Mini-Leck in der Pumpe

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

mir ist aufgefallen das meine Pumpe (Aquastream XT) sehr langsam aber sicher Wasser verliert.

Wie gesagt sehr langsam und sehr wenig.

Kann noch nicht definitiv sagen obs von oben oder unten kommt...

Was soll ich jetzt am besten tun?

Was meinst du mit "von unter von oben".

Hat das Pumpengehäuse einen Riss? Wo vermutest du denn das Leck? Kann es u.U. auch eine andere Komponente sein?

Also:

Hab übernacht mal ein Tuch unter die Pumpe gelegt und es war morgens nicht nass, also im nicht betrieb verliert sie nichts.

Anschlüsse sind alle fest und ein riss kan ich nicht entdecken.

Doof ist natürlich auch das ich am einsaugstutzen ein winkel habe weshalb ich das plastik ding nicht abziehen kann -.-

Das Wasser tritt aufjeden Fall immer im Boden aus, ich vermute mal den Ansaugstutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass das Gewinde des Stutzens nicht sauber geschnitten war?
Hatte so ein Problem auch mal bei einer Eheim 1048. Da hat es den dünnen Kunststoffrand beim Einschrauben gesprengt. Allerdings sah man das kaum.

Diese Stelle meine ich:

http://pic.leech.it/i/e0093/416b2f67kritisches.jpg
attachment.php

Ist na alte (verstaubte :D) Eheim 1046 - aber die kritische Stelle ist dort bei allen Eheim-Derivaten.

Der O-Ring des Adapters ist aber drin - oder?
Ohne O-Ring wäre es ja kein Wunder wenn des dort undicht ist.

Falls es doch gerissen ist muss man das wie gesagt nicht unbedingt gleich sehen - so ein Riss muss mit freiem Auge nicht sichtbar sein ;).

:what: soweit ich mich erinnere waren keine dichtungsringe drauf, um sicher zu gehen hab ich eben soweit es ging den adapter rausgedreht und siehe da: kein dichtungs ring, aber beim saugstutzen funzt es ja... ich werd aquatuning mal kontaktieren

Ohne O-Ring kann es natürlich nicht dicht sein!
Pass aber insbesondere beim O-Ring für den Druckstutzen auf. Der darf nicht zu dick sein, sonst sprengst du das Gewinde, so wie es mit damals beider Eheim 1048 erging. Lass dir am besten, dass die den passenden Original O-Ring zuschicken. Schau aber, dass es der für den richtigen Adapter ist (Artikelnummer angeben) - es gibt welche mit unterschiedlich tiefen O-Ring Nuten und damit unterschiedlich dicken O-Ringen.

Ist der Adapter überhaupt der richtige?
(gab schon Leute, die haben G1/8" auf G1/4" Adapter verwenden wollen, weil die Eheim ja ein "G1/8" hat"...)

Zurück