Minecraft RTX analysiert: Bildqualität, Leistung, Speicherhunger, DLSS und mehr

Ich habe die Option jetzt, aber wenn ich MC öffne nix mit Raytracing, die Küche bleibt kalt.

2020-04-16 19_39_16-Minecraft RTX analysiert_ Bildqualitt, Leistung, Speicherhunger, DLSS und m.png

128 chunks Sichtweite komme ich auf circa 15-16 FPS. Und circa 19.4 GB von 25. GB Committed. Ohne Auslagerungsdatei wäre 16 GB RAM voll. Eine Option mit 160 Chunks Sichtweite ist nicht verfügbar.

EDIT: Videospeicher auch voll, geht mit virtueller VRAM weiter.

Das Game verputzt den VRAM zum Frühstück.
MC_RTX.jpg

Wie herrlich, eine Klötzchenwelt mit realistischer Beleuchtung.

also bei mir lädt die insider app entweder ewig. oder wirft unmengen an unterschiedlichen fehlermeldungen aus. punkt 19 uhr ging sie noch. war aber noch kein rtx drin. einmal aktualisiert, nix geht mehr. seit nunmehr 90 minuten xD

Jein - es erhöht den effektiv Nutzbaren VRAM um kein stückchen sondern KANN dabei helfen verschwendung zu minimieren. Bringt nur bei Minecraft nicht wirklich was.

Im Vergleich zu nicht SF kompatiblen GPUs bzw Current Gen Games schon, sagen zumindest ein paar Entwickler, die gerade an XSX und DX12U Games arbeiten, eben weil es bei den heutigen Games so viel Verschwendung gibt. MS sagt dazu Folgendes: Defining the Next Generation: An Xbox Series X Technology Glossary - Xbox Wire Scheint ein richtiges krasses Feature zu sein.

Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of physical memory and SSD performance.

Aber du hast Recht, bei Minecraft nützt es nicht viel. Dieses Tempel Level ist eher ein Extrem-Szenario da unfassbar viele Transparency-Effekte genutzt werden. Die anderen Maps gehen sparsamer mit den Speicher um.

Ich konnte es leider immer noch nicht spielen, der Insider Hub ist komplett down...

Imagination Island mit 16 chunks bei Nacht. Der Speicherbedarf ist relativ moderat.

Imagination_RTX.jpg

Die Reflexionen in Neon Disctrict sind am beindruckensten meiner Meinung nach.
Neon_District_RTX.png

also bei mir lädt die insider app entweder ewig. oder wirft unmengen an unterschiedlichen fehlermeldungen aus. punkt 19 uhr ging sie noch. war aber noch kein rtx drin. einmal aktualisiert, nix geht mehr. seit nunmehr 90 minuten xD

Versuchs mal mit einer Neuinstallation. Das hat bei mir auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32:9 und 5120x1440 Pixel. Immerhin für eine Diashow gut ohne DLSS :D
VRAM ist komplett voll, System will nochmal 8 GB RAM ca. haben für die Ansicht. Also: Wo ist meine RTX Titan, wenn man sie braucht (auch wenn das vielleicht von 6 auf 9 FPS erhöht)?

2020-04-16 (3).jpg

Das ist schon ne Nummer, die sie da mit der ersten Beta auf die Beine gestellt haben...
YouTube

Unfassbar, dass wir inzwischen realtime- Pathtracing zu sehen bekommen.

LG
Zero

Also ich hab das Spiel jetzt auf meinem 2060 Laptop ausprobiert und bin sehr angetan von dem was ich da sehe. Performance ist in Ordnung, in 1080p, 16 Chunks, die zwei sehr detailierten Aqua und Theme Park maps und DLSS zwischen 40-60 FPS. Stabile 60 FPS hab ich bei Path Tracing und einer Beta Software jetzt auch nicht erwartet, zumal das DLSS auf Qualität gelocked ist. Auf meinem Laptop Display sieht das wirklich sehr gut aus und spielt sich super.

Auf meinem WQHD Monitor kann ich größtenteils auf 30 FPS locken, droppt aber gerne mal bei heavy Szenen und unter Wasser drunter. Image Quality ist hier natürlich Bombe, das sieht aus als wenn ich Lego von der echten Welt in ein Spiel gepackt hätte. Echt Wahnsinn!

Was ich aber leider bestätigen kann ist, dass die Tempel Map unspielbar ist und VRAM zum Frühstück verspeist. Sogar auf auf 8 Render Chunks und 1080p kann ich keine stabilen 30 FPS halten und der VRAM läuft voll. Keine Ahnung was da los, zumal die Map auch ohne Raytracing Speicher verschlingt und schlecht performt.

Path Tracing auf einem Laptop... Da kann mein Desktop PC nicht mithalten :D

Grad auch ein bisl rumgespielt. Läuft schon sehr rund mit meist 50 FPS auf ner 2070 @ 1440p. Die Umsetzung, die Demo-Maps und Ressourcepacks von Nvidia.. Alles erste Sahne. Bin das erste Mal wirklich beeindruckt von RTX und DLSS. Das Klötzchenspiel ist die neue Grafikreferenz. :ugly:

Die Reflexionen in Neon Disctrict sind am beindruckensten meiner Meinung nach.
Anhang anzeigen 1086400

Ah, ist die nun auch (wie versprochen) verfügbar. Cool, checke ich gleich mal.

€dit: Okay, wow. Diese Map sieht wirklich richtig geil aus. Und nach einer Schweinearbeit, auch wenn man im Freefly-Modus sieht, dass einiges so hingebaut wurde, dass es nur aus bestimmten Perspektiven funktionieren soll. Ein echter Hardware-Killer, die Map. Adressiert bis zu 10 GiB auf meiner Karte und bleibt damit im Gegensatz zu Temples unter dem Aua-Schwellenwert. Hehe, wie die Wolken grün angestrahlt werden:

Minecraft RTX_Neon District Nvidia RTX.jpg

Freut mich, dass du unsere Eindrücke bestätigen kannst, btw. =)

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Bild ich mir das nur ein, oder ist DLSS 2.0 schon wieder besser geworden? Bei Control hat man ja wenn man ganz genau hinsah noch ein paar Artefakte erkannt. Aber hier erkenne ich wirklich gar nichts, sogar wenn ich super nah ranzoom. Weder in den Bilder vom Artikel, noch auf meinem WQHD Monitor, noch auf meinem 1080p Monitor.

Übrigens rendert DLSS auf UHD in 1080p, nicht in 1440p. Bei 1080p ist DLSS im Qualitätsmodus (720p), bei 1440p im Balanced Modus (835p) und bei UHD in Performance Modus (1080p), nachzulesen im Geforce Artikel.

Und wieder nur 40% RTRT (8% primäre und 32% secondäre Raytraser) bei einem Anteil von 45% Denoising, bei deutlich gesenkter Auflösung. Schade. Auf meinen NB mit 2080 genauso eine Ruckelshow, VRAM geht aus. Gut zu sehen wie DLSS das Bild weichzeichnet und heller abbildet, was Unschärfe ins Bild bringt. Wie man dieses Ergebnis nach so langer Entwicklung so feiern kann, ich weiß nicht. Nichts neues, alles beim alten. Bis wir RTRT wirklich auf heutigem Darstellungsniveau genießen können, werden noch Jahre wenn nicht ein Jahrzehnt ins Lands gehen. Bisher nichts weiter als Demostandard.

Mir gefällt es nicht. 45-50 Fps auf einem 144Hz Panel schreit nach nach Frametripple und /-doubling usw., wobei mir der Retrolook von MC zu sehr verloren geht. Da muss nichts glänzen.

Gut zu sehen wie DLSS das Bild weichzeichnet und heller abbildet, was Unschärfe ins Bild bringt. Wie man dieses Ergebnis nach so langer Entwicklung so feiern kann, ich weiß nicht. Nichts neues, alles beim alten. Bis wir RTRT wirklich auf heutigem Darstellungsniveau genießen können, werden noch Jahre wenn nicht ein Jahrzehnt ins Lands gehen.

Du erzählst Schmarrn, sorry. Dann zeig doch mal, wo es sich so verhält, wie du das beschreibst.

Hier zwei unkomprimierte Vergleichsbilder als Download. Ich empfehle diese Seite für den Vergleich (alle Modi wie Split, Fade, Slider, Diff verfügbar).

Diff_Minecraft_DLSS.png

Und was bitte interessieren mich deine Vergleichsbilder auf einer 2080ti? Du scheinst noch nicht kapiert zu haben, dass Nv Hardwareprofile im Treiber hinterlegt, und hoch auf einer 2060 noch lange nicht hoch auf einer 2080ti bedeutet und ich von Notebook mit 2080 geschrieben habe.

Also wer hier "Schmarn" schreibt...(erzählt hat hier nämlich niemand etwas).

Auf Raffs Vergleichsbilder ist in Aussenbereichen (wo viele Beleuchtungseffektre geraytaced werden müssen) gut zu sehen wie da im Hintergrund weichgezeichnet wird und auch in Innenbereichen das Bild deutlich heller mit DLSS abgebildet wird. Das ist ein völlig normaler Prozess und eins der Probleme von DLSS, weil eingelesene Vorlagen (vergleichen wir sie mit einem Kopierer) noch lange kein Original sind. Das sind übrigens alte Infos Stand vor fast zwei Jahren und an dem Prinzip wird sich auch zukünftig nicht viel ändern. Vermutlich muss man das Tonemapping dann gezielt anpassen.

Auf dem ersten Vergleichsbild sieht man gut, dass vor der Brücke im Hintergrund stark weichgezeichnet wird (Pixelsuppe), was absolut nichts mit komprimierter Vorlage zu tun hat. Übrigens ist die Spielung im Wasser keinesfalls real, da fehlt nämlich was (hat man dann vermutlich wegen max 40% Bildanteil geraytraced weggespart oder siehst du den weißen Dachüberhang im Wasser? Wenn ja kauf dir ne Brille! von wegen reale Spiegelungen.)

Pathtracing steht aber gar nicht für 40% Bildanteil!

@eclipso: Ich weiß nicht, was ich zu dem Schmarrn noch sagen soll. In der Szene ist ja auch Dynamik drin. Hat Raff (oder Phil?!) nicht ganz so geschickt ausgewählt. Das fliegende Brett (:ugly::D) beeinflusst die Beleuchtung.

Das Fazit im Artikel ist:
Dass DLSS 2.0 wenig mit den Entgleisungen früherer DLSS-1.x-Iterationen gemein hat, bewies das Verfahren bereits in Control und Mechwarrior 5. In Minecraft RTX zeigt sich DLSS 2.0 erneut von seiner Schokoladenseite: Diverse Kanten und Strukturen sehen mit der KI-gestützten und von den Turing-Tensorkernen berechneten Bildglättung besser aus als bei nativer Wiedergabe. Da die Leistung obendrein deutlich gesteigert wird, steht der praktische Nutzen und die Sinnhaftigkeit von DLSS zu keiner Zeit in Frage (außer eclipso :ugly:). Bemerkenswert: Die native Wiedergabe wird als "Fallback" bezeichnet, Nvidia und Microsoft sehen DLSS folglich als den Modus der Wahl an - unterstrichen von der Tatsache, dass DLSS nach Spielstart stets neben Raytracing aktiv ist. DLSS ohne Raytracing funktioniert unterdessen nicht. Leistungswerte von DLSS gegenüber nativer Darstellung finden Sie weiter unten.

Und deine Theorie mit den unterschiedlichen Karten ist ziemlich gewagt. Die DLSS Qualität soll also schlechter sein, wenn weniger Tensor Cores vorhanden sind?! :what:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@all: Habe ein Video gemacht von Neon Disctrict. Raw und uncut aus der Hüfte geschossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück