Servus,
Schon mal vorab Preislich kann ich mit Monitor bis 2000 gehen, muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe mir bloß einen Puffer gelassen, weil ich die Leute hier kenne

, Mann reizt bis zum äußersten aus.
ich versuche das Budget möglichst einzuhalten, deshalb ist mir die max. Summe (bei dir PC + Monitor + Zusammenbau) immer lieber, weil man sonst den Warenkorb X-mal ändern kann/muss.
1. Die Argumente zur Samsung-SSD (hier großen Dank an
@eXquisite!) sehe ich ein und die Vorgeschlagene SSD hört sich gut an (vor allem preislich

)
Ich versuch zwar oft etwas zu erklären, aber nicht immer.
Die KIOXIA EXCERIA PRO ist derzeit aus Preis-/Leistungssicht einfach top, auch wenn ich verstehen kann das man vom Namen her etwas bekannteres wie z.B. Samsung favorisiert.
2. Warum bist nun auf den i5 gegangen?
Nur wegen dem Preis.
Wie Eingangs geschrieben, ich kann dir einen sehr teuren PC zusammenstellen, nur hilft das nichts wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest, umgekehrt ist es das Gleiche.
Wenn man die Probleme die Intel derzeit leider hat ausklammert, würde ich den
i7-14700K kaufen, um mich durch die acht Kerne vermeintlich besser aufzustellen:
Welcher Prozessor ist der schnellste? Wir präsentieren die Benchmark-Bestenliste mit der CPU-Leistung in Spielen und Anwendungen.
www.pcgameshardware.de
3. Beim RAM wurde mir von Bekannten geraten, gleich auf 64 GB zu gehen. Was sagst du dazu? Vor allem in Verbindung mit dem i5? (und dem Rest natürlich auch)
Wenn man das Geld ausgeben will, stellt man sich mit 64GB Arbeitsspeicher (2x32GB) sehr gut auf:
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance schwarz UDIMM 64GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6800MT/s • Module: 2x 3… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
4. Die Grafikkarte die
@eXquisite vorgeschlagen hat von
GIGABITE sagt mir irgendwie besser zu. Spricht was dagegen?
Nein, die Gigabyte taktet etwas höher als die Zotac, kostet aber auch mehr.
5. Motherboard ist das gleiche, bin ich mit zufrieden.
6. Der Monitor sollte curved sein. Warum nicht den AOC? Kannst du evtl. 24" vorschlagen, nur zum Vergleich. Aber Platzmässig würde hier ein 24" besser passen.
Ich hatte selbst noch keinen Monitor mit gebogenen Panel.
Soweit ich weiß ist der Gedanke dazu wie folgt, dadurch das sich das Panel quasi um den Kopf bzw. die Augen "schmiegt", ist das Spielerlebnis "immersiver".
Dies macht für mich aber nur dann Sinn, wenn man entweder sehr nah am Monitor sitzt, oder er entsprechend breit ist, wie z.B. ein 34" UWQHD-Monitor:
✔ Preisvergleich für ViewSonic Elite XG341C-2K ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 34" (86.4cm), Klasse: 33"-34" • Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), 2… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Deshalb mein Tipp, schau dir sowas vorher in einem Elektromarkt an!
Davon unabhängig kannst du alle gewünschten Parameter bei Geizhals eingeben, zum jeweiligen Favoriten suchst du dann im Netz nach Tests:
Preisvergleich für Monitore ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften und dem billigsten Preis
geizhals.de
Bei WQHD und 24", ist die Auswahl sehr klein, und ich würde keinen der beiden kaufen:
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 24", Diagonale bis 24", Auflösung: 2560x1440 (WQHD)
geizhals.de
7. Lüfter. Einziges Kriterium = leise. Sehen aber ziemlich gut aus.
Die Arctic P12/14 sind aus Preis-/Leistungssicht sehr gut.
8. Beim Gehäuse hattest du ziemlich gute Argumente. Kann ich mit leben.

, wir haben ja vereint versucht dich zu überzeugen...

!
9. Netzteil. Bin auf 850W gegangen damit die Einzelteile genug Saft haben, ist nicht notwendig?
Nein, sonst hätten wir dir eines mit 850 Watt vorgeschlagen!
Bevor man hier konkret wird, muss aber definitiv geklärt werden welche Auflösung der Monitor haben soll, und welche Grafikkarte du dann möchtest.
Ich halte mich bei der Auslegung eines Netzteils grob an eine "Faustformel" welche mal in einer Ausgabe der PCGH stand:
"Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Darin sind alles sonstigen Verbraucher und ein Puffer beinhaltet.
Im Forum gibt es auch den Ansatz auf die Gesamt-TDP "nur" 50 Watt aufzuschlagen.
Zu guter Letzt, das habe ich aus deiner Wunschliste gemacht.
Kann man mit leben oder liege ich sehr falsch?
Bei einem geschlossenen Gehäuse brauchst du keinen beleuchteten Arbeitsspeicher.
Ansonsten warte ich erst mal auf deine nächste Rückmeldung.
P. S. Etwas Geld sollte noch für eine Stuhl übrig bleiben
Da solltest du nicht sparen, und kauf dir bitte keinen "Gaming"-Stuhl!
Ich will nichts pauschalisieren, aber ich hatte mal einen der auch nicht günstig war, mit dem kam ich überhaupt nicht klar.
Der ging dann zurück, und ich habe für einen ähnlichen Preis einen Bürostuhl gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Edit: Aber keine 4060Ti^^, ich meinte ne 4070Ti Super... (hätte ich mal früher dazuschreiben sollen.

)
Für FHD wäre die RTX4060Ti 16GB gut geeignet, je nach Spiel und Anspruch find ich die sogar als WQHD-Einstieg brauchbar, sie ist preislich nur zu hoch angesetzt...
Aber wer weiß, vielleicht landet am Ende ja auch eine RTX4070Ti Super im Warenkorb:
✔ Preisvergleich für GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER • Speicher: 16GB GDDR6X, 256bit, 21Gbps, 1313MHz, 672GB/s • Takt… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gruß,
Lordac