Mini-ITX goes High-End: Phenom II x6 1055T + GTX 470 vs Lian Li PC-Q08A

ich würde ne Wakü verbauen, da wäre es von der Temp her Wurst. Mich interessierts nur obs irgendwle OC Einschränkungen gibt für 24/7 Stable Settings.
 
ich würde ne Wakü verbauen, da wäre es von der Temp her Wurst. Mich interessierts nur obs irgendwle OC Einschränkungen gibt für 24/7 Stable Settings.

Ich habe noch nichts nicht gefunden, was man zum OC braucht; auch wenn ich Anfänger in Sachen OC bin. Guck dir mal auf der Seite von Gigabyte Onfos zu dem Board an, was ich hab. Oder du guckst mal bei Zotac, mit dem kenn ich mixh abergarnicht aus... schreib mich am besten in meinem Tb mal an, bevor wir hier das ganze Tb zuspammen. Ich hoffe, meine Sig wird hier angezeigt, wenn ich mitm iPhone on bin

Gruß SaKuL
 
Ne ist schon gut, so wichtig isses net.

Aber btw, ich sehe du Wohnst in Großräschen? Ist ja selten das jemand in der Nähe wohnt ^^

Aber nun genug OT.


;)
 
Neue SSD wird benötigt :-)

Also das System läuft ohne Grafikkarte soweit total stabil :) Das Mainboard passt die Spannung automatisch an, die CPU läuft selbst unter Vollast unter 1,3v :daumen: Hier werde ich aber demnächst selber noch Hand anlegen und das Minimum der Spannung herausfinden.

Nerven tut mich derzeit die lahme 2,5" HDD... hier muss als unbedingt Ersatz für die OCZ Vertex 2 60GB her.

Gibt es da irgendwelche Tipps? Ab 120GB wären schön und Preis nicht über 250€ :D
 
oha, ich würde der meine Daten nichtmehr anvertrauen.

Ich verstehe immer nicht, wieso man Hardware IN DER GARANTIEZEIT in den Backofen hauen muss? Dadurch killt ihr eure Garantie völlig sinnlos. Ich hätte sie eingeschickt, du hast afaik 3 Jahre Garantie auf die Vertex 2.

Die Backofenmethode funktioniert nie dauerhaft, der Erfolg ist nur von kurzer Dauer ;)
 
Ich hatte das Garantiesiegel leider schon entfernt, die SSD war für mich also eh schon abgeschrieben.

Was mich jedoch interessieren würde wiso es doch recht häufig Probleme mit der Vertex 2 gibt :huh: Ich bin nicht der einzige bei dem die Platte einfriert, im OCZ Forum gibt es da nen ganzen Haufen an Leute.

Grafikkarten sind ständig hohen thermischen Belastungen ausgesetzt, die SSD jedoch nicht. Für mich sieht es bei den OCZ SSDs sehr stark nach einem Problem in der Fertigung und Qualitätskontrolle aus :daumen2:

oha, ich würde der meine Daten nichtmehr anvertrauen.

Hehe, welche Daten denn? :D Ich habe schon seit Ewigkeiten getrennte Systeme :daumen: Ich habe einen Arbeitsrechner, einen Datenserver, einen Spielerechner und etliche Testsysteme. Arg viel können an Daten also nicht verloren gehen :D
 
Die Grafikkarte sitzt!!! Neue Bilder!!!

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit für mein Projekt gefunden :)

Folgendes hat sich getan:
- Win 7 Prof 64Bit auf der Vertex 2 Extende installiert
- Bios auf Version 501 geflasht
- GTX 470 eingebaut
- Lasttests der Grafikkarte und der CPU

Erkenntnisse:
- die Grafikkarte wird selbst ohne Undervolting weniger warm als im Thermaltake Armor!!! Der Lian Li PC-Q08A hat eine geniale Luftverteilung :cool:
- 100% Last CPU @ 6 Cores => max. VCore 1,260V :daumen:
- 100% Last CPU @ 1 Core => max VCore 1,410V :wow: Sobald der Turbo Mode aktiviert wird wirkt die Load Calibration des Mainboards nicht mehr, daraus resultiert die maximale VCore mit der der 1055T spezifiziert ist.

Aktueller Status:
- Anpassung der CPU Spannung (max. 1,375V!!!)
- Overclocking der CPU
 
Schickes Update:daumem:

Das Case bietet so unglaublich viel, das man es garnicht glauben mag;)
Da hat Lian Li echt voll ins schwarze getroffen:daumen:

Gruß SaKuL
 
Jap, ist echt ein geniales Gehäuse :)

Die CPU läuft mit 2,8GHz völlig stabil und die Temps sind alle im grünen Bereich. Den Turbo habe ich erstmal deaktiviert, über 1,4v sind mit bei dem Mainboard einfach zu viel...

Jetzt habe ich allerdings ein Problem :ugly: Ich hab den Referenztakt auf 230MHz gestellt und HT sowie CPU/NB-Takt auf entsprechend 2070MHz gefixt. Die CPU fährt also mit 3220MHz!
Die CPU Spannung habe ich einfach mal fest auf 1,3V gesetzt und die LLC aktiviert.

Die CPU läuft unter Prime zuerst ganz normal (wobei die VCore laut Asus Probe und CPU-Z bei 1,36V liegt), in kurzen Abständen springt der Multi jedoch immer wieder auf 7.5x und die Spannung geht auf 1,26v runter :huh:

Meine letzte AMD Kiste ist eine Weile her und ich bin beim OC definitiv nicht up-to-date, was läuft hier also falsch?

CnQ habe ich auch deaktiviert... jetzt bleibt eigentlich nur noch die "Anti Surge Protection" für Unter- bzw. Überspannung.

I need help plz :daumen:
 
Setze mal den Multi fest, nicht auf "Auto".

Und stelle bei deinem OS im Energiesparplan "Maximalleistung" ein.

Danke erstmal für den Tipp :) Hat mir zumindest ein bisschen weiter geholfen ^^

Also erstmal habe die die CPU LLC deaktiviert, damit versucht das Mainboard nicht dem vdroop entgegen zu wirken. Jetzt habe ich 1,3v bzw. es schwankt eben zwischen 1,26v und den 1,3v. Damit werden zumindest die Spannungswandler des Boards nicht überstrapaziert :)

Der feste Multiplikator hat zumindest die Zeit bis zur Halbierung des Multis etwas verlängert, letztendlich wird dieser aber trotzdem wieder gesenkt.

Die Temperatur liegt laut Asus Probe immer unter 50°C!

@Alextrust: Schöne Idee :) Wirds ein Tagebuch dazu geben?
 
Zurück