• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX - Kaufberatung

summoner88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach den richtigen Hardware-Komponenten für ein kleines ITX System.

Meine Ansprüche sind - denke ich mal - sehr gering!
Zum größten Teil benutze ich den PC für Office-Anwendungen und gelegentlich zocke ich auch mal eine Runde!
Video- oder Bildbearbeitung ... naja, sagen wir so:
Paint dient als Bildbearbeitungssoftware! ;-)
Wenn ich tatsächlich mal ein Spiel laufen lasse, dann sind es in der Regel MMOs...
Aktuell zocke ich mal eine Runde Diablo oder Tera, auf einer "durchschnittlichen" Grafikeinstellung!

Folgende Komponente, hätten mich sehr angelacht:

Gehäuse:
Silverstone Sugo SG06-Lite Wuerfel ohne Netzteil silber
Mainboard:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3
Prozessor:
AMD A8 Series A8-6500 4x 3.50GHz So.FM2 BOX - Hardware,
Festplatte:
64GB ADATA Premier Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Netzteil:
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
Arbeitsspeicher:
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware,
Betriebssystem:
Microsoft Windows 8.1 64 Bit

Ich würde einfach mal um eure Meinung bitten...
Aktuell nutze ich ein Notebook mit folgender Hardware:

Intel Core i5 M460 (Vier-Kern-Prozessor) 2,53 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Mircosoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
ATI Mobility Radeon HD 5650
Toshiba SSD mit 128 GB

Rein von den Office-Andwendungen bin ich damit absolut zufrieden!
Insgesamt läuft alles sehr flüssig und große Daten können schnell entpackt werden.
Die Spielqualität ist in Ordnung, allerdings würde ich mir doch wünschen, dass ich die Grafikeinstellungen vielleicht doch noch etwas höher drehen könnte!

Würde ich mit der oben genannten Konfiguration einen Abstieg machen oder Gegenteiliges?
Netzteil mit der Angabe 430W in Ordnung oder dürfte es auch weniger sein?
Ist das ganze für meine "Ansprüche" ausreichend oder sollte ich etwas ersetzen...?!?

Danke schon mal für eure Antworten und frohe Weihnachten ;-)

Grüße aus Bayern

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Denke mal es wird eine dumme Frage sein, denn sonst würdest du mir nicht zum SFX Netzteil raten, aber dennoch:
Reichen die 300W um damit nicht nur Office-Anwendungen zu betreiben, sondern auch für gelegentliche Games?
Leistungsaufnahme ist leider gar nicht mein Fachgebiet, daher frage ich da so explizit nach...
Sonst würdest du sagen, dass das System insgesamt in Ordnung ist und ich keine Abstriche machen muss, im Vergleich zum jetzigen?
Würde ansonsten einen anderen Prozessor nehmen, wie den AMD A10-6790K...

Ja, 300W reichen Locker.
Die APU braucht 100W, der Rest vom System vllt. so 50W. Da hast du noch gut Reserven.

Ich würde übrigens einen A10 nehmen. Der hat eine bessere Grafikeinheit als der A8.

Wie es sich im Vergleich zu deinem jetzigen System schlagen wird, kann ich dir aber nicht wirklich sagen.

EDIT:
Kanns dir doch so in etwa sagen. Die CPU ist sowieso schneller und laut notebookcheck holt die HD5650M in 3DMark11 (Performance presettings) ~855 Punkte.
Und in diesem Test hier holt die iGPU des A10 6800K im gleichen Benchmark ~1900 Punkte.

Ich würd die Werte jetzt nicht auf die Goldwaage legen (bei unterschiedlichen Tests nicht unbedingt vergleichbar)
Aber bei so einem großen Abstand sollte der A10 auf jeden Fall deutlich stärker sein als dein jetziges System.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja richtig vernüftige Antworten! Danke nochmal an dieser Stelle, hier wird einem super geholfen!
Habe auf meine Kaufliste der A8 gestrichen und nehme stattdessen, wie vorgeschlagen den AMD A10-6790K Black Edition!
Das der A10 schon mal 100W frist hatte ich gesehen, was die restliche Hardware verbraucht, war mir allerdings überhaupt nicht klar...
Vorhin wurde folgender Arbeitsspeicher empfohlen:
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 4GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (992092) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich mich leider gern von Werbungen und Reklamen "einlullen" lasse, dachte ich bisher, dass bei den heutigen Standards 8GB Pflicht wäre und hatte mir daher nun folgendes angeschaut:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
oder
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Wenn ihr sagt, dass der 4GB Speicher von Mushkin ausreicht, nehme ich natürlich den...

Habe mir das SFX-Netzteil von "be quiet!" mal genauer angeschaut und musste herauslesen, dass diese Netzteile scheinbar grundlegend deutlich lauter sind, als die ATX-Netzteile, was wohl an dem kleinen (8cm) Lüfter liegen wird.
Werde mir daher ein normales ATX-NT von be quiet! holen und das Sugo-Gehäuse etwas "modifizieren"!
Falls genügend Platz zwischen Mainboard und Frontlüfter bleibt kommt er dort zwischen rein! Hierzu lege ich dann ein zusätzliches Kabel im Inneren und verbinde dies dann mit:
KALTGERÄTE EINBAUBUCHSE STECKER IEC C14 EINBAU SICHERUNG & SCHALTER BELEUCHTET | eBay
Ansonsten werde ich wohl den Werksausschnitt, welcher demnach für ein SFX-NT ausgelegt ist, ein wenig vergrößern müssen!
Die Mushkin Riegel gibt es bei Mindfactory nicht, daher habe ich mich für die "8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit" entschieden!

Fällt mir eben noch was ein, sollte ich mich später dafür entscheiden, eine Grafikkarte zu montieren...
Wie sieht es da mit dem Netzteil aus, reicht dann nach wie vor ein 300W oder sollte ich dann eher in Richtung 400W gehen?

Das Lian Li PC-Q07A Gehäuse habe ich mir auch angeschaut, wäre mir an sich auch lieber, mein Problem ist ganz einfach folgendes...
Ich habe meine Wohnzimmereinrichtung selbst gebaut, der "Fernseh-Tisch" ist so geschnitten, dass das Format des Sugo-Gehäuse zufälligerweise sehr genau reinpasst...
Da das ganz absolut symmetrisch ist, habe ich leider keine große Auswahl...
Beim Netzteil bleibe ich dann bei der 300W Ausführung des be quiet!...
Sobald das Gehäuse angekommen ist, werde ich mir die Sache mal genau anschauen und berichten ... Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen ;-)

Anfangs hatte ich geschrieben, dass ich mir eine SSD von ADATA angeschaut habe...
Soll ich bei der bleiben oder könnte man andere eher empfehlen?!?

Nabend...
Habe mir gerade doch die Mushkin Arbeitsspeicher bestellt! Einfach um sicher zu gehen, wird schon so seinen Grund haben, dass sie hier empfohlen werden!
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das von mir ausgesuchte Mainboard, nur folgende Speichermodule unterstützt: DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133
Die Mushkin haben allerdings DDR3-2400...
Sind diese abwärtskompatibel oder muss ich andere kaufen?

Ist abwärtskompatibel, keine Angst.
Beim ersten mal starten wird der RAM automatisch auf 1333MHz eingestellt.
Die anderen Settings sind dann zum selber einstellen, bzw das fertige XMP-Setting auswählen.

XMP-Setting?
Selber einstellen im BIOS denke ich mal oder?
Muss ich dann der APU noch Speicher zuweisen oder so?
Irgendwie ist mir da mal was gesagt worden........ Kann auch sein, dass ich gelesen habe, wie auch immer!
Muss im Allgemeinen noch im BIOS großartig was eingestellt werden?

Zurück