Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Kurzes Update:
Cortana wieder zur "Windows-Suche" machen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000
"DisableWebSearch"=dword:00000001
"AllowSearchToUseLocation"=dword:00000000
"ConnectedSearchUseWeb"=dword:00000000
Die entsprechenden Einträge zur Registry (Windowstaste+r und dann "regedit") hinzufügen und den pc neu starten.
-"Windows Search" muss ggf. erst erstellt werden.

Außerdem werden die ganzen Standard-Apps wieder installiert (einige sind nur mit dem ccleaner zu entfernen -vllt. gehts auch anders)

Dienste die mir aufgefallen sind:
Geolocation Dienst
dmwappushsvc
Benutzererfahrung und Telemetrie

Benutzerdatenspeicher??
Benutzerdatenzugriff??
Kontaktdaten??
Übermittlungsoptimierung??
Windows Kamera Frame Server??
Bei Diensten mit Fragezeichen bin ich mir nicht sicher, ob man sie abschalten sollte.
-Weiß da jmd. mehr? :)

Aufgabenplanung:
Maps (MapsUpdateTask)
Application Experience (Microsoft Compatibility Appraiser -wurde schon ausgeführt! - + ProgramDataUpdater)

Evtl. paranoid, ich weiß :P ....
Was sagt Ihr dazu?
Noch mehr Sachen, welche man abschalten kann/sollte oder evtl. auch nicht abschalten sollte? :)

Anmerkung: Alles auf eigene Gefahr ;)

Edit: Danke@ nikon .... das mit one-drive funktioniert so leider nur unter "pro"
und ja.... ich meine die "Programmliste" :D -.-

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Danke@ nikon .... das mit one-drive funktioniert so leider nur unter "pro"
und ja.... ich meine die "Programmliste" :D -.-
Wie gesagt...die Programmliste ist jetzt fest, was ich ja auch schon stark bemängelt habe. Macht einfach keinen Sinn und sieht auch noch absolut bescheiden aus...:wall:

Wegen dem OneDrive mach die Anleitung einfach ohne den ersten Teil, fang also einfach mit Punkt 5 an. Der Teil mit den Richtlinien macht eh wenig Sinn - wenn OneDrive nicht mehr installiert ist kann es auch nicht mehr "für die Datenspeicherung verwendet werden".

Kleiner Tipp für alle die ein Clean Install wollen, am schnellsten geht es über das Media Creation Tool.

Unbenannt.png

Noch ne Frage, wie kriegt man diese "Programmliste" im Startmenü weg ?
Falls einer ne Lösung / Idee hat, her damit.

mfg

Ich glaube keine Sau lädt sich Classic Shell von dieser "Fosshub" Seite.

Ansonsten --> Startisback
oder wieder Downgraden :)

Oder, Tabletmodus :D

Also bei mir hat das Update gestern einwandfrei und ohne jegliches Problem funktioniert. So langsam frage ich mich wirklich, was ich so anders mache als so viele andere...bisher keinerlei Probleme weder mit dem Upgrade noch mit Updates oder dem jetzt erschienenen "SP2".

Naja, großen Einfluß kann man als User ohnehin nicht nehmen, im Zweifelsfall nutzt man ein Programm welches sich mit dem Update nicht verträgt und das scheint bei dir nicht so zu sein, ergo, Glück gehabt. In meinem Fall ist das wohl Avast, der Hersteller hat bereits einen Fix angekündigt.

Mfg
Kiryu

Mal ganz abgesehen davon, dass Virenscanner sowieso evil sind und per Definition ein großes Sicherheitsrisiko darstellen (das meine ich ernst), ist es DIE Software, sie sich am tiefsten ins System eingräbt und generell am meisten Probleme verursacht, wenn sich das System selbst warten oder aktualisieren möchte.

Deswegen zumindest vor einem Betriebssystem Update immer alle Virenscanner und andere "Schutzsoftware" vollständig deinstallieren.

Wenn man sein System unbedingt gleich wieder schrotten will, kann sie sich ja gleich wieder nach dem Update installieren.

Gibt es zu dieser Aussage auch eine Quelle (das meine ich auch ernst) in Form von dokumentierten Untersuchungen inkl. nachvollziehbarer Analysen? Dass Virenscanner aufgrund ihrer Arbeitsweise tiefer in Systemprozesse eingreifen als andere Software liegt auf der Hand, bislang hatte ich allerdings noch nie ein schwerwiegendes Problem im Sinne einer zerschossenen Installation oder fehlgeschlagener Updates, weswegen ich deinen letzten Satz (lediglich aus eigener Erfahrung natürlich) nicht ganz nachvollziehen kann.

Mfg
Kiryu

Einfach Erfarungswerte. Wie oft habe ich schon gelesen, dass Installation xy schiefläuft, wenn Virenscanner x installiert ist. Und gerade bei Windows Updates liest man das ständig. Aber auch bei anderen Installationen.

Alleine dass viele Virenscanner das Schreiben von Dateien blocken können... es könnte ja ein böser Virus sein, der da grad Dateien überschreiben will.

Eigentlich auch fast gesunder Menschenverstand, dass das schief gehen kann. Insbesondere wenn der Virenscanner sich nicht zu 100% an die Vorgaben von MS hält.

Und was die Sicherheit angeht: Dass ein Virenscanner auf alles im System Zugriff hat - auch wenn man BitLocker oder eine andere Verschlüsselung nutzt - ist auf Grund der Aufgaben des Scanners unverzichtbar. Dass dieser auch permanent Daten mit seinem Server austauscht, auch. Wieso man also einem Scannerhersteller, der nicht selten in Osteuropa oder Asien sitzt, dann mehr Vertrauen schenkt als MS selbst, erschließt sich mir keine Sekunde.

Das ist in dieser Form nicht ganz richtig. In Deutschland dürfen Hersteller den Weiterverkauf von Software (egal ob OEM oder nicht) generell nicht verbieten, was aus den Urteilen zum Erschöpfungsgrundsatz hervor geht. Oracle hat das bspw. in seinen Lizenzbedingungen versucht. Die Lizenzbedingungen enthielten seinerzeit Klauseln, dass man die Lizenz nicht weiterverkaufen darf, der BGH hat das im Urteil von 2013 als unzulässig erachtet.

Aber - und jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied zu dem was man oft im Zusammenhang mit der Hardwarebindung fälschlicherweise im Internet liest - Hersteller haben keine rechtliche Pflicht ihre Produkte so zu gestalten, dass sie auch weiterverkauft werden können. Sprich: sie müssen dies technisch nicht ermöglichen, sie dürfen es nur nicht in ihren Bedingungen verbieten. Eine Bindung von Software-Lizenzen an Hardware oder auch Online-Accounts ist generell zulässig nach deutschem und europäischen Recht.

Ich empfehle zu dem Thema folgenden (kostenpflichtigen) Artikel:
Kauf von Gebrauchtsoftware zwischen Sparfreude und Abenteuer |
c't Magazin

Praktisch gesehen werden wir in Zukunft wohl für Windows 10 (aus dem kostenlosen Upgrade) mit dem Anniversary Update also das Szenario haben, dass alle mit einem MS-Konto eine Bindung ihrer Windows 10 Lizenz an den Online-Account haben. Die Hardware-Bindung "entfällt" dafür an dieser Stelle zu Gunsten der Online-Account-Bindung, die Lizenz lässt sich damit manuell auf andere Hardware übertragen. Diejenigen, die ihre Lizenz aber nicht an ihr Online-Konto binden, werden beim kostenlosen Windows 10 Upgrade der Hardware-Bindung unterliegen.
Ich weiss inzwischen nicht, was das schlimmere Übel ist. Die Hardware Bindung wäre mir inzwischen lieber gewesen, als die Verpflichtung zum Microsoft Konto. ;)

So etwas muss ich mir nicht mehr antun. Einmal Online Konto hat mir das Lokale komplett degradiert, und zurück zum Lokalen war alles zerschossen. [emoji35]

Einfach Erfarungswerte. Wie oft habe ich schon gelesen, dass Installation xy schiefläuft, wenn Virenscanner x installiert ist. Und gerade bei Windows Updates liest man das ständig. Aber auch bei anderen Installationen.

Alleine dass viele Virenscanner das Schreiben von Dateien blocken können... es könnte ja ein böser Virus sein, der da grad Dateien überschreiben will.

Eigentlich auch fast gesunder Menschenverstand, dass das schief gehen kann. Insbesondere wenn der Virenscanner sich nicht zu 100% an die Vorgaben von MS hält.

Und was die Sicherheit angeht: Dass ein Virenscanner auf alles im System Zugriff hat - auch wenn man BitLocker oder eine andere Verschlüsselung nutzt - ist auf Grund der Aufgaben des Scanners unverzichtbar. Dass dieser auch permanent Daten mit seinem Server austauscht, auch. Wieso man also einem Scannerhersteller, der nicht selten in Osteuropa oder Asien sitzt, dann mehr Vertrauen schenkt als MS selbst, erschließt sich mir keine Sekunde.
Darum geht es doch gar nicht, ob eine Firma den Datenabgleich benötigt. Sehr wohl ist es aber langsam zuviel des Guten, wenn das ein Monopolist in so ziemlich jeder Anwendung macht, wofür auch immer. Schöne Zentralisierung meiner Daten in jeder App. An welche Ost Behörde mit das immer erinnert.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer das gemecker wenn man was Umsonst bekommt. Ich kann es nicht mehr hören, der böse Teufel Microsoft. Aber ein Handy mit Googles Android. Also der Datenkrake 1A.

Aber ein Handy mit Googles Android. Also der Datenkrake 1A.

Wenn man den Nutzungsbedingungen von Google nicht zustimmt, kann man halt den App-Store von Google nicht nutzen.
Man kann aber trotzdem telefonieren, SMS/Emails verschicken und Apps auf anderem Weg installieren.

Was genau passiert wenn ich den Nutzungsbedingungen von Win10 nicht zustimme?

Wenn man den Nutzungsbedingungen von Google nicht zustimmt, kann man halt den App-Store von Google nicht nutzen.

Du meinst, wenn man den Nutzungsbedingungen des Google App-Stores nicht zustimmst und keinen Google-Account einrichtest.

Das selbe kannst Du mit Windows schließlich auch machen. Keiner zwingt Dich, einen MS Account zu erstellen.

In dem Moment in dem Du ein Android Handy benutzt, musst Du natürlich die Nutzungsbedingungen des Handys und von Android zustimmen. Und die sind auch von Google. Wenn Du das nicht tust, kannst Du das Handy auch nicht nutzen.

Das hat nix mit dem Windows-Store zu tun.
Wenn du den Nutzungsbedingungen nicht zustimmst, gibts kein Upgrade auf Win10 oder eine Neuinstallation.

Ich kann ein Android-Handy aber komplett ohne Google nutzen.
Es werden auch ein paar Android-Handys mit Bing und Cortana ausgeliefert.

Das hat nix mit dem Windows-Store zu tun.
Wenn du den Nutzungsbedingungen nicht zustimmst, gibts kein Upgrade auf Win10 oder eine Neuinstallation.

Ich kann ein Android-Handy aber komplett ohne Google nutzen.
Es werden auch ein paar Android-Handys mit Bing und Cortana ausgeliefert.
Dann nochmal Grestorns Aussage kurz gefasst: Android = Google

Oder die Wikipedia-Definition: "Android [ˈændɹɔɪd] (von englisch android Androide, von griechisch ἀνήρ Mann und εἶδος Gestalt) ist sowohl ein Betriebssystem als auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Mediaplayer, Netbooks, und Tablet-Computer,[2] die von der Open Handset Alliance (gegründet von Google) entwickelt wird."

Ich meinte damit das man ein Android Handy auch ohne Zustimmung der Google-Nutzungsbedingungen verwenden kann.
Bei Windows ist das nicht möglich.

Ansonsten mach ich bei meinem OnePlus One, X oder Wileyfox irgendwas falsch.
Die lassen sich ohne eine Zustimmung und ohne Google-Apps zu verwenden prima bedienen.

Und du bist dir wirklich 100% sicher, dass du beim allerersten Starten der Geräte bei der Einrichtung nicht den Android-Bestimmungen (die ja letztlich von Google stammen) zugestimmt hast? Ohne diese Zustimmung startet das Handy nämlich nicht...genauso wenig wie ein Windows eben. Also mal abgesehen von irgendwelchen Root/Hack-Versionen.

Letztlich ist das aber ja auch nicht erst seit Win10 so und eben auch nicht nur bei Windows. Wenn du dir ein Game kaufst musst du beim ersten Start meistens auch die Bestimmungen akzeptieren, sonst darfst du eben nicht spielen. Von daher verstehe ich gar nicht wo hier ein Kritikpunkt gegeben sein soll. :huh:

Ich hab gerade zum Testen mein altes Moto G werksresetet und da muss man zu den Google-Datensammeln nirgends zwangsweise zustimmen.

Der Kritikpunkt lag bei: "Ich kann es nicht mehr hören, der böse Teufel Microsoft. Aber ein Handy mit Googles Android. Also der Datenkrake 1A"
Ich kann mein Android-Handy auch ohne die Google-Schnüffelei betreiben, ohne Hacks. Nur mit der (großen) Einschränkung auf die Google-Apps zu verzichten.

Wenn das so sein sollte dann darfst du meine Beiträge natürlich als gegenstandslos betrachten und der Kritikpunkt wäre in gewisser Weise berechtigt, weil es wie gesagt nicht Win10/MS-exklusiv ist.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man eine Zustimmung geben muss bei der Ersteinrichtung. Wie gesagt laufen diese aber eben nicht unter dem Namen "Google" sondern unter "Android". Hab nur leider jetzt kein Handy bei der Hand wo ich das selbst testen könnte (mein eigenes will ich jetzt nicht zurücksetzen ;)). Ich meine, dass man diese Zustimmung auch bei jedem Update erneuern muss soweit ich mich erinnere.

Wie gesagt...ich kann mich aber auch irren. ;)

Zurück