Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hat jemand ne Idee, wie ich Windows dazu bewegen kann, mir nicht jedesmal meinen Desktop zuzumüllen?
Jedes mal haut mir Windows meine sorgfältig sortierten Verknüpfungen an die linke Seite des Desktops.

Das ganze passiert meist nach nem Neustart. Nach einer Spielesession ist es auch schon vorgekommen, dass einige Reihen nach oben bzw. unten gewandert sind.

Nach ein wenig Umhergooglen bin ich darauf gestoßen, dass zwei Registry-Einträge darin schuld sein können. Nur sind die beide, so wie sie sein sollen.

Ich vermute hingegen, dass Windows immer noch nicht ordentlich mit 4K klarkommt, wobei es bei anderen ja auch zu funktionieren scheint....

Ich kenn das Phänomen eigentlich nur wenn sich die Äuflösung z.B. durch ein Game ändert und dann beim Beenden wieder zurückgesetzt wird. Sonst ist mir das bisher nicht untergekommen.

Hat jemand ne Idee, wie ich Windows dazu bewegen kann, mir nicht jedesmal meinen Desktop zuzumüllen?
Jedes mal haut mir Windows meine sorgfältig sortierten Verknüpfungen an die linke Seite des Desktops.

Das ganze passiert meist nach nem Neustart. Nach einer Spielesession ist es auch schon vorgekommen, dass einige Reihen nach oben bzw. unten gewandert sind.

Nach ein wenig Umhergooglen bin ich darauf gestoßen, dass zwei Registry-Einträge darin schuld sein können. Nur sind die beide, so wie sie sein sollen.

Ich vermute hingegen, dass Windows immer noch nicht ordentlich mit 4K klarkommt, wobei es bei anderen ja auch zu funktionieren scheint....

Mach mal auf dem Desktop Rechtsklick -> Ansicht -> Symbole automatisch anordnen, wenn du den Haken drin hast dann macht er es immer wieder von selbst :)

Der Haken war auf "nach Raster anordnen". Ich schaue mal, ob das jetzt so bleibt, wie es soll; ohne den Haken.

Ich danke dir schon mal für den Hinweis ^^.

Edit: Hab gerade festgestellt, dass der Haken da nicht ohne Grund drin war....

Edit: Hab gerade festgestellt, dass der Haken da nicht ohne Grund drin war....
Der Haken ist bei mir aus gesetzt aber ich habe das Problem nicht.

Unter Win8 trat das aber auch hin und wieder mal auf, damals habe ich einfach die Datei C:\User\{DeinProfilname}\AppData\Local\IconCache.db gelöscht (inkl. reboot) und das Problem war vorerst Geschichte. Die Datei wird nach einem Neustart neu erstellt. Vielleicht hilft das unter Win10 auch noch.

Zusätzlich habe ich noch das Tool DesktopRestore installiert. Es fügt Einträge, zum Speichern und wiederherstellen der Icon-Position, dem Desktop-Kontextmenü hinzu.

Äh sorry, aber...

NEIN, ist es nicht. Ohne Google würde es überhaupt kein Android geben. Android ist Google. Google ist Android. Sobald du also ein Smartphone mit irgendeiner Android-Version verwendest nutzt du ein Google-Produkt und stimmst somit den daran geknüpften Bedingungen zu. Welche das genau sind ist dann eine andere Frage.
Ohne Linus Torvalds würde es kein Android geben und der Entwickler von Android ist nicht Google und auch ist Google nicht Android, da damit kein Geld verdien wird,

Gibt es den Windows 10 Wallpaper, den blauen der Standardmäßig eingerichtet ist, eigentlich auch in "höherer Auflösung"? Also einfach detaillierter und ohne Komprimierung und Artefakte?
Hier sieht man z.B. solche Komprimierungsartefakte Screenshot by Lightshot

Gibt es den Windows 10 Wallpaper, den blauen der Standardmäßig eingerichtet ist, eigentlich auch in "höherer Auflösung"? Also einfach detaillierter und ohne Komprimierung und Artefakte?
Hier sieht man z.B. solche Komprimierungsartefakte Screenshot by Lightshot
Hab mich auch gewundert, dass die so eine geringe Qualität reinpacken...

Könnt ihr nicht selbst auf das einfachste kommen (eine Minute Google) oder wollt ihr nicht? So oder so - peinlich, peinlich.
Download Windows 10 default wallpaper and other wallpapers (4K) - MSPoweruser

Dann vielleicht noch das hier checken:
Hintergrundbildqualitat verbessern - YouTube

Könnt ihr nicht selbst auf das einfachste kommen (eine Minute Google) oder wollt ihr nicht? So oder so - peinlich, peinlich.
Download Windows 10 default wallpaper and other wallpapers (4K) - MSPoweruser

Dann vielleicht noch das hier checken:
Hintergrundbildqualitat verbessern - YouTube

Ganz ruhig bleiben. :daumen:
Also das Video hab ich bereits gesehen, aber irgendwie hat das bei mir keinen großartigen Effekt erbracht. Ich seh eigentlich keinen Unterschied.
Die 4K Wallpaper sind zwar ganz nett, die Komprimierung scheint etwas besser. Aber wirklich richtig gut sieht das nicht aus. Also entweder der Screenshot ist einfach so, oder diese Komprimierungssettings werden nicht übernommen (Ja habe Explorer und PC neugestartet, daran solls nich scheitern)

Das liegt daran, weil Sempervideo es falsch gemacht hat in dem Video.
Man muss erst den Wert auf Dezimal setzen und dann die 100 eintragen.

Macht man es so wie Sempervideo, wird trotzdem der Wert "100" als hexadezimal verstanden und umgerechnet (sieht man sehr gut im Video). Werte über 100 liefern keine Veränderung und sind schlicht ungültig.

Hat jemand auch diese massive Auslastung der CPU und HDD gleich nach dem anmelden?

tm 2.png

Weiss jemand wie ich das verhindern kann? Bin im Netz nicht wirklich schlau geworden :)

Vielen Dank :daumen: , hoffentlich wird es so besser, wenn nicht melde ich mich nochmals.

EDIT: YT läuft bei mir aber gar nicht gut, muss immer 10 Sekunden warten bis das Video startet, meistens friert es bis dann ein und auch nach dem Deaktivieren diverser Addons in FF läuft es nicht besser :(

ff1.png

Zuletzt bearbeitet:
Sagt einmal, ich dachte die gratis Updatemöglichkeit von Windows 7/8 auf Windows 10 wäre abgelaufen? Ich habe mich gewundert, weil ich vor 2 Tagen bei einem Verwandten seinen Rechner neu aufsetzen musste (Festplatte hatte sich verabschiedet) und er noch immer Windows 8 (Vollversion) nutzt. Ich habe also, die CD reingelegt und installiert. Nach einem Neustart dann diese Meldung:

Windows 8.jpg

Bedeutet das, es kann weiterhin das Update gemacht werden oder wie sieht das aus? Ich habe mal auf "Remind me later" geklickt und dann einfach weiter Updates installiert jedoch würde mich echt interessieren wie das seien kann?! Ideen?

Zurück