News Mit RTX 5090: Erste Komplett-PCs zeigen sich für knapp 6.000 Euro [Leak]

dir ist schon bekannt, dass AMD offiziell aus dem Enthusiastensegment, ab Navi 31 ausgestiegen ist....hmmm warum nur?

Haste schon nen GT3RS bestellt? Zum Brötchen holen?

Nein wirklich sie sind ausgestiegen ? Mach jetzt keine Dinger !
Woran hat’s gelegen ?
An den Kunden die nicht AMD gekauft haben ?

Gegen ein anderes Highend Produkte auf dem Markt hatten sie halt leider kein Stich. Was kann ich dafür das ich mir das schnellste zu der Zeit gekauft habe? Richtig nichts ! wenn niemand was vergleichbares anbietet.

Was hat übrigens ein GT3 mit dieser Diskussion zutun ?
Du bist weder sachlich noch kann man mit dir diskutieren.
Provozieren kannst du sonst nichts!

Achja und prahle war noch nie so meins. Hab ich auch nicht nötig.
Und wenn sich jemand einen GT3 kauft hat er sich vielleicht einfach nen Traum erfüllt. Was is daran verwerflich das man diesen dann auch fährt ? Und wenns nur Brötchen holen ist ? Absolut alles Mega intelligente Aussagen deinerseits 🤣

Jawoll du hast recht die ,,dummen Kunden“!
Eine andere Tatsache außer deiner stimmt natürlich nicht :daumen:

Gib mir ein Konkurrenzprodukt eines Herstellers das mindestens die Leistung einer 4090 oder einer zukünftigen 5090 hat und es wird gekauft.
Natürlich auch mit den selben Features.

Ach haben wir garnicht fällt mir auf!

Die letzte AMD von meiner Seite aus war ne 290x…
Also schon lange her.

Wirklich lachhaft.
Und lieber Schak28,
also aufmerksamer Leser der PCGH hast du bestimmt mitbekommen das die richtige Kohle bei GPU's im Workstationbereich verdient wird.
Der Consumermarket ist für alle Hersteller nur Beiwerk. Ergo sind die Preise hier auch auf max. Profit ausgelegt.
Der Kunde muss gemolken werden.

Und wer dann noch meint er hätte mit einer 4090 oder 5090 eine Monster GPU die dann super Lichtstrahlen in 4K erzeugen kann, der tut mir sehr leid.

Lederjacken sind schon cool, ne!?

Eine bekannte Lederjacke sagte mal:

"the more you buy the more you save"

Also fein immer weiter kaufen.

Glaubt ihr euch den Kram wirklich den ihr hier schreibt?

Wirklich lachhaft! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Nein wirklich sie sind ausgestiegen ? Mach jetzt keine Dinger !
Woran hat’s gelegen ?
An den Kunden die nicht AMD gekauft haben ?

Gegen ein anderes Highend Produkte auf dem Markt hatte sie halt leider kein Stich. Was kann ich dafür das ich mir das schnellste zu der Zeit gekauft habe? Richtig nichts ! wenn niemand was vergleichbares anbietet.

Was hat übrigens ein GT3 mit dieser Diskussion zutun ?
Du bist weder sachlich noch kann man mit dir diskutieren.
Provozieren kannst du sonst nichts!

Achja und prahle war noch nie so meins. Hab ich auch nicht nötig.
Und wenn sich jemand einen GT3 kauft hat er sich vielleicht einfach nen Traum erfüllt. Was is daran verwerflich das man diesen dann auch fährt ? Und wenns nur Brötchen holen ist ? Absolut alles Mega intelligente Aussagen deinerseits 🤣
das ist ein wirtschafts Unternehmen was interessiert die der Enthusiasstenmarkt?
Stand auch alles hier, Entwicklungskosten zu hoch, Fokus auf CPU's etc.

Wie schon geschrieben scheinst du gut informiert zu sein und regelmäßig hier zu lesen.

🤣

P.s. : Lies mal alle Posts hier dann verstehst du das auch mit dem GT3 RS.
So ist es. Simple as that. Im Highend gibt es ohne Relativierungen keine Alternative.
braucht ja auch (fast) keiner. Workstation ist das Ding. Da fließt die Kohle zur Entwicklung rein.
Consumer ist uninteressant.

Ihr seid alle studierte BWL'er scheint mir. 🤣🤣

Und lieber Schak28,
also aufmerksamer Leser der PCGH hast du bestimmt mitbekommen das die richtige Kohle bei GPU's im Workstation bereich verdient wird.
Der Consumermarket ist für alle Hersteller nur Beiwerk. Ergo sind die Preise hier auch auf max. Profit ausgelegt.
Der Kunde muss gemolken werde.

Und wer dann noch meint er hätte mit einer 4090 oder 5090 eine Monster GPU die dann super Lichtstrahlen in 4K erzeugen kann, der tut mir sehr leid.

Lederjacken sind schon cool, ne!?

Eine bekannte Lederjacke sagte mal:

"the more you buy the more you save"

Also fein immer weiter kaufen.

Glaubt ihr euch den Kram wirklich den ihr hier schreibt?

Wirklich lachhaft! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

das ist ein wirtschafts Unternehmen was interessiert die der Enthusiasstenmarkt?
Stand auch alles hier, Entwicklungskosten zu hoch, Fokus auf CPU's etc.

Wie schon geschrieben scheinst du gut informiert zu sein und regelmäßig hier zu lesen.

🤣

P.s. : Lies mal alle Posts hier dann verstehst du das auch mit dem GT3 RS.

Wirklich vielen Dank für das Aufklären deinerseits. Also wirklich ohne dich hätte ich das natürlich nicht gewusst.

Ich muss wirklich sagen selten so eine reine Provokation gelesen. Unnötig und hier sollte durchgegriffen werden! Absolut offtopic.
Lass die Leute einfach selber entscheiden für was sie ihr Geld ausgeben.

Deine GT3 Aussage hat einfach null auf mich getroffen.
Schön auf die breite Masse schließen kannst du. Aber lass gut sein. Hab’s nicht nötig zu Prahlen.

Auf unsachliche/unqualifizierte Aussagen deinerseits lasse ich mich nicht mehr ein.
Schöner Abend noch :)

PS: Ich für meinen Teil freue mich sehr auf die neue Technik die demnächst von Nvidia erscheint.
Klar wird sie ihren Preis haben ich denke mal an die 2,5-3K. Aber wie gut das jeder selber entscheiden kann für was er sein Geld ausgibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Geheule hier ist köstlich, nirgends im Hobby Bereich wir so gemeckert wie bei der PC Hardware. Es gibt so viele andere Hobbys, die deutlich teurer sind, wo sich quasi niemand beschwert.

Selbst wenn man sich alle 2 Jahre einen neuen Rechner für 4000€ holt, was eh niemand macht, sind das nur 167€ im Monat für ein Hobby mit High End Hardware. Wenn man da jetzt mit mehr Verstand rangeht wird es sogar deutlich günstiger. Also ich kann das Gemeckere überhaupt nicht nachvollziehen, aber die Leute stehen Schlange für eine 50€ Dubaischokolade, oder saufen sich jedes Wochenende die Birne zu. Da sitzt das Geld dann wieder locker. XD

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das man es so ummünzen kann. Die Fertigpcpreise waren schon häufig sehr kurios.

Kanns nicht mehr hören das es die Leute nicht anders wollten. Einzig AMD ist schuld an der Situation.
AMD hatte mehrfach die besseren Karten im Angebot... und dennoch ging es ab der GTX 400er Reihe, die deutlich schlechter, als die HD 5000er von AMD / ATI war, mit dem anteil der GTX steil bergauf...
Thermi - heiß und viel Stromdurst - war ok... die leute haben gekauft was das Zeug hielt...
Ab da zählte das Nvidia Marketing deutlich mehr, als jegliche Benchmark Zahlen, oder auch Featuresets...
Die Kunden fanden es ja auch ok, dass ein Spiel ein Downgrade von DX 10.1 auf 10 bekam, weil Nvidia das Featureset nicht unterstützte und in dem Spiel langsamer war... bis zum Downgrade.
Geforce 4 Bumpgate... Laptop GPUs starben wie die Fliegen... Nvidia verzögerte, bis nahezu alle betroffenen Laptops verschrottet waren und die Käufer bekamen nen Almosen als "Entschädigung"...
War ok... Nvidia blieb weiter bei knapp 50% Marktanteil...

Es ist genau wie in der aktuellen Poliitik... die konservative / Neoliberale Fraktionen können abziehen, was sie wollen... Schuld sind immer die andren...

Die Kunden haben sich das schön selbstr eingebrockt... Spätestens seit AMD nur noch dazu dient, die Nvidia Preise runter zu ziehen, damit Nvidia Kunden weniger zahlen müssen...

Ich versteh Lisa Su vollkommen, dass die darauf keinen Bock mehr hat.
Wenn man über 20 Jahre echtr gute Produkte auf den Markt bringt und am Ende nur dazu dient, die Preise zu drücken, ohne dass daraus irgendein Umsatz entsteht... Warum sollte man dann noch günstig anbieten?

Also ich glaube wir sind uns alle einig wenn ich sage dass die nächste Top-End GPU von Nvidia nicht billiger sondern eher teurer wird. Die Zielgruppe wird jeden Preis zahlen, das weiß Nvidia und deswegen werden solche Preise inzwischen aufgerufen. Ist voraussehbar und wenig überraschend...:ka:

Preis und dessen Verhältnis zur Leistung ist im Highest-End Segment bzw. bei Luxusgütern traditionell fast völlig egal.
Luxusdinge müssen möglichst teuer sein, ansonsten kaufe ich die nicht. :D
Und selbst wenn eine Grafikkarte 5000€ kostet - gegenüber den meisten anderen Luxusgütern die es so gibt ist das immer noch gradezu spottbillig :ugly:
"5000€, wie süß :haha:" - die gesamte audiophile Hi-Fi Szene

(manche von denen zahlen das für ein paar Meter Lautsprecherkabel...)

die Wahrheit ist das AMD nicht mithalten möchte.
Können würden die schon ist nur kostentechnisch/wirtschaftlich total uninteressant, für AMD.
Quatsch, denkst du AMD gibt den Kampf einfach so auf, weil es Geld kostet? Intel war damals viel mächtiger als Nvidia, das ist kein Argument. Das Problem ist nicht das Geld, sondern das Endprodukt, das Resultat, von dem, was am Ende bei, herauskommt und mit RDNA 3, 4 kannst du das vergessen. Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber AMD hat doch schon was geplant, angekündigt eine komplett neue Architektur.

MFG

"5000€, wie süß :haha:" - die gesamte audiophile Hi-Fi Szene

(manche von denen zahlen das für ein paar Meter Lautsprecherkabel...)
Das meinte ich ja mit Grafikkarten sind immer noch ein vergleichsweise günstiges Hobby^^
Ich bin zwar kein Freund davon horrende Summen für einen Placebo-Kabelklang hinzulegen aber ich habe oft den halben Tag nen HD800 auf dem Kopf. Das Ding (plus ein entsprechender DAC) war definitiv teurer als jede Grafikkarte die ich je hatte. :-D

Ich bin ja froh, dass mein eigentliches Hobby (Trompete) auch zu den günstigeren gehört. Für ~3K kannste dir ne Trompete samt allem Zubehör kaufen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dich niemals im Leben irgendwie einschränken wird (damit das passiert müsstest du zu den 0,1% besten Spielern werden). Vorteil gegenüber Grafikkarten: So ne Tp kann man bei guter Pflege 20 Jahre nutzen. :haha:

denkst du AMD gibt den Kampf einfach so auf, weil es Geld kostet?
Nein, AMD hat den Kampf momentan aufgegeben, weil es wirtschaftlich keinen Sinn mehr gemacht hat hier zu investieren, wenn man an anderen Stellen (etwa Server-CPUs) mit dem gleichen Invest ein Vielfaches des Gewinnes erzielen kann.
Bei Grafikkarten geht man in den Mittelklassebereich wo es eine weitaus größere Kundschaft gibt und wo man mit vertretbarem Aufwand produkte auflegen kann. Für ne winzige Zielgruppe einen extremen Chip aufzulegen der NVidia ärgern könnte ist einfach (völlig wertfrei) strategischer Unsinn.

Diese Diskussion gibt es schon seit Jahrzehnten... und auch wenn AMD die besseren Produkte hatte, oder Nvidia sich mal wieder nen Skandal leistete... die Kunden kaufen weiter frühlich grün... Warum also die Mühe machen, und unmengen an Geld in Produkte stecken, die eh niemand kauft?
Das stimmt so auch nicht, das sind einfach lache aussagen in den frühen 90ern war ATI was Verkaufszahlen angeht, klopf an Kopf, mit Nvidia kannst du dich noch an die AMD Radeon 5800 series erinnern? Die gingen weg wie sonst was. Nvidia war in der aktuellen Position in der AMD mit RDNA 3 aktuell ist, die GTX 480 war laut und brauchte sehr viel Energie erst, mit dem Update der Karte die 580 konnte Nvidia wieder etwas aufholen. Wie gesagt, das Produkt, die Effizienz, die Technologie, die eine Karte beherrscht den Markt, nicht die Marktanteile oder die Werbung.
Aber so macht man auch Werbung, wenn die Karte von Usern gelobt wird und genau das fehlt RDNA, die Lobeshymnen und wie ich finde zurecht.

LG
Nein, AMD hat den Kampf momentan aufgegeben, weil es wirtschaftlich keinen Sinn mehr gemacht hat hier zu investieren, wenn man an anderen Stellen (etwa Server-CPUs) mit dem gleichen Invest ein Vielfaches des Gewinnes erzielen kann.
Bei Grafikkarten geht man in den Mittelklassebereich wo es eine weitaus größere Kundschaft gibt und wo man mit vertretbarem Aufwand produkte auflegen kann. Für ne winzige Zielgruppe einen extremen Chip aufzulegen der NVidia ärgern könnte ist einfach (völlig wertfrei) strategischer Unsinn.
Ja, ich bin da deiner Meinung man Investiert nicht mehr in RDNA, das weiß ich doch nur denken einige hier das AMD komplett nicht mehr mitspielen möchte, weil es sich Finanziell nicht lohnt und das entspricht nicht der Wahrheit.
AMD wird mit was Neuem kommen, gab auch dazu hier mal eine News darüber.
LG

Bitte schön :https://www.pcgameshardware.de/Graf...ews/AMD-Radeon-UDNA-RDNA-Architektur-1455470/

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so auch nicht, das sind einfach lache aussagen in den frühen 90ern war ATI was Verkaufszahlen angeht, klopf an Kopf, mit Nvidia kannst du dich noch an die AMD Radeon 5800 series erinnern? Die gingen weg wie sonst was. Nvidia war in der aktuellen Position in der AMD mit RDNA 3 aktuell ist die GTX 480 war laut und brauchte sehr viel Energie erst, mit dem Update der Karte die 580 konnte Nvidia wieder etwas aufholen. Wie gesagt, das Produkt, die Effizienz, die Technologie, die eine Karte beherrscht den Markt, nicht die Marktanteile oder die Werbung.

LG
1) ich habe noch eine AMD 5870 im Keller...
2) Das war die Zeit der GTX400... Die bekam schlechte Presse.. AMD verkaufte gut... aber Nvidia verkaufte besser...
Laut 3dcenter hatte Nvidia nen Marktanteil von 55%
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktanteile-2002-bis-2010

Oder hier bei Heise:
Ende 2010 lag Nvidia bei 60% Marktanteil... also nach marktstart der verspäteten GTX 480.
laut Artikel waren da vor Allem die High End Karten Ausschlaggebend...

1) ich habe noch eine AMD 5080 im Keller...
2) Das war die Zeit der GTX400... Die bekam schlechte Presse.. AMD verkaufte gut... aber Nvidia verkaufte besser...
Laut 3dcenter hatte Nvidia nen Marktanteil von 55%
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktanteile-2002-bis-2010

Oder hier bei Heise:
Ende 2010 lag Nvidia bei 60% Marktanteil... also nach marktstart der verspäteten GTX 480.
laut Artikel waren da vor Allem die High End Karten Ausschlaggebend...
Ja, aber der Markanteil kommt ja nicht von der 480, der war schon vorher da, aber ok, wenn das euer Argument ist, dass es strategisch keinen Sinn macht, mehr in eine GPU zu investieren, bei den Prozessoren hat AMD dies doch auch getan, obwohl man richtig angeschlagen war und kaum Prozessoren verkauft hat im Vergleich zu Intel. Stellt euch vor, war wäre, hätten sie es nicht getan. :ugly: Darum bin ich der Meinung, dass AMD niemals Nvidia denn Markt überlassen wird.
Ich gehe stark davon aus, dass AMD genauso erfolgreich sein wird wie sie es jetzt mit den Prozessoren sind. ;)

Ein Ratschlag an alle Kauft euch AMD Aktien so lange die noch Billig sind.^^

Können würden die schon ist nur kostentechnisch/wirtschaftlich total uninteressant, für AMD.
Mit anderen Worten: AMD kann nicht mithalten. Demzufolge, wenn man nicht dazu in der Lage ist, fokussiert man sich halt auf den Bereich, den man leisten kann …

Was im Bezug auf die RTX 4090 viele immer vergessen: Obwohl die RTX 4090 Founders Edition bei Erscheinen ohne Frage als sehr teuer zu bezeichnen war, so war sie doch zugleich gemessen an der Preis-Leistung ein nie dagewesenes Schnäppchen. Nie hatte es für einen so hohen Preis eine so hohe Leistung gegeben (was ja prinzipiell das Minimum ist, was man von einer neuen Generation erwarten darf), aber was für mich noch viel entscheidender war, war der vergleichsweise lächerlich geringe Aufpreis für die Mehrleistung zur Generation davor. Das hat AMD ziemlich zugesetzt, weil sie mit ihren Preisen für ihre wesentlich schlechteren Karten in die Bredouille gekommen sind und ihre Karten auf Ramschniveau heruntersetzen mussten.

Summa summarum: AMD ist schuld, dass es keine Konkurrenz gibt. Nvidia ist schuld, dass sie sich bei der Preisbildung nicht an der Leistung der Konkurrenz orientiert haben, denn sonst hätte die RTX 4090 schon damals an der oberen Grenze in Richtung 3000 Euro auf den Markt kommen müssen.

Seit der RX 480, über die RX 580, die RX Vega 64 WC bis zur Radeon 7 FE habe ich viele Jahre den Versprechungen von AMD geglaubt und auch die tolle Entwicklung des Wattman mitgemacht. Aber letzten Endes waren es leider leere Versprechungen, weshalb ich dann mit der RTX 3080 FE wieder zu Nvidia gewechselt habe. Eigentlich wollte ich damals schon die 3090 FE, aber da war das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unterirdisch, vor allem hinsichtlich des Aufpreises gemessen an der Mehrleistung. Bei der 4090 FE hat das halt gepasst. Und meine 3080 FE habe ich zu fast dem Neupreis wieder verkaufen können – so gut waren die zu der Zeit noch …

Ja, aber der Markanteil kommt ja nicht von der 480, der war schon vorher da, aber ok, wenn das euer Argument ist, dass es strategisch keinen Sinn macht, mehr in eine GPU zu investieren, bei den Prozessoren hat AMD dies doch auch getan, obwohl man richtig angeschlagen war und kaum Prozessoren verkauft hat im Vergleich zu Intel. Stellt euch vor, war wäre, hätten sie es nicht getan. :ugly: Darum bin ich der Meinung, dass AMD niemals Nvidia denn Markt überlassen wird.
Bei CPUs und GPUs sind die Spielfelder schlicht anders...
Sobald AMD eine gute CPU hatte, wurde die gekauft.
Für GPUs gilt und galt das leider nie in diesem Maße.

Bei den CPUs hatte AMD sehr lange das Problem, dass vor allem Laptop Herstelle nur schrottige Designs mit AMD CPU anboten.
Sobald Zen aber generell durchstartete, wurden auch die Laptops besser.

Bei den GPUs gibt es leider sehr viele exklusive AIB Partner. Vor Allem die größeren sind eher bei Nvidia Daheim - und Nvidia straft auch mal einen Partner ab, wenn er es wagt, AMD Karten zu bauen.
Siehe XFX...

Ab der 4070 hat sich das mit dem besseren P/L und da AMD Softwareseitig sehr hinterher hing, war die 4060 anfangs auch nicht so kacke.

AMD ist im OEM Markt auch fast gar nicht vertreten. Es ist nur einer Schuld an der Situation und das ist AMD.

Vllt. schaust du mal hier bei Price/Performance im Raster...7700XT, 7800XT, 7600, 7900XT, dann 1x RTX4060, 7900GRE...Einstiegs-, Mittelklasse bis gehobene Klasse liegt AMD bei Price/Performance der grundsätzlichen Leistung (=Raster) vorn...und haben 10% Marktanteil. Es gibt einfach noch viel zu viele Fanboys, die einfach immer grün kaufen, egal obs teurer ist und man irgendwann im RAM-Limit hängt.

Selbst die aktuell zweitstärkste Raster-Karte auf dem Markt, namens 7900 XTX, ist von Preis-Leistung besser als 4060 TI, 4070 TI, 4070 TI Super, 4080 Super, 4080 und 4090...noch irgendwelche Fragen? Der Marktanteil von 10% ist objektiv einfach nicht begründbar...die grünen Kunden sind für nichts anderes offen! Und ja, da kann man die paar 4090-Käufer ausklammern, die keine Alternative in der Leistungsklasse haben...aber mit ner 7900 XTX kann man auch alles genüsslich zocken und die Games zocken sich auch ohne Path Tracing genau so.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie beim Schach.
Manchmal muss man um das große Ziel zu erreichen den einten, oder
anderen Bauern opfern.
In diesem Fall opfert man halt die High End Class, zu Gunsten der um ein vielfach profitableren KI-Karten.
AMD wird sobald es sich ergibt, zur richtigen Zeit auch im High End wieder angreifen,
da bin ich mir sicher.
Es ist ja auch nicht das erste Mal das AMD so agiert.

Bei CPUs und GPUs sind die Spielfelder schlicht anders...
Sobald AMD eine gute CPU hatte, wurde die gekauft.
Für GPUs gilt und galt das leider nie in diesem Maße.
Jetzt müssen wir uns beide fragen, warum das so ist. Ich frage dich mal was vielleicht kommst du dann selbst darauf. Wann war die letzte gute AMD GPU, die in Sachen Bildqualität, Effizienz, RT, Treiber Unterstützung mit Nvidia gleichauf war merkst du was?

Ich betreibe kein AMD Bashing, ganz im Gegenteil nicht, dass ihr mich falsch, versteht ich, bin ein ATI Fanboy.^^
Was ich mache, nennt sich gesunde Kritik und damit muss AMD klarkommen.

LG
Bei den GPUs gibt es leider sehr viele exklusive AIB Partner. Vor Allem die größeren sind eher bei Nvidia Daheim - und Nvidia straft auch mal einen Partner ab, wenn er es wagt, AMD Karten zu bauen.
Siehe XFX...
Sorry, aber dass AMD nicht mehr Marktanteile hat liegt nicht daran, dass man zu wenige Partner hat oder dass, wenn sie eine Partnerschaft mit AMD eingehen, dass Nvidia sie abstraft, das ist einfach nur Hören sagen.
Bei XFX ist mehr vorgefallen da ging es um Umsatz, Nvidia wurde gierig, wollte mehr Kohle genau wie bei EVGA ;)
Bei den CPUs hatte AMD sehr lange das Problem, dass vor allem Laptop Herstelle nur schrottige Designs mit AMD CPU anboten.
Sobald Zen aber generell durchstartete, wurden auch die Laptops besser.
Wieder falsch AMD, s Prozessoren waren im Vergleich gegen die Sandybride Architektur lahme Krücken man konnte ein lächerlichen i5 2500K nicht das Wasser reichen. Und über den Bulldozer müssen wir uns nicht unterhalten, selbe Timeline zu den Laptops. Zum Thema Laptops, wenn du die Wahl hast (wir reden von der damaligen Zeit) für welchen Laptop würdest du dich entscheiden für einem AMD, der mehr verbraucht und langsamer ist oder für ein Intel der schneller und effizienter ist, jeder normale Mensch würde, den Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück