Microsoft übernimmt Zenimax für 7,5 Milliarden US-Dollar

Hier sieht man ganz gut dass einige Sony Jünger eine extreme und verachtenswerte Vorstellung von Spielen haben, da sind viele sehr wütend wegen des Bethesda Deales dass sie Sony dazu auffordern Konami oder IP's zu kaufen damit andere es nicht spielen können. Das sind genau Jene die sich lauthals beschwert haben als HZD für den PC angekündigt wurde:
DAS will ich jetzt mal durch Fakten untermauert sehen. :hmm: :nicken:
Was? Dass Spiele wie TES oder Fallout zu den Topsellern gehören? Muss man Dir das wirklich beweisen?:ugly:
 
Das war nicht deine ursprüngliche Ausssage
Es ging darum, dass diese Titel immer schon Systemseller gewesen ein sollen, also ein Grund, sich diese oder jene Plattform zuzulegen. Und das ist einfach nicht war. ;)
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, ich meine damit dass diese IP's als Exklusivtitel zum Systemseller taugen.
 
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, ich meine damit dass diese IP's als Exklusivtitel zum Systemseller taugen.
Weil das ja Microsoft bei Morrowind oder Oblivion so verdammt viel genützt hat. ;)
Und FallOut gab's vor dem dritten Teil nie für irgend' eine Konsole, nur zur Info.

Ein "immer" ist also ganz, ganz strenggenommen falsch.
 
Hier sieht man ganz gut dass einige Sony Jünger eine extreme und verachtenswerte Vorstellung von Spielen haben, da sind viele sehr wütend wegen des Bethesda Deales dass sie Sony dazu auffordern Konami oder IP's zu kaufen damit andere es nicht spielen können. Das sind genau Jene die sich lauthals beschwert haben als HZD für den PC angekündigt wurde:

Was? Dass Spiele wie TES oder Fallout zu den Topsellern gehören? Muss man Dir das wirklich beweisen?:ugly:

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass viele Xbox "Fans" auch immer darauf gepocht haben dass MS mal richtig Geld in die Hand nimmt! Da nehmen sich beide Lager wohl nicht viel, wenn auch die Sony-Anhänger etwas zahlreicher und manchmal gefühlt etwas militanter sind.

Hätte Sony diesen Move gemacht - was jetzt nicht undenkbar wäre, würden nun alle im Kreis hüpfen und ich denke auch die Medien würden von "Todesstoss für Xbox?" schreiben. Ich bin selber Xbox only Spieler und weis nicht so recht was ich davon halten soll. Fallout und ESO gehören zu meinen Lieblingen und ich bin natürlich irgendwie froh ist es nun bei MS gelandet und nicht woanders. Aber irgendwie kann ich mich gut in die andere Seite hinein versetzen und es gibt da sicher Fans der Spiele die weder PC noch Xbox haben und haben wollten und nun verunsichert sind was die Zukunft bringt.
 
Die Übernahme wäre an sich schon was Gutes, wenn Microsoft ein paar Arschtritte verteilen und dafür sorgen würde dass Bethesda vor allem sich wieder mehr Mühe gibt. Zuletzt haben die ja nur Müll produziert.
 
Leider hat Microsoft das Geld und (vor allem mit Windows) die Plattformen, um mit solchen Übernahmen und dem Gamepass die Spielelandschaft nachhaltig zu verändern. Irgendwann kommt man an Microsoft überhaupt nicht mehr vorbei und hat vielleicht mit Glück noch Nintendo als kleine Ausweichnische. Spätestens dann werden auch die günstigen Zeiten des Gamepass vorbei sein.
Glaube einige haben einen recht verklärten Blick auf die Zukunft. Jetzt hat Microsoft immerhin große IPs einfach so gekauft, die mittlerweile schon sehr sehr lange komplett für quasi alle Plattformen entwickelt wurden. Wer das ernsthaft mit Sony vergleicht, hat den Schuss nicht mehr gehört. Immerhin wurden nahezu alle riesigen Erfolge der Sony eigenen Studios unter Sony (!) entwickelt und nicht dazugekauft. Sprich die großen Sony IPs waren ohnehin nie auf anderen Plattformen zu spielen und daher auch "vernünftige" Systemseller und konnten vor allem auch nur entstehen, weil Sony den Devs die Zeit und das Geld gelassen hat.
Microsoft hingegen wird nun Plattformen wie die Playstation von großen IPs ausschließen, bei denen es ganz normal war, dass sie über alle Plattformen hinweg ein möglichst breites Publikum erreichen sollten.

Sorry, aber wer den Kauf gutheißt, der hat in meinen Augen wirklich etwas gegen Gaming.
 
Ich sehe das über kurz oder lang bedenklich, wenn nur noch Games as a Service unter dem Schirm des Gamepass Modells entstehen, schaut euch doch nur Netflix an. Das Geld muss wieder reingespielt werden um schwarze Zahlen zu schreiben.
 
Leider hat Microsoft das Geld und (vor allem mit Windows) die Plattformen, um mit solchen Übernahmen und dem Gamepass die Spielelandschaft nachhaltig zu verändern. Irgendwann kommt man an Microsoft überhaupt nicht mehr vorbei und hat vielleicht mit Glück noch Nintendo als kleine Ausweichnische. Spätestens dann werden auch die günstigen Zeiten des Gamepass vorbei sein.
Glaube einige haben einen recht verklärten Blick auf die Zukunft. Jetzt hat Microsoft immerhin große IPs einfach so gekauft, die mittlerweile schon sehr sehr lange komplett für quasi alle Plattformen entwickelt wurden. Wer das ernsthaft mit Sony vergleicht, hat den Schuss nicht mehr gehört. Immerhin wurden nahezu alle riesigen Erfolge der Sony eigenen Studios unter Sony (!) entwickelt und nicht dazugekauft. Sprich die großen Sony IPs waren ohnehin nie auf anderen Plattformen zu spielen und daher auch "vernünftige" Systemseller und konnten vor allem auch nur entstehen, weil Sony den Devs die Zeit und das Geld gelassen hat.
Microsoft hingegen wird nun Plattformen wie die Playstation von großen IPs ausschließen, bei denen es ganz normal war, dass sie über alle Plattformen hinweg ein möglichst breites Publikum erreichen sollten.

Sorry, aber wer den Kauf gutheißt, der hat in meinen Augen wirklich etwas gegen Gaming.
Ich sehe das ganze unter Anderem auch als Reaktion auf die ständigen Sticheleien von Sony.
Sony hat bekanntlich nahezu jeden Third Party Entwickler gefragt um sich einen zeitexklusiven Deal zu sichern. Sony ärgert die ganze Spielegemeinschaft indem z.Bsp. Spiderman in Marvels Avengers nicht spielbar ist außerhalb der Sony Konsolen. Oder indem man sich beim letzten CoD eine MP Modi 1 Jahr exklusiv sichert. Sony ist was solche Sachen angeht immer viel aggressiver vorgegangen, und nun antwortet Microsoft mit dem Kauf eines der größten Publisher.
 
Wenn es dann Doom und Wolfentein nur noch über den MS Müll gibt dann kann ich es eben nicht mehr spielen, schade.
 
Eine negative Sache hat der Deal auch wohl für PC-Spieler. Die nächsten Doom/Wolfenstein Teile werden höchstwahrscheinlich nicht mehr auf Vulkan als API setzen, die verwendete Engine wird sicher auf DX11/12 umgeschrieben.
 
Zurück