Problem beim Pc start durch Lüfter Lian Li

G

Gast1706915402

Guest
Moin Moin alle zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC aufgebaut und ein Problem wofür ich keine richtige Lösung finde. Ich hatte 6 Lüfter (lian li inf 120) und 2 Strimer Kabel (MB/Graka) am System und es lief alles wunderbar. Nun kam Montag nach Lieferschwierigkeiten kamen endlich die revers lüfter. Guter Laune baute ich diese ein verkabelte sie mit dem l3 Connector und schaltete das Netzteil ein. 2 Lüfter drehten sich nicht, die RGB leuchtete aber. Hab den Startknopf gedrückt alles leuchtete kurz auf und ging aus. habe diverse sachen probiert. die alle keine richtige lösung fanden. das einziege was ich herraus gefunden habe ist das der pc entweder mit den 10 lüftern startet oder mit den strimer + 8 lüfter dann geht es auch. habe dann mal 3 lüfter abgezogen und mit strimer + 7 lüftern gestartet und dann nach dem hochfahren die letzten 3 eingesteckt und das system bleibt an. wenn ich jetzt den pc herrunterfahre und dann starte fährt er auch hoch. Hatte jetzt erstmal als lösung im bios die 5 v deaktiviert das die lüfter ausgehen wenn ich den pc herrunter fahre damit alles aus ist und nichts mehr leuchtet. wenn ich allerdings das Netzteil ausschalte und wieder anschalte habe ich das selbe problem wieder das der pc nicht startet es sei den ich ziehe die lüfter oder strimer ab und schalte sie dann nach dem hochfahren wieder zu. Die Strimer, Lüfter hängen an seperaten sata anschlüssen wie vom hersteller vorgesehen und am 3sata anschluss der rest. Alles in allem klingt das irgendwie nach einem Problem mit dem Netzteil was aber eigentlich genug Saft haben sollte. Hoffe ich konnte das irgendwie verständlich erläutern hier noch einmal meine PC Daten.

Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Pro X
Cpu: AMD Rayzen 7 7800x3d
Gpu: AMD Radeon XT7900XTX
Netzteil: Corsair HX1000i
Lüfter: 6x Lian li inf 120
4x Lian li inf rev 120
DDR 5: Kingston Fury beast
 
Zurück