Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Wie der Titel schon aussagt, steht bei mir aufgrund von Platzmangel, und um die Datensicherheit zu erhöhen ein Umzug auf zwei mal Raid 1 an.
Der Raid soll über den Onboard Controller von meinem GB EP45-DS3 realisiert werden. Eine externen Raidcontroller spare ich mir.
Nun stellen sich mir einige Fragem.
Ich hab folgende Festplatten/Partitionen
SP2504C
C: 232GB 23GB frei Windows+Steam+recht viele kleine Programme
HD103SJ
D: 258GB 20GB frei nicht Steam Games + BOINC etc
F: 499GB 91GB frei Arbeitsprogramme, also VisualStudio, CAD, + jeweiligen Arbeitsdateien/Projekte, WOW
H: 172GB 50GB frei Bilder, Videos, Musik (ist eindeutig zu klein seit ich die DSLR hab. Wird auf die 2TB Platte mit einer 1TB Partition umziehen)
So geplant ist jetzt für die neue Platte folgendes:
HD204UI:
I: 500GB Partition für die Sicherung der kompletten Windows-Partition durch Windows
J: 1TB Partition für Bilder, Videos, Musik
K: 500GB Partition für Steam
HD103SJ
D: nicht Steam Games+BOINC Platz von G soll dazu kommen
F: soll so bleiben
G: soll gestrichen werden
Sodele jetzt meine Fragen, nachdem die Aufteilung soweit klar ist.
Der Raid soll über den Onboard Controller von meinem GB EP45-DS3 realisiert werden. Eine externen Raidcontroller spare ich mir.
Nun stellen sich mir einige Fragem.
Ich hab folgende Festplatten/Partitionen
SP2504C
C: 232GB 23GB frei Windows+Steam+recht viele kleine Programme
HD103SJ
D: 258GB 20GB frei nicht Steam Games + BOINC etc
F: 499GB 91GB frei Arbeitsprogramme, also VisualStudio, CAD, + jeweiligen Arbeitsdateien/Projekte, WOW
H: 172GB 50GB frei Bilder, Videos, Musik (ist eindeutig zu klein seit ich die DSLR hab. Wird auf die 2TB Platte mit einer 1TB Partition umziehen)
So geplant ist jetzt für die neue Platte folgendes:
HD204UI:
I: 500GB Partition für die Sicherung der kompletten Windows-Partition durch Windows
J: 1TB Partition für Bilder, Videos, Musik
K: 500GB Partition für Steam
HD103SJ
D: nicht Steam Games+BOINC Platz von G soll dazu kommen
F: soll so bleiben
G: soll gestrichen werden
Sodele jetzt meine Fragen, nachdem die Aufteilung soweit klar ist.
- Als erstes würde ich die HD204UI als Raid1 aufsetzen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?
- Wie setze ich mit der vorhandenen HD103SJ am geschicktesten den Raid1 auf? Soweit mir das bekannt ist muss ich die Platte dafür ja formatieren
- Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich von meinem aktuellen System so in 2-6 Monaten auf ein BD/SB (1155) System umsteige? Wie bekomme ich die Platten dann wieder in mein neues System rein? Und muss ich da den Raid1 neu aufsetzen etc?