Microsofts Phil Spencer: 8K noch lange kein Standard, Raytracing überbewertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsofts Phil Spencer: 8K noch lange kein Standard, Raytracing überbewertet

Microsofts Phil Spencer warnt Spieler der nächsten Hardware-Generation davor, eine übertriebene Erwartungshaltung gegenüber der Raytracing-Technologie und 8K-Auflösung aufzubauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsofts Phil Spencer: 8K noch lange kein Standard, Raytracing überbewertet
 
Man kann mit gutem SSR und angepasster Beleuchtung auch sehr nah an RT rankommen. Sieht man ja auch in Metro Exodus in den Außenlevel oder mal wieder bei Star Citizen in den Innenräumen. Passende Beleuchtung für verschiedene Sonnenstände und eine "günstige" Technik um Farbreflektionen zu ermöglichen. Hat ja auch das neue Crysis Remaster. Und das man Spiegelungen auch hin bekommt ohne RT zeigt ja auch Hitman. Auch wenn es begrenzt ist in der Darstellung.

RT ist total überbewertet. Dann lieber mal alle Spiele endlich mit HDR ausstatten. Dann wird es auch vermehrt gute Monitore für günstig Geld geben um es zu genießen. Nicht wie aktuell um die 1000€+++ für HDR 600 :/
Und mal ohne scheiß.. habt ihr mal Uncharted 4 oder Tomb Raider in HDR 1000 gesehen?? :sabber::sabber::sabber: Das haut visuell viel mehr rein als oberflächliches RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er.

Im Moment findet man ja noch nicht mal vernünftige 4K HDR600 Monitore unter 500€, alles fake HDR mit ihren 300cd.

Bei TVs ist 4K HDR zwar mittlerweile weiter verbreitet, aber ich kenn keinen der einen 4K TV hat und 4K Inhalte explizit schaut. Mein Umfeld hat für die Bildgröße ge-upgraded und schaut dann darauf Matsch RTL&P7.

Mein eigener TV ist ein 2008 Samsung FHD.... Ab und zu reizt mich ein Upgrade auch, aber am Ende des Tages schau ich drauf nur Bundesliga und ÖR. Nichts davon ist 4K, also warum künstlich Elektroschrott produzieren.

Über 8K zu fabulieren ist nur Marketing-Gelabber und bis dann 8K Produktionen auf Netflix und Co landen, brauchen wir HDCP 2.X und alles was man aktuell kauft wird das nicht können.
 
Recht hat er.

Im Moment findet man ja noch nicht mal vernünftige 4K HDR600 Monitore unter 500€, alles fake HDR mit ihren 300cd.

Bei TVs ist 4K HDR zwar mittlerweile weiter verbreitet, aber ich kenn keinen der einen 4K TV hat und 4K Inhalte explizit schaut. Mein Umfeld hat für die Bildgröße ge-upgraded und schaut dann darauf Matsch RTL&P7.

Mein eigener TV ist ein 2008 Samsung FHD.... Ab und zu reizt mich ein Upgrade auch, aber am Ende des Tages schau ich drauf nur Bundesliga und ÖR. Nichts davon ist 4K, also warum künstlich Elektroschrott produzieren.

Über 8K zu fabulieren ist nur Marketing-Gelabber und bis dann 8K Produktionen auf Netflix und Co landen, brauchen wir HDCP 2.X und alles was man aktuell kauft wird das nicht können.

Für das klassische Fernsehen ist HDR leider noch Meilen weit entfernt. Für alles andere aber bereits in sehr guter Qualität verfügbar.

Ich möchte auch kein Spiel mehr ohne HDR genießen. Wie schon gesagt ein Uncharted oder co. sieht auf einem ordentlichen TV wirklich klasse aus. Auch auf Netflix finde ich Dolby Vision großartig.

Gibt eigentlich genug Gründe den TV mal zu wechseln ^^
 
8K halte ich für kompletten Schwachsinn. Zieht nur unnötig an Leistung und ich bevorzuge sowieso immer höhere FPS, als eine bessere Auflösung.

NVIDIA und AMD sollten es erstmal schaffen bei 4K bei AAA Titeln bei hohen Einstellungen konstant 100+ FPS zu erreichen. Damit wäre schon mehr geholfen.
 
RayTracing ist ein neues/weiteres Tool was den Entwicklern zukünftig zur Verfügung steht. Mehr nicht. Ob und in wie weit diese davon situationsbedingt dann Gebrauch machen ist absolut ungewiss und wird wohl größtenteils von Spielentwicklern bestimmt, die Konsolen als Basis nutzen.
Es wird bei den ktuell gegebenen Möglichkeiten extrem überbewertet, genauso wie DLSS. Besonders DLSS 2.0, was angelernt und explizit in der Spielengine implementiert werden muss, wird im Zeitalter von anpassbarer und intelligent variabler Renderskalierung/Auflösung, inkl. Nachschärfungsmethoden, meiner Meinung nach keine große Verbreitung erlangen - außer Nvidia greift dafür tief in die Tasche.
Fänd hier persönlich viel interessanter, wenn sich die Gerüchte um nahezu verlustfreies Antialiasing bei RDNA 2 bewahrheiten würden.

Wo Hitman hinsichtlich Spiegelungen erwähnt wurde, viel mir neulich noch sehr positiv auch die Umsetzung von diesen in Tell me Why auf. Die hier zu sehende Spiegelung direkt zum Spielstart zieht zwar auch Leistung, aber setzt den ganzen Raytracing "Klamauk" (nicht überbewerten die Wortwahl) nicht voraus und läuft selbst auf oller GCN Technik problemlos in 4K.
In Detroit Become Human sind auch ganz vernünftige Realisierungen vorzufinden.

Spiegelung ab Sekunde 43 und in den Raum um die Ecke Blick um 1:40
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: ajo, ich erwarte selbst eine 3080 ;)
 
NVIDIA und AMD sollten es erstmal schaffen bei 4K bei AAA Titeln bei hohen Einstellungen konstant 100+ FPS zu erreichen. Damit wäre schon mehr geholfen.

Das wird ja auch vorangetrieben, aber das wird dauern. Ein Schritt vor, einer zurück. Im Moment ist man durch die neue Karten-Generation einen Schritt vor, kommen nun neue, aufwändigere Spiele, geht man vermutlich wieder einen zurück. Teils ist man jetzt schon wieder genau diesen Schritt zurück, wenn man an Hammerproduktionen wie den FluSi denkt und da kommen weitere.

Und wer ist überhaupt die Zielgruppe? Bei den 100 Mio Steamspielern sind aktuell 21,12% unter FullHD unterwegs, 65,49% mit FullHD (zusammen 86,61%!). Mit knapp 7% folgt dann immerhin WHQD und dann ist da noch ein klitzekleiner Anteil, die heute überhaupt mit dem seit Jahren forcierten 4k unterwegs sind lol. Diese ganzen Spieler stehen bestimmt alle in den Startlöchern, "wann geht's los mit 8k, wann denn, wann denn, wann denn??!". Pfffft...

**edit:
Bis sich 8K durchsetzt, wird es mindestens noch 3 bis 5 Jahre dauern.

Siehe darüber, diese Zeitspanne kannst du für flächendeckendes 4k annehmen. Und selbst dann würde ich sagen, der Großteil der Spieler wird 2023-25 nicht mit 4k unterwegs sein. Nicht diese 65%, die FullHD heute noch innehat.
 
Ich persönlich bin vollends überzeugt von RT und ich bin mir sicher, dass sich dieses Feature im Laufe der nächsten Jahre immer weiter verbreiten und immer weiter verbessert wird.

Mir ist klar, dass auch die RTX 30xx-Reihe nach wie vor Probleme hat, Spiele mit RT und 4K vollends flüssig darzustellen. Dafür gibt es halt aber auch DLSS 2.0, was eine sehr saubere Bildqualität abliefert.* Und ich bin mir sicher, dass auch AMD eine ähnliche Methode an den Mann bringen wird. Und die Hardware wird ja nicht mit jeder Gen schwächer, sondern leistungsstärker.

Da auch die Konsolen RT bieten, ist dieses Feature auch für den Massenmarkt zugänglich gemacht. Der Verbreitung steht quasi nichts mehr im Weg.

Und mal ehrlich...Features wie Tesselation wurden damals, als es frisch war, auch eher abgeschaltet, weil es zur damaligen Zeit unglaublich leistungshungrig war. Heute kräht kaum ein Hahn mehr danach und es ist absoluter Standard. So wird es auch mit RT gehen. Da verwette ich einen guten Kasten Bier darauf.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass die Erwartungshaltung bzgl. RT laut MS deswegen herunter geschraubt werden sollte, weil die RT-Leistung der Next Gen-Konsolen nicht ausreichend ist. Das tut der Verbreitung im Massenmarkt keinen Abbruch, aber Großes erwarten sollte man da wohl nicht, wenn selbst Spencer das sagt. Dennoch bin ich gespannt auf die nächsten Jahre. :)

*und kommt mir jetzt bitte nicht mit "DLSS ist doof, unnütz, Cheatprogramm" o.ä....solange das Ergebnis stimmt, was es ja tut, ist daran überhaupt nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil.
 
Seh ich auch so, treffende Aussage, brauch jedes Spiel RT nein, und selbst ich bin noch in FHD unterwegs mir persönlich

reicht es.

Wenn 4K mal in der Unter / Mittelklasse Standard wird dann wird sich in der Richtung mal was tun aber das wird noch dauern :-)
 
RT muss man einfach an wenigen Punkten gut ansetzen. An Tomb Raider sieht man ja, man sieht nichts. Wenn man vorher eine gute klassische Beleuchtung gebaut hat, fällt RT kaum auf, denn genau das war der Zweck der alten, gut und billig sein.

RT hat seine benefits aber muss halt seeeehr moderat genutzt werden, sonst sind die FPS gleich wieder unter 40.
 
Was er sagt stimmt nur bedingt. Was wir bisher an RT (ist ja kein richtiges RT, sondern nur bei Spiegelungen und Licht) gesehen haben, wurde wahrscheinlich noch nicht so richtig gut zur Geltung gebracht.

Nehmen wir mal das potthässliche Control, das aberwitzige Hardwareanforderungen hat und verlgeichen es mal mit Uncharted 4 oder Last of Us 2. Dort ist 0 Raytracing aber es sieht einfach herausragend gut aus. Es flasht einen Grafikenthusiasten bei weitem mehr und die Innenraumarchitekturen sind um Ligen besser als in Control.

Würde man in Uncharted 4 und Tlou2 zusätzlich noch RT einbringen (obgleich dort die Spiegelungen schon ziemlich genial sind), würde es die Grafik noch mehr abrunden, weil es dann keine "gefakten" Spiegelungen mehr wären. Bei herkömmlicher Licht- und Schattendarstellung stört es mich zb, dass unter einem Möbelstück (Komode, Sofa) oft Licht durchdringt, weil dort pauschal ein Lichteinfall auf dem Boden berechnet wird, obwohl es gar nicht dahinkommen kann, durch das Verdecken des Möbelstücks.


PS:
Falls sich jemand fragt, wovon der Typ da redet.. PS4 und gute Grafik? Auf verstaubter Hardware?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hört sich so an als sei die RT Lösung in den Konsolen ziemlich schwach.
Was hast du denn geglaubt? Auf dem PC brauchte man ja schon ne TI für akzeptable Frames.

Nehmen wir mal das potthässliche Control, das aberwitzige Hardwareanforderungen hat und verlgeichen es mal mit Uncharted 4 oder Last of Us 2. Dort ist 0 Raytracing aber es sieht einfach herausragend gut aus. Es flasht einen Grafikenthusiasten bei weitem mehr und die Innenraumarchitekturen sind um Ligen besser als in Control.
Seh ich nicht so. Control sah grafisch besser aus als Tlou 2 und ich habe beide durchgespielt.
 
Und wer ist überhaupt die Zielgruppe? Bei den 100 Mio Steamspielern sind aktuell 21,12% unter FullHD unterwegs, 65,49% mit FullHD (zusammen 86,61%!). Mit knapp 7% folgt dann immerhin WHQD und dann ist da noch ein klitzekleiner Anteil, die heute überhaupt mit dem seit Jahren forcierten 4k unterwegs sind lol. Diese ganzen Spieler stehen bestimmt alle in den Startlöchern, "wann geht's los mit 8k, wann denn, wann denn, wann denn??!". Pfffft

Da hast du Recht. Die Zahlen sprechen für sich und ich denke das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht großartig ändern.

8K halte ich nur für einen weiteren "Standard" um den Kunden wieder einen Grund zu geben, um Ihnen das Geld aus den Taschen ziehen zu können. Die Vorteile für den Endkonsumenten sind in der Praxis wirklich absolut marginal.
 
Seh ich nicht so. Control sah grafisch besser aus als Tlou 2 und ich habe beide durchgespielt.

Das lässt sich glaub schlecht vergleichen. Control hat bedingt durch seinen Artstyle eher karge Innenräume und blasse, kühle Farben. Die Büros sehen sehr unspektakulär aus, was aber ja in der Natur der Sache liegt. Ein Büro ist nichts spannendes. TloU2 hat es da etwas "einfacher". Ein langweiliges Wohnzimmer wird da mit Zerstörung und Vegetation richtig interessant gemacht. Dazu stimmige Beleuchtung und Wassereffekte.

Müsste ich sagen welches der beiden Games hübscher ist, wäre es definitiv TloU2. Ich finde aber aufgrund der stark unterschiedlichen Örtlichkeiten wo die Games spielen den Vergleich schwierig.
 
Zurück