Misteriöse Bildfehler @Amd Radeon HD 7970 Matrix Platinum

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Misteriöse Bildfehler @Amd Radeon HD 7970 Matrix Platinum

Hey Leute,
Hab leider ein Problem und zwar hab ich seid einiger Zeit komische "Artefakte", von kleinen schwarzen Zerrungen, bis hin zu imensen Bildfehlern, ich hoffe das mein Vram nicht im Arsch ist, die Karte ist 6 Monate alt und wurde nie über oder untertaktet und läuft in dem unten genannten System, diese Probleme hatte ich bis jetzt in Spielen wie Insurgency, Black ops 2 und teilweise bf3.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke für eure Hilfe!
Edit: Da ist ein Beispiel von einer leichten Veränderung, normal ist es viel extremer, finde die Screens allerdings gerade nicht.
Mfg

Anhänge

• 2014-03-29_00013.jpg
    2014-03-29_00013.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 236
AW: Misteriöse Bildfehler @Amd Radeon HD 7970 Matrix Platinum

Welche Treiberversion nutzt du mit deiner Matrix? Beiläufig hört man hier im Forum überdurchschnittlich häufig von defekten Asus Tahiti-Matrizen - dennoch sind die deinerseits dargelegten Infos zu knapp zur Bildung eines vorschnellen Urteils.

Man hört schon öfters von speichertoten Tahitis, vor allem die Matrix, aber du kanmst mal den 13.12 Treiber probieren.

Frage: Wenn du so etwas siehst wi im Screenshot - bleibt der Fehler wenn du dich bewegst/drehst dort wo er ist in der Map (sprich du kannst dich von ihm wegdrehen und wenn du wieder hinsiehst ist er wieder da)? Dann ist es eher ein Treiberproblem.
Sollte der Fehler die ganze Zeit mit dir rumlaufen/seine Position willkürlich verändern/rumzappeln ist es wahrscheinlicher ein defekter vRAM-Chip, so etwas erzeugt häufig völlig zufällig auftauchende Artefakte mit scharfen Rändern (wie man es auf dem Screen sieht).

lade mal das standard bios der karte und versuchs dann nochmal.

Hatte das selbe Problem mit der HD 7970 Matrix und musste sie im Endeffekt einschicken, versuch doch mal das neuste Bios auf der Karte einzuspielen.

Versuch auch mal den VRAM auf 1500 Mhz runterzutakten und guck ob die Fehler dann immernoch auftreten.

In anderen Foren liest man auch das die HD 7970 Matrix oftmals defekten VRAM hat.

Frage: Wenn du so etwas siehst wi im Screenshot - bleibt der Fehler wenn du dich bewegst/drehst dort wo er ist in der Map (sprich du kannst dich von ihm wegdrehen und wenn du wieder hinsiehst ist er wieder da)? Dann ist es eher ein Treiberproblem.
Sollte der Fehler die ganze Zeit mit dir rumlaufen/seine Position willkürlich verändern/rumzappeln ist es wahrscheinlicher ein defekter vRAM-Chip, so etwas erzeugt häufig völlig zufällig auftauchende Artefakte mit scharfen Rändern (wie man es auf dem Screen sieht).

Hey,
Danke euch für die hilfe, ja zufällig auftauchend und bei bewegung verändernd
Edit: Was ist den wenn man das Teil einschickt? bekommt man ne überholte Version und wie lange dauert das, weil hab keine ersatz graka :/

Dann tippe ich wie bei so vielen Matrix-Karten auf den vRAM (das ist aber keinesfalls sicher!).

Wenn du sie einschickst bekommst du im günstigsten Falle eine komplett neue Karte, im weniger günstigen (selten) eine reparierte und wenn du großes Pech hast "können wir den Fehler nicht nachstellen, nachfolgend erhalten sie ihre Karte zurück".

Wie lange das dauert ist auch vom Glück abhängig, von 3 Tagen bis 3 Monaten hat man da schon alles erlebt. Im Allgemeinen würde ich aber schon 2-4 Wochen einplanen.

Die letzten Tage häufen sich die Meldung über Artefakte in BF4 mit 7970/280x. Ich werd das Gefühl nicht los das das ein Treiber Problem oder spezielles bf4 Problem ist. Hab heute eine 280x bekommen. Werd das morgen mal testen und berichten.

Um das ganze aufzuklären:
Habe die Graka seinerzeit eingeschickt und es handelte sich anscheinend um einen defekten Vram, weswegen ich ein Zeitwertgutschein erhalten habe
Danke nochmal für die Hilfe
Mfg

Die Karte ist eine der 5 besten 7970GHZ/ Tahitii XT2 Karten, keine Frage.

Leider war der verbaute Hynx - Ram, selbst cherry. picked noch nicht fuer mehr als 6 GHZ bereit.

Vor allem nicht auf Dauer.

Und wie es hier schon gesagt wurde reicht es wenn ein Speicherchip nen Knacks hat, um standig Artefakte zu verursachen.

Untertakte den Ram der Karte mal auf 5;9 GHZ, vielleicht wirds dann besser.

Ansonsten wuerde ich mich direkt an den Asus- Support. wenden. Viel Glueck dabei !!!!:-)

Zuletzt bearbeitet:

Sie Karte ist eine der 5 besten 7970GHZ/ Tahitii XT2 Karten, keine Frage.

Leider war der verbaute Hynx - Ram, selbst cherry. picked noch nicht fuer mehr als 6 GHZ bereit.

Vor. allem nicht auf Dauer.

Und sie. es hhier. scchon gesagt wurde reicht es wenn ein Speicherchip nen Knacks hat, um standig Artefakte zu verursachen.

Untertakte bin Ram der Karte mal auf 5;9 GHZ, vielleicht wuirfs dann besser.

Ansonsten wuerde ich mich direkt an bin Asus- Support. wenden. Viel Glueck dabei !!!!:-)

Zurück