Minarettverbot in Deutschland - ja oder nein?

Minarettverbot in Deutschland ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 192 64,2%
  • Nein

Stimmen: 85 28,4%
  • Mir egal/Enthaltung

Stimmen: 22 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um noch mal auf das Thema (ja Türme, Minarette und so (für alle die es vergessen haben)) zurückzukommen:
Ein Verbot können wir nicht mit unserem Grundgesetz vereinbaren.

Vielmehr sollten sich alle Religionen (besonders in Hinsicht Ausübungslokalität)
weiterentwickeln. Es gibt auch moderne Kirchen ohne Türme und eine
Moschee muss doch nicht gleich wie aus dem 7. Jhd. aussehen wenn
sie sich eh nicht in die Umgebung einfügt ?! Für alle noch ausstehenden Bauten sollte man sich auf den Zweck von Gotteshäusern (aller Religionen)
besinnen und den Gläubigen eine Möglichkeit geben ihre Religion auszuüben...

Allerdings sollte man gerade in Großstädten rücksichtsvoll genug sein
um bei dieser Ausübung niemanden zu (ver)stören.

Aber wie heißt es so (pseudo)schön?: "Das Leben im Konjunktiv könnte ein schönes Leben sein."

Vielen Dank. Ich kenne ihn. Ich muß dafür nicht einmal das Internet bemühen. Ich habe das GG sogar in Druckfassung. :schief: .....

:wow: :hail:
Entschuldige, dass ich hier nicht im Allgemeinen davon ausgehe, dass man gebundene Gesetze zu hause herumstehen hat.
Überzeugend als Argument ist dein Einwurf allerdings weniger, wenn man bedenkt, wie viele Leute massenhaft Bücher zu hause haben, die sie noch nie gelesen oder sich deren Inhalt noch nie erschlossen haben.

Sonst ist dir natürlich deine Rechtsauffassung unbenommen. Ich würde es da gern drauf ankommen lassen. Also meine Bitte an alle ob der Minarette empörten Mitmenschen:
Volksbegehren anstrengen -> Volksentscheid herbeiführen -> Gesetzgebungsverfahren und BVerfG-Entscheidungen abwarten.

Ich freu mich drauf. :devil:

Alt genug um Schwachsinn zu erkennen, wenn ich ihn lese. :) Seltsam nur dass mir das hier so leicht und vor allem so oft gelingt...
Du bist lustig, ich mag dich!
Ganz bestimmt wirst du noch mehr Schwachsinn lesen da du mich zB regelrecht dazu aufforderst. Andere Meinungen sind quasi Schwachsinn.
Nicht schlimm, musst du nicht aktzeptieren! ;)
Ich sehe hier Gebäude an denen "Islamische Denkfabrik" steht.
Fließbandarbeit um den Islam einzutrichtern? :ugly:

Du bist lustig, ich mag dich!
Mein Leben hat endlich wieder einen Sinn. :rolleyes:
Ganz bestimmt wirst du noch mehr Schwachsinn lesen da du mich zB regelrecht dazu aufforderst. Andere Meinungen sind quasi Schwachsinn.
Meinungen können nicht Schwachsinnig sein, die Argumente mit denen man diese "begründet" schon.
Ich sehe hier Gebäude an denen "Islamische Denkfabrik" steht.
Ein Besuch beim Optiker ist in diesem Fall dringenst anzuraten. :)
Fließbandarbeit um den Islam einzutrichtern? :ugly:
Akkordarbeit ist mir zuwider.

:wow: :hail:
Entschuldige, dass ich hier nicht im Allgemeinen davon ausgehe, dass man gebundene Gesetze zu hause herumstehen hat.
Überzeugend als Argument ist dein Einwurf allerdings weniger, wenn man bedenkt, wie viele Leute massenhaft Bücher zu hause haben, die sie noch nie gelesen oder sich deren Inhalt noch nie erschlossen haben.

Macht ja nichts.
Sonst ist dir natürlich deine Rechtsauffassung unbenommen. Ich würde es da gern drauf ankommen lassen. Also meine Bitte an alle ob der Minarette empörten Mitmenschen:
Volksbegehren anstrengen -> Volksentscheid herbeiführen -> Gesetzgebungsverfahren und BVerfG-Entscheidungen abwarten.

Ich freu mich drauf. :devil:

Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu jemals kommen wird. Aber falls doch, und falls das bisherige Abstimmungsergebnis in diesem Forum als ungefähre Richtschnur für das Ergebnis eines etwaigen Volksentscheids herhalten kann, wäre der Ausgang relativ eindeutig. Danach würde es dann wirklich sehr spannend. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Ein Besuch beim Optiker ist in diesem Fall dringenst anzuraten. :)
Öhm...wofür?
Als Logo eine angedeutete Moschee mit 2 Zahnrädern und der Name "Islamische Denkfabrik".

Vielleicht kann ich auch einfach nicht verstehen wie man einer Religion "hinterher laufen" kann!
Die Menschen glauben an etwas ohne wirkliche Beweise. Sonst würde es wahrscheinlich "Wissen" und nicht "Glauben" heißen.
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen den Islam und darf (da ich hier nach der eigenen Meinung gefragt werde) auch für ein Verbot stimmen.
Dafür brauchst du von mir keine Argumente. Du musst halt nur verstehen das es euch andere Meinungen auf deinem kleinen Planeten gibt! ;)
Ich versuche dir wenigstens meine Sicht zu erklären, aber du versuchst diese nur ins lächerliche zu ziehen. Das ist nicht weiter schlimm, zeigt mir halt nur...weiter darf ich nicht sonst gibts wieder Punkte schätze ich und soweit wirst du mich nicht bekommen. Auch wenn du es die ganze Zeit darauf anlegst :ugly:

Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu jemals kommen wird. Aber falls doch, und falls das bisherige Abstimmungsergebnis in diesem Forum als ungefähre Richtschnur für das Ergebnis eines etwaigen Volksentscheids herhalten kann, wäre der Ausgang relativ eindeutig. Danach würde es dann wirklich sehr spannend. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Wird es nicht und es würde das so super funktionierende Multi-Kulti-Weltbild einiger zerstören und zeigen das unsere Politik große Fehler in Sachen Integration macht!

Religion macht heutzutage mehr Probleme als es Nutzen bringt. Also weg damit, complett zumindest aus dem öffentlichen Bereich. Selbstverständlich sind damit alle Religionen gemeint.

Letzten Endes ist auch die Evangelische Kirche nur eine Sekte, die auch noch vom Staat unterstützt wird (Geldeintreiber).

Hochachtungsvoll Pumpi

Religion macht heutzutage mehr Probleme als es Nutzen bringt. Also weg damit, complett zumindest aus dem öffentlichen Bereich. Selbstverständlich sind damit alle Religionen gemeint.

Letzten Endes ist auch die Evangelische Kirche nur eine Sekte, die auch noch vom Staat unterstützt wird (Geldeintreiber).

Hochachtungsvoll Pumpi

Na super Idee, wie sollen "wir" denn dann noch Kriege führen.
Die hätten ja nachher keinen Sinn mehr!

(ironie)

Öhm...wofür?
Als Logo eine angedeutete Moschee mit 2 Zahnrädern und der Name "Islamische Denkfabrik".

Vielleicht kann ich auch einfach nicht verstehen wie man einer Religion "hinterher laufen" kann!
Die Menschen glauben an etwas ohne wirkliche Beweise. Sonst würde es wahrscheinlich "Wissen" und nicht "Glauben" heißen.
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen den Islam und darf (da ich hier nach der eigenen Meinung gefragt werde) auch für ein Verbot stimmen.
Dafür brauchst du von mir keine Argumente. Du musst halt nur verstehen das es euch andere Meinungen auf deinem kleinen Planeten gibt! ;)
Ich versuche dir wenigstens meine Sicht zu erklären, aber du versuchst diese nur ins lächerliche zu ziehen. Das ist nicht weiter schlimm, zeigt mir halt nur...weiter darf ich nicht sonst gibts wieder Punkte schätze ich und soweit wirst du mich nicht bekommen. Auch wenn du es die ganze Zeit darauf anlegst :ugly:

Wird es nicht und es würde das so super funktionierende Multi-Kulti-Weltbild einiger zerstören und zeigen das unsere Politik große Fehler in Sachen Integration macht!

Ich denke nicht, dass die Politikier nur bei der Integration versagt haben, sondern gänzlich bei der Einwanderungspolitik.
Ich denke einfach, dass D diesem "Sturm" nicht angewachsen ist/war.

Ich habe auch nichts gegen einen Intelligenztest für Ausländer.

Hochachtungsvoll Pumpi
Auch wenn ich streng orthodoxer Atheist bin, so kann ich dem doch nicht zustimmen. Oder meinst du, Islamisten bomben sich nicht mehr ins Himmelreich und Christen vergewaltigen keine Kinder mehr, nur weil es keine Kirchen mehr gäbe? Und was ist mit Leuten, denen Religion wirklich sowas wie Halt gibt und die (wie vor allem ältere Menschen) gerne in die Kirche, Moschee oder Synagoge rennen.

Auch die Sache mit dem staatlichen Geldeintreiber stimmt so nicht. Schließlich wird keiner gezwungen Kirchensteuer zu zahlen, kannst aus der Kirche ja austreten. Es zahlen also nur die, welche zahlen wollen. Und es wird auch nicht nur die evangelische Kirche unterstützt, sondern auch die komplett weggetretenen der Katholiken.

Was mich aber nochmal die zarte Frage in den Raum werfen lässt: Was hat das alles mit Minaretten zu tun?

Ich habe auch nichts gegen einen Intelligenztest für Ausländer.
Bei solchen Kommentaren sollte man schon froh darüber sein, das es keinen für Deutsche gibt.

Auch wenn ich streng orthodoxer Atheist bin, so kann ich dem doch nicht zustimmen. Oder meinst du, Islamisten bomben sich nicht mehr ins Himmelreich und Christen vergewaltigen keine Kinder mehr, nur weil es keine Kirchen mehr gäbe? Und was ist mit Leuten, denen Religion wirklich sowas wie Halt gibt und die (wie vor allem ältere Menschen) gerne in die Kirche, Moschee oder Synagoge rennen.

Auch die Sache mit dem staatlichen Geldeintreiber stimmt so nicht. Schließlich wird keiner gezwungen Kirchensteuer zu zahlen, kannst aus der Kirche ja austreten. Es zahlen also nur die, welche zahlen wollen. Und es wird auch nicht nur die evangelische Kirche unterstützt, sondern auch die komplett weggetretenen der Katholiken.

Was mich aber nochmal die zarte Frage in den Raum werfen lässt: Was hat das alles mit Minaretten zu tun?

Bei solchen Kommentaren sollte man schon froh darüber sein, das es keinen für Deutsche gibt.

Ich denke, du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie. Für dich gibt es nur deinen Atheismus und keine arabische Freundin mit der deutschen Mutter:)

Wie du zum Teil auf Beiträge eingehst, die nicht im Konsens zu deiner Meinung stehen...:lol:

Nimmst du dich selber ernst?

Ich denke, du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie. Für dich gibt es nur deinen Atheismus und keine arabische Freundin mit der deutschen Mutter
Verdammt, jetzt hast du mich erwischt... :rolleyes: :D

Wie du zum Teil auf Beiträge eingehst, die nicht im Konsens zu deiner Meinung stehen...
Nur wenn sich der Autor dieser Meinung mit dieser (bzw. deren Begründung) selbst blamiert und den Schluss nahelegt, er sei a) alkoholisiert, b) statt geistig eher anders begabt oder c) strunzdumm. Selten hatte jemand ein Privileg, dass ich alle drei Vermutungen gleichzeitig anstellte, aber gerade eben kam mir das in den Sinn. Warum nur, warum nur...

Nimmst du dich selber ernst?
Es heißt selbst, mein urdeutscher, paranoider "Freund" und ja, meist schon. Fällt mir auch gar nicht schwer, zumindest nicht bei dem geistigen Dünnschiss den ich hier sonst so lese.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich ja nur noch den Schwachsinn manch anderer hier zu lesen und nee, das würde mir den Glauben an die geistige Überlegenheit des Menschen nehmen. :)

@ bashbirnen:
Is warm heut ... Hitze macht aggro ... wa?! :schief:

@ Icejester:
Du und Doc glauben also nicht, dass "es so weit kommt"? Also kein Volksentscheid? Und das trotz der überragenden Unterstützung?

Wichtig scheint die Thematik ja schon, immerhin haben wir ´nen Ultra-Thread und ich schätze die Begeisterung in Großteilen der Bevölkerung zu diesem Verbotsgegenstand bei mindestens 70 - 80 % ...

Hmmm ... nur zu faul für Direktdemokratie oder sicher, dass man damit hinten runter fällt? Ich denke eher Punkt 2, sonst hätten unsere Populisten in den Regierungsparteien schon etwas entsprechendes angeschubst. Der Weg zum Volksentscheid besteht ja auch. ;)

Eine Moschee ohne Minarett ist kein richtiger Moschee ,

Ein Kirsche ohne Glocken + Turm ist das selbe oder nicht ,

ausserdem was sollte den überhaupt passieren wenn ne Moschee ne Minarrett hätte .

die Politiker sagen zwar ja das würde den optik von der Stadt benachteiliegen ,
die haupstache ist doch das die angst haben das aus Deutschland mal ne Islamische land wird .

Komisch wiso wird nicht auf den Juden so rumgehackt hab noch nie gehört das mal den Juden irgendwas verboten wurde oder gasagt wird das geht nicht .

für schlechte nachrichten ist sowiso der Axel Springer Verlag ,da

Die Juden tragen doch auch so ne Mütze wiso wird darüber nicht im Fernsehen Talk show diskutiert ,

Aber über Kopftücher schon ,

Eins muß ich noch sagen zb mit den ganz Körper schleier was die frauen Tragen wo man die Augen nur sehen kann .

das passt mir auch nicht in welchen zeiten leben wir ,ich lach darüber weg und sage hey ne Ninja Frau ,der wahrschinlich zuviel Ninja filme geschaut hatt .

@Fanator
Richtig, ich denke nicht das es zu einem Volksentscheid kommt.
Nachher will das Volk noch in anderen Belangen einen Volksentscheid und unsere Politiker fallen auf die Nase.
Die Butter lassen die sich nicht so einfach vom Brot nehmen!
Ich bin eindeutig FÜR einen Abstimmung das Volkes und nicht nur eine kleine Demokratie alle 4 Jahre.

ich schätze die Begeisterung in Großteilen der Bevölkerung zu diesem Verbotsgegenstand bei mindestens 70 - 80 %
Für oder gegen ein Verbot?

@Bruce
Juden fallen einfach weitaus weniger negativ auf! ;)
In Frankreich zB gibt es das Burka-Verbot schon. Trägt man trotzdem eine gibts Strafe. Zwingt man als Mann eine Frau sogar eine Burka in der Öffentlichkeit zu tragen, wird es richtig teuer!

@ bashbirnen:
Is warm heut ... Hitze macht aggro ... wa?! :schief:

Mich macht sie ja eher träge. ;-)
@ Icejester:
Du und Doc glauben also nicht, dass "es so weit kommt"? Also kein Volksentscheid? Und das trotz der überragenden Unterstützung?

Wichtig scheint die Thematik ja schon, immerhin haben wir ´nen Ultra-Thread und ich schätze die Begeisterung in Großteilen der Bevölkerung zu diesem Verbotsgegenstand bei mindestens 70 - 80 % ...

Hmmm ... nur zu faul für Direktdemokratie oder sicher, dass man damit hinten runter fällt? Ich denke eher Punkt 2, sonst hätten unsere Populisten in den Regierungsparteien schon etwas entsprechendes angeschubst. Der Weg zum Volksentscheid besteht ja auch. ;)
Klar ist die Thematik wichtig und sie bewegt auch viele Menschen. Das Problem ist, daß sie so gar nicht in das aktuelle Klima der Political Correctness passen will. Wenn man Gedanken in diese Richtung äußert, kommt ganz schnell einer und schwingt die Nazi-Keule. Die sollte zwar in der Regel in diesen Fällen ins Leere laufen, weil die Beweggründe, um für ein Minarettverbot zu sein, wenig mit nationalsozialistischem Gedankengut zu tun haben, aber das interessiert ja diejenigen, die in diesem Land die moralische Lufthoheit für sich beanspruchen, nur ganz am Rande.

An diesem Punkt kommt mal wieder die (von mir sonst nur sehr ungern ins Feld geführte) Divergenz der öffentlichen und der veröffentlichten Meinung ins Spiel. Welches Medium traut sich denn mal, solche Themen von einer andere Warte als lediglich der der Berufsbetroffenen anzusprechen? Keins. Lediglich Broder lehnt sich da vielleicht mal ausreichend weit aus dem Fenster, weil der es sich aus mir unbekannten Gründen offenbar leisten kann. Alle anderen, die sowas tun, sind schon aus viel nichtigerem Anlaß mundtot gemacht worden. Das will, übrigens meines Erachtens sehr verständlicherweise, so gut wie niemand riskieren.

In unseren Regierungsparteien gibt es übrigens keine Populisten. Die Linke ist zwar mittlerweile im Landtag, aber gottlob nicht an der Regierung beteiligt.

Daß man allerdings mit so einem Volksentscheid anfänglich hinten rüberfällt, glaube ich nicht. Es müßte sich halt nur eine ansonsten tadellos beleumundete Person mit sowas nach vorne wagen.

Komisch wiso wird nicht auf den Juden so rumgehackt hab noch nie gehört das mal den Juden irgendwas verboten wurde oder gasagt wird das geht nicht.

Die Juden tragen doch auch so ne Mütze wiso wird darüber nicht im Fernsehen Talk show diskutiert ,

Aber über Kopftücher schon ,

Warum auch? Ich habe in meinem Leben schon mehrere Juden kennengelernt. Das waren immer so dermaßen angepaßte, weltoffene und einfach nur normale Menschen, daß jeglicher Unmut gegenüber ihnen oder ihrer Religion einfach nur hochgradig seltsam wäre. Klar, auch in dieser Glaubensgemeinschaft gibt es Leute, die enorm einen an der Waffel haben, aber wo gibt es die nicht?
Allerdings könnte sich auch in dieser Hinsicht die Stimmung sicherlich drehen, wenn es plötzlich eine Invasion Ultraorthodoxer gäbe. Aber da diese Richtung nunmal ganz extrem mit Israel/Palästina verbunden ist und für die ein Leben woanders auf der Welt schon aus religiösen Gründen eigentlich nicht in Frage kommt, wird das wohl kaum passieren.

Und Fakt ist auch, dass das Zitat fatalerweise zur Realitaet passt (die Fortpflanzungsrate von Personen mit entsprechendem Migrationshintergrund ist nachpruefbar hoeher als von Nativen). Letzteres finde ich auch ungleich interessanter als das Zitat selbst.

Fakt ist, dass du aus dieser zitierten Realität (deren Ausmaß und Kausalität imho fragwürdig ist, Stichwort: Kinderzahl in Relation zum Wohlstand) eine Absicht kreirt hast, eine -wenn ich deine anderen Aussagen als Wertmaßstab nehme- böswillige dazu.

Religion: Religion ? Wikipedia

Kirche: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)

Glaubensgemeinschaft: Glaubensgemeinschaft ? Wikipedia

Moschee: Moschee ? Wikipedia

Wie du das definierst oder so für dich hinbiegst, dass es deinem ideologischen Konzept entspricht, ist dabei vollkommen irrelevant.

Allerdings solltest du in dem Zusammenhang deinen Maßstab für Unwissenheit (und deren Schwesterherz) überprüfen bevor du anderen sowas an die Backe heftest. Die Arroganz auf andere Religionen den Maßstab der eigenen anzuwenden spricht dabei natürlich für sich.
:ugly:

Ich häts nicht besser sagen können :daumen:

Was ich wie definiere ist im Gegenteil ausschlaggebend fuer die Bildung meiner freien Meinung (die nach meiner Erinnerung auch ein recht hoch bewertetes Gut in dieser Republik ist).

Beachte bitte, dass wir uns nicht im Thread "JePes Meinung" befinden und Dinge, die ausschließlich für diese Bedeutung haben, deswegen keine gewichtigen Argumente in dieser Diskussion darstellen.

Die einzig zwingende bauliche Vorschrift fuer eine Moschee ist die Ausrichtung nach Mekka.

Genaugenommmen nicht mal das. Die Moschee kann liegen, wie sie will, der Gebetsraum sollte ausgerichtet sein. Aber wirklich nötig ist nur eine Markierung. (man denke an diverse Kirchen, die zu Moscheen umfunktioniert wurden)

die Moschee als Ort, an dem sich die Familienvaeter treffen, waehrend die verschleierten Frauen sich daheim um Kind und Haushalt (zu) kuemmern (haben).

Dafür sind diverse gastronomische Einrichtungen eher noch besser geeignet.

Och, eigentlich hat Doc_Evil nicht so unrecht. Wenn einem was nicht gefällt, gefällt es einem eben nicht. Das läßt auch eigentlich noch keine Rückschlüsse auf irgendjemandes geistige Verfassung zu.

Interessant ist aber der Schritt von "es gefällt mir nicht" zu "es soll allen verboten werden, d.h. die Stellung eigener Interessen -und seien sie noch so schwach- über die Bedürfnisse aller anderen.

Hier setzten manche Minarettverbot gleich mit Islamhass. Nur weil man gegen den Bau von Minarette ist, heisst das doch nicht, dass man den glauben ablehnt.

Nunja - im Laufe des Diskussion hat noch niemand glaubhaft einen anderen Grund nennen können. "Lärmbelästigung" scheitert daran, dass sich die Leute gegen Minarette (die es ohne Imamruf gibt) und nicht gegen Imamrufe (die es ohne Minarett gibt) aussprechen, "Aussehen" scheitert daran, dass es kein einheitliches Aussehen für Minarette gibt, sondern sich die Bandbreite durchaus mit bei Kirchen oder anderen Turmbauten vorfindbaren Stilen überschneidet.
Bleibt -bis zum Nennen eines weiteren Grundes- die religiöse Komponente, d.h. man ist für das Verbot von Minaretten, weil man was gegen den Islam oder weil man was gegen Muslime hat.

(Genaugenommen warte ich bis auf weiteres auf eine Definition von "Minarett", die nicht Bezug auf die Religion nehmen muss)

Auch wenn die Welt weiter zusammenwächst und einem die ganze Zeit Toleranz vorgepredigt hat, muss man deswegen nicht aufgeben, wovon man überzeugt ist.

Wovon ist man denn überzeugt? Davon, andere in ihren Grundrechten einschränken zu dürfen?

Um noch mal auf das Thema (ja Türme, Minarette und so (für alle die es vergessen haben)) zurückzukommen:

Sehr gute Idee.
Ich erlaube mir, dieser im weiteren Verlauf ggf. Nachdruck zu verleihen.

Es gibt auch moderne Kirchen ohne Türme und eine
Moschee muss doch nicht gleich wie aus dem 7. Jhd. aussehen wenn
sie sich eh nicht in die Umgebung einfügt ?!

Es gibt diverse modern designte Moscheen weltweit und entsprechende sollte sich über Bebauungspläne durchaus durchsetzen lassen, das hat wenig mit einem radikalen Minarettverbot zu tun.

Interessant ist aber der Schritt von "es gefällt mir nicht" zu "es soll allen verboten werden, d.h. die Stellung eigener Interessen -und seien sie noch so schwach- über die Bedürfnisse aller anderen.

Das passiert aber permanent. Siehe zum Beispiel Rauchverbote, Tempo-30-Zonen, Nachtflugverbote, Killerspieldiskussion etc. Die Liste könnte fast endlos fortgesetzt werden.

Ich bin - als typischer Liberaler - eigentlich auch eher dafür, möglichst viel zu erlauben und nur so wenig wie wirklich absolut notwendig zu beschränken, aber wenn wir schon auf dem Trip sind, dann soll auch jeder mal mit seinen persönlichen Empfindsamkeiten zum Zug kommen können. Das ist nur fair.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück