• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid-Budget Gamer PC

jecker1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

Ich bin derzeit am Aufrüsten meines Computers und wollte nach eurer Meinung fragen und natürlich um Vorschläge bitten ;).

Also derzeit Lautet mein System wie folgt:

Mainboard: ASROCK 970 Extreme 4
CPU: AMD FX 6300
Graka: Nvidia Geforce GTX 760
Ram: 16 GBytes DDR NB Frequency 1995,2 3Mhz 4 x 4096
Case: Corsair Typ hab ich genau =D
Netzteil: Xilence XP800 R3 Netzteil

Habe eine Gegebene Komponente von meiner Neuen Hardware und das wäre eine Geforce GTX 970 4G Gaming OC
nun stellt sich die Frage wird diese Grafikkarte ausgebremst vom Prozessor oder was würdet ihr verbessern.

Meine Spiele die ich spiele sind:
CS Go
DayZ
Player Unknowns Battleground

Nun Hauptsächlich gabs die neue Graka wegen Battlegrounds da es nicht so besonderst läuft.
Ich habe den Prozessor noch nicht übertaktet da ich mich im gebiet nicht auskenn.

Ich würde wenn ihr was braucht die daten von CPU - Z uploaden für euch.

lg

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Gegebene Komponente von meiner Neuen Hardware und das wäre eine Geforce GTX 970 4G Gaming OC
nun stellt sich die Frage wird diese Grafikkarte ausgebremst vom Prozessor oder was würdet ihr verbessern.
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Von einer 970 würde ich dir aber abraten.

Zum NT kann ich dir nichts sagen, zum Case bräuchte ich eine genaue Angabe wegen Kühlerhöhe und Grafikkartenlänge.
Was ist denn dein Budget? Neu würde ich maximal eine RX 580 8G kaufen, eher eine RX 570 4G. Reicht für deine Spiele auch.
Wenn du dich traust zu übertakten wäre ein R5 1400 mit B350 Board ein günstige Möglichkeit mehr CPU-Leistung rauszuholen. Ohne OC ist die CPU bei deinen Spielen aufgrund des niedrigen Takts nicht ganz so gut.

Guten morgen alle,

Tut mir leid für den den Inkorrekten Satzbau =D.

Also den Satz mal auf Deutsch :

Ich habe von einem Kumpel die 970 für 90 Euro gekauft, und da mir 4 GB VRam Reichen zum alle meine Spiele zu spielen ist halt die Frage ob meine MSI Geforce GTX 970 4G Gaming nicht von einer anderen Komponente in meinem System ausgebremst wird.

Ich habe noch Rausgefunden welches Gehäuse ich hab das wäre das hier: Corsair Obsidian 750D Big-Tower.

Ich könnte mein FX-6300 sicher Übertakten da ich noch einen Skythe Katana 3 Kühler auf ihm hab, aber ich weiss halt nicht wie es Funktioniert.

Das nächste ist Natürlich wegen meinem RAM ob ich den Verbessern sollte weil auf die Qualtität des RAM´s hab ich nicht geachtet beim Zusammenstellen.

Hier noch die Daten von CPU-Z entfalls ihr da was Raus lesen Könnt.

Chipset
-------------------------------------------------------------------------
Northbridge AMD RD9x0 rev. 02
Southbridge AMD SB910/950 rev. 40
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 16 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 532.2 MHz (3:8)
CAS# latency (CL) 8.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 8
RAS# Precharge (tRP) 8
Cycle Time (tRAS) 20
Bank Cycle Time (tRC) 27
Uncore Frequency 1995.6 MHz

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CMX4GX3M1A1333C9
Manufacturing date Week 25/Year 10
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no

lg

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist die 970 voll in Ordnung.
Das Netzteil solltest du bei Zeiten mal ersetzen. Für dein System reicht ein Pure Power L10 mit 400 Watt schon aus. 500 Watt sind aber auch vertretbar.
Die 16GB RAM reichen aus, da musst du nichts machen.
Übertakten lohnt meines Erachtens bei dem alten FX nicht mehr. Da kannst du lieber auf einen neuen Unterbau sparen.

Guten morgen alle,

Tut mir leid für den den Inkorrekten Satzbau =D.

Also den Satz mal auf Deutsch :

Ich habe von einem Kumpel die 970 für 90 Euro gekauft, und da mir 4 GB VRam Reichen zum alle meine Spiele zu spielen ist halt die Frage ob meine MSI Geforce GTX 970 4G Gaming nicht von einer anderen Komponente in meinem System ausgebremst wird.

Ich habe noch Rausgefunden welches Gehäuse ich hab das wäre das hier: Corsair Obsidian 750D Big-Tower.

Ich könnte mein FX-6300 sicher Übertakten da ich noch einen Skythe Katana 3 Kühler auf ihm hab, aber ich weiss halt nicht wie es Funktioniert.

Das nächste ist Natürlich wegen meinem RAM ob ich den Verbessern sollte weil auf die Qualtität des RAM´s hab ich nicht geachtet beim Zusammenstellen.

Hier noch die Daten von CPU-Z entfalls ihr da was Raus lesen Könnt.

Chipset
-------------------------------------------------------------------------
NorthbridgeAMD RD9x0 rev. 02
SouthbridgeAMD SB910/950 rev. 40
Graphic InterfacePCI-Express
PCI-E Link Widthx16
PCI-E Max Link Widthx16
Memory TypeDDR3
Memory Size16 GBytes
ChannelsDual
Memory Frequency532.2 MHz (3:8)
CAS# latency (CL)8.0
RAS# to CAS# delay (tRCD)8
RAS# Precharge (tRP)8
Cycle Time (tRAS)20
Bank Cycle Time (tRC)27
Uncore Frequency1995.6 MHz

DIMM #1
SMBus address0x50
Memory typeDDR3
Module formatUDIMM
Manufacturer (ID)Corsair (7F7F9E0000000000000000)
Size4096 MBytes
Max bandwidthPC3-10700H (667 MHz)
Part numberCMX4GX3M1A1333C9
Manufacturing dateWeek 25/Year 10
Number of banks8
Nominal Voltage1.50 Volts
EPPno
XMPno
AMPno

lg

Jürgen
Die hat keine 4GB Vram.

Naja, bei dir hat es sich halt so angehört, als ob die GTX970 keine 4GiB hat.
Aber es ist ja dieser Speicher schon vorhanden, nur kann nicht so schnell angepsprochen werden, sodass es jemandem was nutzen würde.
Ist so ein bisschen wie ein Auto, welches mit 4 Zylindern ausgeliefert wurde, aber von Werk aus nur mit 3 läuft.

Die 970 ist halt ne Krüppel Karte, guck dass du nicht mehr als 3,5GB belastest, sonst brechen dir die FPS weg.

Wenn du nicht viel reinstecken willst besorg dir ein neues Netzteil und geht los, der FX dürfte gerade bei PUBG es nicht leicht haben, da dass schon aufm i5 750 Probleme macht.

Gruß

Kann auf den Link nicht zugreifen.
Generell ist die GTX970 jetzt keine schlechte Karte, für Full HD ist sie voll ausreichend, solange man nicht alles auf Ultra stellen muss.
In 1440p oder 4K kannst du sie halt vergessen.

Für 90€ ist das aber ein guter Deal, denn für dieses Geld bekommst du wo anders nicht mehr Power.

Kann auf den Link nicht zugreifen.
Generell ist die GTX970 jetzt keine schlechte Karte, für Full HD ist sie voll ausreichend, solange man nicht alles auf Ultra stellen muss.
In 1440p oder 4K kannst du sie halt vergessen.

Für 90€ ist das aber ein guter Deal, denn für dieses Geld bekommst du wo anders nicht mehr Power.

Habe mit meiner 970 letztens Crysis 3 auf sehr hoch @ 1440p gespielt ;) lief super flüssig.

Mit den richtigen Einstellungen kann die Karte das, man muss vielleicht ein paar kleine Abstriche machen.

Heißt natürlich nicht das es nicht deutlich besser Karten gäbe aber für 90€ ist da nichts kaputt gemacht :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Crysis ist auch in der Regel CPU-limitiert. ;)

Ich möchte die 970 nicht schlecht reden, habe sie ja selber noch. Und wie gesagt, für 90€ machst nichts falsch mit.

Hallo alle miteinander wollte mich nur mal melden,
Also PUBG Läuft nun mit 60 Frames vorher 30 Frames also eindeutig besser.
Danke nochmals für eure schnellen Antworten.

Wenn ihr evtl Mainboard Prozessor Empfehlungen habt könnt ihr euch ja gerne mal melden per PN bin froh um jede Hilfe

Zurück