Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Natürlich stimmst Du den Nutzungsbedingungen von Android zu in dem Moment, wo Du es nutzt. Ob diese nun explizit angezeigt werden oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Bei Google ist es sicher, dass es sich um eine Datenkrake handelt. Denn das ist deren Geschäftsmodell. Es gibt kein anderes, Google nimmt nur über den Verkauf von Daten und schalten von gezielter Werbung (auf Grund gesammelter Daten) Geld ein. Und zwar nicht wenig.

Bei Microsoft unterstellt man das nur. MS hat eigentlich ein ganz anderes, klassisches Geschäftsmodell, nämlich für Leistung direkt Geld zu verlangen. Natürlich würde MS auch gerne was vom Google-Kuchen abhaben, aber dennoch ist es erst mal absurd gegen MS zu feuern für das selbe Verhalten, das man bei Google beklatscht.

Kann man ein Smartphone nicht auch ohne Windowskonto betreiben aber mit Windows installiert? Bei den Updates könnte es aber schwierig werden, die werden in Zukunft von MS selbst vertrieben.

@Grestorn
Ohne Zustimmung vom User ist das ein Fressen für die Anwälte.
Ich glaube nicht das Google so fahrlässig agiert.
Die Nutzungsbedingungen von Windows 10 sind quasi ein Freibrief.

@Cid
Google-Apps sammeln Daten.
Fremde Apps sammeln keine Infos für Google.

Übrigens: Als ich letztens mal den AdBlockPlus für Edge getestet habe, musste ich für die Installation mal kurz die Region verstellen, da man den ABP für Edge im deutschen Windows Store nicht herunterladen kann.

Als ich testweise mal die Region auf "Vereinigte Staaten" gestellt habe, wurde die Websuche von Cortana komplett abgeklemmt. "Die Sprache wird in ihrer Region aktuell nicht unterstützt"... ;)

Ich bin sicher, dass es auf jedem Handy eine EULA gibt.

Hier z.B. die von Samsung: End user license agreement for samsung software - YouTube

Als ich testweise mal die Region auf "Vereinigte Staaten" gestellt habe, wurde die Websuche von Cortana komplett abgeklemmt. "Die Sprache wird in ihrer Region aktuell nicht unterstützt"... ;)

Das ist nichts neues. Cortana funktioniert nur, wenn die eingestellt Sprache in Windows und die Region übereinstimmen.

Den Nutzungsbedingungen vom jeweiligen Hersteller muss man natürlich zustimmen, aber nicht denen von Google.
In den Eulas von Motorola oder in deiner verlinkten von Samsung steht auch nix von Google.
Bei den Nexus-Geräten kann es natürlich sein das man den Bedingungen von Google zustimmen muss.

@Cid
Bitte troll wo anders, Google-Apps sammeln Daten.
Fremde Apps sammeln keine Infos für Google.
Trollen? :lol:

Nochmal! DAS GANZE OS BESTEHT AUS APPS! (ich spreche hier nicht von Apps aus dem Play-Store o. externen APKs!)
Jede einzelne Aufgabe wird von APPs erledigt: Grafik, Sound, I/O, Designs, Netzwerk.... etc.pp.
Es sind alles APPs und die kommen vornehmlich von Google...sofern man das Originale Android verwendet!

Nur weil man zusätzlich Google-APPs (Maps, Mail, Play ....) weg lässt, heist das nicht, dass man komplett von Google losgelöst ist.

Ich weiß nicht was du willst.
Wenn ich den Google-Bedingungen beim Einrichten nicht zustimme, das unterstützte GPS nicht verwende und auch keine Apps von Google verwende, wie kommt Google legal an meine Daten?

Ich weiß nicht was du willst.
Das du den von dir verlinkten Artikel auch liest?! :rollen:

Ich mach es dir mal etwas einfacher:
Android austauschen
Selbst ohne Konto und Apps kommuniziert ein Android-Handy immer noch mit Google, um beispielsweise Updates anzufordern. Ob und welche weiteren Daten verschlüsselt im Hintergrund übermittelt werden, ist nicht zu durchschauen.
Ob das legal geschieht? :ka:
Ob man da nun explizit irgendwelchen Nutzungsbedingungen ausdrücklich zugestimmt hat oder nicht, hat Google doch noch nie abgehalten.
Es gab schon genug Berichte über Googles heimliche Datensammelei (Mails, SMS, Kontakte ....).
Vor allem bei SMS/MMS u. Kontakten wäre ich mir da nicht so sicher ob die "Googlesicher" sind. Schließlich stammen diese Apps auch von Google und sind Bestandteil des OS.
Einmal ins Netz gehen und schon könnten Meta-Daten zu Google wandern.
Wer weis das schon...

Ich hab schon länger kein Google-Android (oder von welchem Samrtphone-Hersteller auch immer) auf meinem Gerät. Aber auch Cyanogen hat Nutzungsbedingungen die man bei der Installation nicht sieht aber in den Einstellungen vom Smartphone einsehen kann. Da stehen auch "lustige" Dinge drin.

Aber BackToTopic...hier geht es ja um Windows. ;)

Jo ich les das und weist du was?
Meine Nicht-Nexus Geräte kommunizieren laut den Nutzungsbestimmungen denen ich zugestimmt habe nicht mit Google sondern mit dem Gerätehersteller zwecks einem Update.
Das steht explizit in den Bedingungen so drinnen.

Google sammelt nur über seine eigenen Apps, SMS werden nur übertragen wenn du Hangouts verwendest, nicht den normalen SMS-Client.
Wenn ich statt dem GMAIL-Client was anderes nehme wie zbsp. K9, wird da auch nix an Google übertragen.

Ein Nutzen von Android ohne Google ist ohne Hacks definit möglich.

Für dich auch einfacher:
Google ist mit dem Android-Betriebssystem auf drei Ebenen mit dem Gerät des Nutzers verknüpft : Auf der Systemebene liefert der in Mountain View sitzende US-Gigant System-Updates und wertet Standortdaten für seine Ortungsdienste aus. Auf der App-Ebene sind werkseitig jede Menge Google-Apps vorinstalliert. Auf der Konten-Ebene ermöglicht Google die Nutzung des Play Stores sowie die Synchronisation mit seinen Cloud-Diensten wie Googlemail oder Google Drive. Auf alle diese Funktionen müsstet ihr verzichten – es gibt inzwischen zahlreiche Alternativen, so dass dasgrundsätzlich durchaus möglich ist.
1. A-GPS ausschalten, normales GPS nutzen
2. Keine Anmeldung mit einem Google-Konto an die div. Apps (GMAIL, Play-Store, Hangouts, Kiosk, etc...)
Und Systemupdates bekommt das Gerät vom Hersteller, wenn man kein Nexus-Gerät hat, dann kommt das von HTC, Samsung, Motorola, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Äh sorry, aber...
Ein Nutzen von Android ohne Google ist ohne Hacks definit möglich.
NEIN, ist es nicht. Ohne Google würde es überhaupt kein Android geben. Android ist Google. Google ist Android. Sobald du also ein Smartphone mit irgendeiner Android-Version verwendest nutzt du ein Google-Produkt und stimmst somit den daran geknüpften Bedingungen zu. Welche das genau sind ist dann eine andere Frage.
EFür dich auch einfacher:
1. A-GPS ausschalten, normales GPS nutzen
2. Keine Anmeldung mit einem Google-Konto an die div. Apps (GMAIL, Play-Store, Hangouts, Kiosk, etc...)
Und Systemupdates bekommt das Gerät vom Hersteller, wenn man kein Nexus-Gerät hat, dann kommt das von HTC, Samsung, Motorola, etc..
In dem von dir zitierten Text stehen 3 (!) Ebenen:
1. Android-System
2. Google-Apps
3. Google-Konto
Und mit ersterem ist das Betriebssystem gemeint. Wie willst du denn dein Android-Handy ohne BS nutzen? Das will ich dann doch gerne sehen. Selbst in dem von dir verlinkten Artikel steht am Ende ganz deutlich: "Wer wirklich ganz ohne Google leben möchte, muss das Betriebssystem auswechseln."

Ohne die "Datenkrake" Google kein Android-Handy. Das ist einfach Fakt. Da kannst du noch so viel "argumentieren" wie du willst.

Allgemein btt: Der Spruch lässt sich dann auch auf MS anwenden. "Wer wirklich ganz ohne MS leben möchte, muss das Betriebssystem auswechseln." Je nach dem was man alternativ nutzen möchte aber bedenken, dass auch gleich noch die Hardware dran sein könnte. Außer man möchte das OSX "halblegal" auf "Fremdhardware" betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass das jetzt, geht ja um Windows 10.
Pauschal beim schnell drüberlesen stimmt man in den Samsung und Motorola-Nutzungsbedingungen nirgends einer Datenweitergabe an Google zu. Nur an den Hersteller selbst.
Auch die Software kommt unter einem Lizenzabkommen vom jeweiligen Hersteller und wird nicht von Google selber geladen.
Eine Nutzungszustimmung seitens Google muss man erst akzeptieren wenn man die jeweiligen Google-Apps nutzen möchte.
Wenns mir nicht zu blöd wäre würd ich die Ersteinrichtung von meinem Motorola abfilmen.

Systemupdates kommen vom Hersteller (Sense, Touchwiz, etc.. Inkl.)
Man muss keine Google-Apps nutzen.
Man muss kein Google-Konto anlegen.
Nutzungsbedingungen muss man vom Hersteller zustimmen und nicht von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück