Mit Intel Quick Sync höhere CPU Auslastung?

P

Pikar13

Guest
Mit Intel Quick Sync höhere CPU Auslastung?

Moin,
ich habe gerade ein wenig mit MSI Afterburner und Nvidia Shadowplay experimentiert und habe für mich etwas unerklärliche Ergebnisse festgestellt.:

Eine Spielaufnahme mit Shadowplay ist kein Problem. Die Auslastung von CPU oder Grafikchip sind nicht messbar gestiegen, allerdings ist der VRAM um knapp 80-100MB gestiegen, was im Falle meiner Grafikkarte mit nur 2GB alles andere als in Ordnung für einige Spiele ist.
Mit MSI Afterburner und dem einstelltem Quick Sync Encoder h264 habe ich keine erhöhte Auslastung des VRAMs der GPU, allerdings steigt die Auslastung meines i5 um knapp 20%! Die iGPU wird in dem Fall mit etwa 50% ausgelastet und benötigt 100MB RAM.

Warum aber steigt die CPU Auslastung?? Die Encodierung nimmt doch einzig und allein die iGPU vor oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

LG

AW: Mit Intel Quick Sync höhere CPU Auslastung?

Warum aber steigt die CPU Auslastung?? Die Encodierung nimmt doch einzig und allein die iGPU vor oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Intel QuickSync bedeutet, dass die iGPU der CPU beim encodieren HILFT, nicht dass sie es alleine tut. :schief:
QS hat zwar eigene Funktionseinheiten, eine gewisse Rechenlast für die CPU wird aber dennoch erzeugt. Diese ist aber sehr viel geringer als bei reinem CPU-encoding.

AW: Mit Intel Quick Sync höhere CPU Auslastung?

OK, dann war ich falsch informiert. Danke!

Zurück