Headset Mikrofon(e) zu leise

Atlan1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
also wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das meine Headset Mikrofone alle sehr leise sind. Direkter Test der Aufnahme in Windowseinstellungen liegt so bei 30 punkten wenn ich normal rede. Stand jetzt ist Windows 11 (3 Tage alt) installiert. Motherboard ist ein ASUS ROG STRIX B760-F.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Regler unter Aufnahmegeräte überprüft (früher gab es dort eine Option das Mikro zu verstärken? Die habe ich weder unter win 10 noch 11 mehr)
  • unterschiedliche Headsets und Hersteller ausprobiert, von Corsair über Razer und SteelSeries, aktuell hänge ich am Arctis Nova Pro Wireless.
  • Die HS mit und ohne der hauseigenen Software betrieben
  • windows 10 neuinstalliert
  • cmos clear am MB
  • Motherboardtreiber manuell installiert
  • FW update Motherboard durchgeführt (Audio ALC4080/ALC4082 FW update tool)
  • Über die Asus Armory alles was es an Motherboardtreibern /Bios gibt auf neuesten Stand gebracht
  • im Gerätemanager alles was irgendwas mit Sound zu tun hatte komplett deinstalliert. (Hatte tatsächlich zur folge das da nun Realtek USB aufgetaucht ist)

Ich komme nicht mehr weiter. Die einzige Gemeinsamkeit die alle Headsets haben ist halt das Sie kabellos sind. Sprich entweder direkt über einen Dongle via USB oder halt einer Steuereinheit -> USB mit dem PC verbunden werden. Also kann es ja eigentlich auch nicht mit dem Soundchip des Boards zu tun haben, da die HS ja Ihre eigenen verwenden. Also falls wer ne Idee oder mir bei der Diagnose helfen kann. (gerne auch von vorne Schritt für Schritt) wäre ich super dankbar.

Gruß

Atlan

Ich habe heute in meiner Verzweiflung ein billiges Hama HS geholt. Direkt über USB angeschlossen und das Mikrofonsignal ist wesentlich stärker....

Zurück