AMD FX-8120 taktet runter bei Volllast

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,1 GHZ
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power
Graka: Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100
Ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz
Festplatte: Samsung 840 SSD

Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen Thread, wegen Overclocking. Doch mir ist aufgefallen, dass mein Cpu sogar beim Standard Takt bei 3,1 GHZ
auf 2,8 unter Volllast runtertaktet.

Habe im Bios getaktet und den ganzen Öko-ergonomischen Kram ausgestellt C1, C6...
Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte, vielleicht liegts ja auch am Mainboard?

Gruß
Danny

Das klingt doch verdächtig danach das der Kollege zu Heiß wird. Was hast du denn für einen Kühler drauf? Sitzt der richtig etc.

Auch wenn es häufig heißt die Temperatur Sensoren der AMD CPUs würden keine verlässlichen Werte liefern. Kannst du diese evtl. mal auslesen und hier posten wie heiß er ist wenn er runtertaktet?

Gruß Tessa

maxi mal CPU Kern 61 Grad heiß werden hatte in immer auf 4 ghz gehabt ohne propleme aber die Kühlung muss stimmen
das auf asrock 990fx extreme 3

Servus,

als ich damals von nem PII X6 1055t auf den 8350 umgestiegen bin, hatte ich mit meinem damaligen Asrock-Board ein ähnliches Problem. Hab dazu auch schonmal was hier im Forum geschrieben.
Ich Copy/Paste das mal schnell.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr das exakt gleiche Problem und hab mir den Arsch abgesucht nach einer Lösung.
Ich habe mich wirklich 2 Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte den Bulldozer seinerzeit schon wieder zurückschicken, weil ich auf keinen grünen Zweig kam.
Irgendwann bin ich dann auf jemanden gestossen der auch einen 8150 mit einem MSI-Board hatte (ich hatte zu der Zeit ein 970 Extreme3).
Der Hund liegt bei dieser Art Boards anscheinend in der Stromversorgung der CPU begraben. Die meisten günstigen Boards haben nur eine 4+1 Phasen Stromversorung für die CPU, was den 8-Kern Bullis anscheinend nicht reicht.
Die einzelnen SpaWas werden somit sehr heiss, der Prozessor erkennt das irgendwie und drosselt sich selbst um das Mainboard nicht zu beschädigen. Ich hatte damals sämtliche Stromsparoptionen im BIOS abgeschaltet, die Drosselung unter CPU-Volllast durch Prime war aber immernoch vorhanden. Ist also scheinbar ein CPU-interner, nicht abschaltbarer Schutzmechanismus.
Ich hatte vor dem Piledriver einen Phenom II X6 1050t auf 3,5Ghz problemlos laufen auf dem Board, der 8350 wollte aber nicht die Bohne so arbeiten, wie er sollte.

Das Problem behoben hat bei mir nur, den X6 mitsamt dem damit tadellos funktionierenden Asrock 970 Extreme3 zu verkaufen und den FX fortan auf einem Gigabyte Board mit 8+2 Phasen Versorgung für die CPU zu betreiben, was bisher ohne jegliche Probleme hinhaut. Kurioserweise war das Gigabyte 970A-UD3 sogar günstiger als das Asrock...

Zur Kühlung: die CPU geht unter Vollbelastung immernoch Zeitweise auf 70°C hoch, wenn ich mir die Temperaturen in HWInfo anschau, aber da die AMD Prozis ja in den letzten Generationen immer wieder defekte oder falsche Temperatur auslesende Sensoren haben, ist auch diese Aussage mit Vorsicht zu genissen. Momentan jedoch rennt der 8350 hier mit 4,375 GHz, soweit stabil.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein wenig Ärger ersparen, welchen ich seinerzeit hatte

Edith sagt:
Ich sollte evtl. erwähnen, dass ich die Maschine mit einem Prolimatech Genesis mit 2 Bequiet Silent Wings 140mm mit 1000Rpm betreibe, in der Gehäusefront 2x 140mm Lian Li und in der Decke 2x 120mm Enermax Magma auf 7V für "Durchzug" sorgen.
Du siehst also, die Belüftung gienge sicher besser, ich hab aber -so far- keine Probleme mit Hitzebedingter Drosselung...
(wobei...ich drossel den PC bei den Aussentemperaturen momentan selbst, indem ich mein Notebook bevorzuge, ansonsten hab ich hier ruckzuck wieder 32° in der Bude xD )

Schöne Grüsse!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

allerdings taktete sich mein 8350 auch nicht nur auf 2,8GHz sondern auf 1,6GHz runter. Könnte bei also auch ein anderes Problem sein, als ich damals hatte. Aber einen Versuch isses denke ich Wert. Zur Not müsstest halt schauen, dass du dir mal testweise ein anderes Board holst, welches sicher mehr als die 4+1 Versorgung deines Asus hat. Ist eigentlich recht einfach zu erkennen an den 5 quadratischen Chokes mit den Kondensatoren dazwischen, zwischen CPU-Sockel und I/O Panel.

Dein Asus:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8736/873675_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

beispielhalber mein Gigabyte
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3907/4462_big.jpg

Idealerweise achte ich persönlich bei nem Mainboardkauf auch drauf, dass die Spannungswandler nen kleinen Kühlblock drauf haben. Schaden kanns sicher nicht, nachdem die Teile recht heiss werden können.

Zuletzt bearbeitet:
mein bios hw monitor zeigt 21° an, mit der Software Core Temp, Aida 64 und cpu Z zeigen bei volllast 36°-max 40°

habe den Thermalright macho 120 und noch 2 kleine Lüfter die rauspusten hinten am Gehäuse, und der Standard der vorne unten am Gehäuse ist.
Habe die Leitpaste auch erneuert und sehr dünn und perfekt deckend mit einem kollegen aufgetragen, weil ich auch dachte es liegt an der Temperatur!
Durch den weiteren Lüfter am Gehäuse und/oder neuer Wärmeleitpaste habe ich auch bei Volllast 10-20° weniger als vorher, aber trotzdem selbes Problem mit twie vorher, dass der Takt immer von 3,1 auf 2,8 runter geht... auch als ich geoverclocked hatte ging der Takt von z.b. 3,5 GHZ auf 2,8 runter

image-1584965479-jpg.723080

image-3541086798-jpg.723081

APM ist aus, habe aber auch die Einstellung ACPI, ist ja auch was mit power interface, doch wenn ich das ausmache, fährt mein Rechner nicht mehr hoch und bekommt bluescreen.

Gruß und danke schonmal
Danny

sry für doppelpost

@reaver, danke das hat mir aufjedenfall geholfen, weil ich auch die ganze Zeit das Mainboard im Verdacht habe! Das mein Asus nicht der Overclock Meister ist dachte ich mir schon, aber dass es im Standard Takt meinen Bulli downtaktet geht garnicht.

Neues Board kaufen ist ja machbar, bisschen fummeln und wenns dann läuft ist alles top!
Hättest du vielleicht nen gutes Mainboard parat?
hab deins gefunden :D hier?

Was sagen die anderen denn dazu?

EDIT: @ Reaver das mit dem 1,6 GHZ runter takten hatte ich auch als mein CPU bei Volllast auf 50-60° ging!

also 90€ halte ich für ein bisschen viel, obwohl ich mit dem Board wirklich zufrieden bin. Ich hab vor einem Jahr ca. 75€ bezahlt.
Nach meinem Verständnis sollte alles funktionieren, was mehr als die 4+1 Versorgung von günstigen Wald-und-Wiesen-Boards hat und wenn dann noch ein extra Kühlerchen auf den SpaWa´s drauf ist, umso besser.

Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 8+2 Phasen

ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 6+2+2 Phasen

Das sind nu aber nur DIE Boards unter 90€, die ich jetzt auf die schnelle ergoogled hab ;)

Ich hab das GA-970A-UD3
das "UD3P" ist, so wie ich das auf den ersten äusserlichen Blick sagen kann, eine kostenoptimierte Version von meinem UD3, da keine gewinkelten SATA-Anschlüsse verbaut sind, andere Chokes zum Einsatz kommen und auch ein paar andere Peripherie-Chips drauf sind, wie z.B. die VIA-VT und VL Chips für Sound und USB3. Ausserdem hat das UD3P schon ein UEFI mit an Bord, meins hat noch ein klassisches BIOS.

Ob das alles das 3P nun schlechter macht... ich wage es zu bezweifeln.

Hardware aber lieber günstiger bei Mindfactory kaufen (oder wohnst du in Österreich?)
Eine Billiglösung wären Passivkühler aus nem alten Computer oder Ebay und vielleicht noch ein kleiner Luftstrom drüber.
Die 90€ dann für einen Intel Broadwell sparen.

habe auch das gleiche board und cpu unter last dank des guten airflow im gehäuse nur 57 grad statt 67 vorher ohne airflow ^^taktet aber auch von 3,4 auf 3,1 runter ^^ hab den standart kühler drauf

wenn man schon was schreibt sollte man sich schon auskennen mit AMD
directe amd seite der beweiß AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
Ja, aber damit ist nicht geklärt, wo diese 61°C sein dürfen...

Weil das sagt AMD selbst ja auch nicht. Daher solltest du hier einfach von tCase ausgehen, also der Temperatur aufm Deckel...
Und das hilft uns jetzt genau gar nicht weiter, da uns nur die Tdiode interessiert.

hab ich doch geschrieben ich habe bei prime95 100% Last nach 1 h 46° ;)

deswegen verstehe ich nicht, wieso er runtertaket, aber viele sagen ja auch wie ich, dass es am Mainboard liegt!

Gruß
Danny

Versuch mal 'nen ordentlichen Kühler auf die Spannungsregler vom Board zu pappen und die gescheit zu kühlen.

Wenn die schon bei 'nem FM2+ Board mit Kaveri ordentlich vor sich hin braten, möchte ich nicht wissen, wie heiß die mit 'nem FX werden, wenn die nicht gescheit gekühlt werden...

Zurück