Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Na Nikon, schlechten Tach gehabt?
HisN, ich hatte schon mehrfach, allerdings schon im August, diesen Wechsle Online-Offline praktiziert.
Ok die Systeme waren nie sehr lang im Einsatz, auch nicht produktiv aber dein Problem tauchte bei mir nie auf.
Es gab aber schon diverse Updates zwischendurch,die Verantwortung zeichnen könnten.

Na Nikon, schlechten Tach gehabt?
Nö..warum? Hab ich was böses gesagt? Eigentlich genau das Gegenteil, mein Tag war bisher wunderbar. Es ist einfach nur die "Wahrheit" was ich geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger. Du bestätigst das ja in gewisser Weise sogar...

Eigentlich genau das Gegenteil, mein Tag war bisher wunderbar.
Sehr schön, weiter so!
Was ich bis jetzt von HisN gelesen hab, speziell seine Anleitungen, deutet aber eben nicht in die Richtung, die du avisierst.
Und das Windows nicht gleich Windows ist, weißt du auch, spätestens seit deinen USB3 Erfahrungen.
Munterbleiben

Was hat es eigentlich mit diesem lustigen Online-Offline-Konto auf sich? Immer wenn ich mich für z.B. das Mah-Jongg von MS anmelde, wird mein Benutzerkonto automatisch zu einem Online-Konto gemacht und ich muss das umständlich wieder umstellen. Das es da keine Möglichkeit gibt, dass sich das BS einfach mal Benutzer + PW merkt und mich dann einfach einloggt, wenn ich zocken muss? Stattdessen muss ich mich anmelden, werde dann zwangskonvertiert und muss dann nach dem Spielen wieder mein Konto zu einem Offline-Konto machen... :huh:

Hat das Problem noch jemand?

Also...ich hab das jetzt mal bei mir selbst getestet auf die Gefahr hin, dass ich mein Konto zerstöre, ABER...sobald ich bei mir diese XBox-App oder die "Solitair-Collection" öffne werde ich mit einem Fenster darauf hingewiesen, dass ich ein MS-Konto benötige um zuzugreifen bzw. damit meine "Fortschritte" gespeichert werden.

- Bei der Xbox-App komme ich gar nicht weiter außer ich klicke auf "Konto erstellen", ansonsten schließt sich das Fenster einfach wieder. Beim Klick auf "Anmelden" kommt die ganz normale Maske zum Login bzw. Erstellen eines MS-Kontos. Keine Umwandlung des Kontos...
Anhang anzeigen 864503Anhang anzeigen 864504

- Bei der "Solitaire-Collection" soll ich mich auch anmelden damit meine "Fortschritte" gespeichert werden. Ich kann dann auf "Konto auswählen" klicken und es kommt die Anmeldemaske. Wenn ich diese einfach schließe kommt eine Meldung, dass ich auch als Gast spielen kann. Keine Umwandlung des Kontos...
Anhang anzeigen 864499Anhang anzeigen 864501Anhang anzeigen 864500

Ich kann also keinerlei Zwang zur automatischen Umwandlung meines lokalen Kontos in ein MS-Konto erkennen. Das kann (bei mir) nur passieren wenn man, wie ich geschrieben hatte, "nicht aufpasst" und einfach immer weiter klickt. Und ich denke nicht, dass ich hier eine "Sonderedition" oder sowas habe. Ganz normales Win10-Pro...keinerei Besonderheiten. Außer die getätigten manuellen Einstellungen die natürlich bei jedem anders sind. Aber ich habe nichts spezielles bezüglich dieser Apps oder meinem Konto eingestellt, also kann es daran auch nicht liegen.
Warum willst Du unbedingt ein Offline-Konto haben?
Vielleicht deswegen, damit nicht alles was man mit dem Konto macht direkt bei MS in der Cloud landet? Mit einem "Online-Konto" erlaubst du MS gleichzeitig ALLES was du damit machst zu "loggen". MS kann dann schön nachvollziehen wo, wann und warum du dich mit dem Konto anmeldest. Mit einem lokalen Konto macht man Ihnen das Datensammeln wenigstens etwas schwerer. Und wenn man die Funktion der "Synchronisation" nicht nutzen will gibt es mMn keinen Grund ein Online-Konto zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht deswegen, damit nicht alles was man mit dem Konto macht direkt bei MS in der Cloud landet? Mit einem "Online-Konto" erlaubst du MS gleichzeitig ALLES was du damit machst zu "loggen". MS kann dann schön nachvollziehen wo, wann und warum du dich mit dem Konto anmeldest. Mit einem lokalen Konto macht man Ihnen das Datensammeln wenigstens etwas schwerer. Und wenn man die Funktion der "Synchronisation" nicht nutzen will gibt es mMn keinen Grund ein Online-Konto zu verwenden.

Wenn man sich einerseits auf ein Produkt im Shop einlässt, welcher ein Konto voraussetzt, andererseits aber die Paranoia-Brille auf hat, dann hat man irgendwas nicht ganz verstanden.

Ich hoffe, Du verwendest außerdem auch kein Smartphone und den dortigen Shop. Am besten noch mit Positionsermittlung. Ein besseres Profil von Dir kann man nicht mehr erstellen.

Die paar statistischen Telemetriedaten, die Windows erfasst, sind dagegen Peanuts.

Mir ist's so ziemlich wurscht, dass MS meine Daten abgreift, da ich auf diesem Gerät mit der Insiderpreview fahre und auch keinerlei Produktivdaten auf dem Gerät sind... ich brauch aber für so den ein oder anderen Zweck zwingend einen lokalen Useraccount, der NICHT ein MS-Konto ist. Hat was mit Development zu tun, das zu erklären sprengt hier den Rahmen. Die nicht erwünschte Synchronisation ist da nur ein Grund von vielen.

Hm. Früher gings auch mal ohne Anmeldung... aber diese "Gast"-Option gibt's irgendwie bei mir nicht (mehr). Vielleicht doch mal wieder die Preview neu installieren :D Thx für die Infos, nikon87.

@Grestorn: Brems dich mal ein wenig ein. Du unterstellst hier jedem, der nicht wie von MS gewünscht alles nur noch Online macht, gleich eine Paranoia und das Tragen eines Aluhuts :nene:

Wenn man sich einerseits auf ein Produkt im Shop einlässt, welcher ein Konto voraussetzt, andererseits aber die Paranoia-Brille auf hat, dann hat man irgendwas nicht ganz verstanden.

Ich hoffe, Du verwendest außerdem auch kein Smartphone und den dortigen Shop. Am besten noch mit Positionsermittlung. Ein besseres Profil von Dir kann man nicht mehr erstellen.

Die paar statistischen Telemetriedaten, die Windows erfasst, sind dagegen Peanuts.
Dein erster Satz ist vollkommen richtig, da stimme ich dir voll zu. Genau deswegen nutze ICH aber den Shop auch nicht und auch keine der anderen mMn sinnbefreiten Apps von MS (werden alle umgehend nach der Installation entfernt). Deswegen habe ICH auch ein lokales Konto und kein MS-Konto...weil ich es nicht brauche.

Bezüglich deinem zweiten Satz: In meinem Post habe ich extra "macht man Ihnen das Datensammeln wenigstens etwas schwerer" geschrieben. Ich habe nirgends gesagt, dass man mit einem lokalen Konto komplett davor geschützt ist. Aber man gibt zumindest MS nicht die generelle Erlaubnis ALLES zu sammeln. Und das gilt dann auch für Smartphone und Co.
Man kann sich natürlich sagen "Ach, die Sammeln eh alles, dann mach ich einfach Tür und Tor auf weil ich es eh nicht verhindern kann" oder aber man macht sich ein paar Gedanken und versucht wenigstens so weit wie möglich dem entgegenzutreten. Und ich entscheide mich da lieber für die zweite Variante...

Mir ist's so ziemlich wurscht, dass MS meine Daten abgreift, da ich auf diesem Gerät mit der Insiderpreview fahre und auch keinerlei Produktivdaten auf dem Gerät sind... ich brauch aber für so den ein oder anderen Zweck zwingend einen lokalen Useraccount, der NICHT ein MS-Konto ist. Hat was mit Development zu tun, das zu erklären sprengt hier den Rahmen. Die nicht erwünschte Synchronisation ist da nur ein Grund von vielen.
Dann leg dir doch einfach 2 Konten an. Ein lokales und eins das mit MS verbunden ist. Dann kannst du immer hin- und herwechseln je nach dem was du eben gerade brauchst. Musst du halt das aktuelle Konto "dauerhaft" in ein MS-Konto wandeln und das neue als lokales Konto anlegen.

Dann leg dir doch einfach 2 Konten an. Ein lokales und eins das mit MS verbunden ist. Dann kannst du immer hin- und herwechseln je nach dem was du eben gerade brauchst. Musst du halt das aktuelle Konto "dauerhaft" in ein MS-Konto wandeln und das neue als lokales Konto anlegen.

Auch ne Idee. Müsste ich zwischendurch halt öfters mal User wechseln. :daumen:
Würde es dann allerdings eher umgekehrt machen (also den jetzigen Offline-Account behalten und einen neuen MS-Account erstellen), sonst müsst ich einiges an Registrykeys und anderen Daten rüberschaufeln.

@Grestorn: Brems dich mal ein wenig ein. Du unterstellst hier jedem, der nicht wie von MS gewünscht alles nur noch Online macht, gleich eine Paranoia und das Tragen eines Aluhuts :nene:

Nein, darum geht's nicht. Ich wundere mich nur, warum Du Dein Konto unbedingt auf "offline" stellen willst. Dadurch ändert sich doch überhaupt nichts. Diese Aktion ist einfach überflüssig. Die Datensammlerei, so weit Du sie nicht deaktiviert hast, geschieht auch ohne Online-Status Deines Kontos und welche Dienste Du nutzt (Cloud etc.), bleibt doch auch bei einem Online-Konto in Deiner Hand.

Manche machen sich halt einfach das Leben besonders schwer.

Bezüglich deinem zweiten Satz: In meinem Post habe ich extra "macht man Ihnen das Datensammeln wenigstens etwas schwerer" geschrieben. Ich habe nirgends gesagt, dass man mit einem lokalen Konto komplett davor geschützt ist. Aber man gibt zumindest MS nicht die generelle Erlaubnis ALLES zu sammeln. Und das gilt dann auch für Smartphone und Co.
Man kann sich natürlich sagen "Ach, die Sammeln eh alles, dann mach ich einfach Tür und Tor auf weil ich es eh nicht verhindern kann" oder aber man macht sich ein paar Gedanken und versucht wenigstens so weit wie möglich dem entgegenzutreten. Und ich entscheide mich da lieber für die zweite Variante...

Der Online-Status eines Kontos alleine ermöglicht MS auch nicht mehr Daten zu sammeln. Das wäre erst gegeben, wenn Du weitere Dienste, wie OneDrive, Outlook.com oder Office365.com nutzen würdest.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass der EMail-Provider, den Du nutzt, IMMER Deine EMails mitlesen kann, wenn er das will. Er muss dazu nicht MS heißen. Auch GMX, Google, Telekom oder wen auch immer Du nutzt, kann das. Fieser Weise ja auch der Providers des Adressaten Deiner EMails.

Das gilt im Prinzip für alle Dienste, die man im Netz nutzt. Und deswegen geht es m.E. nicht darum WELCHE Dienste man nutzt, sondern WIE man sie nutzt. Ich nutze durchaus Clouds und auch Online-Konten (von Apple, MS, Google und vielen anderen), weil sie mir einen Mehrwert bringen. Aber ich achte auch sehr genau darauf, welche Daten ich diesen Diensten zur Verfügung stelle und welche nicht.

Für EMails habe ich z.B. einen privaten Exchange-Server... auch wenn das eben nur EINE Seite der Flanke schließt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum geht's nicht. Ich wundere mich nur, warum Du Dein Konto unbedingt auf "offline" stellen willst. Dadurch ändert sich doch überhaupt nichts. Diese Aktion ist einfach überflüssig. Die Datensammlerei, so weit Du sie nicht deaktiviert hast, geschieht auch ohne Online-Status Deines Kontos und welche Dienste Du nutzt (Cloud etc.), bleibt doch auch bei einem Online-Konto in Deiner Hand.

Manche machen sich halt einfach das Leben besonders schwer.

Und manche müssen auch immer alles verkomplizieren und selbst einfachste Aussagen in Frage stellen... Dass ich prinzipiell kein Problem mit der Datensammelei habe, hab ich eigentlich schon erwähnt, also warum du mit dem Thema jetzt nochmal kommst, ist mir schleierhaft. Ich möchte einfach einen lokalen Account haben. Und weil ich weiß, dass dir mein expliziter Wunsch als Begründung nicht reichen wird, sind hier ein paar Gründe warum:

1) Keine Synchronisierung von Daten und / oder Einstellungen (Mail, Kontakte, Netzwerkeinstellungen, IE-Einstellungen, verknüpfte Accounts etc.)

2) Login per LOKALEM Benutzernamen + Passwort (das man bei Bedarf auch mal lokal zurücksetzen / entfernen oder überhaupt deaktiveren kann zwecks automatischem Login)

3) Cortana wird nicht benötigt (geht nur mit einem Online-Account)

4) Bestimmte Sicherheitseinstellungen auf Basis des Usernamens (Designtechnischer Fehler, eigentlich müsste das auf die GUID laufen, aber da hab ich keinen Einfluss drauf. Da sich der Accountname bei einem Onlineaccount auf die Email ändert, greifen diese Berechtigungen plötzlich nicht mehr)

5) Ist die Maschine mal Offline, kann ich mich trotzdem noch mit Benutzer + Passwort anmelden (bei einem Online-Account wird man dann plötzlich dazu aufgefordert, ein "vorheriges" Passwort nochmal einzugeben, hat schon des öfteren nicht funktioniert und nervt einfach nur. Die betreffende Maschine ist öfters mal vom Netz abgekapselt)

PS: Meine ursprüngliche Problematik ist dir übrigens (anscheinend) total entgangen. Da ging es mir nicht um Datenschnüffelei, sondern darum, ob das betreffende Problem jemand kennt und evtl. nachvollziehen kann.

PPS: Warum man sich immer vor den Microsoftjüngern rechtfertigen muss, wenn man mal was nicht so machen möchte, wie es MS gerne hätte :(

Ja ok, wenn du das so siehst. Deine Meinung sei dir gegönnt, ich habe da eben eine andere. Allerdings darf man nicht jeden der sich Gedanken über seine privaten Daten macht und sich dadurch eventuell hier und da "das Leben schwer macht" gleich Paranoia oder, wie es kusanar so schön gesagt hat, "das Tragen eines Aluhuts" unterstellen. Ich nutze auch Win10 und auch ein Smartphone, aber ich achte genauso wie du darauf WAS ich damit tue und installiere nicht einfach jede x-beliebige App. Dazu gehört für mich auch, so wenig wie möglich "onlinegebundene" Dienste zu nutzen - und ein MS-Konto ist mMn eben genau das.

In vielen Fällen könnte man auch sagen: Wenn es nicht so viele Leute geben würde die einfach "zu faul" sind (ich schließe mich hier nicht kategorisch aus!) hier und da einen Umweg zu gehen, wäre es eventuell noch gar nicht so weit mit der "Schnüffelei" bzw. der "Macht" einiger Konzerne. Aber da sagst du ja selbst, dass diese Annehmlichkeiten dir "einen Mehrwert bringen". Diesen "Mehrwert" muss man heute aber leider quasi IMMER extra bezahlen bzw. wollen die Firmen dafür was haben. In dem Fall sind das dann eben deine Daten, und mit der Nutzung des Kontos "akzeptierst" diese Praktiken und letztlich unterstützt du dieses Vorgehen damit.

Wie auch immer...btt würde ich sagen. ;)

Und manche müssen auch immer alles verkomplizieren und selbst einfachste Aussagen in Frage stellen... Dass ich prinzipiell kein Problem mit der Datensammelei habe, hab ich eigentlich schon erwähnt, also warum du mit dem Thema jetzt nochmal kommst, ist mir schleierhaft. Ich möchte einfach einen lokalen Account haben. Und weil ich weiß, dass dir mein expliziter Wunsch als Begründung nicht reichen wird, sind hier ein paar Gründe warum:
Ich versteh's einfach nicht, sorry. Wenn Du einen lokalen Account haben willst, dann bleib doch einfach bei einem lokalen Account. Das ständige hin und herschalten kann sicher nicht gut sein, man fordert damit Probleme ja geradezu heraus.

Wenn Du unbedingt dieses Game zocken willst, dann mach das doch mit einem eigenen Account, der dann online bleibt aber sonst nicht von Dir benutzt wird (außer zum spielen). Wär das nicht einfacher?

2) Login per LOKALEM Benutzernamen + Passwort (das man bei Bedarf auch mal lokal zurücksetzen / entfernen oder überhaupt deaktiveren kann zwecks automatischem Login)
Komisch, ich logge mich IMMER mit meinem lokalen Passwort ein, welches sich vom PW meines MS Accounts unterscheidet. Und noch dazu, wenn ich das möchte, mit einer Zahlenkennung. Das PW des MS Accounts dient doch nur als Notfall-Rücksetzpw. Und ein automatisches Logon geht auch mit einem Online-Account, wenn auch nur mit Tricks.

3) Cortana wird nicht benötigt (geht nur mit einem Online-Account)
Richtig, aber ein Argument das Konto auf offline zu stellen, ist es auch nicht, da sich Cortana ja immer deaktivieren lässt (und bei mir gar nicht geht, da mein Windows Englisch ist).

4) Bestimmte Sicherheitseinstellungen auf Basis des Usernamens (Designtechnischer Fehler, eigentlich müsste das auf die GUID laufen, aber da hab ich keinen Einfluss drauf. Da sich der Accountname bei einem Onlineaccount auf die Email ändert, greifen diese Berechtigungen plötzlich nicht mehr)
Das ist das erste, was ich höre. Zumindest mein Username ist weiterhin der alte Name, den ich schon immer lokal verwende. Auch unter C:\Users steht der alte Name für das Profil. Wenn man bei der Ersteinrichtung gleich das MS Konto angibt, dann wird wohl dessen Mailadresse verwendet, wenn Du ein lokales Konto mit einem MS Account verbindest, wohl eher nicht - zumindest habe ich das noch nie gesehen.

5) Ist die Maschine mal Offline, kann ich mich trotzdem noch mit Benutzer + Passwort anmelden (bei einem Online-Account wird man dann plötzlich dazu aufgefordert, ein "vorheriges" Passwort nochmal einzugeben, hat schon des öfteren nicht funktioniert und nervt einfach nur. Die betreffende Maschine ist öfters mal vom Netz abgekapselt)
Auch das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiß, es gibt Dinge zwischen Himmel und Hölle... Mein Windows-Tablet ist unterwegs eher selten am Netz, aber mein Online-PW musste ich noch nie angeben zum Login. Wär ja auch sinnbefreit, da er offline dieses PW ohnehin nicht prüfen könnte.

Ich hab eher den Eindruck, dass Du Dir Dein Konto durch die Umschalterei mal irgendwie aufs Kreuz gelegt hast. Normal ist dieses Verhalten m.E. nicht.

PPS: Warum man sich immer vor den Microsoftjüngern rechtfertigen muss, wenn man mal was nicht so machen möchte, wie es MS gerne hätte :(
Ich bin bestimmt kein MS Jünger. Dennoch, man macht sich das Leben nicht leichter, wenn man ständig gegen das System kämpft als es zu nutzen, wie es gedacht ist. Das sage ich aus meiner Warte als SW-Entwickler.

Wie viele Tipps kursieren im Netz (zu allem möglichen, nicht nur Windows), die deutlich mehr Schaden anrichten, als helfen? Eben.

Ich wiederhole mal meine Frage, vielleicht kennt inzwischen jemand die Antwort:

Frage:
Kann man eine "getaktete Verbindung" auch bei Verwendung einer LAN-Verbindung zum Router einstellen?
Hab nämlich schon mehrfach gelesen das dies scheinbar nicht geht, nur bei Verwendung von WLAN oder wenn ein LTE-Stick direkt am "Windows-Gerät" angeschlossen ist. Dies ist aber zwingend notwendig, da wir einen LTE-Router verwenden und mein PC zu diesem mit einem LAN-Kabel verbunden ist.

Da gibt es offenbar keinen Weg. Das ganze Internet ist auch dieser Ansicht.

Du machst mich fertig, Grestorn ... :lol::lol::lol:

@Homerclon: Geht's dir darum, die P2P-Verteilung von Updates abzudrehen, die bei LAN-Verbindungen standardmäßig stattfinded? Das könnte man auch anderweitig abdrehen.
Wenn du aber aus anderen Gründen (Dial-Up-Verbindung, Satelliten-Internet) eine getaktete Verbindung brauchst, dann guck mal hier (Anwendung auf eigene Gefahr :P): http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/how-to-set-an-ethernet-connection-as-metered-to/ecdaca08-d413-4a6a-9e33-b4afb337fc18

Zuletzt bearbeitet:
Dann tu uns allen einen Gefallen...mach dir wieder ein Win7 drauf oder was auch immer du besser findest. Problem gelöst.

Das was du da beschreibst würde ich unter "Ich hab mal wieder einen Knopf gedrückt ohne zu wissen was er auslöst und habe auch nicht aufmerksam gelesen was da steht - jetzt ist was kaputt und natürlich ist das BS schuld...ich hab nix falsch gemmacht!" einordnen. Sorry, aber es ist allgemein bekannt und man wird auch darauf hingewiesen (beim Einrichten des Kontos wenn man sich für ein lokales Konto erstellt), dass für den "Shop" bzw. für (viele) "MS-Apps" ein MS-Konto benötigt wird. Und ich meine auch, dass man darauf entsprechend hingewiesen wird wenn man den Shop oder diese XBox-App mit einem lokalen Konto startet.

Aber es ist natürlich immer einfacher die Schuld abzuschieben, als sie sich selbst einzugestehen...

Ach so, ich bin der blöde wenn MS mein lokales Konto (Du hast Dir die X-Box-App mal angeschaut, da steht nix dabei dass es das lokale Konto gleich ändert) das ich mir bewusst angelegt habe, in ein Online-Konto ändert, und dann rumspackt wenn ich das wieder auf das von mir ausgesuchte lokale Konto zurückstelle? Die APP ist ja schon auf dem Rechner vorhanden. D.h. ich lade da nicht den bescheuerten Shop oder will irgend einen Online-Scheiß damit machen.
Ich wollte nur die Aufnahme-Funktion mal anschauen, bzw. die bescheuerten Meldungen der App, die man bei jedem Game-Start aufs Butterbrot geschmiert bekommt, abschalten. Und das geht nun mal nicht, wenn man die App nicht gestartet bekommt.

Sehr gute Einstellung.
Am besten gar keinen Knopf in Windows anfassen, dann kann man auch nix kaputtmachen?
Und in Windows7 gibt keine Probleme wenn man an Windows-Knöpfen drückt?

Wahrscheinlich ist an jedem Fehler, über den der User stolpert, der User selber schuld. Du tust ja fast so als hätte ich CC-Cleaner, Samsung Magician, Tune-Up-Utilities und was weiß ich was es noch mit One-Click-Wartung gibt gleichzeitig benutzt und mich dann über einen Fehler beschwehrt.
JAWOLL :-) Du bist der beste^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich bin der blöde wenn MS mein lokales Konto (Du hast Dir die X-Box-App mal angeschaut, da steht nix dabei dass es das lokale Konto gleich ändert) das ich mir bewusst angelegt habe, in ein Online-Konto ändert, und dann rumspackt wenn ich das wieder auf das von mir ausgesuchte lokale Konto zurückstelle?
Sehr gute Einstellung.
Am besten gar keinen Knopf in Windows anfassen, dann kann man auch nix kaputtmachen?
Und in Windows7 gibt keine Probleme wenn man an Windows-Knöpfen drückt?

JAWOLL :-) Du bist der beste^^
Danke...weiß ich doch, dass ich der Beste bin. Meine Güte...was ist denn mit dir los? :what:
Ich will dir in keinster Weise dein eventuell vorhandenes Know-How absprechen oder dich sonst wie als "Anfänger" darstellen, aber das was du hier loslässt macht einfach keinen Sinn.

Um dir deine Frage zu beantworten: Ja...du bist dann "der Blöde". Entweder man nutzt ein MS-Konto und kann dann diese ach so tollen Spielchen spielen, die XBox-App und den restlichen (aus meiner Sicht) Schrott verwenden ODER man nutzt ein lokales Konto und findet sich damit ab, dass man gewisse Einschränkungen hat bzw. die entsprechenden Funktionen mit anderen Tools manuell ermöglichen muss. Beides im Wechsel ist nun mal nicht vorgesehen und wenn du das offenbar einfach nicht verstehst oder einsehen willst tut mir das Leid für dich. Jeder hat doch die Möglichkeit sich mehrere Profile zu erstellen - ein lokales und ein MS-Konto. Aber das bedeutet ja wieder einen gewissen Aufwand und wir sind ja alle soooooo faul (Stichwort "Annehmlichkeiten"). Oder nicht?

Und nochmal: Bei meinem Test gab es KEINERLEI ZWANG ODER AUTOMATISCHE UMWANDLUNG! Ich wurde IMMER darauf hingewiesen, dass die Funktionen mit einem lokalen Konto nicht verfügbar sind und ich mich anmelden soll. Und an dem Punkt muss man dann eben sein Hirn einschalten...

Wie gesagt...geh einfach wieder zurück zu Win7, da gibt es sowas nicht. Es gibt aktuell und wohl auch in Zukunft KEINEN Grund warum man zu Win10 gezwungen wäre. Aber irgendwie haben alle die schon vor Veröffentlichung rumgemeckert haben und laut "Spionage!", "Abzocke!", "Alles voller Fehler!" geschrieen haben mittlerweile auf Win10 umgestellt. Man muss ja immer das neuste haben. Oder diese Leute stehen einfach auf Selbstgeißelung und brauchen das, damit man sich über irgendwas beschweren kann. Wäre ja sonst auch langweilig...

Zurück