• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Umzug: HDD-RAID auf SSD-only + HDD RAID

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich soll einen Rechner updaten, bin mir aber etwas unsicher, da dieser momentan als RAID konfiguriert ist und ich damit keine Erfahrung habe.
Stand jetzt:
- Windows 7
- 2 HDDs als RAID 1 als System-Laufwerk C:
- 2 HDDs als RAID 1 als Daten-Laufwerk D:

geplant:
- Windows 10
- 1 SSD als einzelnes, nicht-RAID System-Laufwerk C:
- 2 HDDs als RAID 1 Daten-Laufwerk (wie die D: Laufwerke in der alten Konfiguration)
- wenn möglich die beiden HDDs als RAID 1 (C: Laufwerke der alten Konfiguration)

Mein Plan ist erst einmal: System runterfahren, alle Laufwerke abstöpseln, SSD anstecken, booten, Win10 installieren, runterfahren, eine alte D: Platte ran, Funktionstest, runterfahren, zweite D: Platte dran, das RAID erstellen lassen.

Welche Einstellung muss ich im BIOS für den SATA Controller wählen? Jetzt steht er logischerweise auf "RAID", für einen SSD-Betrieb muss man ja AHCI wählen.

Ich bin bereits auf diesen Thread gestoßen, der verlief aber ins Leere:


Für Tips wäre ich sehr dankbar :]
 
Oben Unten