Minecraft Bukkit Server laggt

Die 25W für das gesamte System werden dennoch echt schwierig.

Du kannst mit undervolten noch was raus holen, runtertakten würde ich das ganze aber nicht weil Minecraft je eh nur auf einem Kern läuft.

Vielleicht planst du noch eine andere Aufgabe mit ein, wie schauts denn aus mit nem Teamspeak Server?
Den könntest du bei dem i3 gleich mit drauf machen.

Habe ich vergessen zu erwähnen, ein Teamspeak Server läuft auch auf dem PC mit dem Celeron 847 und würde somit dann natürlich auch auf dem neuen PC mit dem i3-3220 laufen.

Aber ich glaube, der Teamspeak-Server braucht fast nichts an CPU-Leistung, oder??

Der Minecraft-Server braucht allerdings einiges, vorallem mit Multiverse.

@shadie:
Was soll denn da so viel Strom fressen??
Der Prozessor braucht im Leerlauf nur 6W, das habe ich nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teamspeak-Server braucht eigentlich fast garnichts an CPU-Leistung, oder??

@shadie:
Was soll denn da so viel Strom fressen??
Der Prozessor braucht im Leerlauf nur 6W, das habe ich erst gestern nachgemessen :)

Doppelposts sind hier nicht so gerne gesehen...

Nein ein TS Server braucht fast nix.

Bzgl. Stromverbrauch.
Teste es doch einfach mal aus, du hast doch schon die ganze Hardware daheim (außer einem guten Netzteil)

Ich habe jetzt mal eine HDD (das Datengrab, also die von 2005), die beiden Gehäuselüfter und das DVD-Laufwerk abgesteckt. Außerdem habe ich noch einen Kern deaktiviert. Die andere HDD konnte ich natürlich nicht abstecken, weil ja dort das Betriebssystem drauf ist.

Vorher um die 68-70W, jetzt sind wir bei 58-59W. Die Gehäuselüfter brauchen je 0,3W, also zusammen 0,6W.

70W-1HDD-1DVD-Laufwerk-2Gehäuselüfter = 58W

58W-1HDD-GigabyteGTX460+1SSD = ?????????

Netzteil ist momentan dieses verbaut:
Xilence Eco Series 450W ATX 2.2 (SPS-XP450.(12)G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kaufen möchte ich dieses hier:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches ist allgemein energieeffizienter und welches ist bei einem Stromverbrauch von 25W energieeffizienter??

Keiner eine Idee??

Wie viel habe ich, wenn ich das alles noch rausbaue und dafür eine SSD einbaue??

Komme ich denn unter 30W, wenn ich das Xilence-Netzteil gegen das bequiet l8 300W austausche??

36 Euro habe ich ja locker.

Bei so geringem Stromverbrauch wäre ein Pikonetzteil ne Idee. Die Dinger sind für 80 Watt und weniger gemacht und dementsprechend effizient.
Was die CPU betrifft, musste der I3 das locker stämmen können, da ich das bei mir mit nem auf 3 GHz getakteten Celeron D singlecore ruckelfrei schaffe.

Das Pico-Netzteil ist halt auch ziemlich teuer, oder??

Zurück zur eigentlichen Frage:

Wie viel verbraucht der PC dann, wenn ich das alles noch rausbaue und dafür eine SSD einbaue??

Komme ich denn unter 30W, wenn ich das Xilence-Netzteil gegen das bequiet l8 300W austausche??

36 Euro habe ich ja locker.

Die Graka zieht im Idle etwa 16 - 20 Watt und für die HDD kannste 5 Watt abziehen und für die SSD kanste 2 Watt drauf tun.
Ist möglich, dass du mit Glück unter 30 kommst aber nicht sicher

Und wie ist es bei HDDs aus 2009 bzw 2005??

Ne WD red ist doch viel neuer und sparsamer, oder??

Alte HDDs brauchen doch viel mehr als so ne neue und sparsame WD red, oder??

Kann man eine HDD 1tb aus 2009 schon als alt bezeichnen??

Ist der Stromverbrauch auch abhängig vom Speicherplatz??

Ich hab auch nen Bukkitserver, die Eam auslastung sollte bei dir nicht so hoch sein, Internet ist schon ne Fehlerquelle, aber ich hab auch ne 16000er Leitung und es geht so, deshalb hol ich mir jzt Kabelinternet. Am besten du machst mal einen speedtest und schreibst die Ergebnisse hier rein.
Nun zur Cpu, das ist wahrscheinlich dein Flaschenhals. Minecraft bukkit kann nur einen Kern nutzen, da es nicht Multicoreoptimiert ist, du musst also versuchen eine möglichst hohe Leistung auf einem Kern hinzubekommen, deshalb wäre ein i3 besser, ich habe meinem server auf nem mobile i7 da der Stromsparend is und nur 2 kerne + ht hat ich hab einen Kern dann auf 3,5 ghz und den anderen bei 0,6 oder so der wird halt nicht genug
Mit dem neuen Internet (100.000) läuft mein server super,
ich hab öfter mal 20 Leute on und es läuft.

Ich habe als sysplatte ne ssd, der server braucht nicht so viel platz, und ne schnelle Festplatte sollte auch ghen aber ich würde ne ssd empfehlen

Zurück