• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Lan PC

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
da ich nun schon einige male meinen sperrigen PC auf eine LAN mitnehmen musste, hab ich mich jetzt entschieden, einen kleinen LAN PC im Mini ITX Format zusammenzubasteln.
Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung, ist das schwerer zu montieren als einen Desktop ATX PC?
Und die große Frage ist wohl, für welches Mainboard und Gehäuse ich mich entscheiden soll. (Auf das Aussehen des Gehäuses lege ich keinen großen Wert, hauptsache die Thermik und die Verarbeitung stimmt)
Die anderen Komponenten habe ich schon so in etwa im Kopf:

4GB/6GB RAM
Nvidia GTX 260
Prozessor (?)

Was würdet ihr mir als Prozessor empfehlen? (Muss natürlich zum ITX Board passen)
Darf halt nicht zu heiß werden, das Ding....

Auf dem PC sollen dann CSS und CoD laufen....mehr eigentlich auch nicht ;)

Freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge!
 
Mini ITX?

Da fällt mir spontan nur dieses Board von ASUS ein: klick

Darauf würde ich dann je nach belieben noch einen Phenom II X4 965 (klick) oder einen AMD Phenom II X6 1090T (klick) setzen.

Fertig ist ein Mini ITX LAN-System! :daumen:


EDIT: Ein passendes Gehäuse findest du hier: klick
EDIT 2: Ich persönlich finde dieses Gehäuse gut: klick
 
dommerle auf dem asus brauchst du aber SO-DIMM und es werden nur bis zu 95W CPUs unterstützt.
ich würde da ein Intel system nehmen mit dem board Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) | Geizhals.at Österreich
wennst kein WLAN brauchst vielleicht auch das Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

gehäuse eventuell Lian Li PC-Q11A silber, Mini-ITX | Geizhals.at Österreich oder Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Österreich

ich bevorzuge da gehäuse ohne NT, sollte nur auch eins mit genug leistung reinpassen
 
achte auf die länge der Grafikkarte. Die 260 ist sehr lang. Guck dir sonst mal die GTX460 an. Die Karte ist so 22cm lang und passt so überall rein.

Die meisten ITX Boards unterstützen glaub ich nur 90W TDP CPUs. Phenom II x6 1090T und schnelle x4 fallen somit raus.
x4 945 bzw. neuerdings x4 955 ist somit maximum
 
Wie wäre es mit einem kompakten mATX Case? Das wäre nur unwesentlich grösser, du hättest eine viel grössere Boardauswahl und günstiger kommst du i.d.R. auch noch weg.
 
Zurück