News Mit RTX 5090: Erste Komplett-PCs zeigen sich für knapp 6.000 Euro [Leak]

Völlig egal was die kostet. 2000€ 3000€ oder 4000€
Gerade in solchen Foren hier, werden kurz nach Release, bei den z.B Abstimmungen hier, gut 20% schon eine haben
weitere 20% warten auf den ersten € den es runter geht oder warten nur auf die nächste Welle
Andere 30% kaufen eine 5080 weil sie "Preisbewusst" unterwergs sind.....

23% davon ermahnen man sollte lieber AMD kaufen um kein Monopol zu schaffen und Wettbewerb zu fördern

Die restlichen 7% lassen sich wegen den Preisen auf das Niveau der 5060 nieder, nutzen noch ihre alte, oder kaufen Intel

Ich meine... die zahlen sind natürlich nicht real... Aber es war immer so und es wird auch dieses mal so sein. Bei GPU´s wie auch anderem LuxusPlastik

Gaming GPU Preise zu hoch... ja ja Ketten aus Gold würde ich sagen.

Kanns nicht mehr hören das es die Leute nicht anders wollten. Einzig AMD ist schuld an der Situation.
Doch, die Leute wollten es nicht anders !
Denn selbst zu Zeiten, als AMD mit der RX 6800XT/RX 6900XT leistungsmäßig (RTX mal außen vor) absolut gleichwertige Karten mit zudem mehr VRAM hatten, haben die "Leute" in massen Nvidia die 3080 als das direkte Konkurrenzprodukt aus den Händen gerissen. Trotz das sie teurer war und weniger VRAM hatte.

Dann kam die 4090, die preislich alles bisher dagewesene gesprengt hatte und die Leute haben trotz Preisen von 1500-2000€ die 4090 wie blöde gekauft. Oder der absurd hohe Preisaufschlag bei der RTX 4060Ti mit 16GB VRAM zu dem normalen Speicherkrüppelmodell mit 8 GB VRAM. Auch dort hat man anstandslos den absurd hohen Aufpreis gezahlt.

All das zeigt der Lederjacke doch nur, das die Preisschraube immer noch viel zu locker ist und damit demzufolge noch massig was nach oben geht. Die Lemminge werden Preise von 2500-3000€ für die 5090 problemlos zahlen. Steht ja schließlich Nvidia drauf. Und sie würden auch zu teureren Nvidia Karte greifen, wenn AMD hier eine leistungstechnisch identische Karte anbieten würde. Das hat die Vergangenheit nun schon mehrfach gezeigt. AMD Karten sind halt Schrott und Nvidia ist der Grafikkartengott. Was absolut falsch ist.

Ich kann AMD da miotllerweile sehr gut verstehen, das man dort bei Grafikkarten nicht mehr im HighEnd investieren will. Macht ja auch Null Sinn, wenn dann trotzdem zu 80-90% die grünen Karten gekauft werden.

Soll die 5090 doch absurd teuer sein. Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, mehr als ein Monatsgehalt für einen Pixelschubser auf den Tresen zu legen. Für eine Grafikkarte, die demnächst 3-4 so teuer ist, wie die ganze restliche Hardware des Rechners. Das ist einfach nur irre.

Die Mehrheit hat auch keine 4090.
Das hat auch niemand gesagt. Es wird am häufigsten Einstiegs- und Mittelklasse gekauft…da bietet AMD oft im Raster + VRAM die bessere Preis-Leistung und es wird trotzdem mehr NVIDIA verkauft. Heißt, viele gehen eben nicht nach objektiven Parametern, sondern kaufen einfach weiter munter NVIDIA, egal, was AMD bietet.

Wieso sollen die sich zurückziehen, wenn in dem Preisbereich von 600-1300€ keine Vollausbauten angeboten werden?
Erfahrung ist das Geheimnis. Sie sollen NVIDIA so lange es geht auf die Pelle rücken, egal, ob AMD mit ihrem High End eine Generation hinterher hängt.
AMD hat schon viel geschafft.
Den CPU Markt haben sie ja schon erobert.
Stimmt zum Teil du darfst aber nicht vergessen Intel hat geschlafen Nvidia schläft nicht somit kann man das ausschließen, dass die Nvidia mal überholen vielleicht in 6 bis 8Jahren wer weiß, aber jetzt sieht es nicht so gut aus.

Und zum Preis der 5090 ich rechne stark damit das die so um die 2000 Euro kosten wird also aufwärts.

Das hat auch niemand gesagt. Es wird am häufigsten Einstiegs- und Mittelklasse gekauft…da bietet AMD oft im Raster + VRAM die bessere Preis-Leistung und es wird trotzdem mehr NVIDIA verkauft. Heißt, viele gehen eben nicht nach objektiven Parametern, sondern kaufen einfach weiter munter NVIDIA, egal, was AMD bietet.
Mit solchen Aussagen macht ihr es euch sehr einfach, die Wahrheit ist aber das AMD einfach nicht mithalten kann aktuell weder in der Effizienz, der Bildqualität oder in Sachen RT.

Glaub nicht das man es so ummünzen kann. Die Fertigpcpreise waren schon häufig sehr kurios.

Kanns nicht mehr hören das es die Leute nicht anders wollten. Einzig AMD ist schuld an der Situation.
was ein Quatsch....

die Lederjackenjünger würden auch grüne Karten für 10000 Euro kaufen und nur ganz alleine das ist das Problem.
Der Kunde kauft, die Preispolitik des Unternehmens wird bestätigt.

Was erschreckende ist, ist dass viele Menschen bei soviel Geld den Kopf ausschalten nur um sich profilieren zu können.
Eine 4090 und eine 5090 braucht niemand bzw. höchstens 5% der Leute für berufliche Anwendungen.

Aber hey, Montanablack hat ja auch seine teuren Selbstbewustseinsprotesen im Hintergrund des Streams stehen.
Jetzt kauf ich mir auch nen GT3 RS, weil ich cool sein will. Obwohl ich mir es nicht leisten kann.
Immerhin ist den GT3 RS auch grün....
Da fühlt man sich ja wieder heimisch nah an die Lederjacke angekuschelt!

Frohe Weihnachten! Vom besten Marketingkonzern der Welt...

Nvidia!
Wenn ich so etwas schon wieder lese. Irgendwelche DIY Käufer die aus falsch verstandener Moral Produkte kaufen, die sie gar nicht wollen, schaden sich selbst und zu einem kleinen Teil auch der unterlegenen Firma, da diese sich weniger anstrengen muss.
Aber klar, die wollten es so haben.:lol: Was können die dafür, wenn ein Hersteller konkurrenzlose AI-Hardware herstellt und die momentan massiv gefragt ist.

Dann wird es eben keine 5090, sondern eine 5080 Ti.

Weder noch. Aber nehmen wir an, AMD würde eine High End Karte produzieren oder es zumindest versuchen die auch im AI Bereich etwas leistet, dann würden die Preise schon ein Stück fallen.

Und das sind die ersten Systeme. Da geht noch ein bisschen was nach unten.
Der MSRP liegt definitiv unterhalb von 2000 Dollar, soviel ist sicher.
Einzig und alleine die Kunden sind schuld und nicht die Firmen. Siehe oben.

Das hat auch niemand gesagt. Es wird am häufigsten Einstiegs- und Mittelklasse gekauft…da bietet AMD oft im Raster + VRAM die bessere Preis-Leistung und es wird trotzdem mehr NVIDIA verkauft.
Ab der 4070 hat sich das mit dem besseren P/L und da AMD Softwareseitig sehr hinterher hing, war die 4060 anfangs auch nicht so kacke.

AMD ist im OEM Markt auch fast gar nicht vertreten. Es ist nur einer Schuld an der Situation und das ist AMD.

was ein Quatsch....

die Lederjackenjünger würden auch grüne Karten für 10000 Euro kaufen und nur ganz alleine das ist das Problem.

Was erschreckende ist, ist dass viele Menschen bei soviel Geld den Kopf ausschalten nur um sich profilieren zu können.
Eine 4090 und eine 5090 braucht niemand bzw. höchstens 5% der Leute für berufliche Anwendungen.

Aber hey, Montanablack hat ja auch seine teuren Selbstbewustseinsprotesen im Hintergrund des Streams stehen.
Jetzt kauf ich mir auch nen GT3 RS, weil ich cool sein will. Obwohl ich mir es nicht leisten kann.
Immerhin ist den GT3 RS auch grün....
Da fühlt man sich ja wieder heimisch nah an die Lederjacke angekuschelt!

Frohe Weihnachten! Vom besten Marketingkonzern der Welt...

Nvidia!

Einzig und alleine die Kunden sind schuld und nicht die Firmen. Siehe oben.
Ich sehe, du wirst noch kreativer, was Lederjacke angeht 😉😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es auch nicht mehr hören.

Ich kaufe keine Nvidia weil ich Fanboy bin oder deren Preise so sehr mag, ich Kaufe die Grafikkarte die meine Ansprüche erfüllt, und die gibt es leider zur Zeit eben nur von dem einen Hersteller.

Ich würde mich ja sogar sehr Freuen wenn ich da mehr Auswahl hätte, und dadurch würden auch die Preise anders aussehen, aber wenn kein einziger Konkurrent eine Karte anbietet die mir 4K, volles RT/PT in mindestens 60FPS anbietet, bleibt halt nur der Griff zu dem einen Anbieter.
Zumindest gibt es ja einen der sowas in seinem Angebot hat.
Und wenn mein PC diese Leistung bringen soll, muss ich ja diese eine Karte Kaufen, nicht weil ich zu viel Geld habe, das hab ich mit meinem kleinen Arbeiterlohn nämlich nicht, ich musste mir die auch erst ersparen.
Du solltest auch einen GT3 RS kaufen damit du damit deinen Anspruch auf schnelles Brötchen holen am Sonntag durch die 30 Zone gerecht wirst. Für alles andere siehe oben.

Denn selbst zu Zeiten, als AMD mit der RX 6800XT/RX 6900XT leistungsmäßig (RTX mal außen vor) absolut gleichwertige Karten mit zudem mehr VRAM hatten, haben die "Leute" in massen Nvidia die 3080 als das direkte Konkurrenzprodukt aus den Händen gerissen. Trotz das sie teurer war und weniger VRAM hatte.

Dann kam die 4090, die preislich alles bisher dagewesene gesprengt hatte und die Leute haben trotz Preisen von 1500-2000€ die 4090 wie blöde gekauft. Oder der absurd hohe Preisaufschlag bei der RTX 4060Ti mit 16GB VRAM zu dem normalen Speicherkrüppelmodell mit 8 GB VRAM. Auch dort hat man anstandslos den absurd hohen Aufpreis gezahlt.

All das zeigt der Lederjacke doch nur, das die Preisschraube immer noch viel zu locker ist und damit demzufolge noch massig was nach oben geht. Die Lemminge werden Preise von 2500-3000€ für die 5090 problemlos zahlen. Steht ja schließlich Nvidia drauf. Und sie würden auch zu teureren Nvidia Karte greifen, wenn AMD hier eine leistungstechnisch identische Karte anbieten würde. Das hat die Vergangenheit nun schon mehrfach gezeigt. AMD Karten sind halt Schrott und Nvidia ist der Grafikkartengott. Was absolut falsch ist.

Ich kann AMD da miotllerweile sehr gut verstehen, das man dort bei Grafikkarten nicht mehr im HighEnd investieren will. Macht ja auch Null Sinn, wenn dann trotzdem zu 80-90% die grünen Karten gekauft werden.

Soll die 5090 doch absurd teuer sein. Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, mehr als ein Monatsgehalt für einen Pixelschubser auf den Tresen zu legen. Für eine Grafikkarte, die demnächst 3-4 so teuer ist, wie die ganze restliche Hardware des Rechners. Das ist einfach nur irre.
Moment... Hier in der Schweiz ist eine 4090 nur ein halbes Monatsgehalt., ergo: da geht noch was! 😆😭

noch so ein Quatsch... für dich auch. Siehe oben.

Jawoll du hast recht die ,,dummen Kunden“!
Eine andere Tatsache außer deiner stimmt natürlich nicht :daumen:

Gib mir ein Konkurrenzprodukt eines Herstellers das mindestens die Leistung einer 4090 oder einer zukünftigen 5090 hat und es wird gekauft.
Natürlich auch mit den selben Features.

Ach haben wir garnicht fällt mir auf!

Die letzte AMD von meiner Seite aus war ne 290x…
Also schon lange her.

Wirklich lachhaft.

Einspruch. Ich behaupte der Großteil der Nvidia Käufer kauft weil: schon immer Nvidia gehabt, Voruteile gegenüber AMD (die schlimmen Treiber, ...), alle meine Freunde haben Nvidia, ...

Bester und wahrster Kommentar bis jetzt.
Deshalb wird uns Lederjacke auch immer wieder fleißig hohe Preise unter die Tannenbäume legen.
😉

Btw. die Adrenalin Treiber waren nie besser als jetzt. Man muss die halt nur richtig zu de-/installieren wissen. 😉
Ja, dass alle Menschen blind grün kaufen ist viel realistischer.
Was für ein schwachsinniges Geschwurbel.
hab ich nicht geschrieben. Also zitiere bitte den richtigen Post, danke.

bester Mann!! 😊👍 Gut zusammengefasst.
Jawoll du hast recht die ,,dummen Kunden“!
Eine andere Tatsache außer deiner stimmt natürlich nicht :daumen:

Gib mir ein Konkurrenzprodukt eines Herstellers das mindestens die Leistung einer 4090 oder einer zukünftigen 5090 hat und es wird gekauft.
Natürlich auch mit den selben Features.

Ach haben wir garnicht fällt mir auf!

Die letzte AMD von meiner Seite aus war ne 290x…
Also schon lange her.

Wirklich lachhaft.
dir ist schon bekannt, dass AMD offiziell aus dem Enthusiastensegment, ab Navi 31 ausgestiegen ist....hmmm warum nur?

Haste schon nen GT3RS bestellt? Zum Brötchen holen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ein Quatsch....

Das hat nichts mit Lederjackenjünger zu tun. Die Leute kaufen, was ihren Bedürfnissen entspricht. Ich würde mir auch lieber ne Amd reinstecken, damit der Rechner komplett rot ist. Aber RT und PT kriegt AMD leider nicht geschissen.

Und ich will einfach nicht auf den größten Grafischen Fortschritt der letzten 10-15 Jahre verzichten.

Lass die Leute doch bitte selber Entscheiden was sie brauchen. Nicht jeder ist mit unter 30 FPS in Alan Wake 2 und co zufrieden.

Zurück