DarkMo
Lötkolbengott/-göttin
jetzt wirds stressig jungs ^^
also mein budget liegt eigentlich bei 0
allerdings verlangen die umstände im dümmstn falle (wenn nich nur die platte im eimer is) irgendwie eine aufstockung >< nun gut, also mal ein wenig schwätzen:
ich habe gestern abend schon ein wenig rumgesucht, alles garnich so einfach. was sind so meine vorstellungen gewesen?
- die ganzen 3er schnittstellen wären schön. also usb3, sata3, pcie3
- noch ne 3: ddr3 ^^ hab gesehn es gibt schon 4? oO 3 langt mir dicke
- sollte natürlich mehr können wie meine möhre
- nen ordentlicher cpu kühler (luftkühlung)
- ööh, ahja: 8gig ram, 1600mhz scheint was übliches zu sein mit cl9
- aufm board langt prinzipiell eine pcie3-dose - und atx form
- sollte für ein 450w nt wuppbar sein
haben tu ich prinzipiell:
- ne kleine ssd (weiß grad nichma ob das ne 128er oder 256er war ^^)
- mein geliebtes gehäuse
- das 450w netzteil
- maus, tasta, moni... bla
- die 6770 graka läuft an und für sich auch erstmal noch (sofern man die auf nen pcie3 slot stöpseln kann)
gebraucht werden würde also erstmal:
- ein mutterbrett
- eine cpu
- ram
- und ein turmlüfterchen für die cpu wäre mir lieb (hab bei mir atm sonen alpenphön irgendwas drin und bin vollauf zufrieden).
firmen:
ich als alter amd-sympathisant hatte eigentlich mit *trommelwirbel*... intel geliebäugelt xD kenn mich in der richtung aber nu leider so garnich aus :/ bei meinem suchgefummel von gestern fand ich ne kombination, wo allein die cpu soviel kostete wie der ganze unterbau von amd :/ nur leider bin ich sehr sehr sehr... äh, recht skeptisch, was amd prozis angeht derzeit. ich kann euch ja mal zeigen, was ich so zusammen gesucht hatte:
intel:
- cpu: INTEL Core i5-4670K Box (LGA 1150) - 222,91€ (Compuland)
INTEL Core i5-4670K Box (BX80646I54670K) - Daten- und Preisvergleich
- board: ASROCK H87 Pro4 (PCIe 3.0, DDR3, USB 3.0, SATA 3) - 71,51€ (Compuland)
ASROCK H87 Pro4 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
- lüftaah: EKL ALPENFÖHN Ben Nevis (u.a. LGA 1150...) 20,25€ (Hardwareversand)
EKL ALPENFÖHN Ben Nevis Heatpipe-CPU-Kühler (84000000119) - Daten- und Preisvergleich
amd:
- cpu: AMD Athlon X4 860K Box (FM2+) - 70,64€ (Compuland)
AMD Athlon X4 860K Box (AD860KXBJABOX) - Daten- und Preisvergleich
- board: ASROCK FM2A78 Pro3+ (PCIe 3.0, DDR3, USB 3.0, SATA 3) - 65,79€ (Hardwareversand)
ASROCK FM2A78 Pro3+ - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte
- lüfter: BE-QUIET! Pure Rock (BK009) (u.a. FM2+...) - 26,46€ (Compuland)
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Pure-Rock-BK009-p21919589
bei beiden garniert mit einem 8gb kit (2x4) ddr3 ram:
8GB (2x4GB) G.SKILL [ SNIPER ] DDR3-1600 LV CL9 - 67,87€ (Hardwareversand)
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/8GB-G-SKILL-Sniper-Lv-F3-12800CL9D-8GBSR1-p20986488
-> macht für amd ca 225 ocken und für intel 383 - übel übel übel ><
anmerkungen:
bei amd scheint nur die fm2+ sockel platform usb3 usw zu bieten, daher diese auswahl. allerdings bin ich wie gesagt nicht gerade zufrieden mit der gebotenen leistung - dafür isses schön billig. wenn preis leistung passt, dann wäre es prinzipiell auch nicht verkehrt. intel wäre mir wie gesagt lieber, aber dort scheinen die preise auch nicht für mich gemacht zu sein >< aber eventuell hab ich da auch nur einfach müll rausgesucht. kenn mich da wie gesagt so garnich aus.
als graka mal irgendwann wäre was von amd gewünscht im preisrahmen 150-200€. gestern hab ich mir spontan infach mal sowas hier rausgepickt:
SAPPHIRE DUAL-X R9 285 2GB DDR5
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-DUAL-X-R9-285-2GB-DDR5-p21902178
für 217,89€. das nur so als möglichen anhaltspunkt, wohin die reise mal gehen soll, ganz grob. damit auch alles möglichst zusammenpassen kann
schonmal vielen dank für eure geduld und hoffentlich auch für die hilfe
euer mo.
also mein budget liegt eigentlich bei 0
allerdings verlangen die umstände im dümmstn falle (wenn nich nur die platte im eimer is) irgendwie eine aufstockung >< nun gut, also mal ein wenig schwätzen:ich habe gestern abend schon ein wenig rumgesucht, alles garnich so einfach. was sind so meine vorstellungen gewesen?
- die ganzen 3er schnittstellen wären schön. also usb3, sata3, pcie3
- noch ne 3: ddr3 ^^ hab gesehn es gibt schon 4? oO 3 langt mir dicke
- sollte natürlich mehr können wie meine möhre
- nen ordentlicher cpu kühler (luftkühlung)
- ööh, ahja: 8gig ram, 1600mhz scheint was übliches zu sein mit cl9
- aufm board langt prinzipiell eine pcie3-dose - und atx form
- sollte für ein 450w nt wuppbar sein

haben tu ich prinzipiell:
- ne kleine ssd (weiß grad nichma ob das ne 128er oder 256er war ^^)
- mein geliebtes gehäuse

- das 450w netzteil
- maus, tasta, moni... bla
- die 6770 graka läuft an und für sich auch erstmal noch (sofern man die auf nen pcie3 slot stöpseln kann)
gebraucht werden würde also erstmal:
- ein mutterbrett
- eine cpu
- ram
- und ein turmlüfterchen für die cpu wäre mir lieb (hab bei mir atm sonen alpenphön irgendwas drin und bin vollauf zufrieden).
firmen:
ich als alter amd-sympathisant hatte eigentlich mit *trommelwirbel*... intel geliebäugelt xD kenn mich in der richtung aber nu leider so garnich aus :/ bei meinem suchgefummel von gestern fand ich ne kombination, wo allein die cpu soviel kostete wie der ganze unterbau von amd :/ nur leider bin ich sehr sehr sehr... äh, recht skeptisch, was amd prozis angeht derzeit. ich kann euch ja mal zeigen, was ich so zusammen gesucht hatte:
intel:
- cpu: INTEL Core i5-4670K Box (LGA 1150) - 222,91€ (Compuland)
INTEL Core i5-4670K Box (BX80646I54670K) - Daten- und Preisvergleich
- board: ASROCK H87 Pro4 (PCIe 3.0, DDR3, USB 3.0, SATA 3) - 71,51€ (Compuland)
ASROCK H87 Pro4 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
- lüftaah: EKL ALPENFÖHN Ben Nevis (u.a. LGA 1150...) 20,25€ (Hardwareversand)
EKL ALPENFÖHN Ben Nevis Heatpipe-CPU-Kühler (84000000119) - Daten- und Preisvergleich
amd:
- cpu: AMD Athlon X4 860K Box (FM2+) - 70,64€ (Compuland)
AMD Athlon X4 860K Box (AD860KXBJABOX) - Daten- und Preisvergleich
- board: ASROCK FM2A78 Pro3+ (PCIe 3.0, DDR3, USB 3.0, SATA 3) - 65,79€ (Hardwareversand)
ASROCK FM2A78 Pro3+ - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte
- lüfter: BE-QUIET! Pure Rock (BK009) (u.a. FM2+...) - 26,46€ (Compuland)
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Pure-Rock-BK009-p21919589
bei beiden garniert mit einem 8gb kit (2x4) ddr3 ram:
8GB (2x4GB) G.SKILL [ SNIPER ] DDR3-1600 LV CL9 - 67,87€ (Hardwareversand)
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/8GB-G-SKILL-Sniper-Lv-F3-12800CL9D-8GBSR1-p20986488
-> macht für amd ca 225 ocken und für intel 383 - übel übel übel ><
anmerkungen:
bei amd scheint nur die fm2+ sockel platform usb3 usw zu bieten, daher diese auswahl. allerdings bin ich wie gesagt nicht gerade zufrieden mit der gebotenen leistung - dafür isses schön billig. wenn preis leistung passt, dann wäre es prinzipiell auch nicht verkehrt. intel wäre mir wie gesagt lieber, aber dort scheinen die preise auch nicht für mich gemacht zu sein >< aber eventuell hab ich da auch nur einfach müll rausgesucht. kenn mich da wie gesagt so garnich aus.
als graka mal irgendwann wäre was von amd gewünscht im preisrahmen 150-200€. gestern hab ich mir spontan infach mal sowas hier rausgepickt:
SAPPHIRE DUAL-X R9 285 2GB DDR5
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-DUAL-X-R9-285-2GB-DDR5-p21902178
für 217,89€. das nur so als möglichen anhaltspunkt, wohin die reise mal gehen soll, ganz grob. damit auch alles möglichst zusammenpassen kann

schonmal vielen dank für eure geduld und hoffentlich auch für die hilfe

euer mo.

)