den mic-boost / +20db hast Du aber aktiviert? evlt. wurde der wegen des updates halt wieder abgeschaltet. Und am Regler ist das mic auch nicht stumm?
ach ja: für AUFNAHME musst du den mic-in der karte separat einstellen, das wäre wichtig für zB skype, teamspeak usw. - das Reglermenü zeigt idR erstmal nur, was DU hörst, also WIEDERGABE