Migration von HD103SJ auf HD103SJ Raid1 + HD204UI Raid 1

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Wie der Titel schon aussagt, steht bei mir aufgrund von Platzmangel, und um die Datensicherheit zu erhöhen ein Umzug auf zwei mal Raid 1 an.

Der Raid soll über den Onboard Controller von meinem GB EP45-DS3 realisiert werden. Eine externen Raidcontroller spare ich mir.

Nun stellen sich mir einige Fragem.

Ich hab folgende Festplatten/Partitionen

SP2504C
C: 232GB 23GB frei Windows+Steam+recht viele kleine Programme

HD103SJ
D: 258GB 20GB frei nicht Steam Games + BOINC etc
F: 499GB 91GB frei Arbeitsprogramme, also VisualStudio, CAD, + jeweiligen Arbeitsdateien/Projekte, WOW
H: 172GB 50GB frei Bilder, Videos, Musik (ist eindeutig zu klein seit ich die DSLR hab. Wird auf die 2TB Platte mit einer 1TB Partition umziehen)

So geplant ist jetzt für die neue Platte folgendes:

HD204UI:
I: 500GB Partition für die Sicherung der kompletten Windows-Partition durch Windows
J: 1TB Partition für Bilder, Videos, Musik
K: 500GB Partition für Steam
HD103SJ
D: nicht Steam Games+BOINC Platz von G soll dazu kommen
F: soll so bleiben
G: soll gestrichen werden

Sodele jetzt meine Fragen, nachdem die Aufteilung soweit klar ist.

• Als erstes würde ich die HD204UI als Raid1 aufsetzen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?
  • Wie setze ich mit der vorhandenen HD103SJ am geschicktesten den Raid1 auf? Soweit mir das bekannt ist muss ich die Platte dafür ja formatieren
  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich von meinem aktuellen System so in 2-6 Monaten auf ein BD/SB (1155) System umsteige? Wie bekomme ich die Platten dann wieder in mein neues System rein? Und muss ich da den Raid1 neu aufsetzen etc?
Wäre für weitere Anregungen auch noch offen.

Hast du bedacht, dass du für ein RAID1 jeweils zwei Festplatten brauchst, am Ende also zwei HD204UI und zwei HD103SJ haben wirst? Aus deinem Posting geht das nicht so ganz hervor.
Als erstes würde ich die HD204UI als Raid1 aufsetzen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Nein, einfach die drei Arrays über den Controller einrichten. Das genaue Prozedere sollte im Handbuch des Mainboards beschrieben sein.
Wie setze ich mit der vorhandenen HD103SJ am geschicktesten den Raid1 auf? Soweit mir das bekannt ist muss ich die Platte dafür ja formatieren
Ich würde erstmal alle Daten auf die Arrays der beiden 2TB-Platten kopieren. Danach richtest du die zwei Arrays auf den beiden HD103SJ ein.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich von meinem aktuellen System so in 2-6 Monaten auf ein BD/SB (1155) System umsteige? Wie bekomme ich die Platten dann wieder in mein neues System rein? Und muss ich da den Raid1 neu aufsetzen etc?
Ob man die zu einem Fake-RAID gehörigen Arrays einfach so umziehen kann, weiß ich ehrlich nicht. Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass es Probleme gibt, wenn du die vier Platten an ein anderes Mainboard mit einem anderen Controller hängst.
Wäre für weitere Anregungen auch noch offen.
Ich würde, wenn du ohnehin bald das Mainboard ersetzen willst, ein paar Euro in einen RAID-Controller investieren. Damit sind die Arrays dann an diesen Controller gebunden - egal, welches Betriebssystem oder Mainboard du nutzt.
Und natürlich solltest du auch mit den gespiegelten Arrays immer ein möglichst aktuelles Backup haben, für den Fall, dass beim Umzug der RAIDs oder auch einfach im alltäglichen Betrieb mal etwas schwer haken sollte.

MfG Jimini

Ja mir ist klar das ich >zwei Platten brauche :ugly:

Im Prinzip ist mir auch alles klar, hab nur bisher noch nie ein Raid-System mit onboard-Chip eingerichtet. In der Uni wars halt alte Platte raus, neue rein und gut wars. Da stand halt das Raidsystem.

Das Array der 2TB Platten wollte ich eh zuerst einrichten, und die Daten der 1TB Spiegeln. Hat wer gute! Freeware dafür zur Hand, die was taugt?

Die Sache mit dem Umzug auf ein neues MB ist mir mehr oder weniger am wichtigsten. Dafür brauche ich eine klare Migrationslösung. Ich hab mir ja folgendes gedacht:
1. Der Raid 1 funktioniert am neuen Board einfach, also alles geritzt
2. Raid 1 wird nicht erkannt, aber ich kann die Daten einer einzelnen Platte auslesen. Dann könnte man ja die Daten hin und her kopieren.
3. Weder 1 noch 2 gehen. Dann sollte ich ja theoretisch die eine Raid1 Platte aus dem Verbund raus nehmen können, formatieren, und dann die Daten einfach per image auf die dann normal formatierte Platte hauen. Ok hab dann kein Raid 1 mehr, solange ich mir nicht noch ne 2TB Platte hole. Aber fürn HTPC wird das eh vielleicht anstehen, oder ich kann mir leihweise eine borgen. Da findet sich dann schon ne Lösung.

Was deinen Vorschlag zum externen Raidcontroller angeht, hast du mal geschaut, auf was die "billigen" Raidcontroller setzen? Richtig PCI. DAS hol ich mir nicht mehr ins Haus im Jahr 2011. Die neuen Boards geizen mit PCI wie sau. Oft ist nur einer vorhanden, oder gar keiner, und ich hab noch ne PCI-WLAN Karte, weil ich nicht dran gedacht hab ne PCI-E x4 Karte zu kaufen, bzw zu schauen was die Kosten. Wenn muss/sollte es also ein PCI-E Raidcontroller sein, und die fangen bei 70€ an. Das ist mir ganz klar zu teuer.

Das ich für den Umzug ein Backup brauche ist klar. Im normalen Betrieb werde ich mir aber sicherlich keins anlegen, für die Raid1 Platten. Das 2 Platten gleichzeitig abrauchen ist EXTREM unwahrscheinlich und nehme ich hin. Genauso dass das MB/Raidcontroller abraucht. Wenn das passiert organisiere ich mir zur Not eine Board der gleichen Serie bzw. halt mit dem gleichen Controller. So etwas findet sich immer. Das dort noch ein SPOF liegt ist mir absolut bewusst und nehme ich so auch hin als Ausfallrisiko.

Die EXTREM wichtigen Daten wie Urlaubsbilder, Uni-Projekte etc. die werde ich eh noch auf DVD-brennen. Wenn die dann auch futsch ist, shit happens. Irgendwann wird der Aufwand einfach unverhältnismäßig.

EDIT sagt:

Hab mir die PCI Raidcontroller nochmals angeschaut. Die sind eh VOLL fürn Arsch.... Bis auf den Dawicontrol DC-3410 bulk, low profile, PCI unterstützen die alle NUR EINFACHES S-ATA! DAs kann man total knicken. Da ist mein Onboardcontroller wohl noch schneller, weil der eben S-ATA II beherrscht. Naja und der oben genannte PCI Controller, der S-ATA II kann, der kostet 69€. Da kann ich die paar Kröten für einen PCI-E Controller auch noch drauf legen, ist aber absolut nicht Sinn der Sache, da ich damit eben auch wieder einen SPOF habe, und dann darauf angewiesen bin, das es einen Controller gibt, der mit dem eingerichtete Raid klar kommt.... Als einziger Vorteil bliebe der Wegfall der CPU-Last stehen, dafür gebe ich aber keine 70€ aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Array der 2TB Platten wollte ich eh zuerst einrichten, und die Daten der 1TB Spiegeln. Hat wer gute! Freeware dafür zur Hand, die was taugt?
Auf der 1TB-Platte liegen momentan doch nur Spiele, Programme und persönliche Daten, reicht da nicht das "normale" Kopieren?

Die Sache mit dem Umzug auf ein neues MB ist mir mehr oder weniger am wichtigsten. Dafür brauche ich eine klare Migrationslösung. Ich hab mir ja folgendes gedacht:
1. Der Raid 1 funktioniert am neuen Board einfach, also alles geritzt
2. Raid 1 wird nicht erkannt, aber ich kann die Daten einer einzelnen Platte auslesen. Dann könnte man ja die Daten hin und her kopieren.
3. Weder 1 noch 2 gehen. Dann sollte ich ja theoretisch die eine Raid1 Platte aus dem Verbund raus nehmen können, formatieren, und dann die Daten einfach per image auf die dann normal formatierte Platte hauen. Ok hab dann kein Raid 1 mehr, solange ich mir nicht noch ne 2TB Platte hole. Aber fürn HTPC wird das eh vielleicht anstehen, oder ich kann mir leihweise eine borgen. Da findet sich dann schon ne Lösung.

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und vermute, dass du die Arrays nicht ohne weiteres am neuen Board benutzen kannst. Problematisch könnte der Superblock der Arrays sein, welcher höchstwahrscheinlich nur von dem Controller ausgelesen werden kann, mit dem das Array erstellt wurde.
Die Lösung "erstmal nur eine Platte ausbauen, damit ein degraded RAID1 erstellen und dann die Daten von der alten Platte rüberkopieren" könnte insofern schwierig werden, als dass ich nicht darauf setzen würde, dass der Onboard-Controller das Erstellen eines degraded Arrays unterstützt. Ich würde an deiner Stelle mal beim Hersteller des neuen Chipsatzes nachfragen.

Das ich für den Umzug ein Backup brauche ist klar. Im normalen Betrieb werde ich mir aber sicherlich keins anlegen, für die Raid1 Platten. Das 2 Platten gleichzeitig abrauchen ist EXTREM unwahrscheinlich und nehme ich hin. Genauso dass das MB/Raidcontroller abraucht. Wenn das passiert organisiere ich mir zur Not eine Board der gleichen Serie bzw. halt mit dem gleichen Controller. So etwas findet sich immer. Das dort noch ein SPOF liegt ist mir absolut bewusst und nehme ich so auch hin als Ausfallrisiko.
Die EXTREM wichtigen Daten wie Urlaubsbilder, Uni-Projekte etc. die werde ich eh noch auf DVD-brennen. Wenn die dann auch futsch ist, shit happens. Irgendwann wird der Aufwand einfach unverhältnismäßig.
Zugegeben - dass zwei Platten abrauchen, ist in der Tat unwahrscheinlich. Ich habe bei mir ein RAID6 laufen und mache trotzdem regelmäßig Backups - nicht weil ein plötzlicher Ausfall von zwei Festplatten so wahrscheinlich wäre, sondern weil man auch Anwenderfehler einkalkulieren muss. Letztendlich ists aber natürlich eine Frage der persönlichen Prioritäten, ich habe schon so oft von Leuten gelesen, die in der Hektik eines Plattenausfalls versehentlich ihre Daten geschreddert haben, dass ich auf Nummer sicher gehe und alles nochmal extern backuppe.

Hab mir die PCI Raidcontroller nochmals angeschaut. Die sind eh VOLL fürn Arsch.... Bis auf den Dawicontrol DC-3410 bulk, low profile, PCI unterstützen die alle NUR EINFACHES S-ATA! DAs kann man total knicken. Da ist mein Onboardcontroller wohl noch schneller, weil der eben S-ATA II beherrscht. Naja und der oben genannte PCI Controller, der S-ATA II kann, der kostet 69€. Da kann ich die paar Kröten für einen PCI-E Controller auch noch drauf legen, ist aber absolut nicht Sinn der Sache, da ich damit eben auch wieder einen SPOF habe, und dann darauf angewiesen bin, das es einen Controller gibt, der mit dem eingerichtete Raid klar kommt.... Als einziger Vorteil bliebe der Wegfall der CPU-Last stehen, dafür gebe ich aber keine 70€ aus.....

SATA I hat eine Übertragungsrate von bis zu 1,5 GBit/s, an den Wert wirst du mit deinen HDDs so schnell nicht kommen. Die CPU-Last bei einem RAID1 kann man übrigens absolut vernachlässigen, sowas macht selbst ein Atom mit links.

MfG Jimini

Also bei den Tests zu SP2504C gab es Tests mit S-ATA und S-ATA II. Bei II gab es einen deutlichen Leistungsunterschied. Da wird das bei der HD103SJ nicht anders sein. Man darf ja nicht nur die Platte an sich bedenken, sondern auch den Cache. Der bringt meines Wissens nach deutlich höhere Burstraten, als die eigentliche Platte.

Ob man die zu einem Fake-RAID gehörigen Arrays einfach so umziehen kann, weiß ich ehrlich nicht.
Was ist an einem onboard-raid bitte "fake"?Das ist auch nix anderes wie die ganzen billigen controller,die es so gibt.Welche mit einer recheneinheit drauf bekommst du nicht unter 180€.
Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass es Probleme gibt, wenn du die vier Platten an ein anderes Mainboard mit einem anderen Controller hängst.
Die Sache mit dem Umzug auf ein neues MB ist mir mehr oder weniger am wichtigsten. Dafür brauche ich eine klare Migrationslösung.
Zum einen hat Jimini recht,zum anderen nicht.Wenn man von einem intel- auf ein anderes intel-system umzieht,dann sollte blanckes umstecken reichen (hier sind schon welche mit ihrem array von ich5 auf ich10 umgezogen und das ohne probleme). Von amd auf intel funzt das freilich nicht.;)

Ich würde, wenn du ohnehin bald das Mainboard ersetzen willst, ein paar Euro in einen RAID-Controller investieren. Damit sind die Arrays dann an diesen Controller gebunden - egal, welches Betriebssystem oder Mainboard du nutzt.
Ganz so kann man es zwar nicht sagen,aber so ungefähr.Schließlich unterstützen nicht alle controller alle betriebssysteme.
Der vorteil liegt meiner meinung nach wo anders.Onboard-controller haben halt den nachteil,das sie auf die hauptplatiene gelötet oder gar im chipsatz integriert sind.Das eigentliche problem dabei ist,das da mitunter schon ein bios-update ausreicht um das array zu zerlegen und übertaktung kann sich natürlich genau so schädlich auswirken.Sowas ist mir zwar noch nicht passiert,auszuschließen ist es aber nicht.(mein spielerechner ist übertaktet und hat ein raid 0,aber da ist auch nix weiter drauf wie spiele)
Als einziger Vorteil bliebe der Wegfall der CPU-Last stehen, dafür gebe ich aber keine 70€ aus.....
Das kannst du bei den 70€ teilen knicken.Diese karten fangen erst bei ca. 180€ an,wobei raid 1 sowieso keine cpu-last erzeugt. (das hast du nur bei raid 5,6,50,60 usw.)
SATA I hat eine Übertragungsrate von bis zu 1,5 GBit/s, an den Wert wirst du mit deinen HDDs so schnell nicht kommen. Die CPU-Last bei einem RAID1 kann man übrigens absolut vernachlässigen, sowas macht selbst ein Atom mit links.
Also sata 2 ist nicht nur mehr durchsatz,sondern auch mehr features.Ich glaube nicht,das aktuelle platten ohne ncq und co. den vollen durchsatz erreichen.
Laß den quatsch!Man kauft kein dawicontrol,außer du willst dein aktuelles windows so lange nutzen,wie den controller.Wenn win8 nicht zufällig auch win 7-treiber nimmt,wird er da schon nicht mehr laufen (falls es überhaupt jetzt schon 64bit-treiber für gibt)
Wenn einen "billigen" controller,dann den adaptec.Für diese controller bekommst du über windows-update die treiber und das sehr wahrscheinlich auch noch unter windows 30.:ugly:

Danke Turican!

Ja der Adaptec sieht ganz vernünftig aus. Ich hatte mir die externen Raid-Controller auch gar nicht weiter angeschaut, sondern einfach mal aus der Liste von Limini die Teile überflogen, und da war einfach nichts brauchbares dabei.

70€ ist mir aber ehrlich gesagt der Spaß wirklich nicht wert. Damit bleibt eigentlich nur onboard, und dann halt das gefummel, wenn der neue PC kommt. Zur Not muss ich halt noch ne 2TB Platte mir ausleihen oder kaufen. Wäre jetzt auch nicht soo schlimm. Die würde dann halt an die Fritzbox wandern als Netzwerkspeicher und gut ist.

Festplatte an fritzbox und dann daten drauf spielen?Man,mußt du zeit haben...
Hätte da nen besseren vorschlag.Besorg dir ein 1m sata-kabel.Dann mußt du nur noch sehen,das du deine platte außerhalb des gehäuses mit strom versorgt bekommst (macht bei mir ein kleines netzteil mit 24W von einem sata zu usb-adapter) und fertig. Sata 2 ist hotplug-fähig und von daher genau so verwendbar wie usb (natürlich nur für festplatten ;))

Die Sache ist eh gestorben :wall:

Heute morgen kam der Postbote mit meinem Päckchen. Super gefreut, und erst mal alles verkabelt, was ein RIESEN Akt war. Dabei mal gleich von einem SATA-Stromstecker einen Teil der Blende abgebrochen, weil ich das störrische Kabel so hinbiegen wollte, dass das Seitenteil zu geht..... Naja, mit Sekundenkleber gefixed, sollte so gehen, und halt nochmals die Verkabelung durchdacht und mit einem Stecker weiter auch dann alles so hinbekommen, dass das Seitenteil grad so zu geht. Tja hier hat VOLL meine Kritik an den Enermax Sata-Steckern zugeschlagen... Ich hoffe die korrigieren das mal...

Naja, wollte dann Mittags den Raid aufsetzen, also Handbuch nochmal rausgekramt und die Anleitung befolgt. Also erst mal ins Bios und Raid einschalten.

Da der erste stutzige Blick von mir: Wo ist denn die Raid option :hmm::ka:

Also nochmals im Handbuch nachgeschaut. Hmm.... da sollte Sie eigentlich stehen, steht Sie aber nicht :what:

Ok nochmals das Handbuch genauer gewälzt. Das MB KANN DOCH RAID! :what: Hab ich doch selbst schon gesehen....

Naja, also nochmal GANZ genau geschaut und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :klatsch:

Das MB kann gar kein raid :wall: An was ich mich erinnert habe, war mein ASUS A8N-SLI Deluxe :klatsch: DAS kann raid :wall:

Ich hab "nur" Das EP45-DS3 Raid kann nur das EP45-DS3R!.... :kotz:

Tja jetzt hab ich die Platten da und bin am überlegen was ich machen soll :wall:

Zurück schicken, oder erst mal nur eine 2TB Platte ran klemmen und dann beim Umstieg erst den raid aufsetzen?

Die Platten sollen ja in nächster Zeit wegen Japan wieder deutlich anziehen. In Asien sind die Preise bereits durchgeschlagen. Bis zu 20% Preisanstieg wird befürchtet....

Ich könnte SO kotzen im Moment :motz:

Naja, jetzt hab ich wenigstens genug Platz für Sicherungskopien. 6,25TB sollten ne weile reichen :ugly:

PS: Ich hab mal mit HD Tune mir den Write-Werte von meiner aktuellen C: Festplatte (die HD2504C) und der SP103SJ angeschaut. Die 2504C ist nur ca halb so schnell was die Datenrate angeht, bei der Zugriffszeit sind es ca 0,9ms Unterschied. Liegt die niedrige Transferrate daran, das win7 drauf ist auf der Platte?

Windows startet nämlich extrem langsam. Ich brauch fast 2-5 min um endlich mit arbeiten anfangen zu können vom Booten an. Bin daher am überlegen ob ich die Platte nicht raus hau und die Partition auf die neue SP103SJ schmeis.

Was meint ihr?

HD2504C.png

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hab mal mit HD Tune mir den Write-Werte von meiner aktuellen C: Festplatte (die HD2504C) und der SP103SJ angeschaut. Die 2504C ist nur ca halb so schnell was die Datenrate angeht, bei der Zugriffszeit sind es ca 0,9ms Unterschied. Liegt die niedrige Transferrate daran, das win7 drauf ist auf der Platte?
Naja,das "gezackte" könnte an windows liegen,muß aber nicht.Ich würde die alte platte nur noch als datenlager verwenden.

Windows startet nämlich extrem langsam. Ich brauch fast 2-5 min um endlich mit arbeiten anfangen zu können vom Booten an. Bin daher am überlegen ob ich die Platte nicht raus hau und die Partition auf die neue SP103SJ schmeis.

Was meint ihr?
Ehrliche meinung?Also wenn du mit der platte 2-5 min zum booten benötigst,dann kauf dir ne ssd.Da sind doch sicherlich unmengen an zusazprogrammen zu starten und da wird eine mechanische platte immer etwas zu kämpfen haben.Alternativ kannst du natürlich auch den autostart+dienste entrümpeln.;) Länger wie 1 min sollte windows auf alle fälle nicht benötigen.
Achja,bringen würde die SP103SJ natürlich was.
Zum thema mainboard:Wenn du nur ein raid1 willst,dann kannst du das auch unter windows (also von windows verwaltet) einrichten.Du mußt nur daran denken,das wenn du dein neues system einrichtest vorher alles sichern mußt.Nach einer neuinstallation von windows ist das array freilich weg.

ja mal schauen, vielleicht mache ich das mit den 2TB Platten. Muss ich mal heute Abend mit meiner Freundin durch quatschen... Die hat sich zu 50% beteiligt :D

Zurück