Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

AW: Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

Wobei man wieder sieht:

Geld regiert die Welt.

Wer genug davon hat, hat die Macht alles zu tun, was er will. Sogar die Moral zu unterdrücken.
Ich stell mir nur grad so vor, wenn die EU bestechlich gewesen wär, bräuchte man nur ein wenig Geld und Intel käme heil aus dem Verfahren raus; man hätte stattdessen AMD verurteilt, es sei denn, sie hätten genauso bestochen :ugly:

Aber zum Glück ist das nur ein sehr abwegiges Szenario, da es zum Glück welche gibt, die noch etwas Moral besitzen und sich nicht vom glitzerden Geld vereinnahmen lassen, auch wenn das ziemlich schwer fällt.

Aber man kann sehen, welche Macht das Geld dennoch hat, auch wenn es hier und dort mit Mühe und Not von der Moral unter Kontrolle gehalten wird.

Nur so als Nebenbeispiel: Wieviel Interesse haben die reichen Ölkonzerne daran, alternative Energie für Auto und co. zu erforschen? Richtig, karkeins, weil sie sich damit selbst die Wasser abgraben würden. :schief:

Wobei man wieder sieht:

Geld regiert die Welt.

Wer genug davon hat, hat die Macht alles zu tun, was er will. Sogar die Moral zu unterdrücken.
Ich stell mir nur grad so vor, wenn die EU bestechlich gewesen wär, bräuchte man nur ein wenig Geld und Intel käme heil aus dem Verfahren raus; man hätte stattdessen AMD verurteilt, es sei denn, sie hätten genauso bestochen :ugly:

Aber zum Glück ist das nur ein sehr abwegiges Szenario, da es zum Glück welche gibt, die noch etwas Moral besitzen und sich nicht vom glitzerden Geld vereinnahmen lassen, auch wenn das ziemlich schwer fällt.

Aber man kann sehen, welche Macht das Geld dennoch hat, auch wenn es hier und dort mit Mühe und Not von der Moral unter Kontrolle gehalten wird.

Nur so als Nebenbeispiel: Wieviel Interesse haben die reichen Ölkonzerne daran, alternative Energie für Auto und co. zu erforschen? Richtig, karkeins, weil sie sich damit selbst die Wasser abgraben würden. :schief:

Wir leben ja auch im Kapitalismus, da steckt das Kapital schon im Namen ;)

Stimmt wohl, aber das steht auf einen anderen Blatt.

Wie heißt es so schön:

Verurteil das Spiel und nicht den Spieler.

Passt sehr gut zu den News.

Das Geld, was Intel zahlen muss (wenn der EuGH nicht anders entscheidet), bekommt die EU, die Mitgliedsstaaten müssen dafür weniger an die EU zahlen, also bekommen das Geld praktisch die einzelnen Mitgliedsstaaten.

Ob sich etwas ändern wird, weiß ich nicht, AMD fehlt ja das Geld, um im Prozessormarkt mit Intel aufzuschließen. Die Entwicklung und Forschung kostet Unmengen an Geld. Da AMD dank Intels Straftaten einiges an Geld entgangen ist, fehlte natürlich immer Geld für die Forschung.

Ich würde gerne AMD-Prozessoren kaufen, aber ich brauche viel Leistung und habe da leider keine Wahl. Also muss ich Intels Fantasiepreise zahlen (vermutlich 550 Euro für den i7-5930K). Vielleicht kann ich ja später bei AMD arbeiten und etwas dazu beitragen, dass deren Prozessoren wieder einigermaßen konkurrenzfähig werden, aber alleine werde ich da wohl auch nicht viel erreichen. Zumindest die Studienrichtung (technische Informatik) passt xD

Ich würde gerne AMD-Prozessoren kaufen, aber ich brauche viel Leistung und habe da leider keine Wahl. Also muss ich Intels Fantasiepreise zahlen (vermutlich 550 Euro für den i7-5930K). Vielleicht kann ich ja später bei AMD arbeiten und etwas dazu beitragen, dass deren Prozessoren wieder einigermaßen konkurrenzfähig werden, aber alleine werde ich da wohl auch nicht viel erreichen. Zumindest die Studienrichtung (technische Informatik) passt xD

Wie teuer waren die ersten FX-CPU's?
Wird gerne vergessen, das AMD auch gerne zulangen wuerde. Ist aber momentan nicht ganz deren Verkaufskonzept.

Wenn es stimmen wuerde, das Intel dank Monopolstellung machen kann was sie wollen, wieso stagnieren die CPU Preise halbwegs und sind nicht, seit dem klar war das AMD nicht mithalten kann, haltlos gen Himmel geschossen?

Verdreht ihr euch die Wahrheit bis sie in euer Bild passt oder entgeht mir so viel?

Schoenes Beispiel.
Vergleiche ein aktuelles KFZ mit dem Benz Wagen. Die Unterschiede sind gewaltig.
Bis auf das Antriebskonzept. Verbrennungsmotor. Zwar ungemein verbessert, aber vom Prinzip noch immer ein altes Ding.
Mir kann keiner erzaehlen, das man in der Zeit von ersten KFZ bis heute alles Moegliche und Unmoegliche erfunden hat, zum Mond geflogen ist,
regelmaessig ins All fliegt, die Untiefen der Ozeane bereist hat, Computer entwickelt hat etc etc etc aber der Verbrennungsmotor ist noch immer das Nonplusultra?

Wenn es stimmen wuerde, das Intel dank Monopolstellung machen kann was sie wollen, wieso stagnieren die CPU Preise halbwegs und sind nicht, seit dem klar war das AMD nicht mithalten kann, haltlos gen Himmel geschossen?
noch ist es ja kein Monopol. Und nach meiner Auffassung müssten im Rahmen des technischen Fortschritts die Preise eher sinken als stagnieren.
edit: gerade jetzt, da der Markt relativ gesättigt ist und auch PCs von vor 7 oder 8 Jahren mit aktuellen Betriebssystemen (zumindest mit Windows 7) meist problemlos laufen.

Mir kann keiner erzaehlen, das man in der Zeit von ersten KFZ bis heute alles Moegliche und Unmoegliche erfunden hat, zum Mond geflogen ist,
regelmaessig ins All fliegt, die Untiefen der Ozeane bereist hat, Computer entwickelt hat etc etc etc aber der Verbrennungsmotor ist noch immer das Nonplusultra?
Es ist der flüssige Kraftstoff, der momentan (noch) das Nonplusultra darstellt. Und der Verbrennungsmotor ist einer der billigsten, wartungsärmsten und ungefährlichsten Wege, ihn zu nutzen. Ein flüssiger Kraftstoff ist einfacher und schneller zu bewegen und einzufüllen als ein fester, mit entsprechenden Vorrichtungen trotzdem gut lagerbar und dabei einfacher zu handhaben als ein Gas. Der Energiegehalt [pro Volumen / Masse] eines flüssigen Kohlenwasserstoffs ist deutlich höher als bspw. der einer Batterie.

Zuletzt bearbeitet:

Intel erhöht die Preise nicht, weil das nichts bringt. Wenn die Prozessoren teurer werden, werden weniger oder billigere gekauft. Im Endeffekt nimmt Intel dann ggf. sogar weniger ein. Selbst wenn Intel ein Monopol hätte, wäre das wohl so. Wenn Prozessoren plötzlich das Doppelte kosten, wird nicht mehr so oft aufgerüstet bzw. es werden nicht mehr so oft PCs in Büros ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn kaum jemand AMD unterstützt, kann dieser keine bessere Hardware präsentieren. Leider versteht das kaum jemand. Intel versucht bis heute zu bestimmen. NVidia hat behauptet Wintel Allianz. Intel gibt Firmen Geld das sie Prozessoren von Ihnen in tablet-pc verbaut (link in meinem Profil). Intel wird trotz Strafe weiter so machen. Wenn endlich umdenken statt findet und AMD mehr unterstützt wird, ändert sich was.

Wenn endlich umdenken statt findet und AMD mehr unterstützt wird, ändert sich was.

Ich kaufe mir aber keinen schlechteren Prozessor, nur um AMD zu unterstützen.

Wenn AMD nicht mit Intel mithalten kann (und das konnte AMD auch schon vor dem Eregnissen kaum), dann hat AMD nichts am Markt verloren. Es ist doch nicht Intels schuld, das ihre Prozessoren so viel besser sind.

Wenn kaum jemand AMD unterstützt, kann dieser keine bessere Hardware präsentieren. Leider versteht das kaum jemand.

Doch, ich.

Ich habe AMD und bleibe bei AMD.

Intel ist besser, dass ist Fakt.

Intel wird zum Herrscher wenn AMD nicht mehr existieren würde, ich denke das darf nicht passieren. Stellt euch vor es gibt keine Radeons und Cpu's (und Apu's) von AMD mehr. Was da los.wäre auf dem Markt mit den Preisen von Nvidia und Intel, alter Falter.

Man sollte sich auch mal darüber gedanken machen wie lange es gedauert hat bis das Urteil durch ging und wieviele Jahre jetzt wieder vergangen sind mit der Berufung und was wird Intel machen.

Die werden wieder in Berufung gehen ... Die Strafe wird doch nicht höher.

Natürlich kann das Strafmaß in einem Berufungsprozess neu und auch höher festgelegt werden. Da legt sich immer mal wieder jemand auf die Schnauze. Umgekehrt ist es aber halt auch so, dass kaum jemand gegen eindeutige Sachlagen in Berufung geht - und das hier scheint eine arg uneindeutige Sachlage zu sein, wenn ein solanges und so komplexes Verfahren notwendig war, obwohl Intel afaik den Großteil (alle?) der zur Last gelegten Handlungen eingesteht und es nur um deren juristische Bewertung geht. Wenn es sich um klare Straftaten handeln würde, wie einige es hier formulieren, wäre so eine Prozesslage in einer halben Stunde nach einem Blick ins passende Gesetz abschließend geklärt.
Ist es aber nicht und in rechtlichen Grauzonen ziehen sich Verfahren manchmal ewig hin...

Wir reden hier nicht einfach nur von nachvollziehbaren rabatten, sondern von Summen, die vollkommen unverhältnismäßig sind und nichts mehr mit fairem Wettbewerb zu tun haben.

Wenn die Summen "vollkommen unverhältnismäßig" gewesen wären, hätte Intel Verluste gemacht. Haben sie aber nicht, nicht einmal annähernd. (Übrigens im Gegensatz zu AMD, die ihre Preise sehr oft so niedrig ansetzen, dass sie sogar über längere Zeit Verluste machen, was de facto als Preis-Dumping verboten ist)

Die Rabatte betrachte ich nachwievor als legitimes Mittel im Konkurenzkampf am Markt. AMD hätte ja mitziehen können. Das ist schlicht Preiskampf am Markt.

Jein - und da ist der Text leider ungenau.
Wenn Intel es zur Bedingung gemacht haben sollte, dass keine keine Konkurrenz-CPUs verbaut werden, dann ist das kein fairer Preiskampf mehr, sondern schlicht illegal, denn der Markt wird ausgehebelt. Anders sieht es aus, wenn hinter der verwendeten Formulierung "fast keine Konkurrenz-CPUs" stink normale Mengenrabatte stecken sollten. Es ist natürlich vollkommen legitim, z.B. ab Abnahme von 500.000 CPUs/Monat einen Preisnachlass von 20% zu gewähren. Ein Hersteller, der nur 550.000 CPUs/Monat insgesamt verkauft und wird dadurch zwar dazu gedrängt, <10% Konkurrenz-CPUs anzubieten - aber das ist ja nicht das Problem des Rabatt-Gewährenden.
Leider habe ich bislang keine Meldung gesehen, die auf diese Details eingeht. Legal, illegal - scheißegal. Anti-Intel zieht immer.

@Computer sagt nein
Intel? Schwache Ära? Wann war die? Athlon? Da wüsste ich nix. Gibts dazu Quellen?

Es gab da mal dieses eine Quartal, als Intel (für eindeutig illegale Bestechungen zuungunsten von AMD-Produkten) mehrere 100 Millionen Strafe an AMD zahlen musste. Da war das einzige Quartal, an dass ich mich spontan erinnern könnte (nicht, dass ich alle Zahlen im Kopf hätte), in dem der Gewinn Intels spürbar kleiner war, als der Umsatz von AMD :ugly:

Es stimmt, große Planänderungen wären nicht mehr gekommen. Aber stell dir mal kurz vor, es wären die finanziellen Mittel da gewesen, um die Bulldozer Architektur wie geplant bereits 2009 fertig zu haben. 2009 wäre die Architektur noch gut Konkurrenzfähig gewesen.

2009 war man froh, wenn ein Programm vier Threads generiert hat. Eine Architektur mit 8 Sparkernen hätte kein Land gesehen, nicht umsonst hat Bulldozer zu seiner Vorstellung auch gegen Phenom und Core2 einen schweren Stand gehabt.

Und Mittel hatte AMD übrigens nach der ach-so-großen-Schädigung durch Intel immerhin noch genug, um ATI aufzukaufen. So ganz auf dem Zahnfleisch werden sie also wohl nicht gegangen sein. (bis sie dann ATI hatten bzw. die Zinsen für den Kauf zahlen mussten...)

2009 war aber auch das Jahr der ersten I7ens, die waren zwar bei Spielern verteufelt, aber mit Spielern macht man kein Geld. Im Serversegment wären die Dinger damals sicherlich gut angekommen, und da macht man Kohle ;)
Dann wäre "Vishera" vielleicht schon gar keine Generation mehr geworden, sondern nur eine neue Revision, die ein paar Monate später kommt.
Bedauerlicherweise alles nur Spekulation, es bleibt einem ja nichts anderes übrig :/

Und dass sie nicht immer fast pleite waren stimmt, da geb ich dir vollkommen recht, aber mehr Geld ist eben immer gut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich bislang keine Meldung gesehen, die auf diese Details eingeht. Legal, illegal - scheißegal. Anti-Intel zieht immer.

:ugly: Armes schwarzes Intel.
Wenn Intel nicht illegal gehandelt hätte, dann hätten sie keine Milliardenstrafe von der EU aufgebrummt bekommen und erst recht nicht nach außergerichtlicher Einigung (was einem Schuldeingeständnis gleichkommt) über eine Milliarde an AMD gezahlt.

Intel könnte viel schneller viel schnellere Prozessoren zu wesentlich günstigeren Preisen auf den Markt lassen, damit würde man AMD vollends ruinieren, daran hat Intel aber kein Interesse. Intel beläßt AMD das Segment bis 200€ und schiebt hier nichts wesentlich schnelleres rein, nicht umsonst sind alle aktuellen Haswell CPU's bis auf die K Modelle nahezu nicht zu übertakten.

Wenn AMD krachen geht sieht sich Intel einem riesigen Problem mit den Kartellbehörden ausgesetzt, diese könnten Intel zwangsweise zerschlagen und Intel verfügt über zweistellige Mrd. Beträge an Bargeld oder kurzfristigen Anlagen.

Intel ist erst sicher wenn ARM weite Teile des X86 Marktes verdrängt hat, aber daran hat Intel auch kein Interesse, also brauchen sie AMD als Konkurrent von Intels Gnaden.

AMD hatte bei den FX aus zwei Gründen zugeschlagen, zum einen weil sie es konnten und zum anderen weil AMD noch große Altlasten abtragen musste, die Jahre vor den Athlons und im Besonderen dem Athlon 64 waren finanziell nicht wirklich erfolgreich. AMD müsste immer über den Preis in den Markt unabhängig davon wie gut oder schlecht deren Produkte waren.

:ugly: Armes schwarzes Intel.
Wenn Intel nicht illegal gehandelt hätte, dann hätten sie keine Milliardenstrafe von der EU aufgebrummt bekommen und erst recht nicht nach außergerichtlicher Einigung (was einem Schuldeingeständnis gleichkommt) über eine Milliarde an AMD gezahlt.

Nach dieser Logik saß Herr Mollath dann auch völlig zurecht in der Psyatriche.

Nach dieser Logik saß Herr Mollath dann auch völlig zurecht in der Psyatriche.

Total vergleichbar.
Hat Herr Mollath allen von ihm beschuldigten Personen Entschuldigungsbriefe und Blumen geschickt (Achtung Metapher. Hier "Milliardenzahlung" einsetzen.)? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:

die meisten, die sich hier fragen, was wäre wenn intel das nicht ge,acht hätte, vergessen den fertigungsfortschritt, der einiges ausmacht und recht viel kostet :) so hätte amd vll heute noch ihre eigenen werke und müssten glofo nicht so immense summen zahlen und die leistung der prozesoren wären auch höher. es gab mal eine theoretische rechnugn von irgenwem irgendwo, wo rauskam, dass wenn amd prozesoren, die bei intel gefertigt werden würden eingies an strom sparen und leistung gewinnen köönten und daraus folgt größere konkurenz fähigkeit. dieses flasche spiel von intel ist auch der grund, wieso ich den verein, genauso wie nvidia einfach gekonnt ignoriere und auf 100%amd und ähnliche unternehmen setze, die auch innovationen bringen. auch wenn es nicht immer die beste lösung ist ist es die wirtschaftsfreundlichste und moralische beste. jeder der bei sich nen intel drin stecken hat, sollte sich jetzt genau überlegen, ob dieser vllt. nicht noch besser hätte sein können(konjuktiv 3 ftw), wenn die konkurenz, die ausgedrengt wurde noch da sein würde, wenn intel nicht marktmanipulation ala bestechung als firmenweg ausgesucht hätte. Ich weiß viele konjuktive aber wir können nicht in die zeit zurückreisen sachen verdrehen und schauen was passiert wäre. wir müssen theorien aufstellen, ws heut wäre, wenn damals das nicht gewesen wäre.

LOs ihr dürft mich für die misshandlung des konjuktivs penetr*****(Zensur).

AMD macht im Moment alles genau richtig. Man gliedert langsam alle unrentablen Bereiche aus.
Vielleicht werden die sogar abgestoßen und verkauft?
AMD trennt den traditionellen PC-Markt vom Wachstumsgeschäft
Diese Entwicklung ist eine direkte Folge der "Machenschaften" von Intel.

D.h. es wird in nicht allzu ferner Zeit in einigen Bereichen keine Konkurrenz mehr von AMD zu Intel geben.
Welche Teile vom "traditionellen" PC-Markt wegfallen werden, davon können wir uns überraschen lassen.
Und da wir auch kein Kartellamt kommen und Intel in die Schranken weisen.
Im Gegenteil, durch ARM hat man ja noch Konkurrenz.

Zurück