Hawkzton
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,1 GHZ
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power
Graka: Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100
Ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz
Festplatte: Samsung 840 SSD
Hallo zusammen,
also eigentlich sollte ja aus meinem Bulli was rauskommen, doch leider ist er ziemlich langsam und ich habe Problem bei Spielen wie Arma 3, Battlefield 4 usw!
Hochtakten des Prozessors auf 3,7 war ohne Probleme möglich, Temperatur usw. Doch dank dem Board, taktet dieser immer auf 2,8 runter. Obwohl ich alle Öko Einstellungen wie Cool and quiet, C1, APM usw ausgeschaltet habe.
Ist bereits auch ein Thread hier offen. Lösung war, dass das Board nicht zum übertakten gedacht ist.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem guten Prozessor z.B. einen I7 der 4. Generation oder einen guten Xeon, der mich über ein paar Jahre unterstützt.
Habe mir gedacht, wieder nen schlechten zu holen, dann kann ich wieder in 1-2 Jahren austauschen...
In den Sinn kam mir z.B. der I7-4790 oder der mit K
Da die vom Preis/Leistungsverhältnis relativ hoch stehen im Benchmark(klick mich),
wenn man zum Vergleich meinen FX8120 sieht
Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz 11,365 Punkte
AMD FX-8120 Eight-Core 6,601
woran liegt das eigentlich, das selbst soviele Prozessoren über ihm stehen mit niedrigerm Takt und gleichem Cache(was macht AMD falsch?
)
Und bitte mir ein passendes Mainboard vorschlagen, da ich da nicht so fit drin bin, was davon gut ist und was nicht.(Über eine Erklärung warum, ein vorgeschlagenes gut ist habe ich auch nix![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/styles/ctec/images/smilies/daumen.gif)
Budget... naja am liebsten garnix wie immer, aber denke ich werde 300-400 opfern für beides, gerne billiger
Danke im Voraus wiedermal für eure super Unterstützung
Gruß
Danny
CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,1 GHZ
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power
Graka: Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100
Ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz
Festplatte: Samsung 840 SSD
Hallo zusammen,
also eigentlich sollte ja aus meinem Bulli was rauskommen, doch leider ist er ziemlich langsam und ich habe Problem bei Spielen wie Arma 3, Battlefield 4 usw!
Hochtakten des Prozessors auf 3,7 war ohne Probleme möglich, Temperatur usw. Doch dank dem Board, taktet dieser immer auf 2,8 runter. Obwohl ich alle Öko Einstellungen wie Cool and quiet, C1, APM usw ausgeschaltet habe.
Ist bereits auch ein Thread hier offen. Lösung war, dass das Board nicht zum übertakten gedacht ist.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem guten Prozessor z.B. einen I7 der 4. Generation oder einen guten Xeon, der mich über ein paar Jahre unterstützt.
Habe mir gedacht, wieder nen schlechten zu holen, dann kann ich wieder in 1-2 Jahren austauschen...
In den Sinn kam mir z.B. der I7-4790 oder der mit K
Da die vom Preis/Leistungsverhältnis relativ hoch stehen im Benchmark(klick mich),
wenn man zum Vergleich meinen FX8120 sieht
Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz 11,365 Punkte
AMD FX-8120 Eight-Core 6,601
woran liegt das eigentlich, das selbst soviele Prozessoren über ihm stehen mit niedrigerm Takt und gleichem Cache(was macht AMD falsch?
![Fettes Grinsen :D :D](/styles/ctec/images/smilies/biggrin1.gif)
Und bitte mir ein passendes Mainboard vorschlagen, da ich da nicht so fit drin bin, was davon gut ist und was nicht.(Über eine Erklärung warum, ein vorgeschlagenes gut ist habe ich auch nix
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/styles/ctec/images/smilies/daumen.gif)
Budget... naja am liebsten garnix wie immer, aber denke ich werde 300-400 opfern für beides, gerne billiger
Danke im Voraus wiedermal für eure super Unterstützung
Gruß
Danny