Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread

Jetzt passierst es schon wieder aber alles ist so eingestellt gewesen und immer noch so wie es in der Anleitung steht die du verlinkt hast. :ka:

tm3.png

Vor kurzem musste ich den PC zurücksetzen weil der immer langsamer wurde und jetzt ist da Problem wieder da obwohl alles so eingestellt ist wie in der Anleitung.

Schau mal was Du bei Einstellungen -> System -> Info bei "Version" angezeigt bekommst.

Wenn das noch nicht 1607 ist, dann empfehle ich Dir, das Update manuell durchzuführen, da dabei das Windows praktisch neu installiert wird, sollte das das Problem dauerhaft lösen. Mach nach Möglichkeit aber vorher ne Sicherung (ist immer eine gute Idee).

Das Update manuell durchführen kannst Du mit dem entweder mit dem Update Tool oder mit dem Windows 10 Media Creation Tool . Beide findest Du auf dieser Seite: Windows 10

Habe wieder so eine enorme Auslastung im Task Manager drin:

tm 4.png

Das mit der Netzwerkeinschränkung kommt auch hin und wieder. :( Updates gibt es keine mehr.

Deaktivier halt das ZoneAlarm. Warum installierst Du Dir sowas?

Vielleicht ist der auch gerade nur am scannen. Dann darf er auch CPU Leistung brauchen.

Deaktivier halt das ZoneAlarm. Warum installierst Du Dir sowas?

Vielleicht ist der auch gerade nur am scannen. Dann darf er auch CPU Leistung brauchen.

Das meinte ich nicht, sondern das der Windows Modules installer wieder aktiv ist, sollte der nich deaktiviert worden sein? Habe es doch so gemacht wie in der Anleitung die du verlinkt hast.

Der Windows Module Installer Worker gehört zum WindowsUpdater und scannt eben von Zeit zu Zeit auf welchem Stand dein Windows ist um abzugleichen, ob Updates installiert werden müssen oder nicht.
Das gilt auch für Windows-Apps. Einige werden mit Win10 vorinstalliert und anscheinend hast du auch einige im Hintergrund aktiv.
Möglich das für diese Updates gesucht und installiert wurden.

Solche Vorgänge können bei HDDs mit relativ starker Fragmentierung besonders störend sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Vorgänge können bei HDDs mit relativ starker Fragmentierung besonders störend sein. ;)

Starker Fragmentierung?? Du meinst das wenn ich die Festplatte Defragmentiere und Neu fragmentiere sich das Problem behebt? Ist eine WD Velociraptor mit 450GB und hat schon ein paar Jahre auf der Platte aber läuft top, habe ich vor kurzem hier mal nachgefragt. :)

Starker Fragmentierung?? Du meinst das wenn ich die Festplatte Defragmentiere und Neu fragmentiere sich das Problem behebt? Ist eine WD Velociraptor mit 450GB und hat schon ein paar Jahre auf der Platte aber läuft top, habe ich vor kurzem hier mal nachgefragt. :)
Nein, du sollt die Platte nur DEfragmentieren. Wenn du sie danach quasi "manuell" wieder fragmentierst (wie auch immer das funktionieren soll) macht das DEfragmentieren ja keinen Sinn. Das wäre dann so, als ob man die Wohnung saugt und danach den Staubsaugerbeutel mit einem Böller mittem im Raum sprengt. :D
Durch das Defragmentieren werden im Prinzip die Daten auf der Platte einfach neu angeordnet, damit "zusammengehörige Daten" möglichst nah zusammen bzw. am "Anfang" des Datenträgers liegen und somit die nötigen "Wege" für den Schreib-/Lesekopf kürzer werden. Das kann dann unter Umständen einen gewissen Performancegewinn bedeuten.

Idealerweise besorgst du dir aber mal eine SSD. :P:daumen:

Die Raptor dürfte auch ordentlich Performance verloren haben und im Vergleich mit aktuellen Platten nur noch krach machen.
Jedenfalls vermute ich es stark, wenn ich sehe wie die Platten unserer Kunden nach 5 Jahren quasi nur noch die halbe Geschwindigkeit bringen von damals :ugly:.

Starker Fragmentierung?? Du meinst das wenn ich die Festplatte Defragmentiere und Neu fragmentiere sich das Problem behebt?
Sry für meine späte Antwort...

Ich meine nur DEfragmentieren!
nikon87 hat schon gut dargestellt weshalb. :daumen:

Du kannst z.B. mit Defraggler mal schauen wie stark deine Platte Fragmentiert ist. Ist die Fragmentierung jenseits der 15-20%, würde ich schon ein Defragmentieren Empfehlen.

Wenn dein PC bei der vorliegende Datenträgerauslastung kaum bis gar nicht nutzbar ist, könnte auch ein defekt der HDD vorliegen. Mit CrystalDiskInfo (Standard Edition reicht völlig) könntest du mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen und schauen obs der HDD noch gut geht (kannst ja mal ein Screenshot posten). Bei hoher Lesefehlerrate und/oder fehlerhaften Sektoren muss der Lesekopf mehrmals lesen und ordentlich "schuften" auch wenn kaum Daten übertragen werden.

S.M.A.R.T. Werte aber bitte VOR der dem Defragmentieren prüfen! Nicht das du deine HDD durch das Defragmentieren zu Grabe trägst. ;)

Ich weis jetzt nicht ob du einfach nur überrascht über die hohe Auslastung bist oder ob die Auslastung die Nutzung des PC stark beeinträchtigt. Ist letzteres der Fall, könnten die beiden angesprochenen "Übeltäter" (hohe Fragmentierung, defekt der HDD) schon verantwortlich dafür sein.

Ich habe selbst noch eine kleine HDD für das Betriebssystem im Laptop und wenn Win10 meint es müsse wieder mal einen "App-Scan" machen, freezed der Gerät förmlich und ist für paar Sekunden auch unbenutzbar. Liegt möglicherweise auch daran, dass sich gleichzeitig der WindowsDefender mit einschaltet (bei dir übernimmt das offensichtlich dann ZoneAlarm) und für zusätzliche Last sorgt.
Mit einer SSD ist das sicher alles kein Problem und kaum spürbar.

Ob das "Problem" damit lösbar ist? Schwer zu sagen, kommt halt auf die Ursache an. ;)

Moin,

eine Frage hier in die Runde: wie bekomme ich bei Windows 10 Anniversary das Info-Center Symbol ausgeblendet? Die Hinweise im Internet (die ich Finde) beziehen sich nur auf normale Symbole, aber nicht auf dieses.

Besten Dank!

nerv.png

Zurück