Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Wie sieht es mittlerweile aus?
Kann man seine Hardware komplett austauschen und trotzdem Windows 10 behalten/neu aktivieren?
(mit einen geupgradeten Windows 7/8 key)

Wie sieht es mittlerweile aus?
Kann man seine Hardware komplett austauschen und trotzdem Windows 10 behalten/neu aktivieren?
(mit einen geupgradeten Windows 7/8 key)
Komplett-Austausch würde ich sagen nein. Ich hab bei mir mittlerweile fast alles durchgetauscht (mehrfach), bis auf Board, CPU und SSD. Ich musste kein einziges mal neu aktivieren bzw. hat er das ohne mein zutun selbst gemacht (hätte aber davon nichts mitbekommen). Soweit ich weiß hat MS bisher immer noch keine Angaben dazu gemacht, was denn nun alles getauscht werden darf bzw. woran genau die Hardware-ID festgemacht wird. Ich würde ja vermuten, dass es da hauptsächlich um das MB geht, da es nun mal das "zentrale" Teil eines Rechners ist.

Wenn du Win10 bereits mit dem Upgrade nutzt und dir jetzt einen komplett neuen Rechner zulegst musst du das Upgrade von Vorne machen, also wieder Win7/8 installieren, upgraden und dann Cleaninstall. Das sollte funktionieren. Laut den Aussagen auf mehreren News-Seiten ist diese Hardwarebindung in DE sowieso "illegal" und somit hinfällig. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für gekaufte Lizenzen oder auch für die Upgrade-Lizenzen gilt.

moin,

eigentlich sollte seit gestern das threshold 2 update laufen.
automatisch kommt bei mir nix und selber anstoßen geht auch nicht. schon mehrfach versucht.
habe auch das zurückstellen der updates nicht an.

warum? hat jemand eine idee? danke!

Ich musste die 1511'er natürlich wieder sauber per Stick installieren. Auch mit extra freigegebenen 64 GB Platz bekommt es der "Upgrader" nicht auf die Reihe, wie schon von 8.1 auf 10. Windows Update startet den Download obendrein erneut. Alles Käse Microsoft, das Insiderprogramm Käse hoch 10! Danach hätte ich sowieso nochmal sauber installiert aber was andere so an Datenmüll rumschleppen hätte mich schon interessiert, falls man mal wieder helfen muss. Ein normaler Reset in den Installationszustand funktioniert dagegen unzickig. Nach der gewohnt flotten Einrichtung bzw. nötigen Bereinigung sind jetzt erstmal knapp 11 GB belegt wobei schon 4 auf rückgespielte Komponenten fallen, die heutzutage in Systemordnern abgelegt werden anstatt im jeweiligen Installationsordner zu landen plus ein par kleinere Installationen, die ich immer neu auf C ablege.
Was ist vordergründig neu: Der Textcurser bewegt sich jetzt schneller und es wurde noch mehr zu entsorgender Appfall eingebaut. Dann mal schönen Urlaub bis zum nächsten Upgrade. Wetten nicht! :devil:

Morgen,

habe das update soeben bekommen und auch installiert.
Warum ist die Ansicht in der Seitenleiste im Explorer so komisch?

Unbenannt.JPG

Bei mir brechen die Updates auf Threshold 2 bei beiden PCs (Home und Pro) immer ab, die Dateien werden heruntergeladen und dann ist Schluss. Werde nun auch die ISO laden.

Was mir auf den sack geht, ist, dass Win 10 gesagt hat "In 15 Minuten wird nach einem Update Ihr PC neu gestartet. Oder starten Sie ihn gleich selber neu."
Und man konnte das nicht verhindern. Zumindest weiß ich nicht wie :D

Was mir auf den sack geht, ist, dass Win 10 gesagt hat "In 15 Minuten wird nach einem Update Ihr PC neu gestartet. Oder starten Sie ihn gleich selber neu."
Und man konnte das nicht verhindern. Zumindest weiß ich nicht wie :D

Welche Version nutzt du? Ich kann es bei Pro selber wählen wann ich den Neustart will aber mich nervt es das nur ein Neustart das Update installiert, Heute herunterfahren und Morgen Hochfahren installiert das Update nicht.

Mich stört bei Win10 dieser Schnellzugriff im Explorer.
Ich möchte nicht andauernd sehen in was für Altlasten ich rumgestöbert habe oder welche Ordner ich gestern geöffnet habe.
Ich kenne meine Dateipfade und weiß auch wie ich dahin komme....

Dann schalte das doch in den Optionen einfach aus, wenn Du's nicht willst...

Zuletzt bearbeitet:
*würg*
Nachdem heute mal wieder mein Startmenü von Win10 nicht funktionieren wollte (und damit verbunden auch die Icons der Info-Leiste), und man ein Jahr wartet bis auf Win+i oder Win+A eine Reaktion erfolgt, bzw. der Taskmanager sich mit Inhalten füllt ist mir ENDLICH der Zusammenhang aufgefallen. Weil es mir schon "mehrmals" passiert ist.

Der Zusammenhang besteht bei mir aus dem Windows-Konto. Ich hab gestern den Fehler gemacht meinen Rechner , der normalerweise mit einem lokalen Konto läuft, bei MS anzumelden (beim Start der X-Box-App, klar das es keinen Hinweis gibt, dass das lokale Konto sofort in ein MS-Konto umgewandelt wird, wenn man sich anmeldet), und als ich es gemerkt habe, und das Konto zurück in ein lokales Konto konvertiert habe.... war es schon schon passiert.

Danach geht das Win10-Startmenü inkl. Cortana nicht mehr.
Reproduzierbar.

Keine der im Netz kursierenden Lösungen (Explorer Abschießen, Virenscanner hab ich nur die MS mitgelieferten Tools, Powershell irgendwelche Scripte, Tabletmodus) hat bei mir Erfolg gebracht. Ich durfte den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Ein Glück hatte Threshold2 gerade einen eingerichtet :-(

Rotz-System.

Dann tu uns allen einen Gefallen...mach dir wieder ein Win7 drauf oder was auch immer du besser findest. Problem gelöst.

Das was du da beschreibst würde ich unter "Ich hab mal wieder einen Knopf gedrückt ohne zu wissen was er auslöst und habe auch nicht aufmerksam gelesen was da steht - jetzt ist was kaputt und natürlich ist das BS schuld...ich hab nix falsch gemmacht!" einordnen. Sorry, aber es ist allgemein bekannt und man wird auch darauf hingewiesen (beim Einrichten des Kontos wenn man sich für ein lokales Konto erstellt), dass für den "Shop" bzw. für (viele) "MS-Apps" ein MS-Konto benötigt wird. Und ich meine auch, dass man darauf entsprechend hingewiesen wird wenn man den Shop oder diese XBox-App mit einem lokalen Konto startet.

Aber es ist natürlich immer einfacher die Schuld abzuschieben, als sie sich selbst einzugestehen...

Zurück