Miniruckler in Spielen - Ram schuld ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kom3k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community,
Und zwar hab ich mir heute eine neue Grafikkarte geholt und habe diese natürlich eingebaut.
Ich hatte vorher eine 4870 und hatte immer so kleine "miniruckler" nun hab ich die neue Karte und es ist immer noch da!
Mein Schwager hatte die vermutung das es an meinem RAM liegen kann.
Hier Bilder von meinem RAM aus CPU-Z:
(Ich habe ingesamt 3gb ram, also 2 x 1024 und 2 x 512)
ram.png
Er hatte gesagt das die MHZ anzahl zu niedrig wäre und es daher kommen würde.
Soll ich mir ein neues Mainboard holen oder doch mir neuen RAM holen ?
Könnt ihr mir dazu vorschläge machen ,wäre nett. :)

Mit freundlichem Gruß
Kom3k

DDR2 ist jetzt nicht so schlecht, aber die 1,5GB sind eine massive Bremse!(oder hast du noch mehr eingebaut?)
Was hast du denn für einen Prozessor?

Ich habe einen Q6600 @ 2,4.
Ich habe oben beigetragen das ich 3GB habe halt 2 x 1024 und 2 x 512.

Was hast Du denn für ein Board, was für ne CPU, was für ne neue Graka? Festplatte(n) ? Welches windows, und wie lang is das schon installiert?

Ich vermute eher, dass windows auf die Festplatte zugreift und es daher dann kleine Verzögerungen gibt. Bei RAM würde ein bisschen zu wenig Takt eher nicht zu Minirucklern führen, da wäre dann eher das gesamte Spiel "ruckelig"

Ja das ist es ja auch ,es fühlt sich einfach unflüssig an.
Board habe ich ein das Hier
Ich weiß nicht worum es sich dabei handelt:
Unbenannt.png
Grafikkarte:5870 Extreme 1GB
Festplatte: 500GB

Interessant wäre ein Screenshot vom Reiter Memory bei CPU-Z. Da sieht man, wie das Board den RAM einstellt. Was ist das denn für ein Rechner?
MfG

Hier:
232.png
Das ist ein Rechner der selbst von einem Kollegen zusammengebaut wurde habe nur mein alten Prozesssor und eine neue Grafikkarte eingebaut.

Die Einstellungen sehen gut aus. Hast Du mal versucht, das Ganze mit den beiden 1024-Riegeln zu fahren, ohne die "kleinen"? Vielleicht vertragen die sich nicht wirklich.

Ich werde das mal nachher versuchen aber habe ich dann nicht zu wenig ram um Spiele wie BFBC2 zu spielen ?

Nun ja, das kann passieren...geht ja erst mal darum, zu testen, wo das Problem liegt. BFBC2 ist nicht gerade unproblematisch in höheren Einstellungen. Bei Dir kann es auch an der Vollbestückung der RAM-Bänke liegen, Da hilft es die Spannung des RAM im BIOS zu erhöhen (wenn möglich...), bis maximal 1,9 V. Standard sollte bei Deinen 1,8 V sein. Mal in kleinen Schritten anheben.

EDIT: Hast Du die Probleme generell beim spielen, oder nur bei BFBC2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 5850 von Sapphire.
Mein Windows ist nicht zugemüllt ,da ich mein Windows gestern neu aufgesetzt habe.
Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet weil es mir so komisch erschien.
Ich habe auch heute etwas CSS gespielt und hatte zwischendurch riesige laggs + 4ecke auf meinem Bildschirm.
Ob das was mit meiner Grafikkarte zu tun hat ?

lags enstehen dursch zu hohen ping oder dursch den server ,oder schlechte internet geschwindigkeit beim online zocken

ram bei dier geht noch grafikarte ist auch gut welche auflösung spielst du den 24 zoll oder 22 zoll

oce dein Cpu auf 3 ghz ,wenn du mal msi afterburner installierst dann sieht du das bei auslastung grafikarte 80 % liegt

bei mir war das so mit quadcore Q6600 mit oc 3.6ghz + 470 gtx

hast du xp oder vista oder seven .

bei battliefield verbraucht der Pc insgesamt 2500 mhz ram insgesamt

ram latenzen stell die auf 4.4.4.12 +0,1 Volt mehr spannung
fsb auf 333 ,dann müßte es 1 zu 1 sein
ram 333
cpu 3ghz
festplatte defragmentieren + CCleaner installieren scannen lassen registry
autostart programme beenden .
altarnative kauf dir direkt DD2 1066 mhz speicher 2mal 2gb wenn dein board das mitmacht oder mal schauen in forum DDR 2 /800mhz

4ecke auf meinem Bildschirm heißt vermutlich das der grafikarte zu heiß wird oder der karte hatt ne macke .
daher teste den karte mit Furmark ozone 3d stability bench

Ich spiele im moment noch mit einem 19Zoller doch bald kommt mein 24"er.
Ping habe ich nie einen Hohen da ich eine 64000er habe.
Auf meinem PC läuft Win7.
Ich wollte gerade versuchen meinen Q6600 im BIOS zu übertakten doch ich kann ihn nicht anwählen!
Die Optionen sind grau hinterlegt ,muss ich etwas bestimmtes einstellen damit ich es anwählen kann ?
Und von RAM hab ich im BIOS auch nichts gesehen ?! :what:

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Fotos von den entprechenden Bildschirmen im BIOS machen, vielleicht erkennt man was. Kann sein, daß Du generell das Übertakten der CPU aktivieren mußt.

Ich habe leider gerade keine möglichkeit ein Foto zu machen...
Angezeigt wird das ich ein "Superpasswort" oder wie es genannt wird erstellen soll.
Ansonsten wo mein Prozessor angezeigt wird ist halt alles grau ,seh halt nur mein Prozessor MHZ anzahl und cache.

Ist jetzt schlecht, daß Dein Mainboard nur bedingt erkannt wird. Kannst ja mal mit SiSoft Sandra schauen, ob das Programm das Board erkennt ( Reiter "Hardware Informationen" Punkt "Mainboard").

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück