FPS Drops überall!

Qaex

Schraubenverwechsler(in)
FPS Drops überall!

Hallo allseits,

schon seit paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Rechner. Gekauft habe ich es im Internet vor drei Jahren. Es fing alles mit FPS Drops (egal welches Spiel, ob high end Games wie GTAV oder Spiele wie Minecraft) an. Es ist nicht mehr auszuhalten. Ich bekomme alle 5 bis 10 Sekunden FPS Drops und kann dann nur noch mit 10-30 FPS spielen. Auch wenn die Einstellungen auf niedrig gestellt werden geht es immer weiter mit den Drops. Außerdem lässt sich es manchmal von alleine neustarten. Ich habe etwas im Internet recherchiert und schon paar Lösungsvorschläge versucht aber nichts hat mir geholfen. Bis vor paar Wochen war auch alles in Ordnung. Hier mal eine Liste mit den Komponenten die ich besitze:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD FX-8350 Eight-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LE/USB3
RAM: Dual-Channel DDR3 @ 803MHz 16GB
PSU: LC600H-12 V2.31
HDD: Western Digital WDC WD20EURX-73T0FY0 ATA Device 2TB
SSD: TOSHIBA THNSNH128GCST ATA Device 120GB
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Ich habe mal das Programm MSI Afterburner laufen lassen während ich PUBG gespielt habe:

Mit Drop:
picload.org | mitdrop.png

Ohne Drop:
picload.org | ohnedrop.png

Bitte um hilfe...

AW: FPS Drops überall!

Das habe ich schon vorher gesehen aber komme damit irgendwie nicht klar obwohl ich die Schritte nachmache.

Zuletzt bearbeitet:

Oh hey, wieder ein Thema mit Mainboard mit ungekühlten Spannungswandlern und einem FX-8xxx.

Spannungswandler werden vermutlich zu heiß.
Falls es so ist: Entweder eine top blow Kühler benutzen oder mit Lüftern für besseren Airflow über die Spawas sorgen. Oder ein besseres Mainboard ;)

Oh hey, wieder ein Thema mit Mainboard mit ungekühlten Spannungswandlern und einem FX-8xxx.

Spannungswandler werden vermutlich zu heiß.
Falls es so ist: Entweder eine top blow Kühler benutzen oder mit Lüftern für besseren Airflow über die Spawas sorgen. Oder ein besseres Mainboard ;)

Genau deswegen frage ich damit ich zu 100% sicher gehen kann. Ich hatte schon vor ein neues zu kaufen, war mir aber nicht sicher ob es an meinem Mainboard liegt. Wie kann ich denn erkennen, dass die Spannungswandler zu heiß werden?

Wie Einwegkartoffel schon vorgeschlagen hat den CPU-Takt beobachten, mit offenem Gehäuse testen und ggf nen Lüfter, der direkt auf die Spawas gerichtet ist, testen.
Wenn es durch die beschriebenen Maßnahmen besser wird ist die Ursache vermutlich gefunden.
Wenn die Spawas zu heiß werden fallt der Takt idR auf ~1,2-1,4 GHz ab

Wie Einwegkartoffel schon vorgeschlagen hat den CPU-Takt beobachten, mit offenem Gehäuse testen und ggf nen Lüfter, der direkt auf die Spawas gerichtet ist, testen.
Wenn es durch die beschriebenen Maßnahmen besser wird ist die Ursache vermutlich gefunden.
Wenn die Spawas zu heiß werden fallt der Takt idR auf ~1,2-1,4 GHz ab

Ich habe es jetzt wie beschrieben gemacht und die Drops sind immer noch da. Vorher hatte ich alle 5-10 Sekunden Drops und jetzt habe ich sie alle 30-60 Sekunden.

Messungen in zwei verschiedene Spiele:

1: picload.org | dropmitverdrehteluefter.png
2: picload.org | dropmitverdrehteluefter2.png

In beiden Spielen sieht man an der GPU-Auslastung eindeutig, dass es sich um ein CPU-Limit handelt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Spiel einfach CPU-limitiert ist oder das CPU-Limit durch Probleme bei den Taktraten hervorgerufen wird.
Die Taktraten der GPU sehen normal aus.

Mach das ganze nochmal, nur diesmal mit HWInfo64 (da kannst du den Takt der CPU einblenden im RST OSD).

Zurück