Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

@Nightslaver
Kurz um alle deine Argumente auszuhebeln:
"Ich war dumm genug, ihnen die ganzen Rechte auf einmal zu verkaufen", so Sapkowski damals. "Sie haben mir einen Prozentsatz ihrer Gewinne angeboten, ich sagte:" Nein, es wird überhaupt keinen Gewinn geben - gib mir mein ganzes Geld jetzt! Es war dumm. Ich war dumm genug, alles in ihre Hände zu legen, weil ich nicht an ihren Erfolg glaubte. Aber wer konnte ihren Erfolg schon vorhersehen? Ich konnte das nicht."

ER HAT EINE BETEILIGUNG ABGELEHNT. Und jetzt fordert er Millionen im zweistelligem Betrag? Das ist doch lächerlich.

Hab das auch schon 3 mal erwähnt, erwarte dir nicht zuviel davon. :rollen:

PS: 16 Millionen Euro sind übrigens fast 70 Millionen Zloty =)
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Ändert aber nichts daran das es trotzdem ein Sittenwidriges Geschäft / Wucher sein könnte, sofern CDPR davon ausgehen konnte, bzw. wusste, das sich mit der Lizenz wesentlich mehr verdienen lässt, als diese 10.000€ auf die sie sich mit Sapkowsiki "geeinigt" haben.

Schon mal daran gedacht, dass es Polen ist und dass es zu dem Zeitpunkt (2003-2005 oder wann die Entwicklung angefangen hat) da verdammt viel Geld sein könnte?!! In der Ukraine konnte man dafür z.B. ein Haus mit dem Grundstück in einer kleinen Stadt oder gescheitem Dorf kaufen! Die konnten damals nicht wissen, dass sie in 15 Jahren Millionen verdienen und diese 10.000 könnten die CDPR in der Zeit vermutlich gut gebrauchen, aber es war dem alten Sack schei$$egal! Er wollte jetzt und sofort!

Geh mal noch nach Afrika das Deutsche Recht zitieren. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Siehste, sind zwar alles nur Vermutungen aber eins steht schon vorher fest, der Böse hier muss CD Project Red sein... also genau so wie ich oben in der David-gegen-Goliath Situation beschrieben hab, liegen die Sympathien immer auf dem scheinbar Unterlegenen.

Leider geht es in der Realität weniger romantisch zu...

Ich sage es ja du kapierst es bis jetzt immer noch nicht, es geht mir nicht darum Partei für Sapkowski zu ergreifen, sondern lediglich das Ganze von der anderen Seite zu betachten, so wie schon in einem anderen Post ein paar Seiten zuvor angedeutet:

Ohne Sapkowski damit grundsätzlich in Schutz nehmen zu wollen, aber hast du überhaupt gelesen worum es im Artikel ging, oder Überschrift gelesen und dann Knüpel feste drauf?

...

Ich versuche lediglich möglichst unparteiisch zu ergründen ob ein Sapkowski vom rechtlichen Standpunkt aus hätte Recht bekommen können, daraus ein dümmliches "David gegen Goliath" "böses Sapkowski gegen Seraphim CDPR" machen dann erst Leute wie du, die sich schon lange auf eine Partei festgelegt haben und bis auf Messers Schneide versuchen alles abzuschmettern was dagegen kommen könnte.

Mir persöhnlich ist es grundsätzlich relativ egal wer von beiden Seiten Recht hat, ich mag sowohl die The Witcher Spiele von CDPR als auch die Romane von Sapkowski, habe also durchaus Sympathie für beide Seiten.
Aber man muss halt bedenken, Sympathie hin oder her, am Ende sind beide Seiten vor allem daran interessiert möglichst Profit aus ihrer Marke zu schlagen, so das Sympathien am Ende irrelevant für den Sachverhalt sind.

Das scheinen hier einige immer gerne zu vergessen und das nicht nur im vorliegenden Fall.

Aber lassen wir es einfach...
Was die Diskusion zwischen dir und mir angeht, führt das sowieso zu keinem sachlichen Nenner und ehrlich gesagt gehen mir deine immer persöhnlicheren Spitzen in deinen letzten Posts dabei auch langsam auf den Geist. Von daher lassen wir es gut sein und sagen das wir beide unterschiedliche Sichtweisen auf den Fall haben. ;)

@Nightslaver
Kurz um alle deine Argumente auszuhebeln:
"Ich war dumm genug, ihnen die ganzen Rechte auf einmal zu verkaufen", so Sapkowski damals. "Sie haben mir einen Prozentsatz ihrer Gewinne angeboten, ich sagte:" Nein, es wird überhaupt keinen Gewinn geben - gib mir mein ganzes Geld jetzt! Es war dumm. Ich war dumm genug, alles in ihre Hände zu legen, weil ich nicht an ihren Erfolg glaubte. Aber wer konnte ihren Erfolg schon vorhersehen? Ich konnte das nicht."

Vorhersehen musste man da eigentlich nichts, ich frage mich weiterhin ob CDPR ihm nicht ihre Kalkulationen zu den Absätzen und prognostizierten Gewinnen vorgelegt hat, oder ob er das grundsätzlich garnicht wissen wollte, das geht daraus nicht klar hervor.
Hat er es rigeros grundsätzlich abgelehnt sich das überhaupt anzuhören hätte er moralisch natürlich irgendwo selber Schuld daran, aber Recht und Moral sind ja trotzdem immer zwei paar Schuhe.

PS: 16 Millionen Euro sind übrigens fast 70 Millionen Zloty =)

70 Millionen Zloty sind erstmal nur eine Zahl und sagen wenig über die letztliche Kaufkraft aus, genauso wie 1 Mrd. Goldmark auch erstmal nur eine große Zahl ist aber nichts über die Kaufkraft aussagt, die vieleicht nicht mal für ein Brot reicht (auch wenn das natürlich selbstredend beim Zloty nicht ganz so schlimm ist, das es nicht mal für ein Brot reichen würde).

Schon mal daran gedacht, dass es Polen ist und dass es zu dem Zeitpunkt (2003-2005 oder wann die Entwicklung angefangen hat) da verdammt viel Geld sein könnte?!!
In der Ukraine könnte man dafür z.B. ein Haus mit dem Grundstück in einer kleinen Stadt oder gescheitem Dorf kaufen!

Ein ganz schlauer was?
Stell dir vor, mein Vater hatte von 1995 bis vor ein paar Jahren eine Tochterfirma in Polen, ich kenne also durchaus in etwa grob die Kaufkraft die Anfang / Mitte der 2000er Jahre in Polen für Zloty gab und 10.000 Zloty waren Anfang der 2000er Jahre sicher nicht wenig Geld, aber auch weit entfernt davon ein Vermögen zu sein.
2017 lag das statistische Durchschnittseinkommen in Polen beispielsweise bei ca. 4.200 Zloty ( ca. 1000 Euro), du kannst dir also ausrechenen das es etwa ein durchschnittliches polnisches Jahresgehalt war, was er da erhalten hat.

Die konnten damals nicht wissen, dass sie in 15 Jahren Millionen verdienen und diese 10.000 könnten die CDPR in der Zeit vermutlich gut gebrauchen, aber es war dem alten Sack schei$$egal! Er wollte jetzt und sofort!

WoW, bei dir möchte man sich wirklich nur noch fremdschämen...

Geh mal noch nach Afrika das Deutsche Recht zitieren. :wall:

Werd erstmal erwachsen und das beziehe ich nicht zwingend nur auf deine physische Reife.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Entscheiden ist doch, dass sich beide Parteien gütlich geeinigt haben. Es läuft ja nicht immer so friedlich ab, von daher ist es schön!
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

@Nightslaver

Dir geht es im Endeffekt nur darum ob der alte Mann die Kalkulationen von CDPR bekommen hat? Ich bin mir nichtmal sicher ob es zu dem Zeitpunkt überhaupt Kalkulationen gab, ohne seine Geschichte hätten Sie das Spiel ja nie entwickelt. Und wenn CDPR ihm schon anbietet an ihrem Gewinn teilhaben zu lassen und er das Angebot ablehnt ist er meiner Meinung nach selbst Schuld. Er wollte das Geld jetzt sofort haben.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Ich glaube der Nightslaver ist mit dem Sapkowski verwandt und wollte auch ein Stück vom Kuchen abbekommen. :devil:
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Ich sage es ja du kapierst es bis jetzt immer noch nicht, es geht mir nicht darum Partei für Sapkowski zu ergreifen, sondern lediglich das Ganze von der anderen Seite zu betachten, so wie schon in einem anderen Post ein paar Seiten zuvor angedeutet:

Da möchte ich nur darauf Hinweisen dass von dir genutzte Begriffe wie sittenwidrig/Wucher und den Autor ständig als unwissend im PC-Bereich darstellst eine klare Tendenz erkennen lassen, sprich: das hier die Schuld wo anders zu suchen ist.
Da du sicher langsam den Überblick verloren hast, sonst würdest du dir ja nicht schon wieder widersprechen hier noch mal deine "neutrale" Formulierung, eine von Vielen.

Es wäre also durchaus möglich das auch CDPR bewusst war das die damals getroffene Vereinbarung auch nach Polnischen Recht nicht völlig "sauber" war.
Aber wie gesagt, am Ende auf Basis der vorhandenen Fakten und Indizien alles nur Spekulation...



Ich versuche lediglich möglichst unparteiisch zu ergründen ob ein Sapkowski vom rechtlichen Standpunkt aus hätte Recht bekommen können, daraus ein dümmliches "David gegen Goliath" "böses Sapkowski gegen Seraphim CDPR" machen dann erst Leute wie du, die sich schon lange auf eine Partei festgelegt haben und bis auf Messers Schneide versuchen alles abzuschmettern was dagegen kommen könnte.

Versuch gescheitert, mehr muss man dazu gar nicht mehr sagen. Aber wenn du darauf wartest, dass ich deine Äußerungen jetzt auch als dümmlich bezeichne muss ich dich leider enttäuschen, auf das Niveau begibst du dich Allein.

Den Vergleich, welchen du als dümmlich bezeichnest, solltest du dann aber nicht auch noch bestätigen. Siehe 2tes Zitat hier im Beitrag.
Mir persöhnlich ist es grundsätzlich relativ egal wer von beiden Seiten Recht hat, ich mag sowohl die The Witcher Spiele von CDPR als auch die Romane von Sapkowski, habe also durchaus Sympathie für beide Seiten.
Aber man muss halt bedenken, Sympathie hin oder her, am Ende sind beide Seiten vor allem daran interessiert möglichst Profit aus ihrer Marke zu schlagen, so das Sympathien am Ende irrelevant für den Sachverhalt sind.

Das nehm ich dir sogar ab, jetzt musst du deine Beiträge nur noch entsprechend verfassen. Denn das eine schreiben und was anderes meinen ist eben nicht immer einfach nach zu vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

@Nightslaver

Dir geht es im Endeffekt nur darum ob der alte Mann die Kalkulationen von CDPR bekommen hat? Ich bin mir nichtmal sicher ob es zu dem Zeitpunkt überhaupt Kalkulationen gab, ohne seine Geschichte hätten Sie das Spiel ja nie entwickelt. Und wenn CDPR ihm schon anbietet an ihrem Gewinn teilhaben zu lassen und er das Angebot ablehnt ist er meiner Meinung nach selbst Schuld. Er wollte das Geld jetzt sofort haben.

Man wird sicher schon ein grundsätzliches Konzept gehabt und mal durchkalkuliert haben wieviel man bräuchte um +/- Null raus zu gehen und mit wieviel Absatz man rechnen können wird (weil sowas üblich ist in einem seriösen Unternehmen).
Ich kann mir kaum vorstellen das man in die Verhandlungen mit Sapkowski Seitens CDPR wie die letzten Amteure im Kellerschlaberlook aufgeschlagen ist, nach dem Moto: "Hey gib mal deine Lizenz wir wollen da ein Spiel machen von dem wir absolut keine Ahnung haben wie das aussehen soll und ob es auch nur annähernd das Potenzial hat seine Kosten wieder einzuspielen, aber sollte es Gewinn erwirtschaften bekommst was ab."

In so einem Fall würde ansonsten ja auch jeder wenig Vertrauen in den Erfolg eines solchen Projekts haben und würde wohl ehr eine Sofortsumme nehmen, oder? :ugly:

Da möchte ich nur darauf Hinweisen dass von dir genutzte Begriffe wie sittenwidrig/Wucher und den Autor ständig als unwissend im PC-Bereich darstellst eine klare Tendenz erkennen lassen, sprich: das hier die Schuld wo anders zu suchen ist.
Da du sicher langsam den Überblick verloren hast, sonst würdest du dir ja nicht schon wieder widersprechen hier noch mal deine "neutrale" Formulierung, eine von Vielen.

Versuch gescheitert, mehr muss man dazu gar nicht mehr sagen. Aber wenn du darauf wartest, dass ich deine Äußerungen jetzt auch als dümmlich bezeichne muss ich dich leider enttäuschen, auf das Niveau begibst du dich Allein.

Den Vergleich, welchen du als dümmlich bezeichnest, solltest du dann aber nicht auch noch bestätigen.


Das nehm ich dir sogar ab, jetzt musst du deine Beiträge nur noch entsprechend verfassen. Denn das eine schreiben und was anderes meinen ist eben nicht immer einfach nach zu vollziehen.

:wayne:
Mich jedenfalls nicht mehr.... weil fertig diskutiert und so.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Man wird sicher schon ein grundsätzliches Konzept gehabt und mal durchkalkuliert haben wieviel man bräuchte um +/- Null raus zu gehen und mit wieviel Absatz man rechnen können wird (weil sowas üblich ist in einem seriösen Unternehmen).
Ich kann mir kaum vorstellen das man in die Verhandlungen mit Sapkowski Seitens CDPR wie die letzten Amteure im Kellerschlaberlook aufgeschlagen ist, nach dem Moto: "Hey gib mal deine Lizenz wir wollen da ein Spiel machen von dem wir absolut keine Ahnung haben wie das aussehen soll und ob es auch nur annähernd das Potenzial hat seine Kosten wieder einzuspielen, aber sollte es Gewinn erwirtschaften bekommst was ab."
Und wieder nur heiße Luft, Vermutungen und Spekulationen die einem die Schuhe ausziehen.
Nimm es hin, die Realität ist weitaus langweiliger als deine komischen Kellergeschichten.

In so einem Fall würde ansonsten ja auch jeder wenig Vertrauen in den Erfolg eines solchen Projekts haben und würde wohl ehr eine Sofortsumme nehmen, oder? :ugly:

Das ist wieder so eine neutrale Formulierung zur Wahrheitsfindung, stimmts?

:wayne:
Mich jedenfalls nicht mehr.... weil fertig diskutiert und so.

Sieht man ja, hast dich argumentativ in eine Sackgasse manövriert, außer Beleidigungen und heißer Luft ist nicht mehr viel zu erwarten.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Von dir? Scheinbar nicht nein.

Also von daher...

:wayne:


"Nein du bist dick"

"Gaarnich, du bist dick"

Echt jetzt, auf dem Niveau? :rollen:

Bleib doch mal sachlich und befasse dich einfach mal mit dem Autor und seinen Aussagen.
Dann klären sich auch deine komischen Vermutungen und du musst hier auch niemanden mehr aus lauter Unwissenheit ans Bein pinkeln. :daumen:
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

"Nein du bist dick"

"Gaarnich, du bist dick"

Echt jetzt, auf dem Niveau? :rollen:

Bleib doch mal sachlich und befasse dich einfach mal mit dem Autor und seinen Aussagen.
Dann klären sich auch deine komischen Vermutungen und du musst hier auch niemanden mehr aus lauter Unwissenheit ans Bein pinkeln. :daumen:

Na scheint doch genau dein Niveau zu sein, ich habe dir schon vor ein paar Posts folgendes geschrieben:

Aber lassen wir es einfach...
Was die Diskusion zwischen dir und mir angeht, führt das sowieso zu keinem sachlichen Nenner und ehrlich gesagt gehen mir deine immer persöhnlicheren Spitzen in deinen letzten Posts dabei auch langsam auf den Geist. Von daher lassen wir es gut sein und sagen das wir beide unterschiedliche Sichtweisen auf den Fall haben. ;)

Aber scheinbar ist dir eine kindliche / weinerliche Animositätenschiene ja lieber, warum auch immer und auch nicht mein Problem.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Sachlich liegt dir nicht, stimmt's?

Dann spar dir doch deinen Spam zu meiner Person einfach.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Da möchte ich nur darauf Hinweisen dass von dir genutzte Begriffe wie sittenwidrig/Wucher und den Autor ständig als unwissend im PC-Bereich darstellst eine klare Tendenz erkennen lassen, sprich: das hier die Schuld wo anders zu suchen ist.

Sittenwidigkeit ist kein tendenziöser Begriff, sondern stammt aus dem Zivil-/Vertragsrecht und hat erst einmal überhaupt nichts damit zu tun, ob irgend eine Vertragspartei die "böse" ist. Wie ich hier bereits schrieb, können Verträge aufgrund ihrer Bedingungen auch durch Änderung der Sachlage sittenwidrig werden - egal wie gut oder schlecht es die Vertragsparteien bei Abschluss meinten und sogar dann, wenn sich die Parteien nach wie vor einig wären und am Vertrag festhalten möchten. Es gilt der Ist-Zustand, nicht die Intention. Wir wissen doch nicht einmal, ob der damalige Vertrag eine explizite (oder auch nur implizite) "Nachforderungen sind ausgeschlossen"-Klausel enthielt.

Und wie ebenfalls bereits erwähnt, sind solche Nachforderungen bei Medien-/Lizenzrechten eher die Regel als die Ausnahme und egal wie doof Sapkowski (oder sein rechtlicher Berater) sich damals benommen haben und egal wie arschig sich Sapkowski gegenüber PC-Spielen und -Spielern verhalten bzw. geäußert hat, hat er dennoch eine rechtskonforme, branchenübliche Nachforderung gestellt. Das geschieht, allein während du diese Zeilen liest, vermutlich hundertfach weltweit und es wird keinerlei Getöse darum gemacht - auch bei Beträgen, die Größenordnungen über denen liegen, um die es hier geht. In Los Angeles gibt es Kanzleien, die lesen von diesem Streit und schmunzeln, weil sie jede Woche drei davon mit choreographierten Briefwechsel beilegen.

Und aus diesem Grunde hat auch CD Projekt da nicht die beleidigte Leberwurst gespielt (Wie es jetzt zahlreiche Spieler tun ...), sondern ganz einfach abgewogen, was in solchen Fällen zu beachten ist: Mögliche rechtliche Folgen, wenn das Ganze vor Gericht ginge. Die Außenwirkung, wenn in den Fokus rückt, dass ein milliardenschweres Franchise bei dessen Erfinder nur mit Peanuts honoriert wurde. Das zukünftige Verhältnis, welches man mit Sapkowski anstrebt, sei es hinsichtlich mehr oder weniger konkreter zukünftiger Projekte oder auch durch die möglichen Effekte, wenn er durch die Einigung seine öffentliche Position zum Witcher-Spieluniversum revidiert. Ob so eine Zahlung, deren letztendliche Höhe und Zahlungsmodus wir nicht kennen, als Kostenpunkt vielleicht steuerrechtlich gar nicht so unpassend kommt, wo doch das Geschäft an allen Enden brummt.

Und ja, womöglich auch deshalb, weil man tatsächlich anders ist als die meisten anderen Unternehmen dieser Art und Größenordnung. Aber angesichts der immer wiederkehrenden Berichte über nicht gerade üppige für weniger prominente, aber genauso hart arbeitende Mitarbeiter gehe ich davon aus, dass auch bei CD Projekt in knallhart wirtschaftlich-geschäftlichen Kategorien gedacht wird, was uns wieder zu den Gründen einen Absatz höher führt.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass es im Geschäftsleben Kategorien von Gut und Böse gelten. Es gibt gerade mal rechtmäßig und unrechtmäßig und selbst das ist oft genug für Außenstehende gar nicht und selbst für Involvierte nicht immer eindeutig - was im letzteren Fall mit schönster Regelmäßigkeit vor Gericht geklärt wird. Dass es hier vorher eine Einigung gab, macht es noch sinnloser, darüber die Contenance zu verlieren. Oder weitere Worte, was das angeht.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Sachlich liegt dir nicht, stimmt's?

Wenn du meinst, wobei ich ehr den Eindruck habe das du nicht so genau weißt was sachlich per Definition bedeutet, weil ich war es nicht der hier in unserer der Diskusion vor einigen Posts als erster vom Sachlichen ins persöhnliche abgedrifftet ist. ;)

Dann spar dir doch deinen Spam zu meiner Person einfach.

Spar dir doch einfach weitere Zitate auf meine Posts, wie schon oben zitiert vor einigen Posts angeboten, dann brauchst du auch nicht befürchten das du nochmal eine weitere Antwort von mir bekommst.

*edit*
Weil einige scheinbar Bildungslücken bzgl. dem Tatbestand der Sittenwidrigkeit haben, vieleicht mal ganz gut den Tatbestand der Sittenwidrigkeit hier zu verlinken. Bildung soll da ja manchmal helfen (falls man des lesens mächtig ist).

▷ Sittenwidrig: Definition & Sittenwidrigkeit von Vertraegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Ob er in dem Moment an solche Namen auch nur ansatzweise mal kurz gedacht hat? Lucas... Gates... Sapkowski ... :D

Aber genau deswegen sollten ja auch beide Seiten aufpassen, dass der Deal auch die andere Seite nicht irgendwie benachteiligt. Und genau das ist hier nicht passiert. Man hat gesehen dass der Verkäufer/Autor einen potentiell großen Fehler begehen wird, und hat ihn nicht davon abgehalten. So "sauber" es rechtlich trotzdem war, so unsauber ist sowas moralisch. Und ein korrekter Anwalt (er wird damals nicht mal einen gehabt haben) hätte ihm den potentiellen sehr großen Fehler auch ganz genau erklärt.

Ich glaube nicht, dass eine bewusste Fehlinformation vorlag. CDPR selbst war damals ein kleiner Haufen mit der Hoffnung, dass ihre neueste Idee gut genug wird, um nicht direkt wieder schließen zu müssen. Wenn man sich Kickstarter & Co anschaut, dann liegen derartige Hoffnungen in vier von fünf Fällen daneben. Und auch Wichter 1 war anfangs nicht gerade der Megaseller. Es hat gereicht, um ein zweites Spiel finanziert zu bekommen – das ist mehr als die meisten anderen angehenden Entwickler erreichen. Aber reich ist niemand geworden. Und auch Witcher 2 hat Anfangs reichlich Kritik einstecken müssen und gewann erst mit der SE an Popularität; "reich" wurde CDPR vor Witcher 3 nicht. Letztgenanntes erschien 15 Jahre nach den Lizenzverhandlungen, zu denen niemand auch nur von so einem Erfolg geträumt haben dürfte. Hätte CDPR jetzt gegen Sapkowski ausgeteilt, obwohl er den Grundstein für den CDRP erarbeiteten Erfolg gesetzt hat, das wäre moralisch fragwürdig gewesen. Haben sie aber nicht und ganz am Anfang stand Sapkowski vor der Wahl: "Nimmst du das gar-nicht-mal-so-wenige, dass wir uns im Moment leisten können? Oder hoffst du genau wie wir, dass wir nicht zu der Mehrheit von Studios gehören werden, die vor oder kurz nach ihrer ersten Veröffentlichung aufgelöst werden?"

Die Entwicklung großer Spiele ist ein sehr riskantes Geschäft; da muss man keine Täuschung und Manipulation annehmen, um Sapkowskis Entscheidung zugunsten einer sicheren Einmalzahlung zu verstehen. Wenn ich die auf die schnelle zu findenen Lohnangaben für Polen hochrechne, dürfte die Summe damals übrigens locker 13-14 Durchschnittsmonatslöhnen entsprochen haben. Übertragen ins Deutschland von 2018 entspricht das 55.000 Euro.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Na scheint doch genau dein Niveau zu sein, ich habe dir schon vor ein paar Posts folgendes geschrieben:



Aber scheinbar ist dir eine kindliche / weinerliche Animositätenschiene ja lieber, warum auch immer und auch nicht mein Problem.

Deine diskussionskultur ist wirklich unausgepraegt.

Und dein "unterschiedliche Sichtweisen" argument:

Natuerlich kann man unterschiedliche Sichtweisen haben.
Zb. "es gibt keine Umweltverschmutzung" ist auch eine mögliche Sichtweise..... Sie ist aber laecherlich.

Deine Sichtweise ist nicht viel anders.... Sie ist absurd, weltfremd und eben ein wenig laecherlich. Aber ja, dass darf sie natuerlich auch sein. Jeder hat das Recht im Internet Unsinn zu schreiben.
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Die Entwicklung großer Spiele ist ein sehr riskantes Geschäft; da muss man keine Täuschung und Manipulation annehmen, um Sapkowskis Entscheidung zugunsten einer sicheren Einmalzahlung zu verstehen.

Ich sage ja garnicht das CDPR mit dem Vorsatz einer Manipulation / Täuschung schon ins Gespräch gegangen wären.
Aber durchaus vorstellen könnte ich es mir das man vieleicht auch nicht ganz unfroh darüber war das Sapkowski sich mit dem Festbetrag von 10.000€ zufrieden gegeben hat (vor allem nicht nach TW3). :D
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

Natürlich kann man das auch so sehen. Wie Du hier im Thread siehst kannst kann man zum gleiche Vorgang viele verschiedene Sichtweisen einnehmen.

Ich habe mich daran versucht das Positive zu betonen. Dein Beitrag hingegen wirkt auf mich eher zynisch. Ob eine der Sichtweisen deshalb wahrer ist, glaube ich nicht.

Grüße

phila

Natürlich ist das zynisch, so "positiv denkend" funktioniert die (Geschäfts-)Welt nicht. Wäre es so wie du beschrieben hast, also das alle nun glücklich und zufrieden sind, frage ich mich, und auch dich, wieso hat CDR das nicht direkt gemacht? Die Meldung dass der Autor sich extrem ärgert ist ja schon mindestens über ein Jahr alt, wenn nicht noch länger. Es bedufte also erst einer Klage des Autors, damit man sich irgendwie außergerichtlich einigt. Guter Wille sieht sicherlich anders aus, und Einsicht bzw. Fehler zugeben, das muss man natürlich öffentlichkeitswirksam machen und anschließend ne Klage anstrengen ... :(

Im übrigen weiß man wer deinen Beitrag geschrieben hat, dein Nickname steht ja neben jedem Beitrag ;)
 
AW: Millionenforderungen für The Witcher: CD Projekt einigt sich mit Romanautor Sapkowski

*edit*
Weil einige scheinbar Bildungslücken bzgl. dem Tatbestand der Sittenwidrigkeit haben, vieleicht mal ganz gut den Tatbestand der Sittenwidrigkeit hier zu verlinken. Bildung soll da ja manchmal helfen (falls man des lesens mächtig ist).

▷ Sittenwidrig: Definition & Sittenwidrigkeit von Vertraegen


Häng dich mal nicht an den Begriffen auf, dass du hier alles andere als vorurteilsfrei zur Sache schreibst widerlegst du erneut mit dem letzten Post.

Ich sage ja garnicht das CDPR mit dem Vorsatz einer Manipulation / Täuschung schon ins Gespräch gegangen wären.
Aber durchaus vorstellen könnte ich es mir das man vieleicht auch nicht ganz unfroh darüber war das Sapkowski sich mit dem Festbetrag von 10.000€ zufrieden gegeben hat (vor allem nicht nach TW3). :D

Schade das dein Diskussionsstil keine Rücksicht auf (vom Autor selbst) bestätigte Fakten nimmt.
Aber so richtig neu ist das für Verschwörungstheoretiker ja nun auch nicht.

Nunja, kann man nix machen.
 
Zurück