Minecraft immer nur bis max 30 FPS mit Shader

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,1 GHZ
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power
Graka: Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100
Ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz
Festplatte: Samsung 840 SSD


Hallo zusammen,

habe mit dem SEUS Shader für Minecraft leider nur 30 fps...
das Problem ist das es bei den 30 fps bleibt, egal was ich einstelle... hatte auch mal optifine installiert, doch für die Version 1.7.10 gibt es kein Multicore Optifine... gibt jedenfalls keine Einstellung.
Aber trotzdem selber Effekt es bleibt immer bis 30 FPS...

Habt ihr eine Idee? Oder die perfekten Settings? GGF. AMD Settings die man setzen muss?

Und wieso benutzt Minecraft nur 200-400 MB Ram, obwohl man z.b. 2,4,6,8 GB zuweißt?


Gruß
Danny
 
Also du hast ne Amd Graka, die Performen bei Shadern schlechter. Aber bissl mehr sollte trotzdem ghen. Mach erstmal optifine rein, das beschleunigt das ganze. Und schau mal bei den Grafikeinstellungen, dort kann man die Fps locken, vielleicht steht der Lock bei dir ja auf 30.
 
optifine ist drauf... geht ja nicht um die fps 30 ... sondern dass sie auch unter 30 wandern leider ...

gut grade hoste ich zum spaß nen bukkit, wo aber nur 2 Leute spielen .... aber ich hab das auch online auf anderen multiplayer servern
 
Das is nicht vom server abhängig und nen Bukkit verbraucht fast nichts. Schau mal ob du vielleicht auf 1.7.2 gehst da läufts stabiler (seus mit 110 fps auf gtx 770)
 
du glaubst echt liegt an der version?


ist in der anderen version auch :/ auch mit optifine multicore...

kann mir keiner erzählen, dass man mehr leistung braucht für Minecraft Shader... ich weiß ja, dass es viel zieht... aber oh man...

wieso benutzt minecraft(f3 statistik) nur 200-400 MB ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Launcher zuweisen, wie viel RAM du Minecraft zur Verfügung stellen willst.

Probier außerdem mal, ob es mit einem aktuellen Snapshot besser wird.
 
habe ja ram zugewiesen grade 4096 ... normalerweise 8192, aber ist aufjedenfall kein unterschied


dumme frage, was meinst du mit aktuellen snapshot?:ugly:
 
Die Version 14w32a.
In letzter Zeit steht wohl Performance besonders im Fokus der Entwickler, d. h. vielleicht haben sie den ein oder anderen Bug behoben, der für die schlechten FPS bei dir verantwortlich ist.

Hast du auch mal mit den Einstellungen im Spiel selbst experimentiert? Renderdistanz? Wolken abstellen soll auch bei manchen Spielern überraschende FPS-Wunder wirken. :-D

Edit: Die "Snapshots" sind wenig getestete, instabile Versionen. Zur Sicherheit ggf. vorher ein Backup der Spielwelten machen, wenn du Single Player spielst.
 
renderdistance auf normal gestellt 8 ohne das +

ok probier ich mal aus mit den wolken und die version moment!

EDIT

ich habe im craften terminal nur 14w31a? und wenn ich 14w31 oder 32a nehme habe ich ja dann auch kein shader, also kann man ja nicht ausprobieren
 
wenn ich shader rausnehme habe ich aber 60 :D

kann aber doch nicht sein, dass mit shader nicht mehr als 20-30 fps geht ...

was soll minecraft denn für performance ziehen ?
 
Du hast aber kein V-Sync aktiv oder? Kumpel hatte ohne Shader und VSync 60FPS, mit shader und Vsync 30FPS und mit shader und ohne Vsync 50-60Fps.

Kommt aber auch drauf an, welchen Shader du benutzt.
 
wenn ich shader rausnehme habe ich aber 60 :D

kann aber doch nicht sein, dass mit shader nicht mehr als 20-30 fps geht ...

was soll minecraft denn für performance ziehen ?

Welchen Shader hast du genau? Seus Ultra? Es gibt viele Shaders die von Seus ziehen besonders viel Leistung, ich hab ab und zu SEUS 10.1 Ultra drin und Sichtdistanz auf Normal 16, und hab meist auch wenn viel los ist unter 60 FPS. Ich benutze aber derzeit einen anderen Shader mit dem ich immer über 100FPS bin weil ich neben bei Recorde :ugly:
 
Der FX Limitiert, hatte ich auch bei meinem 8350, bin nicht über 33 FPS gekommen.

Blödsinn. Ich habe auch den FX (sogar "nur" den 8320) und die r9 280 und hab mit Ultra DOF Shader 70-80 Fps bei einer
Renderdistance von 8, ausgeschalteten Wolken und Rest max. Kann sein das der FX limitiert, ja, aber nicht bei 33 FPS, das scheint mir unrealistisch .
 
Das Minecraft "nichts zieht" ist totaler Schwachsinn. Kann mit vielen Mods und Texturepacks auch problemlos einen FX-8***/i7, 8-16 GB RAM & R9 290/780(Ti) in die Knie zwingen, auch wenn das Spiel nunmal nicht gut aussieht.

PCGH hatte hierzu auch mal ein Video veröffentlicht. Optifine skaliert mMn mit 2 Kernen gut aber nicht mit 3+ (keine Leistungssteigerung).

Meinen i5 @ 4.90 GHz zerreißt das Spiel ebenfalls wenn ich u.a. Shader nutze, egal ob mit R9 290, GTX 660 oder GTX770...
 
Blödsinn. Ich habe auch den FX (sogar "nur" den 8320) und die r9 280 und hab mit Ultra DOF Shader 70-80 Fps bei einer
Renderdistance von 8, ausgeschalteten Wolken und Rest max. Kann sein das der FX limitiert, ja, aber nicht bei 33 FPS, das scheint mir unrealistisch .

Also momentan steckt in meinem FX8350 Rechner eine HD7870 und ich komme immer noch nicht über 33 Fps... übrigens, die CPU läuft bei 4,5 1,4 Volt.
 
Mal ne andre Idee: in den minecraftoptionen unter grafikeinstellungen kann man die fps begrenzen.... Willst du mal schaun ob des der fall ist, und wenn ja den Balken nach ganz rechts ziehen

Mfg
 
Leute das ding ist, ihr müsst wenn den gleichen Shader haben. Ich hab alles auf Max + Renderdistanz auf 16 + Far und über 100FPS mit nem bestimmten Shader, sobald ich Seus Ultra nutze hab ich wiederum nur 60FPS
 
Minecraft basiert ja auf dem teils langsameren OpenGL.
Vielleicht bringt das Tool hier (ein DirectX-Wrapper) ein bisschen mehr Performance:

Download GLDirect - MajorGeeks

Damit werden OpenGL-Befehle in die meist schnelleren DirectX-Befehle umgewandelt.

Chip gibt dazu an:
Der Geschwindigkeits-Zuwachs ist abhängig von der genutzten Grafikkarte
und schwankt zwischen 0 und 300 Prozent

Das Programm muss im Kompatibilitätsmodus laufen (Windows 98/Windows Me)
 
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