du aufgerüstet hast. Das man z.B. Von einem i5 2500k auf einen i7 4770k ein leistungsschub hat, ist doch klar. :D

Edit:
Und in deinem tollen Benchmark ist ja noch nicht mal der i5 4670k vertreten!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, jetzt wo die neuen Kosolen kommen das Hyperthreading schon etwas bringt, gerade wenn der PC etwas länger halten soll.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass i5 Prozessoren minderwertig produziert werden sondern lediglich, dass sie langsamer sind als i7 Prozessoren.

Dann solltest du das aber auch besser darlegen. Hat sich so gelesen als würden die teile Schlechter produziert werden.

Und zum Thema i5 vs i7 sag ich mal nix , dass ein i7 durch seine 4 Virtuellen Kerne schneller ist sollte jedem klar sein , das ist kein wunder und hat ja nix damit zutun , dass ein i5 "schlecht" ist.
Schließlich isser ja auch billiger , weil ihm halt gewisse sachen fehlen....

Außerdem wird gerne vergessen. Selbst , wenn jetzt ein i7 genommen wird der in 3 Jahren vorteile gegen einen i5 hat. So gibt es in 3 Jahre , wieder Hardware die allein ansich schon schneller und ggf Stromsparender ist.

Dann solltest du das aber auch besser darlegen. Hat sich so gelesen als würden die teile Schlechter produziert werden.

Und zum Thema i5 vs i7 sag ich mal nix , dass ein i7 durch seine 4 Virtuellen Kerne schneller ist sollte jedem klar sein , das ist kein wunder und hat ja nix damit zutun , dass ein i5 "schlecht" ist.
Schließlich isser ja auch billiger...

ich weiß nicht was du alles bei mir heraus liest... aber ich habe lediglich gesagt das prinzipiell i7 Prozessoren einfach besser sind und nur darum ging es hier die ganze Zeit, weil einige Leute behaupten ein i7 wäre überflüssig zum spielen, was totaler Quatsch ist. Und es ist egal welchen i5 man mit dem 4770k vergleicht, er wird immer deutlich mehr Leistung zeigen, guckt euch doch allein schon die Benchmarks an.... das sind wirklich große Unterschiede.

Ich lese das heraus , wie ich es verstehe , sollte ja nicht bedeutet das ich dir was unterstellen.
Ich habs halt so verstanden. Wenn das falsch war entschuldige ich mich.

Trotzdem eine Nachfrage von mir:
von welchem i5 aus hast du aufgerüstet ?
Bei nem 760 oder 2500 aus wäre ja alleine wegen den 2 Generationen zum 4770 schon ein guter Boost der Leistung. Das würde man auch bei nem 4570 merken...

Also "großer Unterschied" ist immer eine sache der Betrachtung.
Das sollte man auch immer berücksichtigen.
Besonders im Grenzbereich um die 30 und 60fps , wenns beim Ruckeln anfängt.

Wenn man sich das mal ankuckt Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

Liegt der unterschied bei Anno und FC3 bei ca 4-5fps von i7 zum i5 modell.
Da isses dann eine Persöhnliche P/L entschiedung ob ich wegen 5fps das mehrgeld ausgebe um nen i7 statt der i5 variante zu nehmen.....

Bei Blackops und Metro sind es sogar nur 2 fps Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

Das nur zum Thema "große" Unterschiede....

Oder gibt es Test wo die unterschiede größer sind. (Will ja schließlich auch immer dazu lernen)

Wenn gerendert wird. Oder Aufwändige Wissenschaftliche Berechnungen gemacht werden.
Dann gibt es nix besseres als nen i7 zu wählen , zum i5 welten.

MfG Heretic

Bei den Benchmarks die ich gepostet hatte kommen komplett andere Werte heraus und die sind nicht Spiele bezogen sondern unter Extrem-Last.
Ich gebe zu mein i5 Prozessor war schon älter und natürlich hat es sich dadurch extrem bemerkbar gemacht, trotzdem wenn du auf anderen Seiten schaust sind alle i5 Prozessoren in aktuellen Benchmarks weiter unten vertreten. Und Spiele wie Anno finde ich ist ein schlechtes Beispiel für einen CPU Test.

PassMark Software - CPU Benchmark Charts
http://www.sonexpc.com/benchmark/cpu

Das bei Games wie Anno oder ähnliches keine großen FPS Unterschiede mit der CPU bemerkbar sind ist finde ich nicht verwunderlich.
Guck dir hier mal den test zu Crysis 3 an bitte.
Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit
An solchen Games muss man messen und nicht an Games die auf allen gängigen Plattformen laufen momentan.

wie erwähnt Crysis 3 und BF3 sind ausnahmen.
Was die zukunft bringt weis keiner.

Vilt kommt in den nächsten Jahren ein vilt 2 mit Glück 3 Spiele mit 6/8 Thread unterstützung raus.
Vilt wird der Markt überschwemmt. Weist du das ?

Und wie ich schon erwähnte in 2 Jahren gibt es wieder Hardware die vilt schon deutlich schneller ist als ein i7
Das geld waste jetzt sparst kann man in einen Neukauf stecken.

und selbst , wenn man diese Games als Refernez nimmt. Steht immer noch die Frage da.
70 Euro für 10fps im optimum.
Da kommt es dann immernoch auf die Persöhnliche P/L Politik aus sowie dem Geldbeutel.

Zuletzt. Was bringen dir test unter "Extrem-Last" ? Es sind Synthetische Test und sagen nix darüber aus wie die CPUs sich in Spielen verhalten.

MfG Heretic

edit:
bzgl Test unterschiede:
Jede Zeitschrift sucht sich im Spiel eine repudzierbare Situation raus.
Die einen Testet meinestwegen eine Stelle aus der ersten Mission.
Die anderen Nehmen nen Bossfight oder so.

Am besten z.B bei anno zu sehen. Die einen haben ne 200K EW City getestet. Die anderen habne hunder pro nicht die gleiche Stadt getestet.
Starcraft ebenso. Irgendeine Map genommen und hunderte Einheitengebaut. Über Map geschickt.
FPS messen...

Das zeigt z.B das man die Test nur als richtwert nehmen sollte. Das Spiel hat schließich mal entspannte momente und krasse Situationen.

edit 2: gerade mal nachgerechnet.
Crysis 3 aus dem PCGH beispiel

I7: 283,6€ durch 66,7fps = 1fps kostet 4,25Euro
i5: 200€ durch 53,4fps = 1fps kostet dich 3,74Euro

Daher von meiner seite : Entscheidet selber. mMn ist ein i7 zum Gamen nicht nötig. Der Vorteil ist minimal.

von daher wars das von meienr seite erstmal

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Ziemlich dämliche Aussage. Hatte vorher auch einen i5 und ein i7 bringt deutlich mehr Leistung bei Spielen.
Das bezeugen allein schon sämtliche Benchmarks.... das sind wirklich Welten. Vor allem, man kann das überhaupt
nicht verallgemeinern. Es gibt riesige Unterschiede von CPU zu CPU ... das spielen Begriffe wie i5 oder i7 gar keine Rolle.
Es gibt i5 Prozessoren die besser sind als i7 ... andersum ist der i7 4770k im Preis Leistung Verhältnis an oberster Stelle.
Über den 4770k fangen dann erst wieder die 900€ Prozessoren und teurer an.
Der 4770k bringt auf jeden Fall viel mehr Leistung.

Dämliche aussage? weil du mit aller Kraft deine Sinnlose Ausgabe (wenn es rein ums Spielen geht) verteidigen möchtest? :huh:
Es ist FAKT das ein i5 das Optimum zum Spielen ist.
Von wegen Welten. Zeig mir doch mal einen SPIELE Bench, wo die beiden (i5 und i7) WELTEN auseinander liegen!
Und es sollte wohl klar sein, dass hier die ganzen Zeit von der Aktuellen Generation gesprochen wird.

Hier nochmal was zum anschauen, du scheinst ja eher Bilder zu mögen als Texte. :schief:

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (August 2013)

Das sind also Welten? :what:

Ich möchte nur ein Spiel sehen, welches auf einem (Aktuellen) i7 läuft und auf einem i5 nicht.

Ziemlicher Bullshit den du hier verbreitest :daumen2:

Morgen
hab mal nachgezält hab 550 Teuro zur verfügung

Nein leider nur 550 Euro für Porozi+Mainbord und Ram....^^

Dämliche aussage? weil du mit aller Kraft deine Sinnlose Ausgabe (wenn es rein ums Spielen geht) verteidigen möchtest? :huh:
Es ist FAKT das ein i5 das Optimum zum Spielen ist.
Von wegen Welten. Zeig mir doch mal einen SPIELE Bench, wo die beiden (i5 und i7) WELTEN auseinander liegen!
Und es sollte wohl klar sein, dass hier die ganzen Zeit von der Aktuellen Generation gesprochen wird.

Hier nochmal was zum anschauen, du scheinst ja eher Bilder zu mögen als Texte. :schief:

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (August 2013)

Das sind also Welten? :what:

Ich möchte nur ein Spiel sehen, welches auf einem (Aktuellen) i7 läuft und auf einem i5 nicht.

Ziemlicher Bullshit den du hier verbreitest :daumen2:

Ein i5 ist natürlich nicht schlecht, aber erst ein i5-3470 liefert in BF3 mit einer 7970 GE 75 Fps. Ein i7-4770k @ 4,0 GHz schafft sogar 90+ Fps (Multiplayer "Caspain Border", 64 spieler, max. Details, 1080p, kein AA/AF).
Oder schau dir den Prozessor-Killer Starcraft 2 an: Selbst der sonst flotte Core i5-3470 erreicht mit einer 7970 GE nur 21 Fps, der fast doppelt so teure 4770k erreicht 37 Fps mit Übertaktung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück