Und manche müssen auch immer alles verkomplizieren und selbst einfachste Aussagen in Frage stellen... Dass ich prinzipiell kein Problem mit der Datensammelei habe, hab ich eigentlich schon erwähnt, also warum du mit dem Thema jetzt nochmal kommst, ist mir schleierhaft. Ich möchte einfach einen lokalen Account haben. Und weil ich weiß, dass dir mein expliziter Wunsch als Begründung nicht reichen wird, sind hier ein paar Gründe warum:
Ich versteh's einfach nicht, sorry. Wenn Du einen lokalen Account haben willst, dann bleib doch einfach bei einem lokalen Account. Das ständige hin und herschalten kann sicher nicht gut sein, man fordert damit Probleme ja geradezu heraus.
Wenn Du unbedingt dieses Game zocken willst, dann mach das doch mit einem eigenen Account, der dann online bleibt aber sonst nicht von Dir benutzt wird (außer zum spielen). Wär das nicht einfacher?
2) Login per LOKALEM Benutzernamen + Passwort (das man bei Bedarf auch mal lokal zurücksetzen / entfernen oder überhaupt deaktiveren kann zwecks automatischem Login)
Komisch, ich logge mich IMMER mit meinem lokalen Passwort ein, welches sich vom PW meines MS Accounts unterscheidet. Und noch dazu, wenn ich das möchte, mit einer Zahlenkennung. Das PW des MS Accounts dient doch nur als Notfall-Rücksetzpw. Und ein automatisches Logon geht auch mit einem Online-Account, wenn auch nur mit Tricks.
3) Cortana wird nicht benötigt (geht nur mit einem Online-Account)
Richtig, aber ein Argument das Konto auf offline zu stellen, ist es auch nicht, da sich Cortana ja immer deaktivieren lässt (und bei mir gar nicht geht, da mein Windows Englisch ist).
4) Bestimmte Sicherheitseinstellungen auf Basis des Usernamens (Designtechnischer Fehler, eigentlich müsste das auf die GUID laufen, aber da hab ich keinen Einfluss drauf. Da sich der Accountname bei einem Onlineaccount auf die Email ändert, greifen diese Berechtigungen plötzlich nicht mehr)
Das ist das erste, was ich höre. Zumindest mein Username ist weiterhin der alte Name, den ich schon immer lokal verwende. Auch unter C:\Users steht der alte Name für das Profil. Wenn man bei der Ersteinrichtung gleich das MS Konto angibt, dann wird wohl dessen Mailadresse verwendet, wenn Du ein lokales Konto mit einem MS Account verbindest, wohl eher nicht - zumindest habe ich das noch nie gesehen.
5) Ist die Maschine mal Offline, kann ich mich trotzdem noch mit Benutzer + Passwort anmelden (bei einem Online-Account wird man dann plötzlich dazu aufgefordert, ein "vorheriges" Passwort nochmal einzugeben, hat schon des öfteren nicht funktioniert und nervt einfach nur. Die betreffende Maschine ist öfters mal vom Netz abgekapselt)
Auch das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiß, es gibt Dinge zwischen Himmel und Hölle... Mein Windows-Tablet ist unterwegs eher selten am Netz, aber mein Online-PW musste ich noch nie angeben zum Login. Wär ja auch sinnbefreit, da er offline dieses PW ohnehin nicht prüfen könnte.
Ich hab eher den Eindruck, dass Du Dir Dein Konto durch die Umschalterei mal irgendwie aufs Kreuz gelegt hast. Normal ist dieses Verhalten m.E. nicht.
PPS: Warum man sich immer vor den Microsoftjüngern rechtfertigen muss, wenn man mal was nicht so machen möchte, wie es MS gerne hätte
Ich bin bestimmt kein MS Jünger. Dennoch, man macht sich das Leben nicht leichter, wenn man ständig gegen das System kämpft als es zu nutzen, wie es gedacht ist. Das sage ich aus meiner Warte als SW-Entwickler.
Wie viele Tipps kursieren im Netz (zu allem möglichen, nicht nur Windows), die deutlich mehr Schaden anrichten, als helfen? Eben.